E-Zigaretten

glaub das liegt daran, dass ja gar nicht mehr produziert werden durfte seit November/Dezember und nur noch der Verkauf des Bestandes bis Ende Mai dann erlaubt ist

Joar das is n Argument. Hätte trotzdem nicht gedacht, dass es so schnell weg geht.

Wie wird dann für die Gewerbebobs weiter produziert? Ist das getrennt.

Bin ja gespannt ob es nicht sofort nach in Kraft treten der TPD2 schon Schlupflöcher für die Händler gibt. Kann es mir noch nicht ganz vorstellen dass der Dampfhype damit schon durch ist.

Der Dampferhype stirbt dadurch ja nicht aus, nur wird das Selbermischen eben erheblich behindert. Da haben aber vor allem die Offlineshops auch überhaupt kein Problem mit, ganz im Gegenteil. Die haben eh kaum Bunkerkram verkauft und hatten wenig Interesse daran, die Kunden über die bevorstehenden TPD2 Veränderungen aufzuklären. Die leben halt von ihren Stammkunden, die sich 10ml Fertigliquids für 5€ bis 7€ mitnehmen... Die Offlineshops trifft die TPD2 bei weitem nicht so hart wie die Onlineshops.

Was mich beim Thema TPD2 noch interessiert, was mit der ganzen Hardware wird. Aktuell scheint es hier keinerlei Einschränkungen zu geben. Händler und Hersteller haben ihre Geräte registriert und dürfen die offenbar aktuell ohne Einschränkungen verkaufen. Laut TPD2 müssen bspw. Verdampfer auslauf- und kindersicher sein, was auf die allermeisten Verdampfer eher nicht zutrifft...

Zum Thema Bunkerbase bin ich überrascht, dass die Bestände überhaupt so lange gehalten haben. Es durfte für den Verkauf an Privat nur bis zum 20.11. produziert werden, danach durfte nur noch der Bestand abverkauft werden. Mich würde mal interessieren, wie viel Liter OWL am 20.11. lagernd hatte. :D

Zum Thema Schlupflöcher, wie soll das funktionieren? Die Gesetze sind ziemlich eindeutig. Gebindegröße max 10ml mit max 20mg/ml Nikotin. Alles darüber darf nicht an Privatleute verkauft werden.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass jemand mit Gewerbe ne Sammelbestellung für ne FB Gruppe o.ä. macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub wenn ich vor Ort innen Laden gehe und mit dem Dude quatsche würd der mir auch was klar machen mit höherem Nic-Gehalt. Die verdienen an Selbstmischern ja nur mit Aromen, wird niemand der selbst mischt seit langer Zeit einzelne Liquids kaufen wieder. Mit den Internetpreisen für Liquids können die eh nicht mithalten, ist halt auch ne andere Zielgruppe an denen die verdienen

Das mag ja sein, dass dein Dude das für dich machen würde. Legal ist das halt nicht und darum gehts ja in erster Linie. Kann mir auch durchaus vorstellen, dass es ab dem 20.05. nen regen illegalen Markt für Bunkerbase geben wird. Ist halt die Frage ob man sich das antun möchte.
Wer jetzt die OWL Bunkerbase für teuer Geld anbietet, landet für mich in der gleichen Ecke wie die Idioten, die 100 Konzerttickets kaufen und die dann mit Gewinn verkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs schon in nem halben Jahr.

(typisches Dealergehabe)
A: Haste noch n bissl Bunkerbase?
B: Ja man, aber der Kurs ist grad hoch.
A: Kein Problem, ich nehme 10 ml von dem guten Zeug.

15 Minuten später, beide am Dampfen

A: Boah ist echt gutes Zeug. Nicer Geschmack und ballert richtig.

Noch bekommt man es ja mit Gewerbeschein. Und man findet im Bekanntenkreis sicher jemand der sowas hat.
Da braucht man nicht für teuer Geld beim Dealer holen.

Kurz & knapp via Smartphone

Wegen euch habe ich jetzt noch panikartig 1L 50/50 mit 18mg bestellt... auf Dampfdorado sind 3er/6er Basen schon nicht mehr lieferbar.

Das ist eine ziemlich große Sch**sse, mit dem TPD2. Haben sie wieder gut geregelt... Kann ja nicht sein, dass die Leute keine Kippen mehr kaufen, gesünder leben und dann auch noch günstig selbst mischen... :freak:
Wie halt immer alles reguliert werden muss in diesem Land, es ist zum k*tzen.

So genug geschimpft... weiter machen! :D

Avoria hat noch Base von 3 bis 36mg. Bunkerbase bestimmt auch (hab ich nicht geguckt).

Aber ja die Tpd2 ist ein Schlag ins Gesicht für alle die dadurch aufhören wollen.

Stimmt, die haben noch. Aber wahrscheinlich dauert es da auch nicht mehr lange, bis der Bestand abverkauft ist.

Habe gerade vorhin mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der auch umsteigen will. Der wußte von der TPD2 natürlich nichts und hat große Augen gemacht.
Seltsamerweise kaufen viele Dampfer, mit denen ich gesprochen habe, fertige Liquids. Denen ist/war das selbst mischen zu kompliziert oder haben sich nie wirklich informiert.

Ich glaube auch und hoffe, dass die TPD2 für die Masse keine Auswirkung haben wird. Die 10ml Fertigliquids werden durch die TPD2 eher nicht teurer. Ganz im Gegenteil erwarte ich hier weiterhin einen Preiskampf der Hersteller. Die Rohstoffe sind extrem billig und Preise von 5€ bis 8€ für ein 10ml Fläschchen Fertigliquid imo nicht gerechtfertigt. Das wird erst passieren, wenn es in x Jahren ne Steuer auf Liquids gibt, dann könnte es nochmal interessant werden. Wenn Dampfen kaum billiger als Rauchen ist, wird das sicherlich viele vom Umstieg abhalten...

wie siehtn das eigentlich mit Liechtenstein aus? Die sind nicht inner EU aber im europäischen Wirtschaftsraum. Trifft das auch auf die zu? Oder kann man davon ausgehen, dass einige Händler ihren Standort dahin verlagern? Hab früher immer spotbillig Rohlinge aus Liechtenstein geordert, daher komm ich da grad drauf. Die waren wohl nur so billig da weil irgendwelche Abgaben (die aber vermutlich deutsches Recht waren und nicht EU-Recht) nicht drauf waren

@Liechtenstein: k.A., vielleicht weiß da sonst jemand mehr.

Auf die Besteuerung der Liquids im Sinne einer Tabaksteuer warte ich auch schon... die kommt bestimmt, weil dann kann der Bürger noch mehr gemolken werden. *Ironie on*Vor allem die arme Tabakindustrie, der bricht dann wenigstens nicht noch mehr der Umsatz ein.*off*

Ich finde die Preise der fertigen Liquids, im Verthältnis gesehen, eine absolute Frechheit. Wie gesagt, gibt es aber genügend, die die kaufen. Beim selber mischen komme ich mit Maxx Blend Aroma bspw. auf 0,24 EUR/10ml :)

Hab mir heute das viel gelobte Kiez-Plörre Aroma bestellt. Da bin ich wirklich gespannt drauf.

Auf 24 Cent kommt man aber nur mit sehr günstigem Aroma und wenig Nikotin.
Ich komme da eher auf das doppelte oder dreifache, was natürlich trotzdem unter einem Euro ist.

Aber Liquids kosten eher 3-5€. Ich hab zumindest noch keine teureren gekauft.
Das ist noch relativ human.

Ich komme bei meinen Liquids auf 4,33€ pro 100ml, bei einem monatlichen Verbrauch von ca. 150ml kostet mich das Liquid ganze 6,50€/Monat... :D Reines Mentholliquid aus Kristallen käme auf etwas über 2€ pro 100ml...
Selbst bei "günstigen" Liquids (3€ bis 5€ pro 10ml) ausm Laden läge ich bei irgendwas zwischen 45€ und 75€ pro Monat, dazu dann noch der ganze unnötige Plastikmüll, nein Danke.

Bei der hohen Marge von Fertigliquids gibts für die Hersteller auf jeden Fall noch ne Menge Spielraum und ich erwarte hier alsbald mal "Budgetliquids" für <2€.
Würde mich ja echt mal interessieren, mit welchen Zahlen die Hersteller arbeiten. Das teuerste dürfte vermutlich neben dem Aroma das 10ml Plastikfläschchen sein... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das gar nicht so genau ausrechnen, da meine Aromen unterschiedlich viel kosten und manche Liquids auch noch aus mehreren Aromen bestehen.

Aber man muss auch mal schauen, das Bier im Supermarkt 50-80cent kostet, in einer Kneipe aber gleich mal das drei- bis fünffache.

Jo aber nicht das 10-fache.
Außerdem wäre ein Vergleich zwischen selber brauen und im Supermarkt kaufen angebrachter... :D

mein Lieblingsaroma gabs lange Zeit in 100ml Flaschen spottbillig für 16 Euro statt pro Flasche 10ml 4 Euro oder so. Da war die Welt noch in Ordnung :P

Also richtig billig da kann man gleich Eisaromen mischen, da hab ich auch noch einiges hier rumfliegen 😂

Ich kalkuliere mal so ca. 20€ im Monat ein für Aromen, Base etc. und ich dampfe einiges am Tag weg, dafür fallen halt Kosten für Verdampferköpfe usw weg.

Man kann es extrem billig machen, es gibt allerdings soviele gute Aromen am Markt, die müssen doch schließlich probiert werden. Alleine wenn ich mich auf einen Hersteller festlege Brauch ich ja tlw. eine Weile alles Mal auszutesten. Momentan hänge ich bei den Red Dragon Aromen fest, Mixd Flavours, Capella, und 2-3 Smoking Bull Aromen, das einzige was bisher gar nicht ging war Cappuccino von Avoria, wobei Avoria mir Proben mitgeschickt hat die wieder klasse waren. Limone Limette von Capella hab ich in allen Variationen durch, als Dripperbase, 50/50, ist echt lecker und sehr fruchtig.

Ich habe aber gemerkt das das Liquid gar nicht mehr das ist was ins Geld geht, leider hab ich Gearbest für mich entdeckt, und alleine das ist kurz nachdem ich angefangen habe zu dampfen schon hart ins Geld gegangen, vorallem weil man die Sachen schon lange bevor sie Deutschland überhaupt zugelassen sind und im Handel sind kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nicht darauf hinaus, dass es spottbillig sein muss - sonder das Verhältnis zwischen selbst mischen u. fertig kaufen.

Man kann das ganz einfach ausrechnen (auch mit mehreren Aromen) bei Liquidmaker.de
Könnt ihr ja mal reinschauen wenn ihr wollt. Ich nutze die Seite eigentlich nur um die Gewichte auszurechnen. ;)

Zurück
Oben