e6300 sehr hohe Temperaturen?

Der Olaf

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
80
HiHo

ich habe vor meinen e6300 mit nem 965p-ds3 übertackten. Habe noch nen Standardlüfter drauf, der aber bald ausgetauscht wird.
Um die Temperaturen zu überprüfen habe ich Speedfan und Everest benutzt. Beide Programme zeigen die gleichen Temperaturen an.

Speedfan:
Temp1: 57
Temp2: 49-50
Temp3: -2 (bestimmt nen Bug)
Core0: 50
Core1: 47-48

Everest:
Motherboard: 57
CPU: 49-50
CPU 1 Kern: 50
CPU 2 Kern: 47-48

Das sind die Werte im Desktopbetrieb!

Da stippt doch etwas nicht? oder

PS: Bei Speedfan sind manchmal alle Werte, bis auf Temp 2, mit einer Flamme gekennzeichnet.

Wenn ich Prime 95 laufen lasse, geht Temp1, Core0 und 1 sogar bis 80 C hoch. Würde bestimmt noch höher gehen, wenn ich nicht abbrechen würde.

Währe über jede Hilfe dankbar.

MfG
Olaf
 
Jo, die Temps sollten im Idle 40 Grad betragen. Full loaded unter 60. Mein Tip: Ein Zalman 9700 sollte dir Spielraum zum übertakten lassen. Preis siehe Schotte oder Geizhals. Gott zum grusse
 
Echt ein wenig zu warm für einen E6300. Mal überprüft ob der Kühler richtig sitzt, ob zu wenig oder zu viel WLP drauf ist ? Habe meinen E6300 damals mit Standartkühler auf 2,4 GHz ohne Temp Probs bekommen.
 
Das ist eindeutig zu hoch.. 80°C unter Last für nen Kern.. Ich persönlich würde bei den Kernen maximal an die 70°C gehn.. teste die Temp. evtl. mal mit TAT oder CT0.95..

Wenn die aber das gleiche auslesen, würd ich versuchen den Kühler neu aufzusetzen und die WLP neu auftragen..

Edit: zu lahm..
 
Ne, der Kühler ist Scheisse. Nen Zalli sollte Hilfe schaffen. Hol dir nen 9700 und takte auf 3 gigs und werde glücklich. Und dann nutzt du noch den Fanmate und gib an*g* Gruss
 
Der Standard lüfter reicht vollkommen aus um 25% zu übertakten. bei 50% wird es knapp und man sollte einen besseren Lüfter nehmen.

80°C beim Standard takt da stimmt was nicht.
Also unbedingt den Lüfter neu Montieren
 
Gut, werde dann mal den Lüfter demontieren und wieder montieren.

Melde mich dann gleich mal, ob es geholfen hat.
 
Viel Glück Olaf. Und der Intel Lüfter ist Scheisse. Gruss
 
PCFreakC16 troll dich.

Scheinbar kennst du den Boxed nicht
oder willst nur Stänkern.


beim Boxed ist die Wärmeleitpaste eigentlich schon drauf.
Hast du diese genommen oder eine andere aufgebracht?
WLP sollte man normalerweise nur einmal benutzen also wenn die werte immer noch nicht das gelbe vom Ei sind sollte man eventuell neue Kaufen. (Computerbase hat WLP getestet also die Artikel durchstöbern dann weißt welche gut ist.)
 
Ui. Na dann, willst du mich veräppeln? Der Boxed ist Scheisse Punkt. Und ich stänker nicht. Das machst du in Perfektion. Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
naja. das Wort Sch*** würde ich nicht gerade benutzen. Wie gesagt, ich kam mit den Boxed bis 2,4GHz ohne jegliche Temp Probleme. Dann zum Artic Freezer pro 7 und später zum Zalman9500 gewechselt, den aber nach ein paar Wochen gegen den 9700er getauscht, weil mir die Leistung des 9500er bei 3,0GHz zu wenig war. Mit dem 9700er bin ich im Großen und Ganzen zufrieden, allerdings werde ich mir im Frühjahr eine WaKü zulegen, da der 9700er bei 3,5GHz, je nach Außentemps, auch an seine Grenzen kommt.
 
Leute, ich hab ne gute Vid erwischt (1,275). aber der Kollege Florian ist völlig neben der Spur! Ich versuche zu helfen und der pisst mir ans Bein! Danke Dude. Da gibt man sich Mühe hilft da und dort und dann sowas. Sehr demotivierend, echt
 
So, die zwei unteren Festdrücknippel oder wie die Dinger heißen, waren nicht ganz drauf.
Habe sie jetzt festgedrückt und Prime 95 bis jetzt 10 min laufen lassen.

Speedfan: (Temp im Desktopbetrieb mit nicht richtig angebrachtem Lüfter)
Temp1: 57
Temp2: 49-50
Temp3: -2 (bestimmt nen Bug)
Core0: 50
Core1: 47-48

Speedfan: (mit richtig angebrachtem Lüfter und unter Prime 95 in Volllast)
Temp1: 55
Temp2: 68-70
Temp3: -2 (bestimmt nen Bug)
Core0: 67-68
Core1: 67-68

Speedfan: (mit richtig angebrachtem Lüfter im Desktopbetrieb)
Temp1: 55
Temp2: 46-47
Temp3: -2 (bestimmt nen Bug)
Core0: 45-47
Core1: 44-45
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Prime lässt du mal 6 Stunden laufen. Dann weiter schauen
 
Temps sind immer noch zu hoch für einen Standard E6300, da habe ich ja bei 3,5GHz weniger,lol.
 
die Temperaturen sind für den Lüfter immer noch zu hoch.
Ich würde noch das Programm CoreTemp installieren.
das ist sehr zuverlässig.

wie hoch hast du den vor zu Übertakten?
schau mal ob die Vcore noch auf Standard ist. vielleicht kommen ja daher die hohen Temperaturen.


@PCfreak was ist an Posts wie "der Lüfter ist scheiße" Hilfreich?
er ist sehr gut und Kühlt die CPU mehr als ausreichend.
nicht umsonnst ist der Kühler zig Millionen mal verbaut :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 60 bleiben sag ich mal so. Was wichtiger ist: erstmal unter 1,35Vid bleiben, dann schauen. Der Intel-Propeller ist Scheisse.
 
Wenn der beim Standardtakt schon über 65°C kommt, wo soll das denn nach OC enden ?? Die MaBo Temps sind auch zu hoch. Ich rege mich schon auf wenn die MaBo Temp höher als 36 - 37°C geht. Hast Du keine Gehäuselüfter ?
 
SIDNRW weiss wo der Hammer höngt*g* Ansonsten hör auf die Leute die dir helfen, ausser Florian, der weiss alles besser*g*
 
Also, beim P35 sind Mobo Temps über 50 normal weil der Sensor beim PCISlot hängt. So ich hab ne 8800GTS, den Rest kannst du dir denken....
 
Zurück
Oben