E6750---1.44V auf Dauer ok

dB-Freak

Commander
Hi wollt mein E6750 gern auf 3600MHz übertakten, allerdings muss ich im Bios 1.47V einstellen was 1.44V im Windows Idle entspricht. Unter Last geht die VCore bis auf 1.428V runter.
Was meint ihr ist die VCore ok, Intel gibt ja einen spielraum bis 1.5V an.

AW: E6750---1.44V auf Dauer ok ???

Wieso brauchst du soviel VCore??

Ich habe meinen mit knapp 0,1V weniger bei 3,6 GHz bewegt und der war primestabil für 12h

versuche einfach den VCore noch ein wenig zu senken, da das sonst nicht lange mit der LuKü hält, bzw der prozzi das mitmacht

mfg SaveMan

Meiner braucht auch 1,44V unter Last.
Also sogar 1,48V im Bios.
Haben wohl beide ne schlechtere CPU erwischt.

Aber wenn die Temps passen sollte das gerade noch gehen.
Wie warm wird er denn mit welcher Kühlung?

Kühlen tue ich mit einen Thermalright SI-128 SE, die Temps liegen bei knappen 60°C unter Last. Meine VID ist 1.35V, da hab ich wohl nen schlechtes Modell erwischt:(

@SaveMan
Hast du mal nen Bild, kann das kaum glauben...

wie´s Moros sagt ....wichtig sind die temps unter last / idle.
auch wenn deine cpu bis 1,5V spezifiziert ist, heisst das nicht, dass
das auf dauer "gesund" ist.....wenn du noch längere zeit freude an deiner
cpu haben möchtest, würde ich dieser nicht so viel spannung abgeben.
3,0 - 3,4GHz u. etwas weniger vcore reicht doch vollkommen aus...besonders
da es noch keine grakas gibt, die eine solche cpu-power benötigen.

VID hab ich auch 1,35. Das ist wohl das schlechteste was es gibt.

Bis 65°C unter prime (mehrere Stunden) geht in Ordnung.

Tut mir habe leider kein Bild mehr zur hand..

aber ich glaube das ist ein Bild vom Zustand im Idle:

gehen leider nicht mehr, ahbe ein NZXT Hush mit nur 2 gehäuselüftern drinne, da passt nicht mehr rein.
zudem ist das gehäuse gedämmt, was die abfuhr von wärme noch schwieriger macht.

normalerweise läuft mein rechner auch bloß mit 3,2 GHz und wird dann nichmal zu 100% ausgelastet, meiner meinung nach reichen 3,2 oder 3,3 GHz vollkommen aus. zumindestends bei meiner 8800GT ist es jetzt so, dass diese zu 90% bei spielen bremst.

mfg Björn

Außerdem ist es völlig egal ob man ihn mit Luft oder Wasser kühlt, die Elektromigration findet in beiden fällen statt.

Ich würde es so machen, das ich erst einmal schaue wie hoch er mit der Stadard vcore geht und wenn dieser Wert reicht würd ich es so lassen. 3,2Ghz reichen atm eig aus.

Wenn er nicht stabil läuft würd ich maximal 10-15% mit der Spannung nach oben gehn.

Ok werde ihn dann auf 3.2GHz (1.28V) bzw. 3.4GHz (1.36V) laufen lassen, da ist die VCore noch vertretbar:)

Hi, hab grad mal mit IntelBurnTest getestet. Ist es normal das ich dadurch Temps habe die 10°C höher sind als bei Orthos und Prime und warum zeigt mir RealTemp immer 5°C weniger an als CoreTemp, Hardwaremonitor und Everest?

Zuletzt bearbeitet:
Ok und nach welcher Temp. soll ich mich richten?

Mein E4500 braucht auf 3,3 GHz (9x367) auch ganze 1,44v, damit er primestable ist für nen halben tag^^

aber dann Lieber 3 GHz auf 1,312v^^

Zurück
Oben