e6750;Phenom@3GHz;6000+;Q6600

Hi,

seit wann bin ich gereizt *hust* schiel -> "technikumbruch" :lol:

nee passt schon. Nur muss ich dir bei Vista wiedersprechen. Wie gesagt ich habe alle versionen bisher getestet und ich muss sagen für einen anfänger finde ich den einstieg bei Vista 64 Bit eigentlich ganz gut. Man bekommt zukunftsorierientierte Leistung mit guter optik und sinnollen (und auch ein paar sinnlose) funktionen. Das es nicht ganz so schnell ist ist einfach eine logisch empirische folge.

Windows 98 würde auf meinem Rechner mit 6000+ und 4GB RAM (sofern treiber für Win 98 da wären die das minimum an kompatibilität aufweisen würden, aber das ist ja bei Vista gegeben :lol:) auch wesentlich schneller wie XP.

Das ist denke ich aber weiterhin auch nicht so schlimm denn wie werden wie sich die entwickelung schon abzeichtnet seit Jahren eh immer mehr, CPU Leistung, GPU Leistung, RAM und Platz brauchen um unseren Ansprüchen in sachen effiziente und angenehme PCs gerecht zu werden.

Ob das nun mit Vista nicht ganz mustergültig erfüllt sei und das dort die Optik mehr im Vordergrund ist wie die wirklich tiefgreifenden Änderungen sei mal dahingestellt. Windoof bleibt Windoof. Da hilft auch kein Linux, Mac oder Vista :lol:

Jedoch finde ich hat Vista einen klaren Vorteil gegen über XP. Die 64 Bit version ist super kompatibel geworden und bietet den Sprung in die nächste Generation an Computern.

Ich sehe es wie du, wenn er sich die Mühe machen will und wirklich reinkommen will ins Thema dann sollte er beides haben. XP 32 bit, und 64Bit Vista. Hatte ich aber glaub oben auch geschrieben wozu und wieso.

Es liegt an ihm wieviel mühe er sich machen will, ob er überhaupt jemals in OS installiert hat und ob er sich da wirklich rankämpfen will. Am endee steht immer der "technikumbruch". :lol: a nee ich lach mich echt noch schlapp. So gut hab ich echt mich seit ner ganzen weile nimmer amusiert.

In diesem Sinne. Gruss zurück

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Das der Rechner ne Wasserkühlung für den Phenom nimmt habt ihr aber mitbekommen hoffe ich, da könnten die 3GHz schon drin sein, Problem ist aber was ist wenn was zu ändern ist wegen Absturz oder Update, dann mußt du ihn wieder selber hochtakten; wäre das denn drin, auch basteln oder sowas?;)
Gruß

Zuletzt bearbeitet: (verfluchte Rechtsschreibung!)
Hi,

klaro hab ich das gesehen. Und das könntest unter umständen (hatte ich vorher in einem Beitrag beschreiben) auch mit einer guten Luftkühlung erreichen.

Basteln ist an sich nicht mit drinne. Deswegen empfehle ich ja auch den selbstbau. Da das mit dem OC dann mit neuem Bios schluss ist.

Deswegen rechnen sich an sich auch die 900 EUR nicht. Vor allem da bei dne neuen AM2+ board (grade mal 1 Monat alt) bestimmt noch bios updates kommen.

Gruss Jens

gebe dir recht vista ist ein schritt in die richtige richtung. dafür dass ms solange gebraucht hat sind features wie winfs auf der strecke geblieben...

bleibt zu hoffen das windows seven den technikumbruch :lol: einleiten wird.... :D

Erst eine installieren, dann das andere. In der regel kann man dann wählen am anfang. Der bootmanager bei windoof fragt dann welches man booten möchte währen die zeit runterläuft. Hast vielleicht schonmal im büro oder so gesehen.

Wobei es bei Vista und Xp wichtig ist in der richtigen reihenfolge zu installieren. Erst vista dann XP soweit ich das noch richtig in errinerung habe. Aber ich check das nochmal.

Gruss Jens

Danke,wenn du das checken würdest, hatte mal aufn Laptop XP und Linux laufen

Also,

egal wann Du welchen Rechner kaufts, nach zwei Jahren hast Du immer , aber auch wirklich immer einen "alten Kasten" deswegen höre nicht auf das gelaber.
Die Frage ist also nicht wie kann ich einen Rechner kaufen der aktuell bleibt weil das nicht geht sondern die Frage ist wie kaufe ich einen Rechner dessen Leistung mir auch nach drei Jahren noch reicht.
Dafür solltets Du dir einen Quad kaufen,ob Du jetzt den AMD nimmst oder den Intel ist dabei eigentlich nicht wichtig.Wichtiger dagegen ist folgendes,welches Chipsatz kaufe ich und das ist eigentlich auch mit die wichtigste Frage den damit entscheidet sich auch das Motherboard und dabei kann ich Du nur dies beiden empfehlen ,entweder den "neuen" P35 von Intel oder eben den neuen Chipsatz von AMD.
Das Gehäuse würde ich an deiner Stelle so groß wie möglich wählen.Das Netzteil ein 550 Watt Straight Power von BeQuit,damit hast Du vier getrennte 12Volt Rails mit jeweils 18Am. und damit genug Leistung für die meißten Optionen , einschließlich Crossfire.
Als Ram kann ich Dir nur wärmstens den DDR2 Adata Vitesta Extreme ans Herz legen.
Alles andere mußt Du selber entscheiden,aber wenn Du dich für Intel entscheiden solltest und für den P35 dann nimm dieses Mainboard,ich verdiene damit mein Geld und Du kannst mir alles glauben was ich schreibe.Das Mobo ,Netzteil und Ram sind spitze

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=213985

Kauf die nen E6750 der ist schon von Haus aus schneller wie der 6000+
Mann brauch nur den FSB anheben und schon ist er auf 3.Ghz eines E6850

Und der Kostet ca 160 Euro. DDR 2 800 ist so Günstig selbst die
Corsair Dominator unter 100 Euro. Was will mann mehr.

Warum ist es kein Technikumbruch, wenn der Prozessor mit 45nm und doppeltem Cache daherkommt?
Und damit eine P35 Plattform erst vollständig ausgenutzt wird.

Ich würde mir jetzt sicher keinen alten Q6600 mehr holen, wann dann eine Übergangs CPU wie den 2xxx um 50 Euro.

Der G92 ist auch "nur" eine Weiterentwicklung + Schrumpfung des G80 und trotzdem ist der G92 weit schneller.
Wie bei der CPU, wird nicht anders aussehen.

Und bei AMD steht für den Phenomnachfolger garantiert ein Chipsetwechsel an...wie bei Intel ein Sockelwechsel beim Penrynnachfolger.

Also was war da jetzt sooo dumm und sooo lustig an meinem Post?

Vor allem: warum sollte er nicht selber Übertakten sondern einen völlig überteuerten Übertakteten Rechner kaufen?
Die Garantie ist bei genauem Nachdenken kein Argument.
Und die C2D haben eine Tjunction von 100 Grad Celsius(E4300).
Die CPU kann Dauerhaft in Richtung 99 Grad betrieben werden ohne auch nur ein kleines bischen ihrer Lebensdauer einzubüßen, drüber wird abgeschaltet.
Meine 8600GT hat eine Tjunction von 140 Grad Celsius.

Wie lange hat unsereins überhaupt eine CPU, 3 Jahre?
Wie lange hält eine CPU? 10 Jahre, 20 Jahre, ewig?

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist es kein Technikumbruch, wenn der Prozessor mit 45nm und doppeltem Cache daherkommt?

hör auf! hör auf! ich lieg doch schon am boden ROFL :lol:

junge, nix gegen dich persönlich, aber du hast schon leichtes "ich glaub der werbung was sie verspricht" Syndrom.

Also ersten ist Cache erweiterung für einen Konzern wie Intel der sich mittlerweile in diesem riskanten von fehler behaftetem verfahren spezialisiert hat ein kinderspiel. Zwar ist es an sich ein risiko das zu tun, aber die wissen schon was sie machen. Nutzen? ja so zwischen 0-1%. Die genaue festellung überlasse ich dir mal :lol:

G92: nicht wirklich. Man hat abgesehen von der verkleinerung auch die architektur so weiterentwickelt das wirklich von einem komplett neuem Chip zu reden ist. Zudem werden die dort gewonnen leistungszuwächse, egal wie gering gebraucht.

Bei CPUs sieht das etwas anders aus. Nenn mir mal einen Privatanwender der mit seinem Q6600 @ 3,0 Ghz an leistungsgrenzen stößt die ihn auf unerträgliche weise hemmen? Ich glaub kaum.

Also ist abgesehen von der thermischen verbesserung, die man auch in 65nm hätte durchaus machen können, nur nich so werbewirksam, daseinzigste was wirklich an fortschrittbleibt abgesehen von der verkleinerung. Die Penryn @ 4Ghz ist so sinnlos wie nen Ei aufm P4 zu braten. Keine anwendung kommt aufgrund der strukturen usw da ran. Also wiede rnur mal ne Penis verlängerungs Kürzung :lol:

Er will einfach nciht selber übertakten weil er sich das nicht zutraut und den stress nicht haben möchte falls er sich mal verschätzt oder was schiefläuft.

Er ist ein ganz normaler normalo. Da kann man nicht einfach daher gehen und sagen du bist dumm weil du mehr geld ausgibst was ich mir unter dem verlust der garantie selbst besorge.

Also lass ihn bitte und akzeptiere das e sandere menschen gitb die einfach nicht OC möchten. Und es gibt gute und stichhaltigere gründe dagegen als dafür. Denn mit einem Q6600 oder einem X4 kommt er momentan sehr selten für die normalen sachen die er macht an irgendeine grenze ran.

Und stell dir vor die mehrheit der welt, auch wenn dieses Forum das nciht wiederspiegel weil es ein fanclub des PCs ist, Übertaktet nicht.

Wie gesagt ich liebe einfach deine martialischen worte. Du hast einen fan :D

Gruss Jens

Nur mal so ich bin 12, wenn i beim OCen was schrotte hab i erstmal, bis ich genügend Geld hab, keinen PC:D

könnt ihr mir nochn paar vorschläge fürso 900+/-100 machen mit homepremium 64 bei Hardwareversand, was einigermaßen verfügbar ist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beim OC was schrottest, kann dir keiner Beweisen, daß das durch OC passiert ist.

OK, technikumbruch ist ewas übertrieben.
Aber jetzt einen q6600 kaufen ist unsinn.

Und es spielt nicht jeder.
Und NUR beim Spielen ist die GPU der beschränkende Faktor.
Für CAD und Rendern gibts ja die schönen 4x Grafikkisten von Nvidia.

Und speziell zum Spielen ist ein Q doch ein Blödsinn.
Mit einem E6300 oder sowas und einer 8800GT wäre er bestens bedient.

Also er ht zusammenfassend folgendes gesagt:

Er will nicht OC, er will bestimmt spiele damit spielen (darunter kann man sich denken eventuelle deren nachfolger) und der PC soll möglichst lange halten. Er möchte auch nicht selber zusammebauen, sondern lieber zusammenbauen lassen.

Jetzt meine frage an dich. Was hat das mit CAD, Rendern, Programmieren oder office zu tun? Zudem würde ich gerne mal dieses Quad SLI sehen. Kenn bisher nur Triple SLI ;)

aber mal im ernst, also der E6300 in punkto langfristigkeit denke ichm acht keinen sinn. Der ist ja nochmal 300 MHz (viel wenn man nicht Oc) langsamer und ist "nur" DC. Da ist doch ein QC mit 2,4 Standard takt viel besser oder hab ich was verpasst? Zudem hält der doch auch länger oder nicht? Denn soweit ich informiert bin werden schon heute anwendungen (nicht nur games) auf multicore programmiert. Das heisst aber auch das die mit mehr kernen besser laufen. Sprich 4 besser als 2.

Zu dem thema "OC kann man nicht beweisen ausser der CPU sieht aus wie nen 6 stunden steak aufm grill".

Also damit geht man ein riesen risiko ein. Nicht nur das man eventuell ertappt wird und man keinen neuen Prozi bekommt, nein auch könnte einem der Betrug vorgeworfen werden. Nochmal vertut man, auch wenn es einmal gut gegangen ist seine chance auf eine weitere garantie wenn der Austausch CPu wirklichn e Macke hat. Denn dann prüfen die ja nochmal 3 mal so scharf und werden oben drein stutzig. Oben drien hat man mal 2-3 Wochen keine CPU wenn man nicht grade einen kulanten retailer/versand hat

So manch einer sollte hier langsam mal begreifen das OC was gutes ist, aber leider auch etwas ohne gratis nachschub. Wenn irgendeiner hier meint das man einfach mal ne 200 EUR CPU schrotten kann und zum austauchen kurz die dummen Prozi hersteller verarscht, der leidet an realitätsverlust.

Glaubst du wirklich allen ernstes daran das die das nciht nachprüfen können warum der CPU hops gegenagen ist? Glaubst du nur weil die nen milliarden konzern sind haben die es nicht nötig zu prüfen ob da irgendeiner versucht sie zu linken?

Wieviel Prozis hast du denn bisher umgetauscht? Weisst du wie so eine Reklamation abläuft? Unser Moderator B-Runner hatte dazu schon mehrere schöne beiträge dazu verfasst.

Also ehrlich, solche aussagen, und dann noch bei einem neuen und minderjährigen mitglied solltest du und ander hier echt unterlassen. 1 ist das in keiner weise vorbildhaft straftaten als kavaliersdelikt ab zu tun und 2. Ist es vollkommen inkorrekt!

Also bitte.

Gruss Jens

Wenn die Leistung garnimmer taugt OCen, OK aber solang alles einigermaßen läuft, passts doch:cool_alt:
also Hardwareversandoder mindfactory, einigermaßen fix?
Also wie wärs denn so
Q6600
Ein board welches?
Zalman CNPS8000
8800GT/GTS512
2/4GB 800er Ram
...
oder
...
Phenom 9500/9600
MSI K9A2 Platinum
HD3870
2GB1066/4GB 800er

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja ich sag ja nicht das OC böse ist. Ich sag nur man soll sich der Konsequenzen bewusst sein und nicht versuchen auch noch zu betrügen wenn man mist gebaut hat.

Ich selber Oc was das zeug hält. :D aber beschweren wenn einer absäuft würde ich net. Ist halt das Risiko. Dann heissts ab in Laden neuen kaufen.

Zudem geht das nicht denn wie gesagt das können die ganz leicht festellen.

Und was machst nun mit deinem PC?

Gruss Jens

Hab doch zwei vorschläge nach oben getan, welches 775-Boardfürn Q6600isn gut
Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil
60,53 € 1
ATX-Netzteil Thermaltake Toughpower 600W
76,32 € 1
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper, CL4
99,35 € 1
Rechner - Zusammenbau
9,99 € 1
AMD Phenom 9600 Box, Sockel AM2+
227,27 € 1
ASUS EAH3870/G/HTDI/512M, 512MB; ATI HD 3870, PCI-Express
188,48 € 1
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
12,89 € 1
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
77,12 € 1
LG GH20 Retail schwarz/beige SATA
44,50 € 1
Samsung HD250HJ, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
52,41 € 1
MSI K9A2 Platinum, Sockel AM2+, ATX, PCIe
127,73 €
Summe: 976,59 €

oder

Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 60,53 € 1
ATX-Netzteil Thermaltake Toughpower 600W
sofort lieferbar 76,32 € 1
2048MB KVR CL5 DDR2 1066 ValueramKit
verfügbar ab 18.12.2007 82,43 € 1
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 9,99 € 1
Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
sofort lieferbar 202,07 € 1
Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940
sofort lieferbar 33,30 € 1
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
sofort lieferbar 12,89 € 1
Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version
sofort lieferbar 64,75 € 1
LG GH20 Retail schwarz/beige SATA
sofort lieferbar 44,50 € 1
Samsung HD250HJ, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
sofort lieferbar 52,41 € 1
MSI P35 Platinum Combo, Intel P35, ATX, DDR2/3
sofort lieferbar 134,88 € 1
Summe: 774,07 € 1)
+Graka 8800GT260Euro/8800GTS512 350Euro

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also beim Intel lohn grade mal noch 800 CL5 ram. 1066, vor allem wenn du nicht OC ist sowas von sinnlos. Selbst der 800 CL5 ist ohne OC schon vorher voll. Also da nen bisschen runterschraubenund ienen günstigen RAM nehme. Intel wird durch den FSB so gelamet das selbst ein 667 Dualchannel die bandbreite ohne übertakten komplett füllt. Aber da 800 fast weniger kostet wie 667 ist die entscheidung klar denk ich.

GT macht sinn wenn lieferbar für 220 EUR oder weniger. GTS ist den Mehrpreis nicht gerechtfertigt. Im gegenteil, sieht in hohenauflösung genauso gut/schlecht aus wie ne GT. Sprich nur geld verschwendung.

Grundsätzlich: Selbst für ein SLI/CF mit 2 Karten reicht ien 500W netzteil vollkommen aus. Nimm lieber ein Seasonic oder Corsair. Das sind die besten und leisesten Netzteile die es gibt. Und da skostet nen bisschen weniger wie das was du da hast. Vollkommen überdimensioniert.

Oben drein gibt es wesentlich bessere kühler schon für 16 EUR (Coolermaster Hyper TX2 z.b.) als den Zalman 8000. Der ist sowas von alt, da sieht der schinken in meinem Kühlschrank von 2000 noch richtig frisch gegen aus. Alternative auch ein Xigmatek HDT. Die bringen einfachm ehr und kosten gleich oder sogar weniger.

Bei XP immer Professional. Home suxx :D Vista nix? Ertsmal nen Vista 32Bit holen und nen 64 Bit Anytime Upgrade DVD holen um später auf der sicheren seite zu sein? Denn bei vist aknn man den Key für 32 sowie 64 bit verwenden. Jedoch muss es dann ein Home Premium sien der jeweiligen klasse. Aber das geht. Den jeweilig anderen Datenträger kriegst über das anytime upgrade. 64 Bit ist halt bei Vista echt 1A geworden (bei XP wars nur grottig) und in 1-2 Jahren wird es die Zukunft sein. Dannkannst wenne s soweit ist dein system neu aufsetzten mit dem datenträger den du dir jetzt bestellt hast ohne gleich nen neues OS kaufen zu müssen. Wäre zu überlegen. Hab alles. Linux, XP , Vista in 64 und 32 Bit. Ich finde es lohnt sich alles zu haben :D Wer sich aber entscheiden will kann ruhig zu Vista greifen. Ist sehr angenehm. Auch oder Besonders mit 4GB in der 64 Bit version.

Zudem wenn du nicht Übertakten willst würde ich dir von MSI je immer erstmal die kleine version des P35 und vom K9A2 empfehlen. Die tun es selbst noch beim Übertakten grossartig. Der mehrpreis kannst dir dparen und in weitere 2 GB RAM investieren.

das wären so meine vorschläge für dich. Wobei ich da smit Dem netzteil umbedingt ändern würde. Wirst es mir danken ;)

Gruss Jens

wahrscheinlich werde ich das Phenomsystem nehmen, was passiert wnn ich 3mal 1GB nahme bremst das einzelne Modul den Dual-Channel der anderen aus?
Wahrscheinlich nehme ich doch mal 1066 und übertakte irgendwann mal den Phenom
MSI K9A2 CF-F oder MSI K9A2 Platinum
vorallem danke, besonders an BrOokLyN R!ot ³:)

tschuldigung für das doppelposten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben