E6750 @3200 MHz @1,416 Volt

derMutant

Captain
hi @all

bin mit dem ocen noch nicht so richtig vertraut und hab daher noch paar Fragen. Habe Multi und FSB jetzt auf 8x400 und Ramteiler eine Stufe unter default so das der RAM nun mit seinen spezifizierten 800 MHz läuft.
EIST=disable
Smartfan=disable
CPU Voltage=1,3??? (auf die niedrigst mögliche Einstellung die mein Board zuliess)

Nun liest CPUZ aber 1,416 Volt aus obwohl der im BIOS auf 1,3??? festgestellt ist. Ist das normal? Und sind 1,416V nicht zu hoch für die CPU? Hab zwar auf irgend nem Intel Datenblatt mal gelesen dass die zwischen 0,8 und 1,5V spezifiziert sein sollen aber ich glaub da nicht so recht drann.

Temperaturen nach 5 min Prime95 und aktiviertem Smartfan giengen nie über 60° (Target Temp im Bios auf 55° eingestellt). Der screen unten ist ohne EIST und ohne S-Fan.

Also nochmal die Frage. Ist Die Voltage zu hoch (schlechte CPU erwischt)?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Lol da traut sich aber einer was :D Mit Emule und Azureus nen Screen zu schiessen ;)

Aber egal.

Naja die Spannung erscheint mir für 3200mhz doch sehr hoch. Eigentlich müsste die Spannung durch nen VDrop im Windows doch niedriger sein.

Überprüf noch mal alles. Vielleicht hast ja was übersehen

mfg Kivi

Kenne auch nur niedrigere Werte in CPU-Z oder Everest wie im Bios eingestellt.
Ausnahme, die vcore steht im Bios auf Auto, dann wird sie wohl mit dem Hochtakten erhöht.

Nebenbei, bei FSB400 ist der RAM Teiler 1:1, wenn dein RAM mit 800MHz läuft.
Ähm, 400MHz bzw. DDR2 800.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh stimmt hab da auch einen kleinen Fehler rein gebracht weil ich geschrieben hab das die VCore meist höher ist ich meine natürlich auch niedrieger gibt aber auch boards wo es etwas höher ist ist aber sehr selten ich würde mal schauen das im Bios alles auf manuell steht.

Kivi 123 schrieb:
Lol da traut sich aber einer was :D Mit Emule und Azureus nen Screen zu schiessen ;)

ehm das war einfach nur nicht drann gedacht. hab den screen trotzdem etwas entschärft.

@topic
keine Ahnung was ich hätte übersehn können, warscheinlich braucht die CPU den hohen vCore halt, woraus ich schliesse dass ich kein gutes Modell erwischt hab:(

@uwei
standardmässig läuft der FSB aber mit 333MHz und einem multi von 8 (2667Mhz)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der 6750 mit 3,2 GHz auf einem Asus Maximus Formula mit 1,20 Volt.

Versuchs mal mit RMClock die Spannung zu senken, findest du im Downloadbereich.

Fabian

der läuft bei dir unter vollast auch bei 1,2V. kann es sein dass es da so krasse unterschiede gibt bei den cpu`s.
habe meine erst neulich gekauft. ich dachte die werden mit der zeit immer besser. haben die mir jetzt schrott verkauft oder mach ich irgendwas falsch beim ocen?

Die 1,20 Volt sind unter Vollast.
CoreTemp sagt das ich eine VID von 1,350 Volt habe, was hat deiner?
Unterscheiden tun sich alle ein bißchen, ich hab ein Exemplar erwischt welches ohne Probleme und bei vertretbaren Temperaturen 3,8 GHz macht.Da meine CPU und der Kühler geschliffen sind,erreiche ich bei 3,8 GHz max 58° pro Kern. 3,8 macht er mit 1,42 Volt. 3,6 GHz(Dauerbetrieb) macht er mit 1,38 Volt bei max 55° (Prime)und 1100 U/min.

Hast du RMClock mal probiert? Da kannst du die Spannung senken, ein Versuch ists wert.
Was zeigt Everest für eine VCore? Was hast du für einen Kühler?

Fabian

Im screen oben sieht man auch die vcore die everest ausliest (1,42V). Kühler steht in der Signatur. RMclock, ist das nicht das gleiche wie EIST?
Die 1,2V, schaffst du die mit oder ohne RMClock?

Edit:
RMClcock läuft nur unter XP. Da ich aber auch Vista verwende wird es mir nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:
also mehr als 1.4V für 3.2ghz finde ich viel. mein e6750 lief bis ca. 3.4ghz mit 1.375V (bios).
wahrscheinlich setzt du eine schlechte kühlung ein.

zb. lief mein e8400 mit luft thermalright ultra extreme 120;
3000ghz 1.225V (bios) und jetzt mit waku 1.1V (bios) - cpuz 1.064V, ich würde ja noch tiefer gehen mit der vcore... nur gibt mir mein bios keinen tieferen vcore zur auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
ehm, klingt jetzt vielleicht ein bischen noobig die Frage, aber in wie fern wirkt sich eine schlechte Kühlung auf den Vcore aus?
Steigt die Vcore mit zunehmender Temperatur (abnehmender Kühlleistung)?

ist halt so, vielleicht hat jemand lust genau zu beschreiben, wieso eine bessere kühlung, weniger vcore für den gleichen takt verlangt.

ich sehe du hast den ACF7... habe ich auch, schlechter kühler, ich habe ihn durch den thermalright ultra extreme 120 getauscht... weniger vcore, schnellerer takt, kühlerer cpu.
und jetzt mit waku, gehts nochmals massiv besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben