e3-1230v2 oder i5-3450?

Da Du den ja eh nicht takten kannst (willst), muss der mitgelieferte boxed auch reichen.
Kann nur sein, dass Du es leiser willst und Dir einen anderen drauf setzt.
Würde einfach erst einmal den boxed testen und dann weiter sehen.

Kann man den Xeon undervolten? Wäre ja sinnvoll bei den sommerlichen Temperaturen und der fehlenden OC-Funktion ...

Das ist eine gute Frage, spricht ja auch für weniger Temp, Energieverbrauch und Lautstärke.

Ich habe jetzt mal ins UEFI geschaut und folgende Einstellungsmöglichkeiten gefunden:
CPU VCore (1,180V)
dynamischer VCore (DVID) (+0,000V)
dynamischer GFX Core (VAXD DVID) (+0,000V)
CPU Vtt (1,060V)
CPU PLL (1,800V)
IMC (0,925V)

Ist der DVID jetzt ein Offset und kann ich dann an der Stelle zum Beispiel -0,200V einstellen und dann habe ich in jedem P-Stat um diese Spannung undervoltet?

Ich habe noch keinen Xeon, "muss" noch abwarten.

Aber teste doch mal vorsichtig mit einem kleinen Wert und schau unter Windows nach, was vorher und nachher passiert. Und das ganze dann idle und unter Last.

Nur wenn das geht, wär das ein Vorteil der CPU. Ansonsten würde ich lieber einen i5/i7 übertakten.

-0,150 Volt finde ich schon derbe geil. Das sind unter Last ja nur knapp über 1 Volt.
Hast du mit Prime getestet?

Die QuickSync Technologie der integrierten Grafiklösungen in den Core-i Prozesoren ist was Videotransformation angeht sehr schnell. Da kommt keine AMD/nVidia GPU mit App oder Cuda mit.

Mein Notebook mit nem 2-Kern i3 und HD 3000 plättet meine 6950 mit Stream im Desktop um mehrere Größenordnungen (Konvertierung in h264). Das Transkodierungprogramm (Media Converter 7) ist in beiden Fällen identisch.

Ein Benchmark lässt sich über die Quellenangaben der Wikipedia zum Thema Quicksync finden.

Zuletzt bearbeitet:
Sir Unreal schrieb:
Hast du mit Prime getestet?
Die 0,02V sollten eigentlich auch noch drin sein...

@captfrag
Was bringt einem denn QuickSync genau? Ich dachte das ist fürs umrechnen von Videos? Beim Filme schauen schafft eigentlich jede GPU 25/24 Bilder flüssig zu encoden.
Beim Umrechnen war ja mal das Thema, dass die von der GPU berechneten Videos qualitativ schlechter wären, als die CPU. Ist das noch so?

Anhänge

• -0,15V.JPG
    -0,15V.JPG
    298,2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Deckt sich gut mit meinem Undervolten des e3-1230v2:D Auf dem ASRock Z77 Pro3 eine Core Voltage von -0,175 Volt.

Ich hab ein Gigabyte Z7 D3H Board, etwa identisch mit dem ASrock Z77 Pro3. Dabei ist mein kleines LianLi Gehäuse doch recht klein und heizt sich auf und der EKL Panorama ist jetzt auch nicht der Mega Kühler.
Aber -0,170V geht auch prima:

Anhänge

• -0,17V.JPG
    -0,17V.JPG
    327,7 KB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben