E6600 +PB5 Temperaturprobleme

@cosmicgate

Falsch machen kann man beim Bau einer EDV-Anlage so ziemlich alles. Hast du das falsche Gehäuse, steigen die Temperaturen, oder aber das Gehäuse ist Dünnblech und der Rechner dadurch unnötig laut.
Falsche Anordnung der Laufwerke oder keine Kühlung derselben und die Festplatten werden nicht lange leben.
Falsche Kabelwege gezogen und du versaust dir den Luftzug im PC und es bilden sich Hitzenester.
Falsche Anordnung der Lüfter und es entstehen Verwirbelungen und wieder Hitzenester.
Und vieles vieles mehr. Aber das ist auch die Erfahrung von 4200 gebauten Anlagen seit 1997. ( Bei gerade mal 2 Reklamationen - 1 x Netzteil defekt, einmal USB-Schnittstellen )
Weder der Preis, noch die Zahlen auf einem Produkt entscheiden, ob ein Rechner gut ist oder nicht. Das System muss gesamt stimmig sein und harmonieren. Dazu muss man natürlich finanziell so viel im Rücken haben, das auch testen zu können bis es passt. Dazu muss man sich ein Klientel schaffen, welches nicht auf den Preis und die Zahlen schaut, sondern auf fühlbare und bedingungslose Qualität. Der schnellste Rechner taugt nix, wenn er nicht stabil läuft!

Fex

Hallo fex

Danke für deinen Kommentar. Du hast sicherlich auch recht damit. Dies war mein erster PC den ich selbst zusammen schrauben wollte.Gut, der erst versuch hat nicht geklappt, aber selbst der Händler, der ihn mir dann erneut zusammen schraubte hat versagt.

Nun muss ich das beste aus dieser Sache machen. Das Gehäuse welches ich wollte, gefiel mir rein optisch, da machte ich mir noch keine gedanken zu dem was es leisten muss.

Ich kann dazu aber sagen das mir einfach die efahrung fehlt. Mein Problem,das das Board zu warm wird hat sich nun gebessert. Es dauert länger bis es über die 45 Grad Marke kommt. Geschafft habe ich das indem ich die Gehäuselüfter nicht an die FAN Anschlüsse meines Netzteil steckte sondern direkt mit Saft versorge. Ich fand herraus, das das Netzteil, die Drehzahl der Lüfter reguliert. Frage mich aber wie ein netzteil, welches eigentlich kein Kontakt zum Gehäuse inneren hat, sowas regeln will. ^^

Einen Mainboard defekt schliess ich einfach mal aus, denn der Händler hat mir versichert, das er es getauscht hat. Einmal kann man sich nen kuckkuck ins nest hohlen, aber gleich 2 mal mit dem Selben Problem?

Ergo kann es eigentlich nur noch am Gehäuse liegen bzw der Luftzirkulatiion. Werde mir deinen tip mal annehmen die Kabelführung verbessern und die Lüfter anders anordnen. Vielleicht bringt das ja einen positiven effekt.

Für Tips von Euch währe ich dennoch sehr dankbar. Hat den niemand ein Flamboyant Gehäuse mit ähnliche Konfig zum vergleichen?

Liebe grüße Markus...

Ich baue heute abend wieder eine Anlage, ich bebilder das mal und mach dir ne leicht verständliche Anleitung draus. Ist zwar ne Athlon Basis, dürfte dir aber trotzdem weiter helfen.

Fex

Hallo

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube ich habe das Problem gelöst. Es lag wirklich nur an unzureichender Lüftung. Ich habe jetzt den Frontlüfter umgesetzt und den Kabelbau vernünftig verlegt. Nun habe ich maximale Temps von 40 Grad. Bin mal auf den Sommer gespannt. :D

Nur durch das ganze umbauen und CPU Lüfter runternehmen und so, habe ich jetzt nen problem mit der CPU Temp. Aber dsa wird sicher nur an der richtigen dosis WLP liegen... Muss das mal testen. *g*

Noch mal vielen Dank an alle , die sich meinem Problem gewidmet haben..

Liebe Grüße MArkus

cosmicgate schrieb:
stabil laufen tut er. hatte bisher noch keinerlei probleme mit systemabstürzen. Habe halt angst, das ich mir das MB abbrenne wenn es zu heiss wird.
lg MArkus

Dann ist doch alles in Ordnung. Sollte es Abstürze oder einen Defekt geben, dann wird das Board eben umgetauscht. So lange würd ich mir keine Gedanken machen.

sonst nimm doch einfach den ARCTIC-FREEZER-cooler-!- der wirbelt da ordentlich die luft rum und kühlt somit das mobo gleich mit-!-wenn man den bei unter 1000rpms per >speedfan laufen lässt ist der kaum warnehmbar und du schonst auf jeden fall die lebensdauer deiner cpu -!-und des mobos-!
bei meinem zb cpu> 42c min u 52c max >mobo bei ca 32-34 und >speedfan zeigt dir die temps auch noch in der taskbar an-!- so hast du immer alles im blick u kannst uU noch etwas nachregeln - versteh garnich warum hier so wenige das geile proggi verwenden wos doch freeware is u laufend aktualisert im dl-bereich zu finden ist ..dauerd liest man hier von irgendwelchen temp-problemen owohl die doch echt gut in griff zu kriegen sind >mit dem richtigen kühler-! >die SCYTHE u TERMALTAKE sind da auch sehr zu empfehlen ..
da sollte man nich am verkehrten ende sparen u auf den BOXED-kühler verzichten -!!!
da kann man sogar wenn wie oben beschreiben alles vernünftig angeordnet u verkabelt ist
auf zuzatzlüfter verzichten..wenn man nich grade ne hi-end grafik im rechner hat -
bei mir reichen zb der ARCTIC-FREEZER u das Netzteil-gebläse völlig aus-!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben