Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auf meinem Rechner läuft Win XP Pro mit allen Servicepacks und mit Hilfe des RAID-Hacks aus der c't ( ja, tatsächlich...) ein RAID1 mit 2 x 750 GB SATA Platten - was an sich ja gut funktioniert!
Jetzt habe ich aber gerade mit Murphy's Law zu tun:
Vor wenigen Tagen hat sich eine der Platten verabschiedet (was an sich nicht tragisch und nicht das Problem ist), während ich mich um den Ersatz dieser Platte gekümmert habe ist jetzt aber das Phänomen aufgetreten, dass die andere Platte plötzlich nicht mehr erkannt wird, einfach so von einem Einschalten bis zum nächsten. In der Datenträgerverwaltung wird die Platte als dynamisch mit den Status Nicht lesbar angezeigt. Somit ist von meiner Datenspiegelung gerade mal nix übrig geblieben.
Ich hab jetzt hier schon einiges über Testdisk gelesen, wie hoch sind die Chancen, die Daten damit wiederherstellen zu können?
Kann mir wer dabei etwas unter die Arme greifen bzw. mich durch die nötigen Schritte lotsen??
Hast Du die vorher schon als MBR-dynamisch (was unter XP pro geht) initialisiert gehabt?
Jedenfalls scheint der MBR noch in Ordnung zu sein.
Welches Board hast Du denn? Eines mit G?
Was meinst du mit Board?
Die HDDs hängen an einem Silicon Image 3512 SATA Controller (PCI Karte), im Rechner ist ein ASUS Board A7N8X-E Deluxe eingebaut.
An Boards mit G (Du hast aber ein ASUS) gibts da einen delikaten Fehler mit dyn Disks.
Die Platte hängt also noch am SilI-Controller als degraded RAID1-Member?
Wie man sieht, lehnt aber XP den Zugriff ab, weil es anscheinend mit irgendwas da nicht einverstanden ist.
Mit Testdisk könntest Du nach Auswahl der einzigen Partition, die über die vollen 750GB geht, und die ja auch erkannt wird, dort die Filestruktur anzulisten versuchen. Wenn das OK ist, könntest Du (seehr laaangsaaaam) die Dateien/Ordner von der Platte kopieren, wenn die NTFS-Struktur in Ordnung ist.
Aber auch eine Umwandlung mit Testdisk in einen normalen Basis-Datenträger wäre dann möglich, damit XP wieder auf die Partition zugreifen kann
Falls es nur einen Wurm in den dyn. Disk Einträgen hat, könnte man das mit HxD überprüfen und ggf. beheben
also umwandlung in basisdatenträger wäre schon ok, damit ich die letzten daten runterholen kann. das Raid1 würde ich dann von neuen wieder einrichten wenn ich die defekte hdd ausgetauscht habe.
HxD ist genau genommen was?
EDIT: HxD - habs schon über google rausgefunden, allerdings scheint das keine Option zu sein, denn was sollte ich wo editieren???
Wo könnte ich eine Anleitung über das Umwandeln in einen Basisdatenträger finden?
Hier in diesem Forum gibt es einige Beiträge/Anleitungen, wie man mit Testdisk einen dynamischen in einen Basis-Datenträger umwandeln kann.
z.B. https://www.computerbase.de/forum/t...asistraeger-mit-testdisk.216964/#post-2120161
Dazu muss nur die NTFS-Partition richtig erkannt werden, die Struktur der Ordner/Dateien richtig erkannt werden, dann kann mit Testdisk ein neuer MBR auf die Platte geschrieben werden, welcher die Partition an den ursprünglichen Grenzen dann als primäre Partition ausweist.
HxD ist ein Hex-Editor, mit dem man auf die physischen Sektoren der Platte zugreifen kann, um zu inspizieren, warum das XP den Datenträger-dynamisch nicht mehr mag, und auch damit könnte man (mit entsprechender Kenntnis des Layouts des MBR und der wenigen Sektoren, welche die Verzeichnis-Informationen des dynamischen Datenträgers am Ende der Platte tragen), gegebenfalls ebenso richtigstellen
Damit wäre auch eine genaue Diagnose möglich, warum dieser rätselhafte Vorfall passiert ist.
Im Prinzip gibt es nur zwei Möglichkeiten - entweder ist der Sektor mit dem dynamic-Pointer (Sektor 6) überschrieben oder defekt, oder zwei Sektoren am Ende der HDD, welche den Verweis zu der einzigen Partition tragen, oder sie sind nicht mehr ansprechbar.
Im Sektor 0 (MBR) muss die einzige Partition als dynamisch=0x42 gekennzeichnet sein
hab das mal mit einer anderen platte ausprobiert, ist ja nicht einmal sooo schwer...
Mittlerweile konnte ich aber mit Testdisk meine Daten retten und die Platte wieder in einen Basisdatenträger umwandeln, daher hab ich meine Daten wieder und möchte mich an dieser Stelle bei Fiona bedanken, die da eine tolle Anleitung reingestellt hat!!!!