DX11 Gerüchteküche Teil III (AMD HD7000 und Nvidia GTX600)

man darf wohl gespannt sein, wie sich die effiziens nach dem shrink auswirkt :)

ich hoffe, dass die umsetzung von 28nm bei tsmc besser ausfällt als die von 40nm. allein schon, damit endlich mal wieder die 300 watt-grenze im highend eingehalten wird >.<
is ja nicht mehr feierlich, wie die marke inzwischen ignoriert wird...
 
375W ist die neue Marke
Ansonsten wird die 300er von unteren High-End so oder so eingehalten.
 
naja eigentlich ist ja 75watt pcie und 2x6pin die grenze^^

aber irgent wie lieben alle den 8 pin stecker^^
Daher Packt uns AMD und Nvidia gleich 2 Davon auf die Grafikkarte sind sie nicht Super :lol::evillol:

ne ma im ernst keine sau wird sich irgent wan an so ne möchtegern grenze halten.
Warum auch? wen ich 1 watt drüber gehe fliegt der pc ja nicht in die Luft.

Stromknappheit Herrscht auch nicht, gibt genug Atomenergie für alle.:evillol:

Entweder man einigt sich auf eine Grenze die dann Festgenagelt wird für 5 oder 10 Jahre So via Vertrag oder man wird einfach die grenze die keine ist hoch und runter setzen wie mans braucht.

Ive kommt zu 100% nicht vor 2012 Intel pisst sich nicht selber ans bein.
AMD kommt net in die Pushen warum soll Intel dann Streß machen erst ma mit Sandy gewinn machen.

und wen der Bulldozer zu stark werden sollte kann man Ivy noch immer eher Bringen.
Ausserdem könnte mit dem Neuen Stebing auch ein dickerer SB kommen so i7 2700k 4 Kerne 4Ghz

Intel hat ATM keinen Zugzwang daher Chillen.
 
Falsch, die Grenze ist PCIe + 1x6Pin + 1x8Pin
 
Also es sind ja mal stream prozessor anzahlen von 3200 kursiert ^^. Da glaub ich schon das das möglich sein wird ohne TDP steigerung :) man siehe hd5870 ;)
Ich denke der 28nm prozesse wird einen guten sprung an performence bringen. undich hoffe das es mit den tdp angaben wirder runter geht^^. Weil das highend segement Holt ja die leistung aus der tpd auf teufel komm raus weise raus :(
 
Topas93 schrieb:
Also es sind ja mal stream prozessor anzahlen von 3200 kursiert ^^. Da glaub ich schon das das möglich sein wird ohne TDP steigerung :) (

Du weist aber schon, das wenn mehr Einheiten rechnen auch mehr Energie verbraucht (umgewandelt) wird ? :freak:
Man kann ggf. etwas "optimieren" so wie es NV mit den aktuellen GTX580 gemacht hat, was ja genau genommen eine GTX480 ist mit vollem Ausbau und Optimierung damit die TDP Grenze
nicht "geknackt" wird.
Die GTX5xx Reihe ist genauso wenig eine neue "Generation" wie bei AMD die 6xxx Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
mastermc51 schrieb:
Du weist aber schon, das wenn mehr Einheiten rechnen auch mehr Energie verbraucht (umgewandelt) wird ? :freak:
Man kann ggf. etwas "optimieren" so wie es NV mit den aktuellen GTX580 gemacht hat, was ja genau genommen eine GTX480 ist mit vollem Ausbau und Optimierung damit die TDP Grenze
nicht "geknackt" wird.
Die GTX5xx Reihe ist genauso wenig eine neue "Generation" wie bei AMD die 6xxx Reihe.

Und du weist aber schon, dass er von der HD7K geredet hat, die in 28nm kommt, was bei gleicher TDP die Einheiten verdoppelt?
 
Felixxz21 schrieb:
Und du weist aber schon, dass er von der HD7K geredet hat, die in 28nm kommt, was bei gleicher TDP die Einheiten verdoppelt?

Ne, jetzt aber schon ^^
 
Naja... momentan gibts halt noch wenig über die nächsten Generationen. Das 40nm Pulver ist verschossen, jetzt muss erst mal der nächste Prozess ans Laufen gebracht werden.

Was ich etwas schade finde ist, das man über die Intel-Projekte so wenig hört... für mich gehört Raytracing die Zukunft. Wir brauchen nur Karten die das auch packen ;-)
 
Pickebuh schrieb:

jo genau wart ma mach auchn video 10 000 volt aufn cpu und dann fragen warum er abraucht.

Sry erst ma genauer infomieren. Die Karte wurde Weit über Spezifikation zerschossen ohne richtige Kühlung.

Wegen 1 oder 2 watt Passiert garnichts.

Selbst bei einer versorgung von 300 watt ist es möglich gut 400 Watt drüber zu quetschen.

wichtig ist nur das netzteil und das PCB sind ausgelegt für 400watt +
die Kabel sind eher das Starke glied so lange die nicht warm werden ist man noch nicht am Limit.
Auch wen da Ofizziel nur gewisse Amper werte drüber Dürfen.

ist wie im Haus mit den 16A so eine Leitung die mit 16 amper Stufe A ausgerüstet wird ist in der Regel für 20Amper ausgelegt normal ist ca 20% Luft nach oben bei elektro sachen.

einziges Problem ist bei strom wen der Kabel """"zu eng wird"""" dann wird er warm weil die Strom Teilchen dauernt anstoßen und Reiben bzw dann sogar Recht stark schwingen.

Also bitte las doch die dummen Videos. Ich Presse meiner Karte auch Locker 300 Watt durch die 2x6pin wen ich sie voll aufdrehe.

wichtig ist alles gut Kühlen Spart paar watt und schont hardware und nicht über die max werte +10% vom Hersteller raus gehen.

bzw um 100% sicher zu gehen nicht die max angaben der Bauteile erreichen.
 
LundM schrieb:
jo genau wart ma mach auchn video 10 000 volt aufn cpu und dann fragen warum er abraucht.

NVIDIA hat ihre GTX590 sogar per Treiber künstlich beschnitten. Sie geht in Games auf 550MHz herunter und OC ist auch nicht mehr möglich.

Und das Video wurde mit leichtem OC gemacht mit 772 MHz 1,062 Volt. Klar zu lesen oder ? Und keine 10.000 Volt... :hammer_alt:

wichtig ist nur das netzteil und das PCB sind ausgelegt für 400watt +

Deshalb brennt es ja auch durch. :p

die Kabel sind eher das Starke glied so lange die nicht warm werden ist man noch nicht am Limit.
Auch wen da Ofizziel nur gewisse Amper werte drüber Dürfen.

ist wie im Haus mit den 16A so eine Leitung die mit 16 amper Stufe A ausgerüstet wird ist in der Regel für 20Amper ausgelegt normal ist ca 20% Luft nach oben bei elektro sachen.

Dein Wort in Gottes Ohr. Es hat hier nichts mit Amper zu tun (Eine GPU kann 100 Ampere ziehen). Es geht um die Leistungsaufnahme und wenn ein System nur bis 300 Watt ausgelegt ist, kann man eben ohne Nebenwirkungen keine 400 Watt drüberbügeln.
Ich verstehe nicht was daran so schwer zu begreifen ist. :confused_alt:

einziges Problem ist bei strom wen der Kabel """"zu eng wird"""" dann wird er warm weil die Strom Teilchen dauernt anstoßen und Reiben bzw dann sogar Recht stark schwingen.

Oh mein Gott... Soll man dazu noch was sagen ?
Elektronen (Stromteilchen :D ) erzeugen Reibung und stoßen die Leitung an und bringen sie dann zum Schwingen bzw. schwingen dann selber.
Das wird meine nächste Desertion an der Uni werden, mal sehe wie die an kommt.
Sorry, aber du hast überhaupt keinen Plan von Elektronik und willst hier tatsächlich erzählen, das man die Leitungen locker überlasten kann, ohne das was passiert.

Ich bin Elektroniker. Du brauchst mir nichts über Leitungsquerschnitte erzählen.
Der Grund warum Leitungen durchbrennen können, liegt am inneren Widerstand der Leitung.
Je weniger Querschnitt, desto größer der Widerstand, desto großer der Spannungsabfall an der Leitung und desto großer die Leistungsaufnahme der Leitung.
Leistung = Spannung mal Amper.
Die Leitung wird dann zu warm und kann zu einem Kabelbrand führen.

Also bitte las doch die dummen Videos. Ich Presse meiner Karte auch Locker 300 Watt durch die 2x6pin wen ich sie voll aufdrehe.

Nein die lass ich nicht, nur weil du meinst sie wären dumm. ;)
Genauso könntest du behaupten, das Feuerlegen in der Wohnung nicht gefährlich ist, wenn man es im Bad macht wo man ja gleich mit der Brause Wasser zur Verfügung hat. :rolleyes:

wichtig ist alles gut Kühlen Spart paar watt und schont hardware und nicht über die max werte +10% vom Hersteller raus gehen.

Wichtig ist die Spezifikation, die eben bei 300 Watt endet. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:
NVIDIA hat ihre GTX590 sogar per Treiber künstlich beschnitten. Sie geht in Games auf 550MHz herunter und OC ist auch nicht mehr möglich.
Kannst du das belegen? Die GTX 590 hier lässt sich OCen und overvolten und 550 MHz in einem Spiel habe ich nie gesehen.
 
Pickebuh schrieb:
Hier mal ein paar Gerüchte über die HD7000.
...
Klingt interessant.
384 bit Speicherinterface.
3200 Streamproz.

Bin mal gespannt auf die echten Daten.

Also falls das stimmen sollte, dann fährt AMD nächstes Jahr mit 3GB oder 6GB Grafikram?
Gehn auch 4,5GB?
Und was macht Nvidia? Die könnten dann theoretisch bei 384bit bleiben, oder?
 
Immer diese Speicherinterface Frage....

3GB wären schön, 4,5GB gehen technisch auch, 6GB brauch kein Mensch.

Viel VRam war schon immer das Richtige für mich.
Texture-Mods lassen grüßen....
Solange das keine so unsauberen 1,5GB wie bei NV werden solls mir recht sein :D

Bandbreite reicht garantiert, RAM-Takt ist schon hoch und vielleicht ist ja sogar noch mehr drin....


Aber warum sidn eigentlich die 512 bit Interfaces soviel teurer ?!
kann mal jemand den technischen Aufbau erläutern ?

MFG Che
 
Ein breiteres SI braucht idR ein komplexeres PCB, u.a. mehr Layer etc. Das macht's teurer.
 
Zurück
Oben