E-Zigaretten

SSD Freak schrieb:
überall wollen sie Plastik einsparen und tun es auch, aber dann sind diese ganzen 10ml Plastik Flaschen wieder völlig in Ordnung + Verpackung jedes mal noch dazu.
Ja, bei vielen Sachen kommt nur noch ein WTF in sinn.

Das sagt mir aber das denen da oben wenns ums Geld geht alles egal ist ob das nun sinn ergibt oder nicht was se da machen.


Das mit den Shots eh beste, Plastestrohalme verbieten und hier so abgehen😂

Da komm ich mich echt verarscht vor.

Ist ja nicht nur das Plaste, verpackt ist das ganze ja auch nochmal+ ne anleitung was kein schwein interessiert..

Vor wenigen Jahren erzählen wir müssten Papier sparen....

SSD Freak schrieb:
Jop die geben auch einen Piep auf die Umwelt, da wurde sich auch nicht gescheut das öffentlich so in die Kamera zu sagen.
Ich verstehe denn Sinn sowieso nicht, wenn nicht die ganze Welt mitzieht
Wenn nicht alle mit machen, was auch nie passieren wird, ist das eh für de Katz.

Zumal D noch am besten da steht mit großen abstand, lieber mal nach China gucken...


SSD Freak schrieb:
Wenn ich schon lese 2 zu laut = Problem, früher gab's immer Toleranz oder einfach mal "passt schon" wenn nicht grad an einen Doofi geraten bist, von denen es aber damals nur extrem wenige gab.
Gibt es ja immer noch, aber wenn 2 dann trotzdem noch zuviel sind....

Find ich affig, wenn jetzt bremsen runter wären würde ich das voll verstehen, aber weil etwas lauter als es sein sollte...ne ka bekomm ich nicht in Koppe.

D verbietet auch oft über "könnte" 1cm zu tief könnte das und dies passieren....u.s.w.


Könnte, könnte und könnte....

Aber ihre könnte fälle sind noch nie irgendwo auf der ganze welt eingetreten und noch nie was von gelesen.

Ist ja auch egal, jedenfalls verschwindet langsam alles was spaß macht.

Früher warens die böse Killerspiele und man musste sich vorschreiben lassen was man spielen und auch sehen darf mit 18 und was nicht....heute ist es das..

Obwohl es heute immer noch teilweise so ist DeadIsland 2 z.b auch Cut in D...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak
Blood011 schrieb:
Ja, bei vielen Sachen kommt nur noch ein WTF in sinn.

Das sagt mir aber das denen da oben wenns ums Geld geht alles egal ist ob das nun sinn ergibt oder nicht was se da machen.
Wenn es denen nur um Das Geld geht, warum verpulvern sie es dann für vielen sinnlosen Kram? Es ist ja nicht nur die Umwelt wo das Geld für verschwendet wird, da gibt es noch Duzend andere Dinge die sogar mehrere Hundert Millionen Steuern einbringen, sie aber lieber an ihrer Ideologie festhalten und gewisse Gesetze ändern oder abschaffen wollen, obwohl es dem Land so viel Steuern/Geld bringt.
Das widerspricht sich massiv! Denn eigentlich sollten sie sich doch freuen fürs "Nix-tun" + starke Entlastung für viele, auch nur jährlich so viel Geld einzunehmen & es dann wieder Leute gibt die das + massig Arbeitsplätze usw mit einem Schlag vernichten.
Wenn es nur ums Geld geht, warum machen Sie dann aber auch sowas?
Blood011 schrieb:
Das mit den Shots eh beste, Plastestrohalme verbieten und hier so abgehen😂
Haha, genau die sind mir auch als erstes eingefallen. Als ich irgendwann mal seit XX Jahren mal wieder ein Tetra Pack mit Strohhalm geschenkt bekam, IGITT - da hab ich sogar den Strohhalm rausgenommen und es lieber durch die Öffnung getrunken. Nie wieder würde ich durch so einen Strohhalm trinken bäh!
Blood011 schrieb:
Vor wenigen Jahren erzählen wir müssten Papier sparen....
Auch da gäbe es inzwischen Möglichkeiten sogar so viel Papier und Pappe zu erzeugen, das sie nichtmal mehr Bäume anpflanzen und wieder abholzen müssen, was grob ~5-10 Jahre immer dauert vs alle paar Wochen so viel zu haben das damit sogar Überschuss wäre. Zudem würde es sogar der Landwirtschaft UND der Umwelt helfen. Kapier ich bis heute nicht warum das nicht gemacht wird..
Blood011 schrieb:
Zumal D noch am besten da steht mit großen abstand, lieber mal nach China gucken...
Ja schon, aber wir Deutschen wollen ja auch die Produkte haben/kaufen, egal ob TV, Handys etc. Niemand will darauf verzichten, also brauchen auch wir die ganzen Fabriken in China 365 Tage im Jahr, die ganze Welt ist davon abhängig. Deswegen ist umso unsinniger mMn.
Erinnert mich stark an die Leute die sich damals an die Gleise gekettet haben wenn ein Atommüll Zug seine Strecke vor, nicht nur das es sau gefährlich war & da hätte was passieren können, nein diese Leute haben doch selbst n Fernsehr usw Zuhause Rumstehen gehabt und nutzten selber Strom. Sowas von bekloppt..
Blood011 schrieb:
Könnte, könnte und könnte....
Jop, immer gutes Argument um etwas zu rechtfertigen, genauso wie die Begriffe Kinderschutz usw. Was moralisch gesehen zwar wichtig ist, es aber oft nur als Vorwand für andere Ziele verwendet wird, aber lassen wir das Thema mal lieber das kann einen nur aufregen..
Blood011 schrieb:
Früher warens die böse Killerspiele und man musste sich vorschreiben lassen was man spielen und auch sehen darf mit 18 und was nicht....heute ist es das..
Ja stimmt sie wollten damals ja sogar mal CS 1.6 verbieten weil dieses Game + generell Ego-Shooter ja angebliche Trigger waren für Leute die dann Mist gebaut haben.
Heute kannst du tagsüber oder am frühen Abend (halb) nackte Menschen sehen (also alles freizügig/viel Haut zeigen etc) und Filme die Früher ab 22:15 (ab 16) und ab 0 Uhr dann (ab 18) laufen heute schon um 20:15Uhr zur Prime Time Zeit.
Manches mag vlt dort noch geschnitten sein aber spätestens ab 22:15Uhr glaube ist schon das zu sehen was es Früher ab 0 Uhr Erst gab. Bei TV selbst aber zu lange her hab es nur damals mal bei Matrix erlebt wo ich auch nur dachte WTF.

Generell gibt es inzwischen so vieles was tagsüber oder früher Abend läuft, was einfach nicht korrekt ist.
Bestes Beispiel South Park (guck ich zwar nicht, kenne es aber noch) das war ganz früher IMMER ab 18 und ging erst nachts los. Irgendwann dann ab ~22 Uhr, dann schon ab 20Uhr & keine Ahnung ob das heute immer noch so ist aber damals gab es auf Comedy Central sogar ganze South Park Tage wo schon ab Mittag oder Nachmittag den ganzen Tag nur diese Serie lief.
Vlt nicht die mega harten Folgen (das weiß ich nicht mehr) aber dennoch, Früher undenkbar & damals war es dann auf einmal so.
Unabhängig dessen, gibt oder gab es ja auch eine kostenlose Internet Seite wo du 24h egal welche Uhrzeit dir jede South Park Folge angucken kannst, wo jeder 12 jährige oder so schon locker einfach ran kommt wenn er will & wenn es Das nicht ist, dann eben diese freizügigen Sachen - wo damals noch Randale gemacht wurde das zu viel nackte Haut etc sexistisch sei, teils auch bei Produkten usw.
Und inzwischen ist das alles ok?

Das ist ganz sicher sehr gesund für die Schüler...
Wie gut das ich nicht mehr zur Schule muss, aber die Generation tut mir fast noch mehr Leid wie unsere eigene...
Ohne Worte.
 
Blood011 schrieb:
England und de Amis lachen sich kaputt, da juckts kein Menschen.
Ohne es verteidigen zu wollen, aber CNN hat eine schöne Reportage über die deutschen Autobahnen gemacht, das Fazit ist schlüssig und verständlich. In einem Land ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen kostet der Führerschein und die Infrastruktur entsprechend viel und die Autos müssen strenge Sicherheitsuntersuchungen durchlaufen.

Damit haben sie nicht ganz Unrecht, in den USA bekommst du den Lappen nach einer Fahrt um den Block ausgehändigt und in den meisten Staaten gibt es keine Fahrzeuguntersuchung, dort entscheidet alleine der Polizist mit einem Blick, ob das Auto noch fahrfähig ist.

Nicht das mich die Tuningszene irgendwie interessieren würde und laut brüllende Autos gehören für mich auf die Rennstrecke und nicht in Städte. Lärm macht wenn überhaupt nur einer Person Spaß, derjenigen die es verursacht.

Genug OT von mir, geht ja ums Dampfen.
Blood011 schrieb:
Das mit den Shots eh beste, Plastestrohalme verbieten und hier so abgehen
Das hat sicherlich verschiedene Gründe, liegt aber primär daran, dass man sich mit dem Thema nicht ausreichend befasst hat. Man hat es schlichtweg 1zu1 von der Tabakbesteuerung übernommen, dort wird auch jede Schachtel einzeln besteuert. Dass sich Leute ein Liter Liquid auf einmal abmischen, ging in die Überlegung gar nicht ein, das ist ein DIY Markt und nicht das was man im Supermarkt oder dem Kiosk um die Ecke bekommt.

Wenn man es genauer nimmt, ist es das was früher E-Zigaretten waren, da hast du dir auch einfach 10ml Liquid im Fläschchen gekauft und es gedampft. Die Entwicklung zu 100W Verdampfern, die literweise Liquid verballern, obwohl es dem eigentlichen Sinn nicht zuträglich ist, blieb da einfach unberücksichtigt.

Da kann man jetzt davon halten was man möchte, der Markt ging von unreguliert zu überreguliert über, aber wenn man sich ehrlich ist, ging die Entwicklung schon stark in die falsche Richtung. Meine erste E-Zig war eine "Joyetech eGo", brachte es auf 6W wenn ich mich richtig entsinne und hat völlig ausgereicht. Vieles was nur ein paar Jahre später auf den Markt kam, hatte mit E-Zigs gar nichts mehr zu tun. Es käme kein normaler Mensch auf die Idee, sich eine ganze Schachtel light Zigaretten auf einmal in dem Mund zu stopfen, Hauptsache es qualmt mal so richtig.

Ich sehe übrigens nach wie vor überall Leute die elektrische Zigaretten verwenden. Man hat sich halt wieder zu den Ursprüngen besinnt, und nutzt kleine handliche Geräte mit wenig Leistung, aber dafür mit entsprechend viel Nikotin im Liquid. Ging uns durch die Entwicklung jetzt irgendwas wichtiges verloren? Die erste "Joyetech eGo" kam 2009 auf den Markt, die ersten "Riesendampfen" gab es so ab 2015, die meisten haben davon nur beiläufig erfahren und sich nie damit beschäftigt. Die aktuelle Situation ist hingegen bei weitem massentauglicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter
xexex schrieb:
Meine erste E-Zig war eine "Joyetech eGo", brachte es auf 6W wenn ich mich richtig entsinne und hat völlig ausgereicht. Vieles was nur ein paar Jahre später auf den Markt kam, hatte mit E-Zigs gar nichts mehr zu tun. Es käme kein normaler Mensch auf die Idee, sich eine ganze Schachtel light Zigaretten auf einmal in dem Mund zu stopfen, Hauptsache es qualmt mal so richtig.
Das sehe ich ganz anders. Klar sind die 100W Teile usw für mich auch kein Ersatz & hat für mich auch nichts mit gemütlichen Dampfen zu tun.
Was aber einen gewaltigen Unterschied machte war die neue DTL Entwicklung und diese muss man nicht in so hoher Watt betreiben.

Ich habe z.B einen (den ersten, alten) Cleito, Coil 40-60W, ich habe ihn schon immer im 35-40W Bereich gedampft. Warum? Weil mich eine 6W E-Zigarette MTL nicht vom Rauchen weggebracht hätte, ich brauchte einfach DTL.
Dann habe ich auch noch einen Veco Plus, wo auch DTL dampfen mit geht & das auch im 15-25, manche Coils auch im 30W Bereich. Den 20-25W Coil fand ich dort persönlich am besten, aber wie gesagt ich brauchte DTL.
Da der Geschmack im Cleito mit den 0,4 Kanthal Coils mir persönlich aber am besten schmeckt, wurde dieser zu meinem Haupt-Verdampfer. Liquid Verbrauch und Dampf hielt sich in Grenzen & dafür war der Geschmack der Hit.

Ich muss/will mir (gezwungenermaßen) aber auch mal einen MTL VD holen, einfach weil ich weniger Base/Liquid verbrauchen will & denke mal lange genug vom Rauchen weg bin als das es vlt schief gehen würde. Dennoch ist der Geschmack bei mir das entscheidende & da kam bisher noch kein MTL VD an einen DTL VD ran. Ich dampfe sogar eig nur 50/50 und hau dann sogar noch Aroma (auf PG Basis) rein = ich habe sogar oft mehr PG als VG drin (je nach Aroma, bei Inawera eben nur ~1%, bei anderen eben auch mal 5% o.Ä). Mir geht es nicht um Dampfwolken, im Gegenteil bin ich froh umso weniger Dampf kommt, aber mir geht es sehr wohl um den Geschmack + das ich mein Schmacht weg bekomme wenn er durch kommt.

Ich dampfe z.B mit 2-3mg Nikotin beim Cleito mit 35-40W DTL. Das reicht für Schmacht und hat 1A Geschmack.
Ich MUSS jetzt aber mal das Risiko eingehen und mir einen MTL VD besorgen und dann muss ich erstmal sehen ob ich damit überhaupt zurecht komme in folgenden Punkten:
  • Macht es den Schmacht genauso weg? Und wie viel Nikotin muss ich dann verwenden - Ausprobieren.
  • Stillt MTL überhaupt meine Bedürfnisse?
  • Kommt der Geschmack da überhaupt ran oder muss ich dann gleich die doppelte Menge Aroma verwenden etc.?

& Was eben dann wieder "neu" kommt ist das testen = erstmal wieder Geld ausgeben und vlt bin ich dann unzufrieden und muss mir nochmal einen neuen kaufen. All diese Kosten habe ich sonst gar nicht.

Selber wickeln kommt für mich nicht mehr in Frage, aus der Zeit/Lust bin ich raus = es muss also ein MTL VD sein der mich zufriedenstellt + Fertig Coils (die auch halten & nicht massiv teuer sind).

Dazu würde dann natürlich noch ein neuer Akkuträger kommen, der schön klein und handlich ist & 18650er Akkus hat die ich extern laden kann. Der AT steht sowieso auf der Liste, aber beim MTL VD hab ich halt kein Plan. Wahrscheinlich würde ich den ganz alten Nautilus oder wie der heißt holen, weil das zwar ein uralter ist aber der damals von den MTL Dampfern hoch gelobt wurde, mit ein paar Ausnahmen das manche Coils wohl ständig schnell kaputt gingen oder ausgelaufen sind etc aber das kann natürlich auch mal Pech sein.

Trotzdem muss ich dann auf gut Glück erstmal Geld ausgeben um zu gucken ob ich mit MTL überhaupt klar komme & ob es vom Geschmack + Schmacht etc überhaupt mein jahrelanges DTL Dampfen (womit ich eingestiegen bin & vom Rauchen los kam) tatsächlich ersetzen kann.
Schön wäre es ja, dennoch habe ich da einfach noch mein Zweifel dran.

Und ich bin wie gesagt kein Wolkenwerfer, im Gegenteil um so weniger umso besser aber es muss eben diese Punkte genauso abdecken :jumpin:
 
SSD Freak schrieb:
Weil mich eine 6W E-Zigarette MTL nicht vom Rauchen weggebracht hätte, ich brauchte einfach DTL.
DTL hat wenig mit Watt zu tun, sondern alleine wie man eine Zigarette raucht, wie der Airflow und die Wicklung ausgelegt sind, die Begrifflichkeiten gab es in der Anfangszeit nicht einmal. Die hat man sich dann später ausgedacht, um die Geräte entsprechend vermarkten zu können.

SSD Freak schrieb:
Dennoch ist der Geschmack bei mir das entscheidende
Das ist der springende Punkt, den ich so nie verstehen werde, hast du Zigaretten auch wegen "dem Geschmack" geraucht? Nicht falsch verstehen, man mag es sich einbilden, aber als Nichtraucher weiß man es besser.

Es ist eine Suchtbefriedigung, Beschäftigung, Zeitvertreib, Stressabbau, aber definitiv hat Rauchen nichts mit "Geschmack" zu tun, es sei denn vielleicht bei teuren Zigarren oder aromatisierten Zigarillos. Ich dampfe seit über 10 Jahren Tee mit Zitrone, zumindest steht das so auf den Fläschchen, denn von dem Geschmack merke ich zum Glück nichts oder nur direkt nach dem Zähneputzen etwas. Eines sollte jedem Dampfer nämlich klar sein, während Glycerin und Propylenglykol unbedenklich sein sollen, steckt die eigentliche Gefahr in den Aromastoffen.

Am Ende ist es aber letztlich egal, wenn es dir so auf den Geschmack ankommt, dann kippst du halt mehr davon rein. Riesige Dampfwolken waren noch nie für Geschmack oder den Nikotingehalt da, sondern nur damit man riesige Dampfwolken rauspusten kann. Steck dir mal so eine Einwegzigarette in den Mund, da ist kaum was drin, da kommt kaum was raus, den "Geschmack" wirst du aber lange nicht mehr los.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
DTL hat null mit Watt zu tun, sondern alleine mit dem wie man eine Zigarette raucht und wie der Airflow und die Wicklung ausgelegt sind
Ich verstehe schon was du meinst, aber mit 6W würde ich mein Schmacht nicht wegbekommen. Ich habe es ja schon mit dem Veco und kleinsten Coil 10-15W probiert & die AFC mal richtig zugemacht, den kann man auch MTL dampfen. Und nein, da muss ich zich mal dran ziehen bis Schmacht weggeht, zudem schmeckt es einfach zu lasch.
Ok vlt ist es bei einem 100% nur MTL VD anders wie der Nautilus wovon früher alle schwärmten & den selbst nach X Jahren noch besser fanden als den Nautilus 2.
So einen komplett reinen MTL VD habe ich eben noch nie gehabt oder probieren können, vlt schmeckt so einer wirklich viel viel besser 🤷‍♂️
xexex schrieb:
Das ist der springende Punkt, den ich so nie verstehen werde, hast du Zigaretten auch wegen "dem Geschmack" geraucht?
Ja ich habe meine Marken gehabt die ich vom "Geschmack" her besser fand als andere. Angefangen mit Marlboro & Lucky Strike bis ich später diesen ganzen Parfüm Kram nicht mehr mochte und nur noch Drehtabak (American Spirit) zum Stopfen benutzt habe. Natürlich würde es mir heute nicht mehr schmecken (denke ich) aber damals fand ich den Tabak in der Tat "lecker" oder sagen wir so, viel anderer Tabak oder andere Zigaretten haben mir einfach nicht mehr geschmeckt.
xexex schrieb:
Eines sollte jedem Dampfer nämlich klar sein, während Glycerin und Propylenglykol unbedenklich sein sollten, steckt die eigentlich Gefahr in den Aromastoffen.
Das kommt auf die Aromen + den Anteil an. Dieser komische Zuckerkram da (der so stark in der Kritik stand das die Shops damals sogar anfingen es zu kennzeichnen wo der drin ist) ist sehr umstritten. Aromen wo du 10% oder so rein donnern musst stelle ich mir auch nicht so gesund vor, aber ich dampfe z.B zu 99% nur Inawera wo ich je nach Aroma 0,5 - 1,2% Aroma verwende ohne diesen Zuckerkram, ich kann mir nicht vorstellen das dieser nun so schädlich ist.
Ich dampfe manchmal aber auch einfach nur Base + Nikotin ohne Aroma, so ist das nicht.
1-2x im Jahr habe ich mir auch mal süße Aromen gegönnt, ob das nun Vampire Vape war (trotzdem Pinkman mit 15-20% angegeben, ich packe da immer nur 8% rein), ebenso auch mal Dinner Lady Lemon Tart oder auch Vanilla Siam zur Weihnachtszeit. Joa dann ist das halt mal nicht so gesund, passiert. Da es aber immer nur dann vorkommt mache ich mir da keine Gedanken.
Da mach ich mir eher Gedanken um Zucker & Salz in Lebensmitteln etc. Denn diese isst man das ganze Jahr.
Und wenn ich jetzt mal bedenke das ich früher meine 3-4 Tabakbeutel pro Woche brauchte (am Ende 20-30 Zigaretten am Tag), dann ist es mir herzlichst egal wenn ich mir paar wenige mal im Jahr so ~2-3 Liquids gönne auf die ich mal Bock habe - ist garantiert immer noch weniger schädlich wie ein ganzer Tabakbeutel der in 2 max 3 Tagen schon zu 100% leer ist.
xexex schrieb:
wenn es dir so auf den Geschmack ankommt, dann kippst du halt mehr davon rein
Das bringt auch nichts, der Geschmack ist dennoch ein anderer. Zudem gibt es Aromen die entweder mega teuer sind und man dann ordentlich drauf zahlt - oder schlimmer noch, es gibt gewisse Aromen NIE wieder zu kaufen weil pleite, eingestellt, whatever & da möchte man die wenigen die man noch hat schon lieber sparsamer einsetzen um länger was noch davon zu haben, eben weil es die dann nie wieder gibt Wenn sie leer sind.
Sowas sind für mich Exoten z.B K-Boom Cerrals = gibt es nie wieder (habe sogar Hersteller mal gefragt), das war damals mein absolutes Lieblingsaroma.
Oder die guten alten Copy Cat, da gibt es auch 3-4 Aromen die der Hammer sind = auch die gibt es nie wieder, nur noch diese Cat Club Aromen & dann dennoch nicht das was die anderen waren z.B Crumble Cat usw.
Auch wurde viel verändert & du glaubst gar nicht wie viele Hersteller ich vor der Steuer und auch der TPD2 damals durch probiert habe (durch ein Forum gab es auch auch mal 1-2ml Proben) von zich Varianten alle in der Hoffnung das etwas zumindest nah dran kommt.

Ja es gab einige die man gut ersetzen konnte, aber es gab eben auch viele Aromen die einzigartig waren.
Zudem gibt es ganz viele Hersteller gar nicht mehr & dann kommt man da auch nicht mehr ran.

Bei den Citrus Aromen muss man eben bissl aufpassen, die kannst nicht ewig aufbewahren.
Es gibt aber mehr als genug Aromen die selbst nach 10+ Jahren noch genauso gut schmecken, wenn man sie natürlich richtig lagert.

Ich könnte hier ne ganze Liste von Aromen/Herstellern schreiben die es nie mehr geben wird & dann soll ich einfach mehr Aroma davon rein ballern?
Kann man bei denen machen an die man noch ran kommt - stimmt !
Aber Never bei denen die man sich so einteilt und extra woanders lagert, damit Sommer/Winter etc die Aromen nicht zerstören, auch wenn sie in PG sowieso haltbar bleiben - kann sich der Geschmack bei einigen dennoch verändern (Kaffee Aromen besser noch schon angemischte Liquids werden sogar vom Geschmack her besser wenn man sie z.B 1+ Jahr angemischt aufbewahrt).
 
SSD Freak schrieb:
Ich verstehe schon was du meinst, aber mit 6W würde ich mein Schmacht nicht wegbekommen.
Wann hast du das letzte mal Liquid mit 20mg/ml gedampft, was sich in solchen Dingern befindet? Das ist bei vielen früher das eigentliche Problem gewesen, man fing mit 12mg/ml oder gar noch weniger an und wunderte sich wieso es nicht funktioniert, als "Lösung" mussten dann "dicke Wolken" und 40W+ her.

SSD Freak schrieb:
Das bringt auch nichts, der Geschmack ist dennoch ein anderer.
Sorry aber da gehe ich nicht mit. In der Lunge gibt es sowieso keine Geschmacksnerven, alles was du schmeckst ist das was in deinem Mund landet.
Ergänzung ()

SSD Freak schrieb:
kann sich der Geschmack bei einigen dennoch verändern (Kaffee Aromen besser noch schon angemischte Liquids werden sogar vom Geschmack her besser wenn man sie z.B 1+ Jahr angemischt aufbewahrt).
Auch hier nochmal fasse ich mich kurz. Wenn du wie die Masse dampfen würdest, kümmern dich solche Sachen nicht. Dann kaufst du dir schlichtweg ein fertiges Fläschchen oder Pod deiner Lieblingmarke und am nächsten Tag hast du ein frisches mit gleichen Geschmack.

Dass sich viele Hersteller von dem Markt nun verabschiedet haben ist halt so, das war lange abzusehen. Das Problem hatte ich zum Glück nie, weil wie gesagt, "schon immer" Tee mit Zitrone und keine Fantasienamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
xexex schrieb:
Wann hast du das letzte mal Liquid mit 20mg/ml gedampft, was sich in solchen Dingern befindet?
Gar nicht mehr weil ich ja keinen MTL VD besitze. Hatte damals vom Freund mal so eine Einweg-E bekommen, kp wie viel Nikotin drin war, ja es machte Schmacht weg aber zu der Zeit war ich noch Raucher und diente nur als Test, das Teil ging nach 20 Zügen schon kaputt = nicht aussagekräftig.
Daher damals den selben VD wie er geholt weil ich da wusste ich hab gar kein Schmacht auf Kippen und das war eben ein DTL VD, daher kann ich es nicht beurteilen.
xexex schrieb:
Sorry aber da gehe ich nicht mit. In der Lunge gibt es sowieso keine Geschmacksnerven, alles was du schmeckst ist das was in deinem Mund landet.
Und deshalb darf mir das dampfen selber nicht auch schmecken oder wie?
Ich dampfe auch eigentlich immer nur Sesam mit 0,6% Aroma das ganze Jahr, im Winter gönne ich mir aber auch gern mal was mir schmeckt.
xexex schrieb:
Dann kaufst du dir schlichtweg ein fertiges Fläschchen oder Pod deiner Lieblingmarke und am nächsten Tag hast du ein frisches mit gleichen Geschmack.
Kaufen ja toll. Ich brauche mir aber nix mehr kaufen und gebe somit schon seit Jahren keinen Cent mehr dafür aus, außer vlt mal neue Akkus.
Klar kann ich mir dennoch 20er anmischen, kostet mich dann auch erstmal gar nix, aber die Überlegung MTL zu probieren kam ja erst vor einigen Tagen & da ich noch nicht geschaut habe welche VD es so gibt, hängt mir nur der Nautilus noch als Erinnerung im Kopf. Vlt gibt's aber schon viel bessere = muss ich erstmal ins Dampfer Forum & gucken - dann erst kaufen.
Blind irgendwas kaufen tue ich jedenfalls nicht mehr bzg Dampfen, hatte schon genug Falls & bin dann seit 2017 oder so immer wieder auf den Cleito zurück & hab für den (damals noch mega billig) auch genug Coils mal geholt.
Kein Grund deswegen nicht auf MTL VD umzusteigen, aber wie gesagt der Gedanke kam erst vor paar Tagen hoch.

Würde ich jemanden kennen der einen hat, würde ich es testen - genauso wie damals mein erstes 1:1 Setup vom Freund weil ich da testen konnte und direkt merkte das ich damit kaum & kurze Zeit danach wo eigenen hatte, gar keine Kippen mehr brauchte.
 
Ich bräuchte mal Empfehlungen für:

  • Akkuträger & Coil (Hab immer zwischen 60-80W gedampft)
  • Aroma speziell Drachenfrucht und grüner Apfel
  • Ich will nicht selbst wickeln. :D
PG und VG Flaschen hab ich noch da.
Hab meine alten Akkuträger und Coils vor einem Jahr entsorgt, da völlig abgeranzt.

Edit: So hätte ich das jetzt bei meinem Shop des Vertrauens bestellt :D :

1760683512224.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du so machen. Wirklich schlechte Hardware gibt es, meiner Meinung nach, so kaum noch. Es wird so funktionieren wie du es dir vorstellst und auch genügend Tests.

Die Aromen kann man schlecht bewerten, dafür ist das viel zu individuell.

PG und VG kaufe ich im Großgebinde und Nikotin im Ausland. Massageöl hust
 
LasseSamenström schrieb:
Akkuträger & Coil (Hab immer zwischen 60-80W gedampft)
Das Pico ist ein alter Plastikbomber, wenn überhaupt dann das hier.
1760684569780.png

https://www.eleafworld.com/istick-pico-le-with-gx-tank/

Nicht das es jetzt "High-Tech" wäre, die Elektronik ist "ok", das Display kaum lesbar in der Sonne, aber es erfüllt seinen Zweck und ist in der Größe alternativlos. (leider)

Zu dem Nautilus kann ich wenig sagen, ich nutze seit Jahren nur noch das System von Innokin, hier kann ich das Zenith 2 wärmstens empfehlen. Ich nutze die 1,6 Ohm Köpfe mit 12W, aber die Auswahl ist riesig, da müsstest du vielleicht selbst dir die passende Kombi aus Watt und Temperatur aussuchen.

1760685010921.png

https://www.innokin.com/zenith-ii

1760685102076.png


Technisch gesehen könntest du natürlich einfach das Set kaufen, auch wenn es nicht so klein wie das Pico ist. Der Z80 läuft bei mir seit vier Jahren ohne "abgenudelt" auszusehen und der Akkuträger ist im Vergleich zu dem was Eleaf anbietet "State of the Art".
1760685269441.png

https://www.innokin.com/coolfire-z80

Den "Nachfolger" mit dem "Nex" Tank habe ich zwar auch hier, aber der konnte mich nicht überzeugen. Zwar kann der dank obenliegender Airflow Regelung gar nicht mehr auslaufen, aber die Befüllung über den oben liegenden Gummistopfen ist pfriemelig. Auch sonst kommt die Verarbeitung nicht an den Zenith 2 heran, ist halt mehr "Blech" als massives Material.
1760685659632.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LasseSamenström und knoxxi
knoxxi schrieb:
PG und VG kaufe ich im Großgebinde und Nikotin im Ausland. Massageöl hust

Hab ich auch jeweils ein 1L Flasche. Massageöl? Wtf :D

xexex schrieb:
Nicht das es jetzt "High-Tech" wäre, die Elektronik ist "ok", das Display kaum lesbar in der Sonne, aber es erfüllt seinen Zweck und ist in der Größe alternativlos. (leider)

merci, dann probier ich den Innokin mal aus. Der ist doch einen Ticken höher als der Eleaf
 
LasseSamenström schrieb:
dann probier ich den Innokin mal aus. Der ist doch einen Ticken höher als der Eleaf
Der Z80 liegt perfekt in der Hand, aber ist halt wie du schon sagst kein Side-by-Side Gerät und somit höher. Unterwegs nutze ich deshalb gerne den iStick Pico Le, trotz der mittelmäßigen Technik. ATs mit integriertem Akkus gibt es in allen möglichen Formaten und sind noch kleiner, aber damit konnte ich mich nie so richtig anfreuden. Ist zwar schön wenn man mal kurz unterwegs ist, aber viel zu oft sind die bei mir dann leer, wenn ich sie mitnehmen will.

Was den Z80 angeht, ich bin ein "Dauernuckler" das Teil habe ich zuhause fast "ständig" in der Hand. Ich hätte nie gedacht ein Gerät könnte nach vier Jahren, dann noch fast wie am ersten Tag aussehen. Da zeigt sich erst was für ein Mist andere so produzieren. Ist halt lackiertes Aluminium statt Kunststoff und selbst das Kunstleder fühlt sich bis heute wertig an, bei den "Plastebombern" ist oft schon nach einem halben Jahr der Lack ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also manchmal ist die Coilqualität von Vaporesso echt daneben.

Wieder nen Pack GTX Coils für de Tonne gewesen, 3 haben gleich gekokelt, 2 feurten nicht richtig, also da kam immer Liquid mit heißes....als ob der drahnt nicht richtig "glüht"...

2te Pack wieder alles tutti...
 
Blood011 schrieb:
Also manchmal ist die Coilqualität von Vaporesso echt daneben.
welche Vaporesso hast du genau?
Meinst du Pods?
 
@Loretta DIe XR Max, aber mit den Pods wo man die Coils wechseln kann, nicht die fest verbauten.

Finde ich ehrlich gesagt immer etwas daneben wenn mal 1er dabei ist ok, aber gleich das ganze Pack??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Zurück
Oben