E4500 - Übertaktung

Fourierreihe

Cadet 3rd Year
Guten Abend!

Jetzt ist es endlich soweit und ich verfasse meinen ersten Thread! Hab mich heute ein wenig ins OC eingelesen und hab das jetzt mal an meinem Rechner ausprobiert. Bisweilen mit Erfolg allerdings hab ich jetzt einen Punkt erreicht an dem mein System instabil wird und ich mir Sicherheitshalber Ratschläge von OC-Profis einholen möchte.

Zu den Daten:

Mainboard: GIGABYTE GA-P35-DS4 P35 ATX S775
CPU: INTEL C2D E4500, 2.2 GHz
RAM: DDRAM2 2048MB PC2-800 CORSAIR CL4 KIT
CPU-Kühler: Scythe Mugen
NT: Enermax Liberty 500W
GRAKA: EVGA Nvidia 8800GT

Hab atm einen FSB von 250MHz, Multiplikator 11x - 2750MHz CPU-Takt bei einem VCore 1.216V. Der Speicher Takt liegt bei 400MHz bei nem Teiler von 5:8 und den Timings 4:4:4:12 bei 2.1V. Die Temps liegen im Stress-Test mit Prime bei 40°C CPU-Temps und 45°C Core-Temps.
Wenn ich jetzt den FSB auf 260 erhöhe geht nix mehr. Hab dann darauf die Vcore auf 1.35V erhöht, trotzdem kam außer Bluescreen nichts.

Jetzt meine Frage: Kann ich mit der VCore weiter rauf gehen, oder sollte ich den Hebel irgendwo anders ansetzten, oder soll ich mich mit den 2,75Ghz begnügen?

Danke für eure Antworten im Vorraus.

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Speicherteiler erstmal auf 1:1 um den RAM als limitierenden Faktor auszuschließen, Timings auf 5-5-5-15.

Vcore sollte bei deinem Kühler bis 1,45V keine Probleme darstellen, trotzdem Temps beobachten!

Einige Exxx-CPU´s im M0-Stepping brauchen schon sehr viel Vcore für 3GHz, da war das L2 anscheinend besser.

Okay, hab ich! System läuft jetzt bei 2860Mhz und 1,216V stabil. Speicher ist auf 5:5:5:15 bei Teiler 1:1. Temperaturen sind weiterhin bei CPU 40°C und Core-Temp 45°C. Ich denke ich kann locker auf 3GHz gehen oder?

Teste einfach weiter.;)

Wenn´s instabil wird Vcore leicht anheben. 3GHz sollten in der Regel aber machbar sein.

Jo mach ich eh, möcht nur nicht mein System abburnen! Bin jetzt auf FSB 270 - 2970Mhz bei einem VCore von 1.216V! CPU-Temp 38°C Core-Temps 42°C. Speichertimings immer noch 5:5:5:15 und einem Teiler 1:1! Ist die Speichertaktung nicht zu wenig, oder ist das egal? Denke ich sollte die CPU nicht mehr weiter ausreizen und es bei den 3GHz belassen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Vcore ist noch absolut im grünen Bereich, ebenso deine Temps.

Speicher kannst du ruhig 1:1 laufen lassen, da du keinen Unterschied merken wirst. Andere Speicherteiler führen eher zu Problemen. Auch CL4 o. CL5 ist uninteressant. Das ist prökeln im Promillebereich.

Wenn dir die 3GHz reichen, dann belaß es dabei und freu dich über die Mehrleistung.;)
Ansonsten probier weiter wie hoch du kommst.:D

Ok, dann belass ich es jetzt dabei und freu mich mal ne Runde! Um ganz ehrlich zu sein haben mir auch die 2.2GHz gereicht, aber ich wollt einfach mal ausprobieren wie schwer des übertakten wirklich ist und was dahinter steckt! ;)

Die einzige Frage die sich mir nur noch stellt ist, wieviele points ich beim 3DMark06 erreichen sollte mit meinem System. Habs vorher kurz laufen lassen und bin auf 8808 Punkte gekommen.

Anhänge

• 3dmark06-oc@2750Mhz_web.jpg
    3dmark06-oc@2750Mhz_web.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 203
So um die 9000 Punkte sollte in Ordnung sein.
Kannst noch ne Menge durch OCen der Graka rausholen.
So ca. 700/1725/1000 schaffen viele Karten.

Mit nem Quad geht noch mehr, da sehr CPU-lastiger Benchmark, siehe SIG.:D

Hmmm...hab den 3dMark jetzt noch mal laufen lassen und ich denke das Ergebnis ist ok, dafür dass ich die nur die CPU übertaktet hab! Mal schauen, vielleicht hol ich am WE noch was aus der Graka raus!

Anhänge

• 3dmark06-oc@2970Mhz.jpg
    3dmark06-oc@2970Mhz.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 184
Da geht noch was!:D

Bin mal gespannt.

Klaro es geht immer a bissal mehr :p Aber wir wollen es ja nicht übertreiben... :D

Die FSB-Wall liegt bei den 4xxx so bei 400-450, zumindest bei Wakü.
Ne Vcore von 1.45 ist absolut unbedenklich, wenn die Kühlung stimmt und die Temps in Ordnung sind.
Kannst ja mal versuchen, den selben Takt duchr geringeren Multi und mehr FSB zu erreichen, das bringt auch nochmal Performance

Hi!

Hab heute meinen Rechner eingeschaltet und siehe da er ist erst beim 3 bzw. 4 mal angesprungen. Im Windows angekommen hab ich gleich mal die Settings gecheckt und herausgefunden, dass er alles wieder zurückgestellt hat was ich gestern an OC betrieben hab. So nicht, dachte ich mir und hab alles wieder auf die Settings von gestern gestellt, allerdings die VCore um eine Stufe erhöht. Denke dass es daran gelegen ist wenn er aus dem kalten Zustand startet zu viel Strom zieht und er darum einen Vollreset im Bios durchgeführt hat. Lieg ich da richtig?

Sowas ist mir persönlich noch nicht untergekommen.

Kann es vielleicht sein, weil ich das NT komplett ausgeschaltet hab????

So neuester Stand von OC schaut so aus! Verbesserungsvorschläge??

Anhänge

• OC1.jpg
    OC1.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich deine screenshots sah, habe jetzt auch mal zum testen speedfan installiert und festgestellt dass coretemp (core um die 50°C) und speedfan (core um die 35°C) vollkommen unterschiedliche werte anzeigen.
welchem programm kann man da nun vertrauen?

Also Core ist nicht wirklich Core sondern die GPU der Graka ;)

Anbei die Werte von 3dmark06 mit den letzen Settings

Anhänge

• 3dmark06-oc@3000Mhz.jpg
    3dmark06-oc@3000Mhz.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 219
dann macht das ganze noch weniger sinn. es gibt wohl keine luftgekühlte, übertaktete 8800 gts die bei 35 grad läuft ;-)

zum benchmark: da müsste noch mehr gehen. mein system schafft 9981 punkte.

Anhänge

• speedfan.jpg
    speedfan.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 148
  • coretemp.jpg
    coretemp.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 152
Mhhh seh schon was du meinst! Najo ich würde keinem der beiden Programme vertrauen! Ich vertraue am ehesten Everest und danach Speedfan! Diese beiden Programme zeigen bei mir überall die gleiche Temp an.

Bei dir würde ich Speedfan vertrauen, da ungleiche Core Temps. Glaub es ist ziemlich selten dass beide Cores die gleiche Temp haben! Aber checks mal mit Everest nach, dann weist es sicher :D

Zum Benchmark: Ich weiß dass mehr geht aber ich hab atm nur die CPU übertaktet ;)

Zuletzt bearbeitet:
dann werden wohl die folgenden werte aus everest stimmen?
dummerweise erkennt mein everest das gigabyte-mainboard nicht (motherboard name: unbekannt). deshalb habe ich an der richtigkeit der werte auch meine zweifel.

welche version hast du?
Ich habe die version 4.20.1170.

Anhänge

• Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    73 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben