E6600 auf min. 3Ghz übertakten?

baycapkin

Cadet 3rd Year
:(Hallo,

ihr werdet jetzt bestimmt denken, ist das ein Trottel, dieses Thema gibt es hier 100mal !

aber ich bin ein totaler Neuling wenns um Übertakten geht !

also ich bitte um eine sehr leichte Anleitung !

Mein System:

Intel C2D 2x2,4Ghz
MSI N1996 Mainboard ( weiss nicht ob es so heisst ) nur dieses konnte ich ablesen !
2x 1024mb MDT Rams mit 5-5-5-15

Bios: Jmicron V.1.06.62

momentane Temperatur 34°C bei beiden Prozessoren

ich bitte um HILFEE ! Ich weiss nicht wie ich anfangen und fortfahren muss !

oder Kennt ihr einen Service, der für mich das Übertakten übernimmt?
wenn ja, bitte Internetadresse hinterlegen !

danke im Voraus...:)

Ich habe meinen Rechner jetzt mal über den Bios selbst versucht zu übertakten mit folgenden Ergebnissen :

Habe in Bios:

- DRAM Timing von Auto auf Manuell geändert
- DDR Memory Frequence von Auto auf 533Mhz gestellt. Zur Auswahl waren: 533Mhz, 667Mhz und 800Mhz ! Bin ich richtig mit 533Mhz?

Mit CPU-Z habe ich folgende infos:

Core Speed: 3157,4 MHz (schwangt auch runter bis 2000MHz)
Multiplier: x 9.0 ( geht mal auf x 9.0, mal auf x 6.0 )
Bus Speed: 350,8 MHz
Rated FSB: 1403,3 MHz schwangt auch leicht
Core Voltage: schwangt zwischen 1.200 V - 1.400 V

meine Temperatur momentan bei : 37-39°C bei beiden Cores

ist das soweit ok? oder mach ich was falsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten.)
AW: E6600 auf min. 3Ghz übertakten???? HILFEE

gib mir bitte mal ne Antwort auf meine Übertaktung !

stimmt es soweit oder kann es zu Schäden kommen ?

dankeeee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Regeln Lesen!)

mit welchem tool liest du die temps aus? welcher kühler ist verbaut?
ansonsten hast du im bios alles richtig eingestellt.

aber bitte: nimm abstand vom OC wenn du keine ahnung hast. man hat schnell was zerstört und weiss dann nichtmal, worans lag ;)

PS: thread nummer 16 in 5 tagen zum gleichen thema

du hast EIST bzw. Speedstep an, bitte ausschalten.. dann passt alles, gibts auch im Bios ;)

HereticNovalis schrieb:
aber bitte: nimm abstand vom OC wenn du keine ahnung hast. man hat schnell was zerstört und weiss dann nichtmal, worans lag ;)

Irgendwnn fängt jeder mal an. Die Frage ist nur wie und ob man sich ein wenig selbst in die Materie einließt und nicht solche Threads wie diesens tarten muss...

stell am besten screens von cpu-z, coretemp und seit länger laufenden prime95 rein

AW: E6600 auf min. 3Ghz übertakten? Hilfe

danke erstmal für die schnelle antwort;)

ich habe es mit CoreTemp auslesen lassen !!!

mit lüfter meinst du???
keine ahnung es war schon in meinem rechner dabei !
ist ein 120cm lüfter meiner meinung :)

aber wie gesagt, 38°C sind doch nicht viel oder???

also die einstellungen sind ok???

das manche sachen wie im text beschrieben schwanken ist normal???

kann ich noch was rausholen???

habe ja momentan als bus speed 350Mhz eingestellt !

welchen wert würdest du als nächstes nehmen? kann ich mir einen aus dem Kopf denken oder gibt es eine regel wie 300, 333, 266 oder soo????

Zuletzt bearbeitet:

@rainerst: warum soll er denn das EIST abstellen?

Mit ist doch besser da die CPU sich im IDLE runter taktet und somit Energie spart!
Ich hab meinen E6600 auf 3,3 Ghz stabil laufen ohne Vcore Erhöhung oder sonstige Nebeneffekte und der Stromsparmodus ist ebenfalls angeschaltet!!

http://www.sysprofile.de/id25319

erstmal an alle die mir helfen wollen VIELEN DANNNKKKK:)

Ich habe gerade versucht den Bus Speed von 350Mhz auf 355Mhz zu takten aber dann geht der rechner nicht in den windowsmodus !!!

mache ich etwas falsch?????

ist nicht mehr drinnn????

Entweder ist der Ram am Ende oder dein Board verträgt nicht mehr! Müsstest halt noch schaun ob du was erreichst wenn de die Spannungen erhöhst aber davon würde ich dir abraten!!!
Ich würde den FSB bei 350 lassen denke das reicht auch, da bei neueren Spielen der Prozessor eh nich mehr viel ausrichten kann!!

http://www.sysprofile.de/id25319

Ne, mit feintuning ist mehr drin. Mach dich hier mal schlau (Bin grade zu müde da x-te Wiederholung). Oder im WWW. Klar ist mehr drin. Man sollte nur wissen wo man dran schraubt. In diesem Sinne...

ich denke ich belasse es erst mal mit 350 FSB !!! ;)

3,2ghz sind schon eine menge im gegensatz zu 2,4 :D

danke an alle die mir weitegeholfen haben !!!

wenn noch ein paar tips zum Höherübertakten meines systems kommen würden, würde ich mich sehr freuen !!!

danke....

würdet ihr mir raten die DDR Memory Frequence die momentan auf 533Mhz steht hoch auch 667 oder sogar 800Mhz hoch zu takten???

bitte um hilfeee !!!

möchte nicht an meinem system beschädigen !!!

was für ein programm würdet ihr mir empfehlen, damit ich die leistung mal testen kann und sehen kann wie schnell mein rechner im gegensatz zu früher geworden ist ???

gruß.

habe das mainboard: MSI MS-7235-010R P965 Neo-F,

komme nur bis 3,16Ghz !!!

mit einem FSB von 350Mhz !

könnte ich eventuell mit einem besserem Mainboard und einer WaKü so auf 3,5Ghz kommen???

bitte um vorschläge, was ich kaufen könnte oder mit meinem system noch im bios verändern könnte !!!

danke.

Schicht im Schacht würde ich sagen. Alle CPUs sind anders und deine ist anscheinend am Ende.
Ein Umstieg auf Wakü würde ich nicht machen, eher einen Umstieg auf E6750, die gehen besser.
Aber auch nicht alle....

ich habe die DDR Memory Frequency jetzt auf 533 Mhz laufen !!!

auf 667Mhz oder 800Mhz kann ich nicht hochgehen, da es dann nicht in den Windowsmodus geht !!!

bei 533Mhz wir der Speicher ja nicht ausgereizt oder kann nicht die eigentliche Leistung bringen oder???

ist das ein unterschied wenn ich es auf 533Mhz laufen lasse????

gruß.

nichts dagegen das du deinen rechner übertackten willst aber der übliche weg ist lesen ,lesen und dann lesen.
deine fragen kann und will ich hier sio nicht beantworten weil du damit deinen rechner ganz schnell zerlegen kannst.
du machst auch nicht den eindruck zu wissen wie du deinen rechner stabil bekommst und das ist die voraussetzung dafür das du weiter übertacktest

Zurück
Oben