xexex schrieb:
DTL hat null mit Watt zu tun, sondern alleine mit dem wie man eine Zigarette raucht und wie der Airflow und die Wicklung ausgelegt sind
Ich verstehe schon was du meinst, aber mit 6W würde ich mein Schmacht nicht wegbekommen. Ich habe es ja schon mit dem Veco und kleinsten Coil 10-15W probiert & die AFC mal richtig zugemacht, den kann man auch MTL dampfen. Und nein, da muss ich zich mal dran ziehen bis Schmacht weggeht, zudem schmeckt es einfach zu lasch.
Ok vlt ist es bei einem 100% nur MTL VD anders wie der Nautilus wovon früher alle schwärmten & den selbst nach X Jahren noch besser fanden als den Nautilus 2.
So einen komplett reinen MTL VD habe ich eben noch nie gehabt oder probieren können, vlt schmeckt so einer wirklich viel viel besser 🤷♂️
xexex schrieb:
Das ist der springende Punkt, den ich so nie verstehen werde, hast du Zigaretten auch wegen "dem Geschmack" geraucht?
Ja ich habe meine Marken gehabt die ich vom "Geschmack" her besser fand als andere. Angefangen mit Marlboro & Lucky Strike bis ich später diesen ganzen Parfüm Kram nicht mehr mochte und nur noch Drehtabak (American Spirit) zum Stopfen benutzt habe. Natürlich würde es mir heute nicht mehr schmecken (denke ich) aber damals fand ich den Tabak in der Tat "lecker" oder sagen wir so, viel anderer Tabak oder andere Zigaretten haben mir einfach nicht mehr geschmeckt.
xexex schrieb:
Eines sollte jedem Dampfer nämlich klar sein, während Glycerin und Propylenglykol unbedenklich sein sollten, steckt die eigentlich Gefahr in den Aromastoffen.
Das kommt auf die Aromen + den Anteil an. Dieser komische Zuckerkram da (der so stark in der Kritik stand das die Shops damals sogar anfingen es zu kennzeichnen wo der drin ist) ist sehr umstritten. Aromen wo du 10% oder so rein donnern musst stelle ich mir auch nicht so gesund vor, aber ich dampfe z.B zu 99% nur Inawera wo ich je nach Aroma 0,5 - 1,2% Aroma verwende ohne diesen Zuckerkram, ich kann mir nicht vorstellen das dieser nun so schädlich ist.
Ich dampfe manchmal aber auch einfach nur Base + Nikotin ohne Aroma, so ist das nicht.
1-2x im Jahr habe ich mir auch mal süße Aromen gegönnt, ob das nun Vampire Vape war (trotzdem Pinkman mit 15-20% angegeben, ich packe da immer nur 8% rein), ebenso auch mal Dinner Lady Lemon Tart oder auch Vanilla Siam zur Weihnachtszeit. Joa dann ist das halt mal nicht so gesund, passiert. Da es aber immer nur dann vorkommt mache ich mir da keine Gedanken.
Da mach ich mir eher Gedanken um Zucker & Salz in Lebensmitteln etc. Denn diese isst man das ganze Jahr.
Und wenn ich jetzt mal bedenke das ich früher meine 3-4 Tabakbeutel pro Woche brauchte (am Ende 20-30 Zigaretten am Tag), dann ist es mir herzlichst egal wenn ich mir paar wenige mal im Jahr so ~2-3 Liquids gönne auf die ich mal Bock habe - ist garantiert immer noch weniger schädlich wie ein ganzer Tabakbeutel der in 2 max 3 Tagen schon zu 100% leer ist.
xexex schrieb:
wenn es dir so auf den Geschmack ankommt, dann kippst du halt mehr davon rein
Das bringt auch nichts, der Geschmack ist dennoch ein anderer. Zudem gibt es Aromen die entweder mega teuer sind und man dann ordentlich drauf zahlt - oder schlimmer noch, es gibt gewisse Aromen NIE wieder zu kaufen weil pleite, eingestellt, whatever & da möchte man die wenigen die man noch hat schon lieber sparsamer einsetzen um länger was noch davon zu haben, eben weil es die dann nie wieder gibt Wenn sie leer sind.
Sowas sind für mich Exoten z.B K-Boom Cerrals = gibt es nie wieder (habe sogar Hersteller mal gefragt), das war damals mein absolutes Lieblingsaroma.
Oder die guten alten Copy Cat, da gibt es auch 3-4 Aromen die der Hammer sind = auch die gibt es nie wieder, nur noch diese Cat Club Aromen & dann dennoch nicht das was die anderen waren z.B Crumble Cat usw.
Auch wurde viel verändert & du glaubst gar nicht wie viele Hersteller ich vor der Steuer und auch der TPD2 damals durch probiert habe (durch ein Forum gab es auch auch mal 1-2ml Proben) von zich Varianten alle in der Hoffnung das etwas zumindest nah dran kommt.
Ja es gab einige die man gut ersetzen konnte, aber es gab eben auch viele Aromen die einzigartig waren.
Zudem gibt es ganz viele Hersteller gar nicht mehr & dann kommt man da auch nicht mehr ran.
Bei den Citrus Aromen muss man eben bissl aufpassen, die kannst nicht ewig aufbewahren.
Es gibt aber mehr als genug Aromen die selbst nach 10+ Jahren noch genauso gut schmecken, wenn man sie natürlich richtig lagert.
Ich könnte hier ne ganze Liste von Aromen/Herstellern schreiben die es nie mehr geben wird & dann soll ich einfach mehr Aroma davon rein ballern?
Kann man bei denen machen an die man noch ran kommt - stimmt !
Aber Never bei denen die man sich so einteilt und extra woanders lagert, damit Sommer/Winter etc die Aromen nicht zerstören, auch wenn sie in PG sowieso haltbar bleiben - kann sich der Geschmack bei einigen dennoch verändern (Kaffee Aromen besser noch schon angemischte Liquids werden sogar vom Geschmack her besser wenn man sie z.B 1+ Jahr angemischt aufbewahrt).