Es wird im wesentlichen bei Coils unterschieden zwischen:
- Fertigcoil: Sind fertige Drahtspulen die außenrum Watte haben. Daher einfach die Watte mit Liquid betröpflen und den Tank nach dem Befüllen ca. 5 Minuten stehen lassen, damit man sicher sein kann, dass die Watte das Liquid aufgesogen hat (Dry Hits sind eine ziemlich ätzende Sache).
- Selbstwicklercoil: Sehen so aus: (ahhh warte ich habe einen passendes Foto gestern gemacht

)
Normalerweise wird der Coil iwo befestigt dann ausgeglüht damit man HotSpots findet (Stellen im Draht die besonders heiß werden -> schnelles verkockeln der Watte) und entfernen kann (durch Streichen über den Draht mit Keramikpinzette, u.a.).
Am Ende wird durch das Loch der Spule Watte gezogen. auf die richtige Länge getrimmt und am Ende noch ein bisschen fluffiger gemacht (mit Pinzette die Enden ausfuseln).
Liquid über Coil und Watte tröpfeln, einziehen lassen, ein paar mal feuern (Dampfentwicklung beobachten). Falls nix negatives auffällt wird der Tank draufgeschraubt und man kann starten.
Wickeln sollte man einen Selbstwickler je nach Haufigkeit des Liquidtausches so ca. 1 pro 1-2 Wochen.
Bei Fertigcoils merkt man dass sie verbrannt oder kokelig schmecken, dann ist es Zeit für einen Tausch.
Du kannst dich ein bisschen in Youtube umschauen. Dampflion und SteamshotsTV sind zwei Kanäle die ich schätze.
@knoxxi: Ich habe das XTAR VC4. Ist zwar ein gutes Ladegerät empfehlen kann ich es leider nicht, da es nicht immer zuverlässig arbeitet (bei mir zumindest, sehr selten 2 Akkus mit 1A, Wackelkontakt am USB Anschluss).
XTAR selber ist keine schlechte Marke, daher kannst du dir mal das:
https://www.akkuteile.de/neu-xtar-x...on-und-ni-mh-akkus-incl-kfz-adapter/a-500209/
anschauen. Ist auch grad im Angebot