E6750 2 zahlen

LotruS

Lt. Junior Grade
Ich habe meinen E6750 CPU mal rumgetaktet... in bios einfach ne zahl höher gestellt... läuft auch ;)
das prob ist nur dass ich in Windofs Vista jetzt unter System beim CPU 2 Zahlen stehen habe...

da steht: ...Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz 2.13GHz

was bedeuten die zahlen? dass das normalerweise ein 2.66GHz prozessor ist udn der nur mit 2.13GHz läuft? und wenn ja wie kann ich den dann komplett ausschöpfen?

danke

richtig. der prozessor läuft dann jetz grade auf 2.13 Ghz. Das muss aber nichst heißen. Es kann auch sein das du Stromspartechiken wie EIST im bios aktiviert hast die den cpu herunter takten wenn er nicht ausgelastet wird. das kannst du zum beispiel herausfinden indem du dir ORTHOS und zb cpuZ herunter lädst und während du orthos rechnen lässt(lastet 100% aus) auf die angaben in cpuZ guckst...dort müsste dann wieder die orginale Geschwindigkeit stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denk mal das war der Stromsparmodus. Meiner hat @ default 2Ghz im stromsparmodus. 666 Mhz mehr unter vollast. Somit hat deiner denke ich mal unter vollast 2,8Ghz. Man kann den Stromsparmodus auch im bios ausschalten. Allerdings brigt er keinerlei nachteile, sondern nur den vorteil von weniger hitze & weniger stromverbrauch.

okok... ich habe den prozessor jetzt auf 3,0GHz laufen... steht zumindestens wenn ich den PC starte oben rechts... vor dem booten...

aber in windofs Vista wird mit immernoch E6750 @ 2.66GHz 2.67GHz angezeigt

gibet da nicht nen prog das mit das genauer anzeigt wiehoch der tatsächlich läuft? weil die veränderung habe ich in spielen wie crysis garnit gemärkt... kanns sein dass der immernoch mit 2.66 läuft?

und MeCcS: was hast du für ne Vcore dass su den CPU auf 3,2 laufen lassen kannst? ich stell die nicht höher als vom hersteller emfohlene 1,5v... und was haste für nen lüfter? den standart?

PS: energiesparmodus ist aus ;)

ADD: stimmt dass dass man mit dem FSB nichts kaputt machen kann beim takten? dass der PC vorher ausgeht bevor er durchbrennt?

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Mit wieviel MHz läuft der FSB auf deinem Board? Eventuell unterstützt dein Board offiziell kein FSB 333 MHz, was erklären würde, dass er unübertaktet auf 2,13 GHz (8*266) läuft. Bei 3 GHz sollte der FSB auf 375 MHz stehen.

LotruS schrieb:
aber in windofs Vista wird mit immernoch E6750 @ 2.66GHz 2.67GHz angezeigt

Windows liest nur die infos aus der CPU aus und da steht halt drin das es ein E6750@2,66GHz ist, ob er übertaktet oder untertaktet wurde, kratzt windows dabei in dieser hinsicht nicht.

XP sagt bei meinem E6420 auch nur E6420@2,13GHz, obwohl er auf 3GHz rennt.

ADD: stimmt dass dass man mit dem FSB nichts kaputt machen kann beim takten? dass der PC vorher ausgeht bevor er durchbrennt?

Man kann mit dem FSB die CPU genauso grillen, wie mit zuviel VCore, da sind die Schutzmechanismen eher irrelevant ;)

oki alles kla... habe mal mit CPUz getestet wie der läuft... habe den FSB jatzt noch auf 400 erhoht... d.h. der prozesser läuft unter last mit 3,2GHz... das zeigt mit das prog auch an... höher sellichn besser nicht mehr sonst grillt der mir noch^^

kennt ihr ne reihe an guten übersichtlichen hardwarmonitoren wo man auch temperatur ablesen kann? freeware natürlich ;) am besten auch eins was sich nicht in den autostart "brennt"... davon hatte ich auc mal eins... das konnt ich nichtmals mit "msconfig" ausschalten... nur deinstall hats gebracht.

ansosnsten danke für die hilfe :)

PS: GEFAHR!!: OC macht süchtig!!!

CoreTemp oder RMClock ;)

:D lol keiner wundert sich dass ich den CPU mit dem Boxed lüfter auf das gebracht habe?^^ habe ich jetzt aber auch wieder runter gestellt auf 2,8GHz und den vcore auf 1,4v

ich hole mir erstmal nen ordentlichen lüfter :)

Zurück
Oben