Hallo zusammen,
bevor ich zum Threadersteller komme, zuerst einmal ein kurzes Statement betreffend der Aussagen von
@ PCFreakC16
Die Boxed-Lüfter von Intel für die C2D Familie sind mittlerweile recht hochwertig. Jedenfalls für Boxed-Lüfter. Und die reichen auch noch für leichtes OC bis ca. 30 % über dem Standardtakt.
Hier mal die Temperaturen meines C2D mit Boxed-Lüfter bei einer Raumtemperatur von 21 Grad, im IDLE beide Kerne 26-28 Grad sowie nach 8 Stunden Prime, somit in ausgelastetem Zustand, 45-46 Grad beide Kerne.
Auch hatte ich letztens mal probeweise OC`t und kam ohne Mühe mit dem Boxed-Lüfter auf 2900 Mhz!!! Der 6600er hat im Standardtakt 2400 Mhz!! Nach 4 Stunden Prime gerademal 49 Grad bei o. a. Raumtemperatur!!!
Intel hat schon einiges getan bei der Qualität hinsichtlich der Boxed-Lüfter, ist definitiv nicht mehr wie früher, obzwar sie trotzdem noch nicht die Güte der Boxed-Lüfter von AMD haben. Natürlich kommen sie nicht an gute Standalone-Lüfter der Spezialisierten Firmen heran, keine Frage, doch für den Standardbetrieb sind sie mehr als ausreichend mittlerweile.
Ich weiß auch, wovon ich rede, denn ich baue nunmehr seit 13 Jahren PC`s eigenhändig zusammen.
@ Der Olaf
Also deine Temperaturen sind definitiv immer noch zu hoch. Wie sieht es denn mit deiner sonstigen Gehäusebelüftung aus???? Das macht nämlich nach meiner Erfahrung ganz schön was aus.
Hilfreich wäre auch zu wissen, welches Gehäuse du hast und auch, wie die Gehäuselüfter ausgerichtet sind, so denn du welche drin hast, was ich fast bezweifle wenn ich mir deine Angaben so zu Gemüte führe.
Dann wäre auch die Frage, welches BIOS du drauf hast, denn gerade hinsichtlich Gigabyte-Boards ist mir in letzter Zeit aufgefallen, daß es da Prob`s mit dem Temperaturauslesen gibt, wenn dies auch zumeist die P35 Boards betrifft sowie die C2D 50er Reihe. Und die Programme sind zwingend auf ein aktuelles BIOS angewiesen.
So long.....