e4300 auf 2,4gh übertaktet. frage dazu!

adios

Lieutenant
hallo zusammen,

ich habe meine cpu auf 2,4gh übertaktet. hat auch alles funktioniert. beim hochfahren steht 2,4gh, im windows im system steht 2,4gh, nur bei cpu-z steht 1,6gh.

was soll ich davon halten? es läuft alles stabil. überall steht 2,4gh nur bei cpu-z nicht.

der ram läuft bei 800mhz 4-4-4-12.

habt ihr eine idee, wieso das so ist oder was hier schief läuft?

Speedstep aktiviert? Daran könnte es liegen. Also die Stromsparfunktion könnte aktiviert sein.

Hi!

Schief läuft soweit gar nichts. Lediglich die Stromsparmechanismen EIST und C1E sind im Bios eingeschaltet, weshalb der Prozzi im Idle auf 1,6Ghz zurückschaltet (statt 9x266 dann 6x266). Wenn Du das nicht möchtest, musst Du oben genannte Funktionen im Bios ausschalten.

rumpel01 schrieb:
Hi!

Schief läuft soweit gar nichts. Lediglich die Stromsparmechanismen EIST und C1E sind im Bios eingeschaltet, weshalb der Prozzi im Idle auf 1,6Ghz zurückschaltet (statt 9x266 dann 6x266). Wenn Du das nicht möchtest, musst Du oben genannte Funktionen im Bios ausschalten.

Will den Thread kurz nutzen, auch wenn die Frage einige hier vllt schon nervt...

Wenn diese zwei Funktionen aktiviert sind, hat man dann Pervormanceverlust?

Nein, wenn du mehr Leistung brauchst wird ja wieder auf 9x hochgestellt.

pcgh hat das mal getestet, z.b. bei gothic3 ist die framerate ziemlich abgesunken, besonders die minimum-fps. bei normalen anwendungen sollte es keine probleme geben.

Unter Last wird die Geschwindigkeit angehoben. In bestimmten Situationen könnte es aber passieren, dass die prozentuale CPU-Last so gering bleibt, wodurch nicht die volle Geschwindigkeit genutzt werden kann, so dass man tatsächlich einen Einbruch in den Frameraten verzeichnen könnte.

Bei meinem Pentium M (vielleicht nicht ganz so gut vergleichbar) auf dem Notebook erlebe ich vielfach, dass das sukzessive Hochschalten recht träge vonstatten geht, so dass die Maschine @1,6Ghz deutlich "flüssiger" läuft als mit aktiviertem Stromsparmechanismus.

Letztlich muss man das aber austesten, ob es einen stört oder nicht. Auf meinem C2D zuhause nutze ich die Funktion nicht.

EDIT: too late ... :D

SIR DANNCOOL schrieb:
Nein, wenn du mehr Leistung brauchst wird ja wieder auf 9x hochgestellt.

Meine Gedanken sind eher, ob die CPU auch peilt, dass mehr Leistung notwendig ist. Ein Taktzyklus ist verdammt kurz.

hm schonwieder falsch :D

ach so, das kann natürlich sein. ich schau morgen mal nach (bin nicht daheim). weiß jetzt nicht, ob ich das im bios gleich finde. würd mich gegebenfals nochmal melden.
danke aber erstmal für die info.

Zurück
Oben