E-Zigaretten

Corto schrieb:
Wenn es verbrannt wird reagiert es mit Sauerstoff und kann sich Gelb verfärben. Aber wir verbrennen es nicht.
 
Wie soll das denn auch funktionieren?

Find ich schon witzig, bei Kippen oder Kaffee fragt auch keiner wegen verfärben^^

Aber beim Vapen was garnicht möglich ist zumindest fällt mir nix plausibles ein macht man sich sorgen.

Wenn man natürlich lebensmittelfarbe drinn hat mit und etwas liquid im Mundstück ist färbt das schon ab.

Hab ich immer bei Red Astaire^^

Dann siehts immer aus als ob ich lippenstift drauf hätte lol.

Wenn ich die topcap nicht immer mal sauber mache hab ich immer etwas liquid im Mundstück und das zieht man nätürlich mit und dann färbt das natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt wird es so schlagartig erhitzt das sich die Lösungen aufspalten. Nur wird das mit 10-200 Watt etwas schwierig.
 
Falls das nochmal jemanden betrifft:

Der Zahnarzt sagte mir auf Nachfrage das es egal ist, der Teer würde färben und nicht das Nikotin.
Er sieht dampfen generell als unkritisch.
Hab trotzdem einfach ohne Nikotin gedampft für 2 Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Tee und Kaffee würde ich dann auch meiden 😁
 
Ja schon klar. Tee, Kaffee, Rotwein, Rote Beete, Dunkle Saucen, Karotten etc pipapo. Mundwasser auch z.b.

Im Endeffekt alles was nicht hell ist. Ich hab zwei Tage nur Reis, Hühnchen, Brot und Skyr gegessen und Milch und Wasser getrunken. helles Bier geht auch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und Corto
Ja gerade der Kaffee im Büro ist wirklich lebenswichtig, das waren harte 2 Tage :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Fühle ich, 14 Tage nach einer OP durfte ich weder Kaffee noch Tee trinken 😂
Da war mit dem Rauchen aufzuhören deutlich stressfreier 🥺
 
Habt ihr auch schon was ähnliches gesehen? Nicht nur Rauchverbot, sondern auch Vape-Verpot. Ich konnte es kaum glauben
IMG_8904.jpg
 
In der KVB steht das Logo des Rauchverbots mit dem Zusatz „alle Arten“.
 
@knoxxi was ist KVB?
Dampfen kann nicht mit dem analogen Rauchen verglichen werden...
 
KVB - Kölner Verkehrsbetriebe also Straßenbahn

Das Hausrecht ermöglicht dem Veranstalter so ein Verbot auszusprechen, muss man nicht gut finden, aber so ist es nun mal. Ich habe kein Problem damit auf Grund der Gleichberechtigung.
 
Loretta schrieb:
Habt ihr auch schon was ähnliches gesehen? Nicht nur Rauchverbot, sondern auch Vape-Verpot. Ich konnte es kaum glauben
Sowas habe ich bisher auch noch nie gesehen. Es ergibt aber schon Sinn da es immer mehr Dampfer gibt (siehe Steuer, TPD/TPD2 - 2024 war sogar das umsatzstärkste Jahr) und es z.B in geschlossenen Räumen etc andere Menschen stören kann.
Früher betrieben manche z.B im Supermarkt o.Ä auch schon "stealth - dampfen" wo mit ganz wenig Watt kleine Züge versteckt genommen wurden und so lang in Lunge behalten das schon nix mehr raus kam. Das erinnerte mich noch stark an die Schulzeit, wo man seine Zigarette wenn Lehrer in Raucherecken kamen, die Kippe in Ärmel von Jacke gehalten wurde.

Musst mal nach Kanada schauen, da hängen mehr Rauchverbotsschilder mit X Abstand etc das es schon unmöglich ist dort noch mit der Kippe rumzulaufen, außer man findet so einen Raucher-Kreis oder ist eben außerhalb. Das schon sehr lange so weil dort viel mehr Leute schon E-Zigaretten gedampft haben, wo es in DE überhaupt erst richtig Fahrt aufnahm.

Aus einem Nischenprodukt (was fast im AMG damals gelandet wäre) ist eben ein richtiger Trend geworden.
Da ist es mMn nur logisch das dies erst der Anfang ist & das Dampfen irgendwann genauso behandelt wird wie das Rauchen bzg Rauchverbotszonen oder Orte etc.

Ich mach es beim Dampfen aber auch nicht anders als beim Rauchen früher wenn ich z.B grad irgendwo lang gehe und mir kommt spontan jemand dicht entgegen, das ich dann kurz warte oder den Dampf eben woanders hin puste falls ich schon gezogen hatte.

Wenn ich Kinder (egal ob alleine oder mit Eltern etc) sehe, dann stecke ich die E-Zigarette sogar solange in die Tasche oder halte sie so das man sie nicht sieht, weil die das auch nicht mitbekommen sollen - genauso wie man vor Kindern nicht über eine rote Ampel läuft.

Ich finde die Gleichberechtigung oder Hausrecht etc vollkommen okay, zumal man bei E-Zigaretten sowieso länger durch hält mal nicht zu dampfen vs hibbelig die schnellste Möglichkeit sich sofort ne Kippe anzuzünden sobald es geht. Das Nikotin baut sich beim Dampfen nunmal viel langsamer ab vs Rauchen.

Ich kann mir auch gut vorstellen das manche Vermieter es irgendwann sogar auch mit in den Mietvertrag schreiben werden, es gibt ja auch Nichtraucherwohnungen, denke schon das einige das auf Rauch + Dampfen erweitern werden. Ob das aber rechtens ist weiß ich nicht weil theoretisch darfst dann ja auch nicht Kochen weil es in der Küche ja auch Dampf produziert 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
SSD Freak schrieb:
zumal man bei E-Zigaretten sowieso länger durch hält mal nicht zu dampfen vs hibbelig die schnellste Möglichkeit sich sofort ne Kippe anzuzünden sobald es geht. Das Nikotin baut sich beim Dampfen nunmal viel langsamer ab vs Rauchen.
Das halte ich für ein "Gerücht", ist bei genau anders herum, schlichtweg weil man beim Dampfen die schlechte Angewohnheit hat, ständig mal eben einen Zug zu nehmen. Während der Nikotinentzug sich natürlich auch mit Zigaretten irgendwann bemerkbar machte, kommt beim Dampfen noch ein zusätzlicher psychologischer Aspekt dazu, einfach mal dran ziehen zu wollen.

SSD Freak schrieb:
Ich kann mir auch gut vorstellen das manche Vermieter es irgendwann sogar auch mit in den Mietvertrag schreiben werden,
Das können sie tun, wird nur schwer dies zu überwachen oder zu ahnden. In Hotels ist Dampfen auch nicht erlaubt, aber was wollen sie machen, eine Spektralanalyse der Raumluft? In Räumen war noch nie das Nikotin ein kritisches Thema, sondern Teer und sonstige Schadstoffe die sich in den Wänden festsetzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
xexex schrieb:
Das halte ich für ein "Gerücht", ist bei genau anders herum, schlichtweg weil man beim Dampfen die schlechte Angewohnheit hat, ständig mal eben einen Zug zu nehmen. Während der Nikotinentzug sich natürlich auch mit Zigaretten irgendwann bemerkbar machte, kommt beim Dampfen noch ein zusätzlicher psychologischer Aspekt dazu, einfach mal dran ziehen zu wollen.
Das kommt stark darauf an wie man dampft. Wenn man aufm Sofa sitzt, n Film guckt und die Dampfe die ganze Zeit vor einem steht oder man sie ständig in der Hand hat und dran "nuckelt", dann gebe ich dir Recht.
Wenn man aber z.B wie bei Zigaretten immer raus, oder in einen anderen Raum erst gehen muss, dann zieht man zwar mehr Züge (wie bei ner Kippe) aber die Abstände sind eben genauso oder größer. Das Dampfen habe ich manchmal wenn ich beschäftigt war sogar oft vergessen (außer Schmacht vom Nikotin kommt) vs Zigaretten wo ich schon teils auf die Uhr starrte wann ich endlich eine rauchen kann.

Man sollte eine E-Zigarette eher als Substitut einer Zigarette ansehen & nicht "dauernuckeln" weil's so lecker schmeckt oder Spaß macht. Deshalb würde ich (wenn ich nie geraucht hätte) eine E-Zigarette nichtmal ohne Nikotin anfassen/probieren, weil es auch süchtig machen kann. Für mich ist es einfach nur die gesündere Alternative zum Rauchen.
xexex schrieb:
Das können sie tun, wird nur schwer dies zu überwachen oder zu ahnden.
Das stimmt schon, ich denke da eher noch an die alte Zeit (Wolkenwerfer) wo teils die ganze Bude voller Dampf/Geruch war und das schon auch zu Nachbarn etc ziehen kann und sie stört.
Aromen oder Liquids die rumstehen können z.B auch unangenehm für viele sein (hab ich schon erlebt).

Wenn man jetzt MTL auf seinen 5-15W oder so dampft, das ist ja schon wie das Stealth Dampfen, das kriegt keiner mit stimmt.
Gibt aber auch viele DTL Dampfer und da sieht/riecht das dann schon ganz anders aus, selbst wenn du nur im ~40W Bereich oder so unterwegs bist - da lässt sich der Geruch einfach nicht vollständig verbergen. Selbst das bloße Rumstehen der E-Zigarette "riecht" und das kann für Leute die in die Wohnung kommen dann sogar unangenehm sein, auch das habe ich schon erlebt.

Manche sagten zu mir "oh das riecht aber lecker was isn das?"
2 Personen fanden es total eklig, eine davon sogar richtig störend (obwohl Ehemann sogar Zigaretten raucht) oder rissen dumme Sprüche "das ist doch genauso schädlich etc" obwohl sie sich damit nie beschäftig haben, selber mal Raucher waren, einfach unbelehrbar sind = bei solchen prallen diese Sprüche schon an mir ab - es nervt aber trotzdem gewaltig.

Die schlimmsten Nichtraucher sind sowieso Ex-Raucher, das war schon immer so :D
hätte es zu deren Zeiten aber schon E-Zigaretten gegeben, wette ich mind. 50% davon wären auch umgestiegen - denn 2016-2019 rum gab es noch mega viele die neugierig gefragt haben aus Interesse, oder einfach begeistert waren vs Rauchen. Seit einigen Jahren ist es aber eher so geworden das E-Zigaretten immer mehr ins schlechte Licht rücken und anstatt Interesen/Fragen etc. nun viel öfter komische Blicke oder eben Sprüche kommen.

Warum ist mir ein Rätsel..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Hab schon lange keine blöden Sprüche oder Blicke mehr gehabt.

Dafür aber auch 0,0 Nachfragen mehr.

Wenn man die Medien verfolgt aber auch kein Wunder mehr, sogar heute kommt noch soviel schrott....verfolge das Thema bei de Dampfpiraten.

Das ist echt unfassbar was in den Medien übers Dampfen berichtet wird.

D hats geschaft den Dampferkram kaputt zu machen, es fehlt nur noch das Aromaverbot.


Erst die TPD2 dann die Steuern, aber was erwartet man von jemanden der am nächsten Tag vergisst was er gemacht hat.


Manche Liquids riechen aber auch unangenehm aber bei weiten nicht so ekelhaft wie kippen (vorallem die Zigarellos.....)

Das witzige finde ich wenn Leute immer sagten das stinkt aber essen und riechen tuen se das als frucht doch auch und sagen nicht dass, das stinkt...

Also das war so die anfangszeit bei mir wo ich mich fragte Hääää???

Oder Cola, Mango etc.



Manche machen das auch nur aus schure, gibt viele dumme Menschen leider.


Ich dampfe schon seit einigen Monaten ohne Nikotin, klappt wunderbar, dampfe nur noch wegen geschmack und weils mir spaß macht.

Sumarum kann ich auch locker 8H ohne dampfe.


Aber so schmacht wie bei meiner kippen zeit hatte ich mit dampfen nie.

Schade finde ich welche richtung Liquids gehen alles overdosed.....da hilft aufs doppelte strecken nix, die schmecken 0,0...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Blood011 schrieb:
Manche machen das auch nur aus schure, gibt viele dumme Menschen leider.
Das stimmt. Viel schlimmer finde ich aber die Leute die sich 0 mit der Materie auskennen, man ihnen sogar (anfangs noch) netterweise sogar mal Studien zeigt, dieses aber völlig ignoriert wird & Hauptsache weiter schlecht reden. Jemand meinte sogar mal zu mir "da kann man auch andere Sachen reinpacken", als ich dachte die Person meint verschiedene Aromen hieß es dann "nein Gras".
Da musste ich mir auch nur an die Stirn hauen wie dumm man eigentlich sein muss, wie soll man bitte nicht flüssige Materialien in einer E-Zigarette verdampfen? :lol:
Blood011 schrieb:
Schade finde ich welche richtung Liquids gehen alles overdosed.....da hilft aufs doppelte strecken nix, die schmecken 0,0...
Fertig-Liquids mochte ich noch nie. 1x als ich mit dem Dampfen anfing 2x 10er Packs geholt um nur ne grobe Richtung an Geschmäcker zu probieren (Frucht, Kuchen usw) und mir war von Anfang an schon klar das ich da sowieso nur selber anmischen werde. Muss aber auch dazu sagen das ich die E-Zigarette durch einen Freund durch Zufall entdeckt hatte + die Liquids und ich mir das selbe Setup zum Start geholt hab, aber ich dann schon direkt in einem Dampfer Forum war und mich sofort schlau gelesen habe (von Hardware bis Bunkerbase usw), das brachte mir natürlich viele Vorteile. Base PG/VG hat man in Pharma Quali mega billig in 5-10L Kanister einfach kaufen können, das waren noch Zeiten...
Blood011 schrieb:
Erst die TPD2 dann die Steuern, aber was erwartet man von jemanden der am nächsten Tag vergisst was er gemacht hat.
Ja vor allem sind so viele Shops pleite gegangen oder halten sich mit Einweg-Dingern über Wasser, davor schon der Brexit = viele gute und günstige Aromen/Hersteller schon weggefallen sind & als wäre das nicht genug ballern sie diese 3 oder 4 Stufen Steuer schon direkt mit 16 Cent 1ml drauf und das sogar auf stink normale Base, Aromen etc die nichtmal Nikotin enthalten. Kein Land der Welt hat so hart Steuern raufgehauen, in irgendeinem Land sind sie sogar wieder runter und DE liegt glaub jetzt schon bei den 32 Cent...
Die TPD2 + danach einen auf Umwelt machen war sowieso Ironie pur.
Früher hast 999mg Nikotinbase in einer 1L Glasflasche bekommen, von mir aus auch die 48,72 oder 100er etc in 100ml Glasflaschen.
Und heute haste 20mg 10ml Nikotinshots wo du gelbe Säcke voll mit Plastikmüll hast vs 1 Glasflasche, aber dann einen auf erneuerbare Energie und all den Kram machen und massig Steuern für Umwelt verpulvern.
Logik?
Blood011 schrieb:
D hats geschaft den Dampferkram kaputt zu machen, es fehlt nur noch das Aromaverbot.
Wollten sie doch schon länger, glaube nur noch Tabak und Menthol Aromen sollten auf dem Markt bleiben.
Wie ist denn da der aktuelle Status?
Blood011 schrieb:
Wenn man die Medien verfolgt aber auch kein Wunder mehr, sogar heute kommt noch soviel schrott....verfolge das Thema bei de Dampfpiraten.
Muss mich da wohl auch mal wieder updaten, ich habe mir damals alles an Wissen etc angeeignet und hab das alles dann aus den Augen verloren. Die ersten Jahre war es sogar n richtiges Hobby mit selber wickeln, gewisse Verdampfer Arten bis hin zur Elektronik/Akkus etc.
Irgendwann verlor das alles an Bedeutung und es diente eben nur noch als Rauch-Alternative & ich hatte auch gar keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen, nachdem die Steuer in Kraft getreten war (die Shops alles billig rausgehauen haben wo Server teils abstürzten, Versand 60-90 Tage und solche Scherze).
Für mich war das Thema & der "Spaß" danach damit durch, es wurde wie du schon sagst , Alles zerstört....

Was aber in den Medien so abgeht weiß ich gar nicht.
Kennste noch die VG-Farb Dampfer wo sie richtig mit Lasershow Wettbewerbe gemacht haben und die Videos einfach nur genial waren was die da für Muster mit ihren Dampfwolken gemacht haben, meist mit RDA natürlich? Sicherlich ohne Nikotin sonst wäre denen sicher schlecht geworden :D
Sowas wäre heute gar nicht mehr möglich/bezahlbar.

Klar sowas ist eig kein Spielzeug, war aber trotzdem witzig mit anzusehen, Genau so wie manche Dämpfer-Messen wo neue VD und Aromen vorgestellt wurden usw. Ganze Hallen und draußen voller Dampf wie inna Disco mit Nebelmaschinenen, gibt's sowas überhaupt noch?

Irgendwie habe ich generell das Gefühl, alles was Spaß macht wird einem immer mehr genommen, dafür immer mehr Kontrolle & Kosten... Traurige Entwicklung das alles.
 
SSD Freak schrieb:
Kennste noch die VG-Farb Dampfer wo sie richtig mit Lasershow Wettbewerbe gemacht haben und die Videos einfach nur genial waren
Jo, generell die ganzen Tricks auch von vielen, das ging durch de Decke.

Alles weg, generell ist das meiste was mit dampfen zu tuen hat mittlerweile weg.

Es darf ja keine Werbung mehr gemacht werden und co.
Den Dampferben hab ich immer gern geschaut auch seine streams weil der wirklich auch dahinter stande.

Der ist einfach weg, weil ihn die aussenwelt dazu gezwungen hat, wenn man immer aufpassen muss was man sagen darf und was nicht....
Die Videos werden auseinandergenommen und wenn nur etwas wie werbung rüberkommt dann ist aus die Maus und man bekommt klagen und co..


Youtuber weg die meisten, sowie offliner.

Mein Offliner sagte letztens zu mit es sei nur noch zum heulen...

Dampfermessen auch nicht mehr geil, weil auch keine vielfalt mehr möglich ist, und gratis Liquids oder deutlich billiger was kaufen ist ja dank steuer auch nicht mehr möglich.

Einfach alles zerstört, erstaunlich das sowas auch alles sich durchsetzt, man könnte fast meinen allen ist das egal, aber egal wieviele aufstehen oder argumente dagegen sprechen es wird trotzdem durchgebracht, schnall ich garnicht, das will nicht in mein Koppe.

Schon das es Tabaksteuer auf dampfkram heist, da müsste doch bei jedem schon ein häää? kommen.. aber egal aufregen bringt eh nix.


SSD Freak schrieb:
Da musste ich mir auch nur an die Stirn hauen wie dumm man eigentlich sein muss
Vieles muss man echt nicht verstehen.

Manche wurden bei mir auch schon richtig frech und ausfallend.

Was ich mir schon alles anhören musste...

Zum Glück ist das vorbei...

SSD Freak schrieb:
Irgendwie habe ich generell das Gefühl, alles was Spaß macht wird einem immer mehr genommen, dafür immer mehr Kontrolle & Kosten... Traurige Entwicklung das alles.
Ist auch so.

Das ist auch beim Tuning so vor 20Jahren haste jeden scheiß angetragen bekommen, heute kannste froh sein wenn se nicht über Federn und Reifekombi heulen..

Das macht genauso kein Spaß mehr, 2db zu laut wird man hier stillgelegt, Tüv und eintagungen werden hier angezweifelt.

Dann darfst das nicht mehr machen und dies nicht mehr.

Ab 26 brauchste dann für alles ne einzelabnahme und das kostet Geld viel Geld......nix mehr mit ABE..


Also tunig auch kaputt.

England und de Amis lachen sich kaputt, da juckts kein Menschen.

Gibt sovieles aber dann sind hier 10seiten voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Youtuber weg die meisten, sowie offliner.

Mein Offliner sagte letztens zu mit es sei nur noch zum heulen...
Traurig.. Habe früher auch immer gerne Streams geguckt, bis es dann mit dem Werbevebot losging. Anfangs konnten sie es noch bisschen umschreiben bloß nicht mehr erwähnen er hätte es von denen geschenkt bekommen zum testen etc. Aber dann verzogen sich einfach immer mehr & die alten Videos sind sicher auch schon gelöscht..
Blood011 schrieb:
Dampfermessen auch nicht mehr geil, weil auch keine vielfalt mehr möglich ist, und gratis Liquids oder deutlich billiger was kaufen ist ja dank steuer auch nicht mehr möglich.
Dann braucht man da gar nicht mehr hin.. Schade, da war selbst bei schlechten Wetter oft richtig was los.
Blood011 schrieb:
Schon das es Tabaksteuer auf dampfkram heist, da müsste doch bei jedem schon ein häää? kommen.. aber egal aufregen bringt eh nix.
Naja sie haben bemerkt das sie damit ordentlich Geld verdienen können. Das sie uns damit alles kaputt machen ist denen doch egal. Ne aufregen bringt da nichts, das Problem ist nur das alle vorher wussten was kommt aber man eben machtlos war. Es ist eine Schande das die darüber bestimmen wie wir zu leben haben. Gefühlt, fühle ich mich überhaupt nicht mehr frei - wie es damals eben war, einfach in allen Belangen..
Blood011 schrieb:
England und de Amis lachen sich kaputt, da juckts kein Menschen.
Jop die geben auch einen Piep auf die Umwelt, da wurde sich auch nicht gescheut das öffentlich so in die Kamera zu sagen.
Ich verstehe denn Sinn sowieso nicht, wenn nicht die ganze Welt mitzieht (was sowieso nie passiert + sowieso zu viele Menschen inzwischen = Konsum) dann wäre es doch viel sinnvoller erstmal die Wirtschaft und das eigene Land auf Kurs wieder zu bringen und nicht einen auf Umwelt zu machen aber dann Geld für Krieg auszugeben (der ja auch nicht gut für die Umwelt ist), Feuerwerk an Silvester wieder zu erlauben & überall wollen sie Plastik einsparen und tun es auch, aber dann sind diese ganzen 10ml Plastik Flaschen wieder völlig in Ordnung + Verpackung jedes mal noch dazu.

Das ist nur noch ein reiner Zirkus.
Auch das mit dem Tuning, man kann es auch echt übertreiben... Wenn ich schon lese 2 zu laut = Problem, früher gab's immer Toleranz oder einfach mal "passt schon" wenn nicht grad an einen Doofi geraten bist, von denen es aber damals nur extrem wenige gab.

Beste Zeit war noch die, mit den schönen gelben Telefonzellen oder der hübsche blaue 100DM Schein sag ich immer :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Zurück
Oben