E-Zigaretten

Hallo liebe Dampfer Gemeinde :)

Ich nutze zur Zeit als Alltagsgerät einen Eleaf iStick Pico mit Melo3 mini. Mit Sony Konion US18650VTC6 als Akku.

Da ich mit einer Akku Ladung nicht über den Tag komme, würde ich mir gerne noch 2 Akkus davon holen mit einem entsprechenden Ladegerät. Welches Ladegerät könnt ihr hier empfehlen für 2 oder 4 Akkus?

Danke und Gruß Tobias

Es wird im wesentlichen bei Coils unterschieden zwischen:

- Fertigcoil: Sind fertige Drahtspulen die außenrum Watte haben. Daher einfach die Watte mit Liquid betröpflen und den Tank nach dem Befüllen ca. 5 Minuten stehen lassen, damit man sicher sein kann, dass die Watte das Liquid aufgesogen hat (Dry Hits sind eine ziemlich ätzende Sache).

- Selbstwicklercoil: Sehen so aus: (ahhh warte ich habe einen passendes Foto gestern gemacht :D)
WhatsApp Image 2018-03-14 at 18.55.11.jpeg

Normalerweise wird der Coil iwo befestigt dann ausgeglüht damit man HotSpots findet (Stellen im Draht die besonders heiß werden -> schnelles verkockeln der Watte) und entfernen kann (durch Streichen über den Draht mit Keramikpinzette, u.a.).

Am Ende wird durch das Loch der Spule Watte gezogen. auf die richtige Länge getrimmt und am Ende noch ein bisschen fluffiger gemacht (mit Pinzette die Enden ausfuseln).

Liquid über Coil und Watte tröpfeln, einziehen lassen, ein paar mal feuern (Dampfentwicklung beobachten). Falls nix negatives auffällt wird der Tank draufgeschraubt und man kann starten.

Wickeln sollte man einen Selbstwickler je nach Haufigkeit des Liquidtausches so ca. 1 pro 1-2 Wochen.
Bei Fertigcoils merkt man dass sie verbrannt oder kokelig schmecken, dann ist es Zeit für einen Tausch.

Du kannst dich ein bisschen in Youtube umschauen. Dampflion und SteamshotsTV sind zwei Kanäle die ich schätze.

@knoxxi: Ich habe das XTAR VC4. Ist zwar ein gutes Ladegerät empfehlen kann ich es leider nicht, da es nicht immer zuverlässig arbeitet (bei mir zumindest, sehr selten 2 Akkus mit 1A, Wackelkontakt am USB Anschluss).
XTAR selber ist keine schlechte Marke, daher kannst du dir mal das: https://www.akkuteile.de/neu-xtar-x...on-und-ni-mh-akkus-incl-kfz-adapter/a-500209/

anschauen. Ist auch grad im Angebot :D

Zuletzt bearbeitet:
@knoxxi: ich würde gleich ein 4-Schacht-Gerät nehmen, der Preisunterschied zwischen 2er und 4er ist (beim gleichen Typ) meist gering. Ein guter Lader für LiIo ist das Xtar VP4 mit einzelnen Anzeigen für jeden Akku, wenn du evtl. auch andere Akkutypen laden willst (NiMh) kannst du das Nitecore New i4 nehmen, das hat allerdings nur eine LED-Balken-Anzeige für den Ladezustand. Ich selbst habe dieses hier, das kann auch mehrere Typen laden und ich bin sehr zufrieden damit.

Alle drei Lader kommen übrigens mit Netzteil, beim Nitecore ist es eingebaut. Es gibt nämlich auch Ladegeräte, die über Micro-USB-Buchse mit Strom versorgt werden und denen kein Stecker-Netzteil beiliegt sondern nur ein Micro-USB-Kabel. Darauf sollte man achten falls man zuhause kein USB-Netzteil hat, das man verwenden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
hatte mir vor einiger Zeit das hier gekauft: https://www.amazon.de/CSL-Mikroproz...undbeleuchtung-wiederaufladbare/dp/B072J816CG

gibts von verschiedenen Herstellern das Modell

eben weil ich sowieso nen USB-Wallplug von Anker mit zwei Slots und zwei Ampere Saft pro Leitung hab. Lädt problemlos zwei 18650er mit 1 Ampere auf (wobei ich häufig auch einfach nur mit 0,5 lade, entweder weil ich vergesse, dass man jedes Mal auf den Knopf dafür drücken muss oder absichtlich weil ich eh genug Akkus und Zeit hab. Alles über 1 Ampere find ich schon fragwürdig auf Dauer für die Akkus)

Ja also meine Pico 25 ist jetzt da. Mir ist der "Luftstromregelring" aufgefallen. Den kann ich weiter öffnen oder komplett schließen. Was hat das für einen Effekt?

@MrPuncho:
das ist die besagte "airflow" - also der regler wieviel oder eher wie leicht man luft in den verdampfer zieht.
ziemlich zugedreht ist das dann eher wie ne kippe, halb offen so wie shisha und ganz offen z.b. wie ne kawumm falls du sowas kennst. Es regelt den Zugwiederstand, knapp gesagt.

hab auch das xtar xp4 und bin zufrieden. Vor allem eines mit Netzstecker wollte ich haben und nicht mit usb-kabel.

schade ist, das es nicht den USB Ausgang zum Laden benutzt wenn es am Strom hängt, sondern nur wenn es ausgesteckt und mit Akkus versehen ist.. sonst könnte ich mir das handyladegerät aufm schreibtisch direkt sparen.

@50/50 vs 60/30/10 Diskussion

was ist denn der Unterschied ?
Kenne nur 100%PG und 50PG/50VG und hab nun meinen 5liter Kanister 50/50 etwa halb leer.

Bezüglich Nikotin hab ich bei mir festgestellt das ich da ziemlich unsensibel bin. hab 12er im BabyBeast zu beginn gehabt, hab davon keinen Schwindel oder Übelkeit bekommen - dann direkt auf 6er und nun auf ~2,5 (50ml 48mg auf 950 milliliter 0er base) und ich merk keinen Unterschied.

neulich aber mal ne selbtgedrehte pyro zum Jux geraucht - das is wie ein brett vor den Kopf. das Nikotin geht in ner Pyro direkt ins Blut - beim Dampfen spiegelt es sich langsam an. das merkt man echt krass.

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn der Unterschied ?
Kenne nur 100%PG und 50PG/50VG und hab nun meinen 5liter Kanister 50/50 etwa halb leer.

Gibt halt verschiedene Basen für verschiedene "Bedürfnisse".
Manche wollen ein Kratzen im Hals, dann mehr PG. Manchen wollen es smooth - mehr VG. Wasser persönlich habe ich nie genutzt in Basen.

Hab bei Nikotin mit 6er Angefangen was zu stark war (hab immer "leichte" Zigaretten geraucht) und nun seit über nem Jahr auf 3er.

neulich aber mal ne selbtgedrehte pyro zum Jux geraucht - das is wie ein brett vor den Kopf. das Nikotin geht in ner Pyro direkt ins Blut - beim Dampfen spiegelt es sich langsam an. das merkt man echt krass.
Ich habe wohltuende Kräuter für mich entdeckt, die ich mit Tabak vermische. Jedes mal widert es mich an, aber Kräuter sind teuer :jumpin:

Ja ja Kräuter ;-)

Ich bin von 60/30/10 auf 50/50 umgestiegen.

Den Taste empfinde ich beim 50/50 viel angenehmer als beim 60/30/10. Ich muss aber die Aromen höher Dosieren damit es erst richtig durchkommt.

So das Teil ist nun da. Habe seid heute Mittag 14:30 ( nach der Arbeit) nun keine mehr geraucht. Hoffe Mal das bleibt auch so. Ist der leicht süssliche Geschmack normal, bzw bei jedem liquid?
Bild.jpg

Technikos schrieb:
Ist der leicht süssliche Geschmack normal, bzw bei jedem liquid?
Zum Großteil ja. Rhabarber ist mir bisher untergekommen, was typisch säuerlich schmeckt. Ein Tabakaroma beim Kumpel war allerdings auch süßlich, das war bisschen eklig.

Explosion,Schmecksplosion. Natürlich sind Industrieakkus (und nix anderes sind diese Dinger) gefährlich bei unsachgemäßem Gebrauch, bei richtigem Handling würd ich deinen normalen Smartphonegebrauch als riskanter ansehen als das Nutzen der 18650er, solange du dich an folgende Dinge hältst:

1. niemals lose transportieren in der Tasche, grundsätzlich immer in so nem Plastikcase. Sonst kann sich Metall gegen Metall reiben und die Dinger können ausgasen (explodieren tun die nämlich nicht, auch wenns gern so dargestellt werden). Durch diesen Fehler entstehen diese ganzen "E-Zigarette explodiert in Hosentasche" Videos

2. weder überladen noch tiefen entladen! D.h. bei den Teilen nicht höher als 4,2V laden und nur Ladegeräte nutzen, die eben da Schluss machen. Ebenso das Tiefenentladen meiden wie der Deibel das Weihwasser, solange du kein Mech Mod benutzt kann das im normalen Betrieb aber nicht passieren (ist bei den Samsung 2,5V, da is endgültig Ende, so weit runter würd ich aber generell nicht gehen und dürfte auch keine Box zulassenn eigentlich [Mech Mods mal ausgenommen])

3. Akkus nicht auf die Erde schmeißen, ja klar kann passieren, dass dir die Box mal aus der Hand fällt oder sonst was. Trotzdem auf Schäden überprüfen dann. Eingedellte oder Akkus mit gerissenen Schrumpfschläuchen nie benutzen sondern fachgerecht entsorgen!

4. Nicht über ihrem Limit beanspruchen, das gilt für eben das Laden und Entladen als auch über die maximale Stromstärke, die se liefern müssen. Also nen 20A Akku nicht mit 150W in versuchen zu quälen

5. Wenn deine Ziggi sifft nicht weiter dampfen sondern erst reinigen und zusehen, dass im Akkufach keine Flüssigkeit ist. Das gilt generell für Regen, Schweiß, Kondenswasser etc pp. Das führt zu Kurzschlüssen, siehe Punkt 1

Da kann ich Janz nur zustimmen was die Akkus betrifft. Vor allem die LiPo-Akkus in Handys sind weit gefährlicher. Solange man sich an paar Dinge hält und seine 18650er nicht mit +5A lädt, wird da auch nichts schiefgehen.

Wichtig auch dampfe die coils auf min 80% der angegebenen leistung.

Also wenn coil A von 40-80Watt geht dann ruhig auf 65/70Watt dampfen da 1tens die coils fast am max. den besten geschmack entfalten und 2tens auch länger halten.

Wieviele dampfen die Coils die leistung brauchen im low Watt Bereich und beschweren sich das se kaum schmecken und viel zu schnell verkrustet sind..
Gerade beim Crown 3 z.b ließt man das häufig..

*schmeckt nicht* dampfe auf 40Watt...
Der brauch halt feuer und schmeckt erst ab 65Watt am besten 70/85Watt je anch coil.

Einfach auch feuer geben wenn se dafür ausgelegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Melo III Mini läuft nur leider recht schnell trocken bei 55 Watt. Bis 70 Watt ist der Eleaf iStick Pico freigegeben. Nutze es mit dem 0,3 Ohm Coil.

Die EC 0.3 Ohm sind ja für 30 bis 80 Watt ausgelegt, ich dampfe die meistens auch um die 40 Watt. Ist bei mir aber generell so, daß ich eher an der unteren Grenze dampfe, anders als z.B. Blood011. Ich mag lieber lange und ruhige Züge beim Dampfen als dieses hektische und schnelle Ziehen, so bekomme ich auch den für mich besten Geschmack heraus. Spätestens so ab ca. 70 Watt wird mir das Ganze meistens schon zu heiß und schmeckt mir dann auch nicht mehr.

Kommt natürlich u.a. auch auf den VD und das Liquid an aber bisher halten meine Coils eigentlich recht lange, hatte bisher aber auch noch kein sogenanntes Coil-Killer-Liquid von denen man ab und zu mal hört, also diese extrem gesüßten Sachen die die Coils verkrusten.

Ich kann die Logik hinter dem "Hochleistungs-Dampfen" zwar nachvollziehen, Dampfdidas propagiert das ja auch immer und es scheint auch nachvollziehbar, daß das Liquid dabei rückstandsloser verdampft wird aber gleichzeitig wird die Coil und die Watte durch die höhere Hitze auch viel höher belastet. Und wenn einem diese Art des Dampfens nicht zusagt, muß man es eben anders machen. Wahrscheinlich isses wie so oft beim Dampfen: alles Geschmackssache und jeder wie er mag. ;)

@knoxxi: wenn dir die Coil zu schnell trockenläuft, könntest du mal die ECL-Köpfe probieren. Die haben größere Öffnungen fürs Liquid und sollten weniger Nachflussprobleme haben. Die 0.18er hab ich schon getestet, fand sie geschmacklich aber nicht soo toll, die 0.3er will ich aber auf jeden Fall auch noch versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
mit den 0,5ern EC kam ich gar nicht klar, die 0,3 sind für mich der beste Kompromiss. Danke dir für den Tipp mit den ECL, werde ich mir anschauen.

Ist es eigentlich schädlich wenn der Entladestrom höher ist als die maximal zulässige Ladung? mit 0,5er Coils komme ich auf 5,19V bei 50 Watt laut Anzeige. Aber da ich hier unter 10 A liege sollte das ja safe sein, oder? Sorry ich und Strom sind nicht gerade Buddys.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5,19V ist aber die Spannung und nicht der Entladestrom ;) Der Entladestrom ist bei 50W und 0,5 Ohm = 10,0 A

...genau, wobei 5,19 Volt auch kein Problem sind. Fast alle AT mit einem Akku haben einen "Upstepper" verbaut, der die Akkuspannung von ~3,7 Volt auf ca. 8 oder 9 Volt hochregeln kann.
Den Ampere-Wert kann man (je nach Enstellung) bei vielen Geräten nur in dem Moment ablesen, in dem man die Feuertaste betätigt. Das ist natürlich nicht optimal aber mal kurz feuern und aufs Display schauen ohne zu ziehen ist meistens kein Problem.

Zurück
Oben