E-Zigaretten

Ja Ammit 25 und Manta hängen beide sehr davon ab, wie man sie wickelt. Vor allem der Manta, bei dem hatte ich anfangs auch Probleme, beim Ammit weniger. Aber freut mich, daß daß es bei dir nun offenbar klappt mit den beiden.

Ich kenne das ja selber: läuft es nicht so wie gewollt, läßt man manche Verdampfer erstmal liegen weils halt genervt hat. Ich habe hier auch noch den Moradin 25 und einen Merlin liegen, die ich mir nochmal genauer anschauen muß. Als die nicht gleich rund gelaufen sind, hab ich beide erstmal wieder eingepackt. :D

Oh ja, der Manta lag auch zwei oder drei Wochen rum. Ist jetzt aber bisher dicht geblieben. Hab übrigens unten an den Tank auch ne zweite Dichtung reingemacht gehabt. Könnte auch geholfen haben. Kam aber heute noch nicht zu den zu dampfen, war mit dem Ammit beschäftigt :-)

Beim Ammit hab ich jetzt den zweiten Tank durch. Ist gut vom Geschmack, aber nicht so überwältigend. Werde da mal größere Coils probieren müssen. Hab diesmal Fertigcoils von Geekvape genommen. Haben leider nur 3mm Durchmesser.
Gut ist jedenfalls, dass ich nur 40 Watt brauche. Säuft trotzdem wie ein Loch :-)
Wenn nächste Woche der zweite Ammit kommt und auf Anhieb alles klappt, könnte das mein Hauptverdampfer werden.
Dann muss ich aber noch drei kaufen :-)

..die Dampferei ist eine elende Geldmacherei... ( Geldschneiderei von Süchtigen )

ps.
.....besser in der ersten Januar-Woche einen € in ein Marmeladenglas stecken, in der zweiten Woche 2...in der Dritten
dann 3 usw.
am Jahresende hat man dann rund 1.378 € in der Hosentasche. Befüllt man 3 x Marmeladengläser hin, sind es dann
knapp 4.134 €....gibt dann einen gescheiten Premium-Rechner oder Premium-Urlaub.

Ich habe gestern für 30 Euro einen neuen Satz Verdampfer, 100ml Base, 10ml Aroma, und aus der Reihe 10ml eines fertigen Liquids gekauft. Mit den rund 40ml, die noch von meiner letzten Mixtur von vor fünf Monate hier stehen habe, und dem letzten Verdampfer aus meiner ersten Bestellung, komme ich die nächsten fünf bis sechs Monate über die Runden. 30 Euro für fünf bis sechs Monate. Das verbrennen Raucher in einer Woche. Wo ist das Geldmacherei?

eben, wenn man selber mischt und auch noch wickelt (letzteres macht den Kohl aber nicht wirklich fett) hat man Ausgaben im Monat von ~6-7-8 Euro (abseits der Anschaffung eines Akkuträgers etc, kannste als laufende Kosten mit 4-5 Euro im Monat übers Jahr abschreiben :D). Das haste als (starker) Raucher an einem Tag weg gequalmt sonst

Vier bis fünf Euro pro Monat ist vielleicht ein bisschen niedrig angesetzt. Dann dampft man wirklich nur das Selbstgemischte, aber man gönnt sich ja auch mal ein edles Tröpfchen zum Probieren, oder um mal was anderes zu dampfen. Das sind dann knapp fünf Euro für ein Fläschchen. Aber dann lass es halt sechs bis sieben Euro im Monat sein, oder meinetwegen auch zehn Euro, weil man sich halt außer der Reihe auch mal was gönnt. Das sind für einen durchschnittlichen Raucher Zigaretten für zwei bis drei Tage, maximal fünf Tage, wenn man selber stopft.

Damit komme ich aber weitem nicht hin, habe heute erst Illusion Liquids und Twelve Monkeys geholt da 3er Packs nur 10€ gekostet haben, und Red Lion Aroma.

Dampfen hat ja eher was von geniessen, genau wie Zigarren Raucher mal investieren oder Leute die Pfeiffe rauchen.

Denke gebe so 50-70€ für Aromen und Liquids im Monat aus. Klar geht's auch billig, aber ich brauche etwas Vielfalt und gebe gerne Geld dafür aus.

Geräte und Verdampfer kann man kaufen und ebenso wieder verkaufen.

Interessant, da kommt jemand hier rein, keine Ahnung von der Materie und wirft den Begriff Geldmacherei ein und alle rechtfertigen sich erstmal...

Es ist ein Hobby und Hobbies kosten nun mal Geld.

Btw, mein Manta läuft jetzt doch wieder aus :-(

Zuletzt bearbeitet:
@xpower
Du bist halt ein Cloud Chaser, nicht wahr? Das geht natürlich ans Material. Ich dampfe MTL, aktuell noch auf zwei Enduras, zu meinem Geburtstag dann auf zwei Nautilussen. Dabei möchte ich auch bleiben, und es hat eben den netten Nebeneffekt, dass man viel weniger Liquid braucht, dass man nicht mehr als 20 Watt braucht (wenn überhaupt), und dass Verdampfer und Akkuträger viel länger halten. Und meine Rotation durch diverse Nuss-, Honig- und Karamellmischungen genügt mir als Vielfalt. Lass es mal 150 Euro sein, die ich im Jahr für alles ausgebe, und das umfasst einen ständigen Vorrat zwei Alltagsliquids sowie einige Fertigliquids, um den Spaß etwas aufzulockern. Wenn ich müsste, dann könnte ich auch mit 100 Euro auskommen, aber dann würde wirklich nur ein günstiges Liquid aus der eigenen Küche dampfen.

Ist doch schnuppe ob es mehr kostet oder weniger als Rauchen.

Kippen sind auch Geldmacherei wenn man sich die Preise reinzieht.
Blos das der Staat Geld auf kosten von Leben macht.

Viel wichtiger ist der gute Nebeneffekt und wieviel besser man sich wieder fühlt.
Die ganze Atmung und die restlichen Nebenerscheinungen vom Rauchen sind Ade und meine Liste war lang.( das schon mit 29..)
Schon allein das ist es mir schon wert.

Dampfe jetzt rund 15Monate ohne auch nur eine Kippe angefasst zu haben.
Mittlerweile kann ichs auch nicht mehr riechen. Wenn einer neben mir pafft sind gleich die Atemwege gereizt zumindest bei mir.
Trotzdem lasse ich keine spitzen oder dumme Sprüche wie manch ein Raucher zu de Dampfer.
Immerhin hab ich auch Jahre geraucht gehabt.

Mal abgesehen davon gebe ich schon eine Menge aus für Dampfkram im schnitt 30-60Euro im Monat.
Hab aber trotzdem immer noch mehr Geld über als ich noch geraucht hab.
Da hab ich im schnitt 100-150Euro verbraten.

Weil man halt nicht nur stopft und sich die ein oder andere Schachtel gönnt weil man zu faul ist zum stopfen,oder es schnell gehen muss.
Mittlerweile kostet so ne schachtel ja über 10Euro...
Und die hielte bei mir vieleicht 1,5 Tagen wenn man noch die schnorrer:P noch dazu rechnet dann nen knappen Tag.

Ich kaufe aber auch fast nur noch shake and vape Liquits also wo man nur de Base draufkippt im schnitt kosten 60ML inkl. Base dann 9Euro.
Geht sogar noch billiger 100ml 10Euro.
Aber man muss ja nicht de unterste schiene kaufen ein bissel lecker muss es schon sein.

Im Schnitt dampfe ich 240ml im Monat.
Je nachdem wie ich dazu zeit und lust hab.

Brauch ich nur mal ein schnellen kick dann kippe ich mein TFV12 voll mit Liquit was eh nicht so toll ist und zieh mir das rein(meistens auf arbeit wenn mal ne kleine min frei ist :P)

Aber sonst dampfe ich das gute zeug nur im Crown3 z.Z.
Mir taugen aber die Kanthal Coils leider nicht.
Bei den 0.25er und 50er kommen die liquits besser durch.
Z.b das Blaubeerbrause von PJ bei den Kanthal schmecke ich nur leicht die Beere beim 0.25er hat man richtig so ein Brause geschmack^^.

Gut genug geschrieben aber ja Dampfen kann sehr teuer werden gerade am Anfang wenn man verschiedenes Testet.

Aber das betrifft wohl nur die wenigsten.
Die meisten haben 1 Gerät und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Dampfe gerade meinen zweiten Tank im Ammit und irgendwie kokelt der auf einmal.
Aber ich wollte eh mal wieder Sweet Popcorn bei Riccardo nachbestellen. Da hab ich gleich bisschen NiChrome.Fused-Clapton-Draht mit 0,4mm bestellt, dazu so ne 2m Watteschnurr. Denn diese Wattepads sind nervig.
Dann kann ich mir Coils mit dickerem Durchmesser basteln und muss nicht mehr die Watte zurechtschneiden und die oberen Schichten lösen.

Vielleicht klappt es ja damit besser.

Ich habe jetzt testweise stinknormalen SS316 eingebaut bei nem Widerstand von .34 Ohm bei ca. 38 Watt und 3mm Durchmesser, das reicht vollkommen aus und erstaunlicherweise stimmt sogar der Geschmack. Vorteil bei Edelstahl man kann TC einstellen bei vielen Akkuträgern, dann kokelt es auch nicht so schnell, aber am besten könnt ihr ja mal Fotos von euren Wicklungen machen da kann man eventuell Rückschlüsse ziehen warum es kokelt oder sifft, am besten mit Watt Angabe, Widerstand und verwendetem Draht.

Habe noch ein paar Copycat Aromen rumstehen mit denen ich nicht warm werde, alle so 5-8ml. Jemand Interesse an einem Tausch? :)

wie lang hast du die schon ? und welche ?

bei einigen cats muss man wirklich n paar wochen warten bis die richtig schmecken..

mein nano120 von Tesla ist da - schickes Teil :)

Zuletzt bearbeitet:
God Cat, Lemon T Cat, Milk Cat und Trump Cat hab ich, wobei letzteres noch am besten ist. Sind jetzt alle 10 Tage am Reifen...

also milk cat kann gut und gerne 14 tage ab - man muss aber auch drauf stehen. so einmal alle 14 tage geb ich mir das :P
den rest kenne ich noch nicht.
zum tauschen hab ich leider nichts - ist alles angemischt und wird über kurz oder lang verbraucht.
nehm dir aber gern für nen fairen preis die aromen ab wenn es sonst nur vergammelt.

@Strange_Ranger: Klar, kein Problem ich laufe nicht weg ;)

Mal ne Frage an die anderen Tesla-Nutzer:
ne tastensperre gibts da so einfach nicht, oder ? nur an oder aus ?

Hallo zusammen,

ich klink mich einfach mal ein. :)

Ich hab jetzt das WE auch meinen neuen OBS Engine eingeweiht. Vorher war ich bei meiner Alien mit dem TFV8 unterwegs (ist nun ein G-Priv 2 Akkuträger) und der Geschmack ist/war wirklich der Hammer. Beim OBS hab ich nun ein wenig rumgewickelt und probiert, aber geschmacklich bin ich noch nicht beim TFV8 angelangt.

Zuletzt hab ich mir einen Spaced Coil gemacht und Muji Watte verwendet - schmeckt schon wirklich gut, aber das letzte I-Tüpfelchen fehlt zum TFV8 immer noch. Der Coil hat momentan 1 Ohm, braucht also entsprechend lange zum Aufheizen. Der Nächste hat dann weniger Wicklungen. ;) Auch verwende ich demnächst mal die Angorabbit Watte - mal sehen ob das evtl. besser schmeckt. Die Watte hab ich vorm Einlegen auch nochmal breit gezogen, sodass mehr Fläche vorhanden ist und die Watte lockerer sitzt.

Den TFV8 hab ich immer bei 60 W gedampft, den OBS jetzt zwischen 40 und 50 W. Mein gesamtes Liquid ist momentan 50/50, da der TFV8 damit auch mal zwei Wochen ohne Probleme gehalten hat. Aber meiner Einschätzung nach, sollte der Geschmack bei gleichem Liquid ja zumindest halbwegs ebenbürtig sein...?!

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man den Geschmack aufs TFV8 Level bekommt? Liegts evtl. einfach nur an der Watte und dem Coil? Ist Top Airflow vielleicht geschmacklich einfach nicht das Optimum? Der TFV8 hat ja Bottom Airflow und einen vertikalem Coil. Hat das evtl. noch einen großen(?) Einfluss? Sifft halt gar nicht, was beim TFV8 hin und wieder mal passiert ist und wenn es extrem genervt hat. Zum Glück hab ich aber noch keine Klamotten damit eingesaut. ;)

Der Engine ist nicht unbedingt das Geschmacks Wunder meiner Meinung nach. Schlecht ist er jetzt nicht aber es gibt zu dem Kurs wesentlich bessere Tanks.

Ich würde Edelstahl ganz normalen testen. Ist immer relativ schwer zu sagen, ich hab ihn auch, habe ihn aber nicht so oft benutzt, grosser Vorteil wie beim Zeus ist das er eben nicht so schnell ausläuft.

Zurück
Oben