E-Zigaretten

Welche Nikotin Stärke würdet ihr als rauchumsteiger empfehlen. Habe nur Mal niedrig mit 6 MG genommen. Weiß da leider den Vergleich zur Zigarette nicht .

wenns zu viel is merkst du das ganz schnell ;) Wenns zu wenig is nuckelst du vermutlich die ganze Zeit dran. Persönlich bin ich mit 12mg umgestiegen, aber nach den ersten Liquids direkt auf 9 runter weils mir zu stark war (und ich hab nicht wenig geraucht). Gibt aber auch genug Leute die 18+mg brauchten

Technikos schrieb:
Welche Nikotin Stärke würdet ihr als rauchumsteiger empfehlen.
Ich hab mir beim Einstieg Liquids mit 9 mg geholt. Viel zu viel.... Hab mir dann nochmal die gleiche Mischung ohne Nikotin geholt und die ~ 50/50 gemixt - also ca. 4,5 mg. 6 mg reichen imho vollkommen aus und höher muss man nicht. Rauch(t)e selbst seit 14 Jahren. Aktuell bin ich bei < 3 mg, weil ich mir immer ein 100er Fläschchen mit einem Shot mische.

Mein damaliges Problem lag wahrscheinlich einfach an den billigen Coils und zu wenig Watte. Hab mir damals auch gleich mit ein paar Demon Killer Fertigcoils bestellt ([1] - Varianten A, B, E und [2]) und die gehen nun richtig gut. Der Vergleich zum TFV8 ist nun gar nicht mehr gegeben - außer dass manches Liquid anders schmeckt. Der OBS ist für unterwegs, im Manta experimentier ich viel daheim. Beim Aromamizer bin ich noch nicht ganz dahintergestiegen. Schmeckt zwar gut, aber irgendwie fehlt da noch was. Vielleicht muss ich nochmal die Wattemenge korrigieren...

Momentanes Lieblingsaroma ist Fluffy Puff. ;)

Ein wenig enttäuscht bin ich bei den Selbstwicklern beim Strawberry Milkshake von Avoria. Im TFV8 hats wirklich gemundet (war quasi mein Lieblingsaroma), in den Selbstwicklern schmeckt es irgendwie nach Kokos oder irgend sowas in die Richtung... Zu wenig Aroma? Bin ich momentan auch am experimentieren, hab ja noch genug übrig. Erstmal muss Fluffy Puff weg. :D

Janz schrieb:
wenns zu viel is merkst du das ganz schnell ;) Wenns zu wenig is nuckelst du vermutlich die ganze Zeit dran. Persönlich bin ich mit 12mg umgestiegen, aber nach den ersten Liquids direkt auf 9 runter weils mir zu stark war (und ich hab nicht wenig geraucht). Gibt aber auch genug Leute die 18+mg brauchten
Woran merke ich zuviel? Übel?

Was redet ihr immer von coils? Ist das nicht standardmäßig dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Das merkst du von alleine. Du wirst die Dampfe Automatisch Weg legen in der Backendampfe tun es bestimmt 6-12mg, mal abgesehen von den Mini Dingern wie zB. Die My von Erl, da geht unter 15-20mg nix.

Übel wird einem von 12mg oder so wahrscheinlich nicht gleich aber man merkt es im Hals, wenn es zu viel wird.

Die Eleaf Invoke ist auch gerade aufm Weg zu mir, zusammen mit einem Vorrat 0.4er Coils für den Crown 3. Ich habe zwar schon ähnlich kleine ATs für 2 x 18650 aber die sind mehr als doppelt so schwer wie die Invoke. Bisher hab ich unterwegs meistens eine kleine Box mit 1 Akku dabei aber das reicht eben nicht immer. Von daher ist die Invoke das ideale Gerät und selbst wenn die unterwegs mal kaputt oder verloren geht, isses kein so großer (finanzieller) Verlust.

Wie gesagt. Ich rauche ca ne schachtel am Tag, und habe mir erstmal 6 MG bestellt. Mal schauen ob's zuviel ist 😀

...würde sagen das ist völlig ok. ;)

denke auch, wenn du merkst du nuckelst zu viel dran (und das is relativ dehnbar :D) nimmste danach mal nen 9er Liquid. Jeder is da anders und es muss ja nich zwangsläufig dein Ziel zu sein das Nikotin auf 0 zu kriegen (was mit der Zeit aber durchaus machbar ist). Nikotin ist zwar nen Gift aber nicht so gefährlich bzw das ungesunde an normalen Zigaretten ist nicht das Nikotin

Alles klar. Berichte dann Mal. Wie lange hält so eine ziggi, bis man Mal was tauschen muss. Habe hier gesagt schon viel von coil und warte gelesen.

Coils sind Verschleissteile und je nachdem wie hartnäckig ein Liquid ist muss man es vorher oder nachher austauschen, wenn man nur eine Dampfe hat natürlich schneller, denke so alle 2 Wochen wenns gut läuft.

Ich habe jetzt des öfteren gelesen, dass man auch einige Tropfen auf die Coil geben soll. Haltet ihr das für ratsam oder lieber nur in den Tank?

entweder das oder vorm Dampfen 5 Minuten warten bis sich alles schön vollgesogen hat. Hängt aber auch davon ab ob und welche Fertig-Coils man nutzt oder man selber wickelt. Eins von beidem sollts auf jedem Fall sein wenn du das Ding nicht sofort zerstören willst

Also ich habe die Pico 25 bestellt und der hat nen HW1 Coil drauf. Also würdest du es mir bei der Coil raten?

oder ich warte einfach ist wohl die einfachere Lösung

der HW1 ist ja relativ simpel gehalten, kannst ruhig vorher 6-7-8 Tropfen rein hauen bevor der eh den Saft über den Tank kriegt. Wenn du geschickt bist kannste bei dem auch die Watte austauschen anstatt immer neue Coils zu nutzen/zu kaufen. Fürn Anfang tuns die Fertig-Coils aber natürlich auch. Bevor da die Frage kommt wie lange son Coil hält: Unterschiedlich, wenn du das Ding trocken dampfst und dir die Watte verbrennt ist der sofort hinüber. Son Kokelgeschmack kriegst du nie wieder weg aus dem Coil, ansonsten je mehr unterschiedliches Liquid du rein haust desto schlimmer wirds natürlich. Gerade die nicht-klaren Liquids (also alles was nicht durchsichtig ist) hinterlassen wesentlich mehr Spuren. Wickle nun schon ewig selbst deswegen weiß ich nicht wie aktuelle Fertig-Coils sich über die Zeit schlagen, aber bei meiner ersten EVOD hab ich jede Woche den Coil getauscht. Jetzt wickle ich ungefähr alle 3-4 Wochen neu (hab aber auch hauptsächlich 3-4 selbst gemischte Liquids, die ich wechselnd dampfe, die vertragen sich alle ganz gut)

Also mit trocken dampfen meinst du, wenn ich dampfe obwohl der Tank leer ist oder?

Kann ich für verschiedene Geschmäcker einfach verschiedene Coils benutzen, damit diese nicht vermischt werden?

Watte wechseln reicht volkommen , die coil einmal kurz Glühen lassen und gut ist :)

Ja, trocken dampfen meint halt, so lange zu dampfen bis die Watte nicht mehr mit Liquid getränkt bzw. trocken ist. Dampft man dann weiter, verkokelt die Watte und das schmeckt einfach nur übelst. Hat wahrscheinlich jeder Dampfer schon hinter sich. :D

Verschiedene Coils für verschiedene Liquids kannst du machen, besser und einfacher sind natürlich gleich mehrere Tanks bzw. Verdampfer, in denen man jeweils seine Lieblings-Liquids drin hat. Für den Anfang muss das aber nicht sein.

Die "Weiterentwicklung" ist dann, für jeden Verdampfer auch einen eigenen Akkuträger zu haben. Das ist aber kein Muss und geht irgendwann fließend in den HWV über. Das ist der Haben-will-Virus, eine Art Kaufsucht für Geräte, die einem gut gefallen und die in der Dampferscene weit verbreitet ist.

Zuletzt bearbeitet:
...jepp, das sollten die richtigen sein für T18 und T22. Ich meine es gab noch welche mit einem E hinten an der Bezeichnung aber ist ja hier nicht der Fall. Jedenfalls hatten die Coils glaub ich eine etwas andere Länge.
Und eine Ersatzcoil ist immer gut - falls es dann doch mal gekokelt hat. ;)

Zurück
Oben