E6600 macht Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jutho

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
928
Hallo, da meine alte Graka den Geist aufgegeben hat, möchte ich mir nun eine 4870 kaufn. Da mir das nötige Geld für ne neue CPU fehlt, wollte ich nun meinen E6600 übertakten, damit der nich zum Flaschenhals wird. Habe angefangen den FSB auf 300 zu stellen(Multi auf 9), den Rest auf Auto gelassen, bis auf den Vcore manuell auf den Standard von 1,325 gestellt.



Danach in Windows habe ich mit StressPrime04 und IntelBurnTest ohne Probleme getestet. Allerdings ging die Temperatur laut Realtemp auf 60°C hoch beim Intelburntest. Naja das eigentlich Problem ist das er nach einem Neustart nicht mehr bootet. Das erste Piepen bleibt aus und der Bildschirm bleibt schwarz. Nach 1-2 Minuten startet er dann wieder mit standard Einstellungen. Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache? Ist mein erster Versuch etwas zu übertakten. Habe nur das Tutorial gelesen und hoffte eigentlich auf 3Ghz zu kommen.

Mein System:
E6600 mit Scythe Ninja
P965 Gigabyte DS-3 Rev. 3.3
2x 1GB MDT DDR2-800
350W be Quiet straight power
 
vll macht dein ram keine 900mhz mit? (wie im screen)
stell anderen ramteiler ein, so dass er weniger takt hat.
oder du erhöhst die ram spannung und hoffst dass es so funzt

333x9 sollte mit dem e6600 so kein prob sein^^
 
PCI freq. hatte ich schon auf 100, das Problem besteht weiterhin.
Ramteiler erhöhe ich indem ich SPD erhöhe? Auf was soll der 2.0? da hatte er nur irgenwas mit 500mhz statt 900 angezeigt, ich dachte das wäre zu gering und hatte es dann wieder auf auto gestellt.
 
bei 2.0 sollte er 600mhz anzeigen (weil 2x 300fsb -> 600mhz)
 
Stell den Ramteiler auf 2.0,damit der Speicher nicht übertaktet wird. Vielleicht reicht aber auch die Ram-Spannung auf 1,9 oder 2,0 V zu stellen.
 
Ok nun gehts wohl. Hab den Ramteiler auf 2.0 gemacht, den FSB auf 300 und die PCI Freq auf 100 eingestellt. Das Problem mit dem Booten kam nicht. Beim Speicher stand nun auch 600MHz da. Ist das nich zu gering? Dachte die müssen mit 800Mhz laufen.
*edit*
Unter IntelBurnTest ist er bei 3ghz auf eine max. Temperatur von 64°C gekommen. (Realtemp)
Sollte man dann hier stoppen oder kann man schauen ob man auf 3,2ghz kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Speicher stand nun auch 600MHz da. Ist das nich zu gering? Dachte die müssen mit 800Mhz laufen

angenommen du hast 333mhz fsb drin, dann musste nur mal beim ramteiler durchgucken ob da irgendwo 800mhz ungefähr vorkommt, den wählste dann aus. (müsste normal 2.40 teiler sein).
oder du nimmst multi 8x und 400mhz fsb bei der cpu (kA ob dein mainboard das noch macht) -> ramteiler 2.0 bewirkt dann 800mhz beim ram

Unter IntelBurnTest ist er bei 3ghz auf eine max. Temperatur von 64°C gekommen. (Realtemp)
Sollte man dann hier stoppen oder kann man schauen ob man auf 3,2ghz kommt?

solange die CPU temp unter 70° bleibt, ists im grünen bereich.
wobei ich bei den cores unter 80° bleiben würde.
so hohe temps wirste in games eh nie erreichen wie im intelburntest oder prime.
außerdem kannste die cpu noch undervolten und gucken mit wieviel Volt sie noch auskommt.
 
Ok danke dir, dann werd ich ihn erstmal bei 3Ghz lassen und schauen ob ich den vcore noch etwas runterbekomme damit die Temperaturen etwas niedriger sind. Danke nochmal!
 
wenn noch fragen sind:


[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.)III
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben