dxgmm.sys BSOD

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Hallo,

Habe seit heute plötzlich Bluescreens in Windows 10 64bit mit einer GTX 780.

Treiber ist/war der aktuellste. Habe jetzt testweise mal den alten Treiber installiert.

Fehlermeldung: dxgmm1(oder 2, weis nicht mehr).sys

Irgendeine Idee?

Google spuckt vieles aus, aber ich habe nichts neues installiert außer dem Treiber und frage mich, ob evtl. der 361 Treiber fehlerhaft ist? Oder ein Hardware Defekt? Karte ist immerhin schon seit Release der GTX 780 im PC verbaut und sehr häufig im Einsatz. RAM-Defekt kann es angeblich auch sein lt. Google.

Danke!

Treiber mit DDU deinstallieren und den älteren neu installieren wenn das nichts bringt, dann ist meist die Grafikkarte oder das Netzteil defekt.

Um den Arbeitsspeicher auszuschließen mach einen Memtest (Memtest86+)

btw: Du bist doch schon so lange dabei. Warum postest du deine Hardware nicht? Sollte doch mittlerweile jeder mitbekommen haben, dass das zum guten Ton gehört.

Sorry, vergaß dass ich keine Signatur mit Sysprofil mehr habe.

Wichtigsten Sachen: GTX 780, i7 3770, 16GB DDR3 RAM (Corsair Vengeance), Z77 Mainboard von Asrock, Seasonic X660 NT. Übertaktet ist nichts, bis auf das Werks-OC der GTX 780.

Derzeit gibt es keine Crashs mehr (treten auch nur äußerst sporadisch auf) mit dem 359.xx Treiber.

memtest habe ich schon gemacht (2h, keine fehler).

Was genau macht dxgmm1(2).sys?

Das ist eine DirectX Komponente. Die kann Abschmieren bei Grafikkarten oder Treiberfehlern. Und diese Grafikkartenfehler können durch eine defekte GraKa oder ein defektes Netzteil kommen (meistens). Alternativ kanns auch eine andere Komponente wie Soundkarte oder Mainboard sein.

BIOS-Version ist welche?

Das Aktuellste (2.9)

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Homepage steht 2.9 (gibt es seit 2013) und die habe ich (weil ich schon mal Probleme hatte, deshalb weiß ich das ganz genau)

Zuletzt bearbeitet:
So und jetzt postest du bitte nochmal die genau BIOS-Version wie sie im BIOS steht und nicht auf der HP und auch welches Board du genau hast.

Ich bin nicht zuhause. Ich kann nur auf die Homepage schauen.
Z77 Extreme4

Was hat meine BIOS Version damit zu tun? Das Ding rennt so seit ich es gekauft habe vor Jahren bzw. seit ich eben auf die aktuellste Version geupdatet habe.

EDIT: Mehr als 2.90 (nicht 2.0, vertippt) steht leider nicht auf der Homepage)

http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Extreme4/?cat=Download&os=BIOS

Zuletzt bearbeitet:
Weil die aktuelle BIOS-Version P2.90M ist. Findest in der Beta-Zone von Asrock und diese Version ist von 2015.
Wenn du 2.0 drauf hast, dann ist die von 2012.
Die neuste nicht beta ist 2.90 von 2013.

Wenn du die aktuelle Version drauf hast und trotzdem noch die selben Fehler auftreten liegts am Netzteil oder der GraKa.

Ich will dir nur helfen mein Freund. Aber ein bisschen kooperieren musst du auch, sonst wird das so nichts.
Ich frage ja sicherlich nicht ohne Grund? oO

Es ist nicht 2.0, es ist 2.90, von 2013. Seither habe ich kein Update mehr gemacht.

Ich frage mich nur, warum plötzlich das BIOS ein Problem darstellen soll, denn das lief ja - wie erwähnt - in der Version 2.9 schon seit 2013.

Weiß nicht, ob ich ein Beta BIOS auf meinem Mainboard haben möchte. Es sei denn, es behebt genau diese Fehler.

Mehr als die Version von der Homepage kann ich dir derzeit nicht sagen, da ich - ebenfalls wie erwähnt - nicht zuhause bin.

Zuletzt bearbeitet:
und es gibt wie gesagt eine P2.90M von 2015 als beta. Wenns das nicht ist, hab ich die anderen Fehlermöglichkeiten auch schon genannt. Wollt nur mit der "billigsten" anfangen

Kennt man den Grund, warum es noch in der Beta ist? Noch nicht ganz fehlerfrei?

Weil Asrock für alte Mainboards nur noch ein Beta-BIOS ausgibt. Sprich kein Support. Haben hier aber schon einige GraKa-Probleme gelöst werden können, durch ein Beta-BIOS.

Achso, dachte da sind noch Fehler drinnen.

Na dann, werde ich wohl ein Update durchführen sobald ich zuhause bin.

Danke, werde dann berichten

@ Starfrog: Ganz genau das ist die Bezeichnung die ich beim BSOD sehe.

@ rg88: Bin jetzt zuhause und habe ein Update durchgeführt. Leider kann ich den Fehler nicht reproduzieren. Tritt nur sehr sporadisch auf.

EDIT: Treiber habe ich wie oben von dir erwähnt neu installiert.

Mal schauen, ob die Beta Version des BIOS/UEFI etwas gebracht hat.

Wenn du nun noch den Fehler beim spielen von Swtor bekommst, dann deaktiviere dort mal das Gras (hatte dort immer diesen Fehler beim spielen)

Kommt bei Starcraft 2 (einmal im Ladebildschirm bzw. beim Checkpoint neu laden und jetzt vor kurzem im Menü beim Anti-Aliasing ein/ausschalten)

Bei anderen Spielen habe ich nichts beobachtet (aber auch nichts gespielt, seit der Fehler in SC 2 auftrat)

EDIT: https://forums.geforce.com/default/...vers/dxgmms2-sys-bsod-windows-10-64bit-only-/

Dieser User meint, es sei die Schuld vom Treiber/von Microsoft, und das nur in speziellen Spielen (erwähnt auch SWTOR)

EDIT²: Microsoft ist Schuld am Problem (mit dem neuesten Update kamen Änderungen bei DX9) bzw. nVidia hat noch keinen Fix dafür:
https://forums.geforce.com/default/topic/895902/geforce-drivers/blue-screen-dxgmms2-sys/1/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben