E6750 nur auf 2 Ghz

Jop. Genau das mein ich.

vCore wollt ich eigentlich nicht sehr viel höher setzen, RAM würd ich auch nicht übertakten, weil ich den billigen 2*2GB A-Data Speicher habe.

Grafikkarte habe ich schon übertaktet.

wenn du nur so wenig übertakten willst, warum willst du dann eigentlich die vcore nicht viel höher setzen?

Du musst die vcore noch lange nicht höher setzten und die rams zu übertakten würd dir auch nichts bringen lass sie lieber 1:1 laufen.

Allein durch die aussage von dir sieht man das du absolut keine ahnung hast

Aber nach den aussagen die ich hier liese wie ich hab nichts zum übertakten im bios gefunden und so muss man sich echt an den kopf fassen, wenn ihr in euer bios geht könnt ihr mit jedem wert den ihr verändert euer system gravierend schädigen lest euch lieber mal paar how to's und so durch.

Mit eurer Unwissenheit macht ihr mehr kaputt wie ihr übertaktet

Zuletzt bearbeitet:
Justuz hat vollkommen recht. Ich habe euch gesagt, das ganze genau zu studieren und zu lernen und vor allem zu verstehen. Ich habe dafür mehrere Tage gebraucht (na gut, hatte auch nicht viel Zeit).
Nur musst verschiedenes gleichzeitig einstellen, d.h. du musst dich mit dem BIOS auseinander setzen und uns auch mal am besten ein gemachtes Screenshot vom BIOS geben, damit wir einen besseren Einblick in dein BIOS haben. Wir können ja nicht hellsehen oder uns in deine Gedanken reinhacken :lol:
Also alles immer schön mit der Ruhe und nichts überstürzen.

@ Justuz

Dass die keine richtige Ahnung haben ist mir auch aufgefallen und deswegen hatte ich ihm ja auch geschrieben, dass er alles genau studieren soll, weil er sonst was kaputt machen kann. Aber anscheinend ist ihm das nicht so ganz bewusst.

MfG paxtn

Ihr müsst ja nicht antworten, wenns euch nervt.

Justuz, du hasts irgendwie an den Augen, kann das sein?
Habe extra gesagt, dass ich am RAM nichts machen will und den VCore auch nicht anheben will.
Du hast alles etwas verdreht.

Und wenn man keine Ahnung davon hat, dann muss man sich wohl reinarbeiten oder?
Das mache ich ja wohl gerade, denn 0.14 ghz sind ja wirklich nicht viel.

normalerweise brauchst du für 3,2ghz nicht mehr als 1,35V(im Mainboard - reell in Win vermutlich ~1,3V) bei CPU und Mainboard kannst alles auf standardspannung lassen. Ram musst du je nach Herstellerangaben einstellen, wenn der sagt 2V dann gib ihm 2V.

bis 3,2ghz brauchst dich selbst mit einem boxed Kühler noch nicht fürchten (bei guter gehäuselüftung)
was wichtig ist:
für den anfang EIST Und C1E deaktivieren
PCI-E Takt auf 100mhz fixieren
alle Spannungen fixieren (nichts vom Mainboard regeln lassen)
die CPU solltest mal auf 1,35V fixieren
den FSB auf 400 + multi auf 8
den ramteiler auf 1:1

dann kannst es schon mal ausprobieren, sollte es nicht stable laufen ein wenig mit der Vcore hochgehen um 0,0125V usw...

ab 400 solltest in kleinen FSB sprüngen hochgehen so ca 10mhz. und immer auf die temps achten. ich lasse immer Everest und Coretemp 0.96 laufen, sicher ist sicher ;)

edit: bevor ich es vergesse, bis 60° CORE temperatur ist okay. darüber solltest du nicht kommen. desto höher die Spannung desto höher die Temps. Takt macht da nicht viel aus.

@paxtn

Danke erstma für eure "feinfühligen" Beantwortungen der Fragen ;)
was ich aber noch nicht ganz verstehe
(trotz des wiederholten lesens des HOW TO)
sind die sogenannten normalen 800MHz jetzt irgendwie 400, also getaktete 960 480MHz
oder konnte ich bei eurer guten und hochwertigen Artikulation nicht mithalten;)

@ prokl64_a & HIGH_end

Ja sry, ich weiß, jeder fängt mal bei Null an. Doch habe ich ohne Hilfestellung nur mit Lesen und Studieren übertaktet und es hat funktioniert. War ja nicht böse gemeint.

@ prokl64_a

Könntest auch eine Spannung von 1,30000V versuchen. Das war bei mir die Standardspannung und ich habe nichts daran geändert.

@ HIGH_end

DDR2 und DDR3 sind Weiterentwicklungen dieses Konzeptes speziell für PC-Arbeitsspeicher, bei denen statt mit einem Zweifach-Prefetch, mit einem Vierfach- bzw. Achtfach-Prefetch gearbeitet wird, um eine höhere Taktung des I/O-Puffers zu ermöglichen. Bei DDR2 werden dabei die eigentlichen Speicherzellen nur mit der Hälfte des Taktes der I/O-Puffer betrieben. Der Marketing-technisch hier oft genannte Vierfach-Prefetch entsteht dabei zum einen über das DDR-Verfahren (×2) und zum anderen über diese Taktdopplung (×2) – insgesamt ein Vierfach-Prefetch.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Data_Rate#Weiterentwicklungen:_DDR2_und_DDR3

DDR2 ist eine Verdopplung zum DDR, sozusagen. Es gibt zwei DDR's auf einem DDR2 und daher musste es doppelt rechnen.

Also, ein DDR hat 400MHz, d.h. da du ja DDR2 hast, musst du das mal 2 rechnen (verdoppeln) und dann haste die MHz des gesamten Speichers.

Ich hoffe, dass das so als Erklärung reicht und dass das alles so richtig ist ;) *hehe*

MfG paxtn

Zurück
Oben