E4300 Oc

Knuckles

Lieutenant
Hi

ich hätte ma ne frage. ich möchte meinen E4300 überttakten da ich bisschen mehr leistung für pc brauche. ich dachte bei demm sparste und OCst den damit du für andere teile mehr geld hast.

welches prog is gut dafür da ich nichts im bios verändern will und welche einstellungen sollte ich mit dem prog wählen damit ich gute konstante leistung hab bei 2.5 GHz. CPU sollte nicht wäörmer als 60 Grad werden.

Zum OC des E4300 gibt es hier zahlreiche Berichte, hängt stark von deinem Board ab, eine Software-Übertaktung kann auch nur auf den Möglichkeiten des Boards aufbauen. Das Absturz-Risiko steigt beim Software-Clocking stark an, besonders wenn die Grundlagen/Grundkenntnisse fehlen.

Bitte erst gründlich informieren, dann die OC-Fähigkeiten deines Board im Forum suchen, erst dann die Besonderheiten des E4300 miteinbeziehen.

welche maximal temperatur darf der e4300 haben?

@Commander Alex

Wobei man mit der von Intel angegebenen Temp. nicht wirklch etwas anfangen kann.

Ist aber leider die einzig definitiv Angegebene.

Mit CoreTemp ausgelesen, würde ich sagen ca. 60-65°C maximal, bei einer Tj.Max von 85°C beim E4300.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die info

sollte man nicht auch darauf achten das es auch die richtige temperatur ist?

Hab wenn ich mich entsinne hier im forum schonmal gelesen das die die +/- 10K unterschied haben könnten.

Also denk ich mal sollte man sich auch ein ordentliches Program zum Temp auslesen besorgen (speefan oder irgendwie sowas)?

@Gipz

Gipz schrieb:
sollte man nicht auch darauf achten das es auch die richtige temperatur ist?

Hab wenn ich mich entsinne hier im forum schonmal gelesen das die die +/- 10K unterschied haben könnten.

Das ist bei einigen E21XX, E4XXX, E8XXX CPUs der Fall, da einige Programme (Programmversionen)

teilweise von verschiedenen Tj.Max. Werten ausgehen.

Beim E4300 allerdings nimmt sogut wie jedes Programm, (Everest, Speedfan, TAT, CoreTemp usw.)

eine Tj.Max von 85°C an.

Im Allgemeinen ist es aber besser sich die Delta-Werte anzeigen zu lassen.

Bei CoreTemp unter: Options --Settings --"Show Delta to Tjunction max temp." einstellen.

Mit RealTemp die "Distance to TJ Max" beachten.

Dann hat man halbwegs verlässliche Werte wie weit man noch von der Tj. Max., also von

der maximalen Kerntemperatur entfernt ist.

Edit: Schönen guten Abend doesntmatter.:schluck:

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke das wird mir beim meinen e4300 bestimmt auch helfen =D.

Nur ein kleine Frage nebenbei, woher kriegt das mobo die werte werden wie von mobo selber ausgelsen oder schickt der cpu die wert?

tomshardware schrieb:
Core Temp liest die Temperatur von Prozessoren mit digitalen Temperatursensoren aus.

http://www.tomshardware.com/de/download/Core-Temp,0301-15477.html

Kann man zB. auch auf der CoreTemp Hompage nachlesen.

http://www.alcpu.com/CoreTemp/howitworks.html

Wobei die Tj.Max Werte höchstwahrscheinlich einer DB des jeweiligen Programms entstammen.

Daraus resultieren auch die unterschiedlichen Kerntemperaturen. bei einigen CPUs,

da ein Programm eine Tj.max von 85°C annimmt, ein Anderes zB. 100°C.

Zu beachten ist das Intel leider keine offiziellen Tj.Max Temperaturen bekannt gibt.

Deshalb mein Vorschlag sich die Delta-Werte von CoreTemp oder RealTemp anzeigen zu

lassen, da Diese unabhängig von den angenommenen Tj.Max Werten der Programme, die

halbwegs richtigen Differenztemperaturen bis zur Tj.Max anzeigen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
das aktuelle speedfan (vor einigen tagen final erschienen) liest ihn jetzt auch korrekt aus. wenn man davon ausgeht das die TjMax 100° beträgt, was stimmen sollte.

@digitalangel18

digitalangel18 schrieb:
das aktuelle speedfan liest ihn jetzt auch korrekt aus.wenn man davon ausgeht das die TjMax 100° beträgt, was stimmen sollte.

Wo wird in SpeedFan die Tj.Max. angezeigt, von welcher das Tool die Coretemperaturen errechnet?

Die einzige Temp. die Intel angibt ist die T.Case Max. und die beträgt beim E4300 eben 61,4°C.

Intel E4300 L2

Da wäre eine Tj.Max. von 100°C für den E4300 L2 äußerst unrealistisch.

Deshalb nochmals: Es ist besser sich auf die Delta-Werte von CoreTemp, oder RealTemp. zu verlassen.

MfG.

cyberpepi schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

CoreTemp gibt beim E4300 die Tj.Max mit 100° an, und errechnet damit die gleichen Temperaturwerte, wie sie Speedfan seit der neuesten Version auch anzeigt.

Wenn man von diesen Werten 15° abzieht (also eine Tj.Max von 85° annimt) fallen die Temperaturen zu niedrig aus, bei mir nämlich ohne Last auf- oder sogar knapp unter Raumtemperatur, was ja schlecht möglich ist. Von daher nehme ich einfach mal an, das Tj.Max 100° korrekt sind.

Soweit meine Logik :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Woher nehm ihr die Annahme das intel die Kerntemperaturen meint?

Jeder Otto-Normal-user kennt dieverse Auslese-tools gar nicht...

lol ich hab mir mal core temps geladen und laufen lassen von 56°C auf (delat werte irgendwas) 44-45°C und mein andres prog zeigt 58°C an =D mehr als 10K unterschied. ^^

Also sollte man doch schon ein programm nehmen das so nah wie möglich an die richtigen temperatur werte ran kommt.

Zurück
Oben