E6750 nicht über 3,7 GHz

Kurzschlussfunk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
287
Hallo,

bekomme meinen E6750 nicht über 3,7 GHz.
Die Spannung beträgt 1,456 bei CPU-Z und der Ram Teiler steht ist 1:1.
Der FSB steht bei 463 und ist unter Prime volllast nicht über 45 Grad zu kriegen.
Was soll ich machen dass ich den auf 3,8 bekomme?
Ich habe ein Gigabyte GA-P35-S3, OZC 800 CL4 und eine HD 3870 X2.

Mfg: Kurzschlussfunk
 
lol

gibt mehrere möglichkeiten:

- die cpu macht dicht
- der ram macht dicht
- das board macht dicht


cpu: mehr vcore(was für ne kühlung hast eigtl?)
ram: timings entschärfen, spannung leicht hoch
board: bissl mehr spannung auf die NB bzw FSB geben, musst testen
 
Ich hab nen Arctic Cooling Freezer 7 Pro und der läuft mit 2000 ziemlich leise von 2700.
Also vom Kühler her habe ich noch Freiraum fürs OC.

Ich brauch aber 3,8GHz, weil ein Kumpel des mit seiner Quad lockerflockig schafft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. gibts nen edit-button
2. dann test halt herrgott nochmal...
 
@schnopsnosn Wieviel Spannung brauchst du für die 3,8 auf CPU und FSB? habe das gleiche Board gerade neu mit einem 6750 und werd hier langsam wahnsinnig weil der die 3,6 mit Eist, C1 und Normalspannung macht und bei 455 nicht mehr bootet, egal ob mit oder ohne C1, EIST, FSB-Spannungserhöhung oder leichter VCore Erhöhung. Speicher ist es definitiv nicht.
Gruß
 
cpu @ 1,4v laut cpu-z und NB/FSB-spannungen auf standard ;)
 
Danke, kurze Frage noch zum BIOS, habe das F11, also das letzte, ist das zu empfehlen bei OC, heißt nutzt du das auch ohne Probleme?
Gruß
 
Schwanzvergleichsalarm!
Nimm es einfach hin das das Teil net mehr schafft.
 
Und was soll ich machen? Ich hab den sogar schon mal 1,5V nach CPU-Z gegeben, aber taugt nix.
 
Dann finde Dich halt damit ab, dass Du eine recht taktfreudige CPU erwischt hast, die aber bei 3,7GHz nunmal dicht macht. 1,5V sind für die CPU auf Dauer schon etwas viel. Das Du sie mit dem Arctic Freezer noch in Schach halten kannst, sollte Dich freuen, da der Kühler nicht gerade der "Übertaktungskühler" ist.

Dein Kumpel hatte mit seinem Quadcore halt Glück. Es gibt nicht viele, die eine solche Taktung anstandslos mitmachen. Läuft seine CPU denn primestable ;)?

Zur X2: kommt auf das game an, aber ich kann Dir recht pauschal sagen, dass Dein E6750@3,7GHz der X2 nicht im Wege steht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, vielleicht ganz einfach mit der Leistung zufrieden sein?
Um zu gucken an was es liegen könnte, einfach mal den Mulit senken um zu gucken ob du den FSB erhöhen kannst. Dann macht die CPU dicht. Wenn du den FSB nicht erhöhen kannst liegt es am Board oder am Speicher. Dann einfach mal CPU Takt als auch FSB senken, aber den RAM Teiler erhöhen, so dass der Ram schneller läuft. musste mal ausrechenen wie du den so mit ein paar MHZ mehr betreiben kannst. Wenn das geht macht das Board dicht. Wenn er nicht will kann es immer noch Ram und Board sein.
 
Nö, ich lasse die Hose lieber zu:D, mir gehts darum zu sehen was drin ist und ob ich beim OC Fehler gemacht habe, habe vor die CPU mit Board ne Weile zu behalten und fahr den sicher nicht Tag und Nacht auf Vollgas. Daneben macht mir das Tüfteln Spass, Benchen manchmal auch, wäre aber schön wenn Reserven da wären weil ich vom ewigen Aufrüsten im Hardwarekampf gegen immer merkwürdigere Spiele die Nase voll habe;)
Gruß
 
ok ok, ich werde warscheihnlich den auf 3,6 GHz laufen lassen, weil so viel leistung brauch ich ez auch noch nicht bei games.
 
@Kurzschlussfunk: So siehts aus. Höhere Taktungen sind nur für Benchmarks und vielleicht die eine oder andere Multimedia-Anwendung interessant.
 
Kurzschlussfunk schrieb:
Ich brauch aber 3,8GHz, weil ein Kumpel des mit seiner Quad lockerflockig schafft.

diese antwort ist nicht dein enrst oder?!

naja jedenfals dürften 3,7 mit deinem kühler schon recht gut sein und jetzt noch was an den spannungen rumzudoktoren wäre einfach nur blöd weil wegen 100 mhz mehr die lebenszeit seiner komponenten noch mehr verringern?
Ich würde es so lassen wie es ist auf 3,7ghz weil wie schon gesagt es ist ein guter wert
 
Zurück
Oben