DX11 Gerüchteküche Teil III (AMD HD7000 und Nvidia GTX600)

Lübke schrieb:
das verhältnis speicherausbau zu rechenleistung muss ausgeglichen sein. es bringt ebensowenig, die leistung einer gtx590 mit 128mb zu paaren wie eine hd5450 mit 2gb auszustatten. es gibt zwar keine faustformel für das verhältnis, da die anwendungen unterschiedlich rechenintensiv und speicherlastig sind, aber man kann ja gut an so vergleichstests sehen, wie sich der speicher zur rechenleistung verhält. bei den cb-tests zur gtx460 (768mb vs 1024mb vs 2048mb) und gtx580 (1,5gb vs 3gb) haben sich die größeren speicherausbauten jedenfalls als überflüssig erwiesen. man kann zwar immer mehr speicher füllen wenn man will, aber ob der erhöhte datentransfer bei kleinerem vram zu verzögerungen führt, sieht man beim auslesen der speicherauslastung nicht. von daher halte ich auch nichts davon, wenn screenshots als beweis gepostet werden, dass die speicherauslastung bei 2 gb lag um zu belegen, dass 1,5 gb nicht ausreichend seien...

ob bei der gtx590 1,5 gb vram ausreichend sind, wird wohl erst ein vergleichstest mit einer 2x3gb-version zeigen, falls die mal kommen sollte. bei der gtx580 reichen 1,5 gb ja noch aus...

Richtig.

der 580 reicht es aber wen ich 2x full 580 habe kann ich dank der rechenleistung die auflösung und das aa hoch jubeln daher müsste man bei einer gtx590 im vollausbau auf 3gb je gpu setzen um der amd in jeder lebenslage den arsch zu verhauen.

Bisher hört man jedenfalls nichts Neues. Schade eigentlich, wäre echt mal wieder Zeit für frische Infos.

Solange immer noch vereinzelt neue Karten auf den Markt tröpfeln, kann man nicht wirklich mit neuen Infos rechnen.

Vielleicht solltest du bei AMD das ATI-Logo auswechseln ;)

Ansonsten: Im Moment wird wohl ganz einfach auf TSMC gewartet, dass die sagen das die Massenproduktion beginnen kann. Zumindest AMD ist ja fast soweit.
Von NVidia ist jetzt schon länger Funkstille.

http://www.hardwareboard.eu/content...2011-in-28nm!-UPDATE-7-AMD-bestätigt-Tape-Out

Update 5 (15.04.2011 - 15:16):
Geht es nach aktuellen Gerüchten, so ist die HD 7000 Serie so gut wie fertig. Bereits nächsten Monat will AMD die Massenproduktion der HD 7000 Serie starten. Unklar ist um welchen Chip/welche Chips es sich dabei handelt. Es gilt als wahrscheinlich, dass AMD zu erst die High End Produkte präsentieren wird, also den Nachfolger der aktuellen HD 6970 und HD 6950. Das Flaggschiff, die HD 7990, soll erst später kommen und wahrscheinlich setzt sich die Mittelklasse, also die HD 7800 Serie, noch dazwischen was den Release angeht.

Auch ein weiteres Gerücht ist, das AMD im laufe des Jahres die 28nm Chips auf HD 7000 Basis bei Globalfoundries produzieren wird. TSMC soll aber parallel ebenfalls weiter Chips auf HD 7000 Basis produzieren.

Noch ist das ganze von AMD nicht bestätigt worden!

Update 6 (22.04.2011 - 17:53):

Mittlerweile, so scheint es, sind die offiziellen Codenamen der HD 7000 Serie bestätigt worden zu sein, innerhalb eines neuen Vorab Catalyst Treibers. Bereits weiter oben wurden erste Codenamen erwähnt. Hier nun die Namen der kompletten HD 7000 Serie:

- Tahiti
- New Zealand
- Thames
- Lombok

Wie auch schon weiter oben berichtet, gibt es innerhalb der Codenamen nochmals eine Unterteilung wie "XT", Pro", "GL" und "LE" (bekannt von früheren Radeon 9000 Modellen).
Ein "Lombok-XT" Chip deutet auf den schnellsten innerhalb der Serie hin, während ein "Lombok-Pro" eine abgespeckte Variante darstellt.

Nach derzeitigem Stand der Dinge sollen Thames und Lombok Desktop Chips darstellen. Was letztendlich Tahiti und New Zealand darstellt, ist noch nicht bekannt.

Quelle:
- ati-forum.de

Update 7 (26.04.2011 - 19:12):

AMD hat heute im Rahmen der Bekanntgabe der Quartalszahlen für das abgelaufene Quartal erstmals bestätigt, das der 28nm Prozess und deren kommende Produkte schon recht weit fortgeschritten sind.

Auch bestätigte AMD, das die kommende Desktop Grafik Architektur "Southern Islands" (HD 7000 Serie) schon das Tape-Out hinter sich gebracht hat, so wie die Gerüchte es letzte Woche ebenfalls besagten.

Details zu einem möglichen Release machte man zwar explizit nicht, dennoch soll das Q3 bereits feststehen, laut Angaben aus der Insider Szene.

Die HD 7000 Serie wird die erste 28nm Grafik Generation und wird bei TSMC produziert. AMD erwägt aber eine zusätzliche spätere Auslagerung an Globalfoundries, die ebenfalls 28nm Produkte künftig produzieren sollen. Details dazu weiter oben.
Kategorien:

Grafikkarten

Bin schon gespannt drauf, was die da zaubern (oder auch nicht ;)). 3. Quartal fände ich schon nett. Allerdings wird es dann eh wieder bis Ende des Jahres dauern, bis die Karten in einer vernünftigen Menge auf dem Markt sind. Zumindest wenn es so abläuft wie damals bei der HD 5er Serie. Zum Release kaufe ich mir eh nie neue Karten. Da gibbet meistens einfach noch zu viele Probleme und die Preise sind noch nicht in Bereichen, wo ich zuschlagen würde. Aber die Neugier ist einfach groß, was da an Leistungssteigerung und Stromverbrauch rumkommt.

Nur ma wieder ne Seite die kein Englisch kann oder Sachen in Aussagen hineininterpretiert.
AMD hat bestätigt, dass es in Q2 mehrere 28nm Tapeouts gibt die sich auf das Ergebnis auswirken indem sie die Kosten erhöhen, aber nicht dass die Tapeouts schon geschehen sind.

Und zu Angaben aus der Insider-Szene, ahja, bestimmt. Naja, warten wirs ab.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt auch die den neuen fertigungsprozess (: Kanns kaum erwarten die ersten tests zu lesen...

M.(to_the)K. schrieb:
Geht es nach aktuellen Gerüchten, so ist die HD 7000 Serie so gut wie fertig. Bereits nächsten Monat will AMD die Massenproduktion der HD 7000 Serie starten ... also den Nachfolger der aktuellen HD 6970 und HD 6950.

Bulldozer läßt weiter auf sich warten, aber Grakas releasen sie gleich im Bundle?

Nicht falsch.
Ich wollte damit anmerken, dass es gefühlt 1000 neu GraKas von AMD gibt, aber CPUs lassen auf sich warten.

M.(to_the)K. schrieb:
http://www.hardwareboard.eu/content...2011-in-28nm!-UPDATE-7-AMD-bestätigt-Tape-Out

Die HD 7000 Serie wird die erste 28nm Grafik Generation und wird bei TSMC produziert. AMD erwägt aber eine zusätzliche spätere Auslagerung an Globalfoundries, die ebenfalls 28nm Produkte künftig produzieren sollen.

Dachte Globalfoundries wäre schneller dran als TSMC?
Warum produzieren die nicht zumindestens die Graks für das Untere oder Mittlere Segment?

Haudrauff schrieb:
Bulldozer läßt weiter auf sich warten, aber Grakas releasen sie gleich im Bundle?

Wobei das eigentlich zwei paar Stiefel sind.

Andere Frage zu 28 nm. Was für Vorteile habe ich dadurch? So wie ich das verstehe, einen niedrigeren Verbrauch, ein besseres P/L-Verhältnis als bei 40 nm, günstiger im Vergleich zu 40 nm.
Lieg ich da richtig?

Lübke schrieb:
Gerüchte zu NVidia:

200px-NVidia_new_Logo_2006_horiz.svg.png

- Fertigung in 28nm
- überarbeiteter GF110/GF114
- hergestellt wir bei TSMC

Wo stand jemals, dass Kepler ein überarbeiteter GF110/114 wird?
Sollte das nicht eine komplett neue Architektur werden?

Zuletzt bearbeitet:
gibt solche und solche gerüchte. hab iwo mal gelesen, dass der 28nm fermi kepler heißen soll, aber vllt kommt auch ein shrink in der aktuellen generation wie bei der g200-reihe... sind halt alles noch gerüchte mit äußerst wenig infos seitens der hersteller.

die linearität in den skalierungskurven für die double-precisionleistung die uns huang mal präsentiert hat für kepler, hashwell und co lassen für mich nur den schluß der eindeutigen verwandschaft zu. wenn man so geradeaus und evolutionär plant steht keine architektur-revolution an.
so traurig es klingen mag, aber prinzipiell ist der fermi einfach das geilste stück auf erden und braucht nur noch etwas feinschliff, wie 28nm strukturgröße respektive noch kleinere geschichten. und natürlich das thema der "hot clocks", wirering und co, man hat sich da einige baustellen aufgehoben zu der perfekten GPU :)

Zuletzt bearbeitet: (auf tasta eingepennt... zzzZZZzzz)
Sapphire Forum
Zurück
Oben