E6600 +PB5 Temperaturprobleme

cosmicgate

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Nach vielen lesen hier an Board habe ich mir ein neues PC system zugelegt..

Es wurde ein C2D E6600 Prozessor der auf einem Asus PB5 zu laufen kommt. Nach anfänglichen schwierigkeiten hat der Prozessor nun laut Bios und Asus PC Probe II eine Temperatur von ca 48 Grad im Idle. Nur das Mainboard zickt rum mit einer Temperatur von über 50 Grand. In PC Probe wird das als rot und Gefährlich dargstellt. Der Chipsatz auf dem Board, bzw der PAssive Kühler ist auch Real sehr warm...

Ist das nun gefährlich dieses System so laufen zu lassen? oder wie kriege ich das alles kühler?

sry bin noob auf dem bereich :(

liebe grüße Markus

Nun, ich denke die CPU-Temp ist in Ordnung. Ich habe als Lüfter einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro und ohne Last komme ich auf 47 Grad und unter Last auf ca. 51 Grad (Lüfter ist temperaturgeregelt)

Das Board (ASUS P5B) kommt bei mir auf max. 38 Grad und ich habe nur noch einen weiteren Gehäuselüfter und die CPU ist zudem übertaktet.
Als deine mainboard-Temp kann ich also nicht ganz nachvollziehen.
Welchen CPU-Kühler verwendest du denn?
Beim Freezer sollso sein, dass er durch sein Design auch das MoBo etwas mitkühlt.

Hast du irgendwelche Gelüfter im Einsatz?

hallo

danke für deine schnelle antwort.zur kühlung der cpu habe ich den boxed lüfter. als gehäuse das aerocool flamboyal. trotz geöffneter seite erreiche ich immer um die 50 grad. wobei ich eine raumtemperatur von ca 20 grad habe.

der passivkühler des boards ist auch warm.

ist mein erster pc den ich gebaut habe,aber viel falsch gemaht kann ich ja nicht haben. :-(

lüfter hat das geäuse 2.einen in der front und einen hinten.

ich habe jetzt mal nen bissel gezockt und die temperatur vom board steigt bis auf 53 grad wo gegen der Prozessor um die 50 grad liegt...

Hat vielleicht jemand ähnliche probleme?`:(

Hast Du die Original WLP vom Boxed-Lüfter drauf gelassen?

Mach die mal runter und versuche es mit Arctic Ceramique oder Arctic Silver 5...;)

Wobei die Temps nicht so schlecht sind für den Boxed...

Hallöchen..

in der Vergangenheit konnte man dem Asus-Tool nie trauen. Ich besitze selber ein Asus-Board mit einem Athlon64 3000+ und lese die Temperaturen mit dem Prg. SpeedFan aus. Die CPU hat im IDL-Modus ca. 33 Grad und wird beim rendern von Videos so ca. 53 Grad heiss.

mfg Rolf

Die Temps der CPU sind in Ordnung aber die des Boards finde ich komisch, recht hoch, als wenns ne kleinen Hitzestau im Gehäuse geben würde.

servus zusammen,

mir geht es ähnlich wie cosmic. CPU idle@38°C und last@55°C -> soweit kein problem mit dem boxed-lüfter.
aaaaaaber die Mainbord-Temperatur lag nach etwa 30 min. betrieb konstant bei > 51°C
habe dann den zalmann ZM-NBF47 drauf montiert.
ergebnis: etwas besser, idle@48-50 °C; beim zocken kommen aber immer noch werte um die 53°C hervor.

man muss jedoch auch dazu sagen, dass die paste die ASUS unter den NB-Kühler schmiert der größte witz ist!!! riecht und fühlt sich an wie kaugummi!!!!! ;-) war auch richtig "eingebrannt" auf dem Alu-Körper
ich würde jedem raten die ASUS-Gummi-Leitpaste durch eine höherwertigere zu ersetzen.

ich glaube diese "ungewohnt" hohen temperaturen begründen sich dadurch, dass die North- und Southbridge Temperaturen inzwischen (wie auch beim Conroe) digital direkt im DIE ausgelesen werden und nicht wie bisher über die gehäuse-temperatur. daher sind das ja jetzt die "REAL-temps" (korrigiert mich wenn das nicht stimmt)

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Habe ebenfalls ein relativ großes Temperaturproblem mit meinem neuen Rechner und habe hier fast die gleichen Hardwareteile. Es ist nichts übertaktet und ist auch nicht geplant dies zu tun. (Der PC ist zum Gamen gedacht!)

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 (Boxed)
Mainboard: Asus P5B-E

Es sind 2 Gehäuselüfter vorhanden (einer der vorne luft rein pustet und einer, der hinten luft rauszieht)

Nun zu meinen Temperaturen:
Im Idle Betrieb:
Prozessor: Core Temperaturen (gemessen mit Core Temp): 43/42°C, gesamt (gemessen mit Asus Probe/Bios Anzeige) 52-53°C
Mainboard (gemessen mit Asus Probe): 39°C

Die Temperaturen bei offenem Gehäuse sind nur 1°C kühler als bei geschlossenem.

Weil Intel eine maximale Prozessor Temperatur von 60,1°C empfiehlt bin ich der Meinung, dass dies von einem Boxed-Kühler auch geleistet werden muss, dies ist allerdings im Last-Betrieb nicht der Fall. Die Mainboardtemperatur beunruhigt mich ebenfalls, allerdings kenne ich hier keine empfohlenen Werte.

Aufgrund der gemessenen Core Temperaturen stellt sich bei mir auch die Frage ob der Unterschied zur gesamt Temperatur so hoch sein kann, oder ob es sich um einen Messfehler handeln könnte?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, falls ihr meint ich soll mir einen neuen CPU Kühler kaufen wäre hier eine Kaufempfehlung hilfreich.

greetz Cero

die beiden Temps sind doch völlig in Ordnung, sowohl MoBo als auch CPU.
Wie sind die lastwerte?

Ich habe ein P5B und einen übertakteten E6300.
CPU liegt zwischen 47 und 51 Grad und MoBo zwischen 36 und 38 Grad.

Moin moin, redet hier jeder von dem P5B E oder meinen manche das P5B Delux, denn das Delux ist mit dem Heatpipe system doch schon merklich kühler.
Ich könnt mir denken das dadurch verschiedene Temps hier erwähnt wurden...

Denn die 39° kommen mir sehr bekannt vor, die habe ich auch als standart Mainbord Temp.
Aber ich besitze halt das Delux und nicht das E....

Ich fand es erwähnenswert, aber wenn es nicht so ist, bitte ich vielmals um Entschuldigung!!!

MFG

Valandriel

aber ich habe keine heatpipe-kühlung, weil p5b nondeluxe

Hallo

bitte entschuldigt, das ich mich so lange auf mein Thema nicht mehr gemeldet habe, aber in der zwischenzeit hat sich was getan!

Ich habe den Pc zum Händler zurückgebracht. Er hat angeblich das Mainboard ausgetauscht, (kann sein, denn nun ist wieder die alte Bios version drauf) und in Benchmark Tests nicht auffälliges gefunden bzw trat mein Problem nicht auf bei ihm.

Als ich ihn dann endlich zurück hatte, freute ich mich natürlich und schloss meine Festplatte wieder an. (ich nahm sie raus weil dort sensible Daten nichts bei Händleraugen zu suchen haben), schaltete ein und grrrrrrr. NAch ca 10 Minuten laufzeit wieder an die 50 Grad MB Temperatur...

Könntet ihr vielleicht das Thema noch mal aufgreifen, ich bin ratlos. Beim Händler keine Probleme, aber bei mir schon?

Noch mal die System Config!

Asus P5B Mainboard. (kein E oder Deluxe)
Intel Core2Duo e6600
Kingston DDR2-Ram 2 x 512 MB
Xpertvision Geforce 7600 GT 256 MB
Standart laufwerk
SP250C Samsung 250GB Festplatte
BeQiute Straight Power 450W Netzteil

OS Windows XP SP2

Messen tue ich die Temps über das mitgelieferte Asus PC Probe II, sowie im Bios identische Werte

Bitte helft mir...

lg Markus

cosmicgate schrieb:
ist mein erster pc den ich gebaut habe,aber viel falsch gemaht kann ich ja nicht haben. :-(

Läuft der Computer denn stabil? Wenn ja, was jucken dich die Temperaturen? Unter absoluter Vollast muss die Kiste stabil bleiben und darf nicht freezen, dann ist alles im grünen Bereich.
CPU-Toast bringt deinen Rechner ans Limit, steht er das 12 Std. durch, steht er alles durch.
Was Asus und die Messtemperaturen angeht, ist das alter Kaffee. 10 Grad kannst du runter rechnen, dann hast du annähernd die tatsächlichen Temperaturen. Auf dem Sektor werden die nicht mehr berühmt!

Ich baue und vertreibe seit 1997 als Selbstständiger EDV-Anlagen für den professionellen Bereich. Glaub mir, das kann man sehr sehr viel falsch machen. Das geht bei der Planung los und hört bei der Umsetzung auf. Mit einfach den ganzen Krempel bestellen und dann alles zusammen stecken ist es halt nicht getan.

Fex

Also die Coretemps sind völlig in Ordnung.
Mainbaordtemps sind mit 50 Grad schon ziemlich heiss, aber ich hab keine Erfahrung mit Non-Heatpipe Asus. Ich denke ist alles in Ordnung bei dir.

Meine Werte:
CoreTemp: Idle Core1 44Grad
Core2 46Grad
Last Core1 50Grad
Core2 52Grad
Mainboard Idle (Everest) 40Grad

Fex schrieb:
Läuft der Computer denn stabil? Wenn ja, was jucken dich die Temperaturen? Unter absoluter Vollast muss die Kiste stabil bleiben und darf nicht freezen, dann ist alles im grünen Bereich.
CPU-Toast bringt deinen Rechner ans Limit, steht er das 12 Std. durch, steht er alles durch.
Was Asus und die Messtemperaturen angeht, ist das alter Kaffee. 10 Grad kannst du runter rechnen, dann hast du annähernd die tatsächlichen Temperaturen. Auf dem Sektor werden die nicht mehr berühmt!

Ich baue und vertreibe seit 1997 als Selbstständiger EDV-Anlagen für den professionellen Bereich. Glaub mir, das kann man sehr sehr viel falsch machen. Das geht bei der Planung los und hört bei der Umsetzung auf. Mit einfach den ganzen Krempel bestellen und dann alles zusammen stecken ist es halt nicht getan.

Fex

stabil laufen tut er. hatte bisher noch keinerlei probleme mit systemabstürzen. Habe halt angst, das ich mir das MB abbrenne wenn es zu heiss wird.

Wenn ich mal google nach meinen problem schein ich aber der einzige zu sein, wo das auftritt. Überall liesst man, das ne MB Temp von an die 40 Grad normal ist, auch gemessen mit PC Probe II, wieso ist es dann bei mir nicht so?

Die CPU Temps sind in ordnung. Unter volllast erreichen beide Kerne an die 55 Grad, was ja noch im Rahmen ist bzw normal, aber die MB Temp steigt drasstisch an, hatte gestern abend bei einem DVD Rendering 58 Grad MB Temp.

Weiss vielleicht zufällig jemand wo der Sensor sitzt der die MB Temp misst? Was mir aufgefallen ist, das die Festplatte nach dem Rendering ziemlich warm war und aus dem Gehäuse kam ne menge warme luft... Hab jetzt mal die Platte ausgebaut und lass sie mal draussen laufen. Mal sehen wie sich die Temps nun verhalten...

Danke für Eure antworten. ;)

Btw: Was kann man den gross falsch machen, wenn man sich selbst sowas zusammen baut?

lg MArkus

Könnte es nicht sein, das Dein chipsatzkühler nicht richtig sitzt? Nur ne Vemrutung! Also ab Werk mein ich!

Hallo zusammen.

also an der festplatte lag es nicht.

ich habe jetzt mal das netzteil gedreht. in meinem gehäuse wird es unten eingebaut und nicht oben. ich habe es zuerst so eingebaut, das der grosse lüfter auf dem netzteil nach aussen gezeigt hat. nun ist der lüfter ins gehäuse hinnein ausgerichtet. Mal sehen, ob es vielleicht das war.

gruss markus

Zurück
Oben