e6300 sehr hohe Temperaturen?

@florian
wollte im 3dmark06 auf ca. 9000 Punkte kommen.
Habe mit nem e6300, 8800gts 320mb, 4GB MDT, 965p-ds3 und nem CoolerMaster Extrem Power nur 7500 ereicht.
Kommt mir etwas wenig vor!
Mein Kollege hat mit nem änlichen System auch ca. 9000 Punkte ereicht.

@SIDNRW
Habe nen relativ großen MidiTower und nen extra Kühler zwischen Graka und Prozessor der die Luft reinbläst.

Zuletzt bearbeitet:
Liste mal die Points. Ich hab unter Vista ca. 11000 Graka 600/900

Das mit der höheren MaBo Temp bei diesem Board wußte ich nicht, sorry. Habe selber ein AsusP5B Deluxe und da wären mir 50°C + zu hoch.
EDIT. habe 11700 bei 3DMark06 :cool_alt:

Hallo zusammen,

bevor ich zum Threadersteller komme, zuerst einmal ein kurzes Statement betreffend der Aussagen von

@ PCFreakC16

Die Boxed-Lüfter von Intel für die C2D Familie sind mittlerweile recht hochwertig. Jedenfalls für Boxed-Lüfter. Und die reichen auch noch für leichtes OC bis ca. 30 % über dem Standardtakt.

Hier mal die Temperaturen meines C2D mit Boxed-Lüfter bei einer Raumtemperatur von 21 Grad, im IDLE beide Kerne 26-28 Grad sowie nach 8 Stunden Prime, somit in ausgelastetem Zustand, 45-46 Grad beide Kerne.

Auch hatte ich letztens mal probeweise OC`t und kam ohne Mühe mit dem Boxed-Lüfter auf 2900 Mhz!!! Der 6600er hat im Standardtakt 2400 Mhz!! Nach 4 Stunden Prime gerademal 49 Grad bei o. a. Raumtemperatur!!!

Intel hat schon einiges getan bei der Qualität hinsichtlich der Boxed-Lüfter, ist definitiv nicht mehr wie früher, obzwar sie trotzdem noch nicht die Güte der Boxed-Lüfter von AMD haben. Natürlich kommen sie nicht an gute Standalone-Lüfter der Spezialisierten Firmen heran, keine Frage, doch für den Standardbetrieb sind sie mehr als ausreichend mittlerweile.

Ich weiß auch, wovon ich rede, denn ich baue nunmehr seit 13 Jahren PC`s eigenhändig zusammen.

@ Der Olaf

Also deine Temperaturen sind definitiv immer noch zu hoch. Wie sieht es denn mit deiner sonstigen Gehäusebelüftung aus???? Das macht nämlich nach meiner Erfahrung ganz schön was aus.

Hilfreich wäre auch zu wissen, welches Gehäuse du hast und auch, wie die Gehäuselüfter ausgerichtet sind, so denn du welche drin hast, was ich fast bezweifle wenn ich mir deine Angaben so zu Gemüte führe.

Dann wäre auch die Frage, welches BIOS du drauf hast, denn gerade hinsichtlich Gigabyte-Boards ist mir in letzter Zeit aufgefallen, daß es da Prob`s mit dem Temperaturauslesen gibt, wenn dies auch zumeist die P35 Boards betrifft sowie die C2D 50er Reihe. Und die Programme sind zwingend auf ein aktuelles BIOS angewiesen.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei, bei den P35 Board ist der MOBO-Sensor bei dem PCIX-Slot, den Rest denkt euch...yo der Rest oben geschrieben

@SIDNRW und Luxmanl525
Habe nen relativ großen MidiTower und nen extra Kühler zwischen Graka und Prozessor der die Luft reinbläst.
Gehäuse schau ich mal nach und editiere dann.

@PCFreakC16

SM 2.0 Score: 3557
HDR/SM 3.0 Score: 3597
Cpu Score: 1616

Total: 7566

EDIT: Gehäuse ist ein CS-606 http://shop.erfrier.net/pics/thumbs/lcs606y00.jpg.
Irgend so ein Billigteil, das schon 3 Jahre alt ist.
PS: Meiner ist aber in ganz schwarz. Das Gelb sieht finde ich irgendwie peinlich aus:D

Wollte mir vielleicht den "Sharkoon Revenge Value-Edition" http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=182956 kaufen.
Mein Vater hat den mit 4 Festplatten, nem e6750 usw. Festplatten sind wenn überhaupt lau warm. Meine zwei kochen schon fast:D

Zuletzt bearbeitet:
Also, in der Front sollte 1 oder besser 2 Lüfter sein die Frischluft ansaugen und hinten oder oben 1 oder 2 welche die Warmluft absaugen. Habe selber vorne 2 X 120er, Seitenteil 1 X 250er, zum Absaugen Hinten 1 X 120 und 1 X 92er und oben 1 X 92er. Habe soviel weil die Kiste unter dem Dach steht und es somit im Sommer etwas warm wird.

Zuletzt bearbeitet:
Prozzi? Graka? Ich tippe auf 2400 und 7900gtx oder 8800gts standard. Sag mal was du hast, obwohl ein PD805 auf 3700 könnte es auch sein...

ich würde das Programm Coretemp noch Installieren.
Speedfan zeig mir beim e6400 + 965p-ds4 gerade Temps von Kern 1: 43°C; Kern 2: 9°!!!

@PCFreak das hilft ihm beim Temperaturproblem was?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit meinem PD805@3650 hatte ich die Prozzi Score und das du nicht ziemlich helle bist weiss ich*g*

Hallo zusammen,

@ Der Olaf

Sorry, habe wohl etwas überlesen. Eben erst habe ich gesehen, daß du angibst, einen Lüfter zwischen Graka und Prozessor installiert zu haben.

Ich deute deinen Text so, daß er an der Gehäuserückwand installiert ist, richtig??? Also wenn das so ist, sitzt er definitiv nicht optimal. Vielmehr sollte es so sein, daß er Luft aus dem Gehäuse zieht. Du wirst merken, daß dies locker um die 3 - 5 Grad bringt!!!

Außerdem solltest du einen in die Front installieren. Am besten einen 120er. Das wird sich nochmals stark bemerkbar machen.

Du mußt bedenken, wenn dein hinterer Lüfter die Luft reinbläst, kann sie ja nicht raus. Verstehst du???? Sie bleibt also im Gehäuse. Jedenfalls die meiste davon.

Ich sehe da ziemlichen Verbesserungsbedarf, welcher deine Temperaturen bei richtiger Installation der Lüfter ein schönes Stück nach unten drücken wird.

Und noch was, du solltest den 3DMark Bench nicht überbewerten. Deine Scores kommen durchaus hin. Allerdings ist dein CPU-Score ein wenig niedrig und ich denke, da hängt es auch, denn du solltest in etwa ca. 8000 3DMark Punkte normalerweise haben, mit dieser Peripherie, so denn du nicht OC`t hast.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Erstens: 120er Gehäuse hinten raus, vorne rein. Normal, oder? Man mach dich bitte mal vertraut...wäre gut für deine Hardware

@Luxmani525
genau da habe ich den Lüfter.
Habe ihn mal schnell umgedreht.
Vieleicht hilf es ja.

@PCFreakC16
ist nur nen 8er und in die Front passt er leider nicht!

Olaf, willst du uns verarschen? vorne wird reingeblasen, 120er wäre cool, hinten raus, auch 120er. Dann ist genug Luftzug im Gehäuse. Keine Ahnung was du machst, hör mal auf mich

Wie, er passt nicht in die Front? nen 8er passt nicht? Weg mit dem Scheiss Gehäuse vorne muss mindestens nen 80er rein. Gott zum Grusse

Hallo zusammen,

@ Der Olaf

Vorne einen Lüfter, der Luft ins Gehäuse reinbläst, hinten - am besten direkt über der Graka - einen der Luft absaugt, also aus dem Gehäuse transportiert, nicht anders.

Was auch förderlich ist, ist ein Lüfter in der ehäusewand welcher Luft auf das Board bläst, doch richte erst mal deine vorhandenen Lüfter aus.

Noch was, sag mal, kann es sein, daß du einen Virenscanner aktiviert hattest während des 3DMarkdurchlaufs???

Das würde die Differenz beim CPU-Score erklären.

So long....

Hier mal ein Bild mit der optimalen Durchlüftung für einen PC. Ohne ordenliche Lüftung kein OC.

Anhänge

• cooling_all.jpg
    cooling_all.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 135
Sid`s the Man gucken und handeln

Zurück
Oben