E6400 - Alpenföhn GK - ohne OC 72° load

cs3000

Newbie
Hallo!

Ich wollte meinen Core2Duo E6400 laut Anleitung im Forum übertakten, also bestellte ich mir zuerst einen Kühler, da vorher nur der boxed-Kühler montiert war. Ich entschied mich für den EKL Alpenföhn Groß Glocker. Heute ist das Paket gekommen, ich habe ihn gleich, wie in der dazugehörigen Beschreibung erklärt, installiert. Mit CoreTemp kontrollierte ich die Temperatur, im idle-Zustand beträgt diese ca. 45° und unter Belastung (Prime95 Custom Test), steigte die Temperatur auf 72°. Diese hohen Werte habe ich jetzt, ohne übertaktet zu haben. Was kann der Grund dafür sein und wie kann ich die Temperatur senken?

Ich danke im voraus!

mfg

Ich denke, dass du die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen hast.Das müsste der Grund für die hohe Temps sein

Wird ein Montagefehler sein. Zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste, Kühler sitzt nicht korrekt. Lammellen des Kühlers verbogen, Kühler verkantet, Lüfter nicht richtig montiert, Luftstrom im Gehäuse suboptimal... Kann alles Mögliche sein. Wie ist den die Systemtemperatur, also die Temperatur im Gehäuse selbst?

also, nur damit du mal eine Orientierung hast:

ich habe den 7200 und im IDLE 36 Grad und übertaktet auf 3,55 GHz nicht mehr als 50 Grad...stable.
Die möglichen Ursachen bei dir wurden ja schon genannt. Ach ja, ich habe nicht die mitgelieferte Paste verwendet, sondern Arctic Silver.

Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich gehe zuerst den Beitrag von palaber durch:

1.) Wieviel Volt bekommt deine CPU

1.128V

2.) Wärmeleitplaste dran? Nicht zuviel nicht zu wenig

In der Anleitung stand "twice as usual", normalerweise tragt man ja nur eine ganz dünne Schicht über den ganzen Prozessor, wieviel soll ich jetzt auftragen?

3.) Evtl. sitz der Kühler nicht richtig (Pushpins sind nicht richtig eingerastet).

Die Pushpins sind tatsächlich nicht richtig eingerastet, dachte nicht, dass das so schlimm ist, aber anscheinend doch. Ich hab ziemlich fest auf die Pushpins gedrückt aber kein einziger ist so richtig eingeraster, sollte ich das Mainboard ausbauen, dass ich die Halterung monieren kann?

4.) Wie sieht die Belüftung deinen Gehäuse aus?

Ich hab eine Systemtemperatur von 42/43°.

5.) Pustet der Lüfter von "vorne" durch den Kühler durch?

Ich weiß jetzt nicht ganz genau was du meinst, aber hier ein Foto vom Innenleben meines PCs:
144251.jpg

Ist das so richtig?

Ähm, die Anordnung sollte so sein, dass ein airflow von vorne nach hinten stattfindet, d.h. der Lüfter auf dem CPU-Kühler Luft aus dem vorderen Teil des Gehäuses ansaugt und in Richtung des Gehäuselüfters auf der Rückseite des Gehäuses bläst.
Das Mainboard solltest Du wirklich besser ausbauen, da Du dann erst sehen kannst, ob die pushpins wirklich eingerastet sind. Ansonsten besteht eine schlecht Wärmeübertragung; bedenke, dass die WLP dafür da ist, mikrofeine Unebenheiten im Heatspreader und dem CPU-Kühlerboden auszugleichen und damit das Entstehen von Luftpolstern zu vermeiden; bei einem nicht eingerasteten Kühler hast Du dementsprechend eine nicht ebene Kontaktfläche zwischen HS und Kühler und gleichzeitig die zweifelhafte Chance, dass Dir der Kühler beim Absturz Deine Graka plättet :rolleyes:.
Außerdem solltest Du die Kabelführung im case optimieren, da dies ebenfalls einen Einfluss auf den airflow haben kann.

So, ich vermute mal, das dein Gehäuselüfter hinten raussaugt.
Das is richtig.
Jetzt is die Frage, saugt der Lüfter auf dem CPU Kühler die Luft durch den Kühler in Richtung Gehäuselüfter oder arbeiten die Lüfter gegeneinander und drückt die Luft duch den Kühler in Richtung Front?

BESSER:
Kühler drehen - sieht dann etwa so aus.

|L |L (L steht für Lüfter und |= Kühler bzw. Gehäuserückwand).

Du solltest also den Luftstrom von vorne durch den Lüfter dann durch den Kühler zum 2. Lüfter und
raus aus dem Gehäuse leiten.

In welche Richtung die Lüfter arbeiten kannst du am Lüfterrahmen sehen. Da sind an einer Ecke 2 Pfeile. Einer zeigt die Drehrichtung und der zweite zeigt in welche Richtung die Luft befördert wird.

Hallo,
Mein SYS...
CPU: E8600[E0]@4.0Ghz (1.192V)
Mobo: ASUS P5Q-E
GPU: ASUS HD 4870@780Mhz/990Mhz
RAM: 4GB Mushkin DDR2@1066Mhz
BS: VISTA 64Bit
Case: Cooler Master Cosmos
NT: Thermaltake Toughpower 850W

SyS-profile

Wollte fragen ob die Temps normal sind !?!

CPU@load = 62°C ohne die Lüfter hochzuschrauben
Ist ja jetz nicht so hoch, Aber wenn ich ANDERE PC's anschaue haben die niedrigere Temps !!!
?
noch was die Raum-Temp liegt bei ca. 25°C...

Lg Asus

Geht eigentlich klar. Zum vergleich ich hab auch nen e8500 e0 @4004GHZ @ 1,184V

Meine TEMp beträgt 48c mit nem ifx-14

Deine TEMP ist unbendenklich aber niedriger ist immer besser

Könntest mal versuchen nen Lüfter vorne noch einzubauen um den Airflow zu erhöhen.

Aber eigentlich ahst du ja auch nen sehr guten Kühler evt mal sitz und verteilung der paste prüfen

Oder es könnte auch daran liegen das du ne abnormale hohe raumtemperatur hast

Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für die Antwort,
Das mit dem (2.) Lüfter vorn am Kühlelement habe ich mich auch schon gefragt, aber ob das was bringt ?!?

Und ja ich sagte meinen Eltern auch schon sie sollen die ******** Heizung runter drehen denn es ist wirklich ca. 25°C +

Was hast du denn für RaumTemps ?

Lg Asus
SyS-profile

Kommt immer drauf an wie viel airflow im gehäuse vorhanden ist

Soweit ich weis hat der cosmos nur am boden und vor der festplatte eine Lüfter die rein saugen oder?

Kannst ja mal zum testen einen 120 lüfter in die 5,25 schächte knüppeln und schauen ob es was bringt.

und wenn de lustig bist dann noch einen auf den kühler

ich hab jedenfalls zwei auf dem ifx

meine raum temp beträgt 21c

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das Cosmos in der Standardkonf. hat nur einen Bodenlüfter hinter den HDD-Einschüben. Die Temps gehen doch vollkommen in Ordnung @4GHz. Wichtiger ist eh die Differenz zur TjunctionMax. Sollte 25-30°C nicht unbedingt unterschreiten. Einzustellen bei CoreTemp unter den settings, bei Realtemp wird sie gleich angezeigt.

Mfg

gut dann steht halt nur die Senkung der Raumtemperatur an^^

Wenn es Fußbodenheizung ist und du nicht weis wie es aus geht kann ich dir weiterhelfen. Aber eigentlich solltest du ein Raumthermostat zum regeln haben.

mfg

Noch wegem "Airflow"... nur mal so neben bei...schon mal was von Unterdruck gehört!!!?
Das Cosmos hat ja "nur" einen Lüfter der Luft ins Gehäuse bringt !! xD
ABER 2(3) - 12cm (2000er) die den Unterdruck erzeugen und somit sämtliche Luft "ansaugt"
Ich meine DAS IST LUFTZUG... es bringt mir ja auch nichts wenn mir das ganze Gehäuse mit Luft gefüllt wird....
wenn ich meinen 12er am boden abschalte, und die Hand unter das Gehäuse halte, dann ziehts schon RICHTIG... und wenn jetzt "nur" der 12er am Boden wieder dazu kommt dann sollte doch der LUFTZUG geregelt sein ?!?

Die FRAGE : Wo soll ich noch Lüfter montieren(dazu kaufen) ?:D PC

Lg Asus (Danke für die Antworten:D)
GPU: ASUS HD 4870@780Mhz/990Mhz:D

Hallo,

wusste gar nicht das der alte Glockner mit PushPins zu befestigen ist. Denn wenn man den vorher aufs Board setzt und dann das Board einbauen will wird das mit Sicherheit etwas unhandlich.

Die Blue Edition wird ja verschraubt, finde das bei diesem Gewicht viel sicherer.

Wird aber sicher ein Montagefehler sein, denn mein Glocki kühlt meinen E8600er bei 4GHz auf max. 49°C.

@PCTüftler

Danke für die Antwort...
werd ihn dan wohl neu befestigen....Aber wie hast du deinen CPU Lüfter ? (ich habe sämtlich Lüfter manuell auf der niedrigsten stufe)
Wie hoch ist deine Vcore ?):DE8600:D(

SPIELST DU GTA4 ?

Lg Asus
_______
:king: $y$ :king:

CPU: E8600[E0]@4.0Ghz (1.192V)
Mobo: ASUS P5Q-E
GPU: ASUS HD 4870@780Mhz/990Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir im Moment nicht sagen. Hab alles auf Standart, muss ja nicht unnötig Strom ziehen wenn auch so genug Leistung da ist. :)

Habe an der Spannung aber nichts gemacht, habe sie auf Auto belassen und er hat nicht gemeckert.

Weche Temp hat denn dein Borad?

Habe vor Kurzem bei so einem HP Gehäuse von dem Kumpel vorne einen 80er Lüfter eingebaut. Hatte zuerst nur einen 92er hinten raus. Da hatte das Borad fast 60 °C unter Last, ist ja nicht normal.

Nach dem ich die Kabel ein bisschen besser verlegt habe und den Kühler vorne montiert hatte, natürlich auch CPU Küher etc. von Staub befreit, hatte das Teil nur noch 27 °C unter Last. Wirkte sich natürlich auch auf die CPU aus.

Wegen GTA: Habs zwar schon angespielt, hab aber net viel Zeit im Moment zum zocken.