Neuer PC - Aber wann? Und welchen?

Mephist0

Ensign
Hi zusammen :)!

Bin im Moment in einer Entscheidungskrise:

Ich habe mir bei XMX ein Komplettsystem mit folgenden Komponenten bestellt:

- Intel® Core™2 Quad Prozessor Q6700 @ 4x 3.2Ghz
- 4096MB DDR2 High End Speicher PC800
- 750GB Festplatte SATA
- 20x DVD Double Layer Brenner
- 2x 512MB NVIDIA® Geforce™ 9800GTX PCI-E SLI
- ASUS P5N-D Mainboard
- Creative X-Fi Xtreme Music PCI

für insgesamt 1133,99€ mit Wasserkühlung und vom Hersteller übertaktetem Prozessor.

Link zum Komplettsystem: http://www.xmx.de/shop/product_info...9eb69b229d959a8c594e5fb6&grt=1&tar=19&nav=off

Mein Wunsch ist es mit diesem Computer Battlefield 3, Far Cry 2 und Operation Flashpoint 2 auf maximalen Details oder zu mindest High Details spielen zu können.

Jetzt zu den Fragen:

1. Ist jetzt der richtige Zeitpunkt einzukaufen? Nächstes Jahr soll ja DX11 rauskommen, und ich weiß nicht wie stark sich die 200-Reihe von Nvidia etablieren wird. Wie zukunftssicher ist dann mein PC, vor allem für die 3 genannten Spiele?

2. Wenn jetzt Einkaufen, ist es der richtige PC? Man hört ja ständig das die Mikroruckler sehr nervig sein sollen bei SLI Systemen. Ist das wirklich so stark, dass sich ein SLI System nicht lohnt? Und müsste Nvidia nicht langsam was dagegen unternehmen?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. Vor allem erstmal sagen, ob das bestellte System zur Zeit eine lohnenswerte Investition auch für die Zukunft ist. Noch kann ich abbestellen :)!

Grüße, Mephisto.

1133,99€ - dafür bekommst du weit bessere Teile, aber naja typisch Komplettrechner.

also zu nem SLi-System würde ich dir nicht unbedingt raten, weil der Leistungsvorteil im Gegensatz zur investition sehr marginal ausfällt. du kannst grob sagen, das du durch ein SLi Sytem so ca 10-20% effektiven Leistungsvorteil hast im gegensatz zu nem Single GPU System. Ich würde dir eher empfehlen dir jetzt ein System mit ner ATi 2870 zu holen und vielleicht nächstes ahr eine neue Graka mit DX11. das bringt dir mehr ausserdem musst du dir dann kein eigenes AKW ins Zimmer stellen... ;-)

ach ja den richtigen zeitpunkt zum kaufen gibt's nicht, egal wann du kaufst in 3-4 Monaten kriegste den kram für die hälfte...

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja, woher sollen wir wissen wie die Anforderungen von z.B. OFP2 sind. Das können dir noch nicht mal die Entwickler sagen.

ich hätte ja noch auf den nehalem gewartet und den geholt, außer du brauchst jetz schon nen pc und dein jetziger is schon ne richtige krücke.

ein SLI system mit 9800GTX würd ich nie nehmen, 1. wegen micro ruckler und 2. is die 9800GTX ne 8800GTS refresh.
ich würde da auf jedenfall lieber _eine_ hd4870 von ATI nehmen, wenns ne nvidia sein muss dann GTX260/280 (je nach budget).

und nen P45 chipsatz mobo wär dann auch brauchbarer als der nvidia 750i.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe ich auch schon von anderen bekannten gehört. Mein aktueller PC ist nicht so der Hammer, aber reicht locker um über die Runden zu kommen.

Danke für die Tipps.

XMX = ONE

Suchfunktion dazu mal benutzen und du wirst sicherlich woanders kaufen wollen, da die Bewertungen/ Beurteilungen nicht gerade gut sind.

Mir ist leider erst heute der Gedanke gekommen um Hilfe zu fragen. Da hatte ich das System natürlich schon bestellt ;)!

Danke für die Ratschläge!

Bestellung ist storniert, ich erkundige mich mal nach ein paar Alternativen. Vorschläge sind herzlichst willkommen :)!

Und vor allem nochmal die Frage: Wann?

// EDIT:

Lohnt es sich sehr auf den Nehalem zu warten oder tuts auch ein E8500 gut? Wie gesagt, ich will zukunftssicher kaufen ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei PCs nie den richtigen Zeitpunkt, weil die Sachen, die du heute kaufst, morgen schon an Wert verloren haben. Der Markt ist einfach zu schnelllebig. Kauf, wenn du es brauchst.

Die PCs in den verlinkten FAQ sind ein Richtwert, du kannst natürlich auch einen neuen Thread aufmachen und dort sagen, du hättest gern einen neuen Pc, willst xxx Euro ausgeben und brauchst es für das und das.

Zitat von Mephist0:
Ich habe mir bei XMX ein Komplettsystem mit folgenden Komponenten bestellt:

- Intel® Core™2 Quad Prozessor Q6700 @ 4x 3.2Ghz
- 4096MB DDR2 High End Speicher PC800
- 750GB Festplatte SATA
- 20x DVD Double Layer Brenner
- 2x 512MB NVIDIA® Geforce™ 9800GTX PCI-E SLI
- ASUS P5N-D Mainboard
- Creative X-Fi Xtreme Music PCI

für insgesamt 1133,99€

Du hast schon Bestellt ?

Dann ists eh zu spät den der PC ist eine Katastrophe für den Preis.

- Intel® Core™2 Quad Prozessor Q6700 @ 4x 3.2Ghz - ein Core 2 Duo E8400 reicht völlig aus gerade fürs Gaming und die CPU gibt es schon für ca. 120 € *Klick*

- 750GB Festplatte SATA - diese Festplatten haben 250 GB pro Platter eine neue mit 335 GB pro Platter wäre schneller zb. Samsung HD642JJ 640 GB oder Western Digital WD6400AAKS 640 GB

- 2x 512MB NVIDIA® Geforce™ 9800GTX PCI-E SLI - SLI das heißt Treiberprobleme , Wärmeentwicklung , hoher Stromverbrauch , einige Spiele unterstützen kein SLI , Mikroruckler usw. eine einzelne ATI Radeon HD 4870 oder ne Nvidia GTX260 oder GTX280 wäre Sinnvoller gewesen.

- ASUS P5N-D Mainboard - also mit Nvidia Schrott Chipsatz , höherer Stromverbrauch , Wärmeentwicklung , besser wäre hier ein gutes P45 Intelchipsatz Mainboard gewesen zb. Asus P5Q Serie oder Gigabyte GA-EP45 Serie

Zuletzt bearbeitet:
;) ist noch nicht zu spät, ich habe ja bereits die Stornierung in die Wege geleitet.

Für mich hat sich noch eine große Frage gestellt:

Nvidia oder ATI?

Ich habe in letzter Zeit viel gutes über die neuen ATI Karten gelesen, bin aber eigentlich schon Nvidia Fan. Was könnt ihr mir empfehlen?

//Hardwareversand.de bietet leider noch keine R200 Karten an. Wird das noch?

//Noch was. Im "FAQ Der ideale Gaming-PC" wird empfohlen den Boxed-Prozessor zu nehmen. Bei Hardwareversand kann man dann allerdings keinen eigenen Kühler mehr einbauen lassen. Gibts da auch nen Trick oder einfach Tray bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Oh tut mir leid, dann hatte ich wohl inkompatible Hardware, vielleicht ein falsches Mainboard o.ä.

Habe HIER einen neuen Threat aufgemacht, der den passenden Titel etc. hat.

Vieeeeeeeeelen Dank für die Ratschläge, echt super gut und super schnell hier :)!

Zurück