Ist doch schnuppe ob es mehr kostet oder weniger als Rauchen.
Kippen sind auch Geldmacherei wenn man sich die Preise reinzieht.
Blos das der Staat Geld auf kosten von Leben macht.
Viel wichtiger ist der gute Nebeneffekt und wieviel besser man sich wieder fühlt.
Die ganze Atmung und die restlichen Nebenerscheinungen vom Rauchen sind Ade und meine Liste war lang.( das schon mit 29..)
Schon allein das ist es mir schon wert.
Dampfe jetzt rund 15Monate ohne auch nur eine Kippe angefasst zu haben.
Mittlerweile kann ichs auch nicht mehr riechen. Wenn einer neben mir pafft sind gleich die Atemwege gereizt zumindest bei mir.
Trotzdem lasse ich keine spitzen oder dumme Sprüche wie manch ein Raucher zu de Dampfer.
Immerhin hab ich auch Jahre geraucht gehabt.
Mal abgesehen davon gebe ich schon eine Menge aus für Dampfkram im schnitt 30-60Euro im Monat.
Hab aber trotzdem immer noch mehr Geld über als ich noch geraucht hab.
Da hab ich im schnitt 100-150Euro verbraten.
Weil man halt nicht nur stopft und sich die ein oder andere Schachtel gönnt weil man zu faul ist zum stopfen,oder es schnell gehen muss.
Mittlerweile kostet so ne schachtel ja über 10Euro...
Und die hielte bei mir vieleicht 1,5 Tagen wenn man noch die schnorrer

noch dazu rechnet dann nen knappen Tag.
Ich kaufe aber auch fast nur noch shake and vape Liquits also wo man nur de Base draufkippt im schnitt kosten 60ML inkl. Base dann 9Euro.
Geht sogar noch billiger 100ml 10Euro.
Aber man muss ja nicht de unterste schiene kaufen ein bissel lecker muss es schon sein.
Im Schnitt dampfe ich 240ml im Monat.
Je nachdem wie ich dazu zeit und lust hab.
Brauch ich nur mal ein schnellen kick dann kippe ich mein TFV12 voll mit Liquit was eh nicht so toll ist und zieh mir das rein(meistens auf arbeit wenn mal ne kleine min frei ist

)
Aber sonst dampfe ich das gute zeug nur im Crown3 z.Z.
Mir taugen aber die Kanthal Coils leider nicht.
Bei den 0.25er und 50er kommen die liquits besser durch.
Z.b das Blaubeerbrause von PJ bei den Kanthal schmecke ich nur leicht die Beere beim 0.25er hat man richtig so ein Brause geschmack^^.
Gut genug geschrieben aber ja Dampfen kann sehr teuer werden gerade am Anfang wenn man verschiedenes Testet.
Aber das betrifft wohl nur die wenigsten.
Die meisten haben 1 Gerät und gut.