E6300 übertakten oder nicht ?!

Dirt

Ensign
Hallo,

ich habe einen Intel Core 2 Duo Prozessor in meinem pc mit 1,86 ghz je kern. Den E6300.

Mir ist das ganze aber leider zu langsam. Möchte damit aber Spiele wie Dirt 3 flüssig spielen.

Meine Grafikkarte ist eine Ati Raedon HD 3870 mit 512mb. Spiele Dirt 3 Momentan in Full HD 1920x1080p mittleren Details und Kantenglättung leicht. Läuft flüssig aber ich möchte gerne mit hohen Details spielen und noch mehr Kantenglättung, ebenso spiele wie MW3 sollten mit recht guter Grafik laufen. Ich möchte halt auch für etwas neuere Spiele recht ordentliche Grafik haben. Habe gelesen das man den E6300 sehr gut übertakten kann. Muss das Mainboard dafür noch irgendetwas erfüllen oder geht das auch so ?

Möchte gerne so auf 2,5GHZ maximal pro Kern. Oder lieber das Mainboard verkaufen und einen neuen Prozessor ? Möchte halt nicht so viel Geld ausgeben. Könnte man auch gebraucht was bekommen ? Und Lieber Intel oder AMD ?

Da bringt dir CPU übertakten nix mit der Grafikkarte ;)

Tach,

in deinem Fall würde ich eine neue Graka mit min. 1GB VRAM kaufen.

Gruß Otzelot666

Aber übertakten der CPU wäre doch in jedemfall sinvoll oder nicht ?

Wenn man 2,5GHZ pro Kern rausholt oder mehr. 5GHZ sollten doch durchaus reichen oder nicht ?

Welche graka würdet ihr mir empfehlen ?

2x 2.5GHz sind nicht 5Ghz, das darf man nicht verwechseln. Wenn du den Standardkühler noch drauf hast bleibt der 2.5Ghz Takt nicht lang bevor dir der PC wegen überhitzung abschmiert.

Wie hoch ist dein Budget für die Graka? P/L mäßig ist wohl die HD 6850/6870 am besten.

Dirt schrieb:
Aber übertakten der CPU wäre doch in jedemfall sinvoll oder nicht ?

Wenn man 2,5GHZ pro Kern rausholt oder mehr. 5GHZ sollten doch durchaus reichen oder nicht ?

Welche graka würdet ihr mir empfehlen ?

Tach,

klar Übertakten kannst du auf jedenfall.

Aber für dein Vorhaben muss erstmal eine neue Graka her.
Z.B. eine "Gigabyte GeForce GTX 560 OC 1GB" für ca.170 Euro oder besser.
Was für ein Netzteil hast du?

Gruß Otzelot666

Eigentlich wollt ich mir keine neue Grafikkarte kaufen aber wenn ich etwas spare dann könnt ich mir eine neue kaufen. Hätte noch eine 9500GT mit 1GB hier aber die ist ja noch schlechetr als die 3870 oder ?

Die könnt ich verkaufen. Hab sie mal gebraucht gekauft funktioniert einwandfrei.
Ergänzung ()

Mein Netzteil hat 500 oder 550 Watt

Sollte reichen oder ?

Ja dein Netzteil reicht. Aber wenn du wirklich alles auf Hoch spielen willst, dann müsstest komplett erneuern.

Also mein Rat: Entweder eine HD6850/6870 kaufen oder sein lassen

Und wenn ich nicht alles auf hoch spiele, sonder nur auf mittel bis hoch und kantenglättung auch nur mittlere grafik einstelle ?

Was ist denn mit der 9500GT ?

Die 9500GT ist müll, da ist deine 3870 viel besser

und die 3870 übertakten würd auch nichts bringen ?

die 3870 hat je nach Spiel in etwa die Leistung einer 9600GT bis 9800GT - also behalte die 3870, wenn Du jetzt kein Geld ausgeben möchtest, und arrangiere Dich mit geringeren Detailstufen.

Mit einer guten CPU-Kühlung, einem guten Board und einem guten Fingerspitzengefühl für Spannungserhöhungen geht der angeblich auch auf über 3GHz.
Ist dir Kantenglättung bei Full-HD so wichtig? Ich würde die lieber deaktivieren und dafür die Details erhöhen.

phenom x4 955 4gb ram und eine 6770 brauchst heute min. damit du glücklich wirst. warum kaufst dir nicht einfach eine xbox dann hast deine ruhe?

hatte die cpu auch mal, ging nicht sonderlich gut, selbst mit wakü waren nur rund 2,8 ghz drin.

natürlich kannst übertakten,

ne xbox hab ich bereits, zcoke sogar mit sanyo plvz-4 in 720p auf leinwand was mir durchaus reicht. Und wenn ich bessere auflösung für die xbox will geh ich nach unten an den großen led tv und spiele in full hd.

ist es denn egal welches board ich habe ?

kann ich aufjedenfall übertakten ?

gibt es nicht noch andere gute grafikkarten an die man preiswert gebraucht rankommt ?

@dirt eine xbox nutzt beim zocken nur 720p da hilft dir auch kein 1080p fernseher nichts
Ergänzung ()

du kannst deswegen die grafikeinstellungen auch nicht höher stellen nur weil die cpu übertaktet ist;) eine 3870 läuft bei 1080p bei mittel am limit

Zurück
Oben