E6750 wird viel zu heiß

avinicer

Newbie
AAAALSO

erstmal mein System:

Gehäuse: Antec P182
CPU: Intel C2D e6750
MB: GB P35-DS4
Graka: EVGA 7900GTX
CPU-Kühler: Scythe Mugen
RAM: 4x 1024MB Corsair TwinX 4-4-4-12

Also wenn ich mit Prime 95 meine beiden Kerne belaste, dann hat mein System eine extrem hohe Temperatur (Last T.): http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=MuuqeWTL1L7dsKd.JPG

Im IDLE siehts folgendermaßen aus:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=HAeCk2TaVc0luC8.JPG

Zur Verfolständigung noch die Daten von CPU-Z: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=paKu7MNQ1zZcBfD.JPG

Und noch eine System-"Zeichnung" (Paint + R1chT1Gd1chTrules xD): http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=Kac67OxlDJKZeGc.JPG

Der Rechner wurde von meinem Shop zusammengebastelt. Vom "abtasten" her bin ich der Meinung, das Chip nicht mehr wie 35-40° hat und die Heatpipes vom CPU-Kühler noch viel kälter sind. Deswegen kann ich mir die hohen Temperaturen nicht erklären.

Wer kann mir helfen?

vllt zu wenig leitpaste oder zu kleinen lüfter aufem cpu...!!??

wasn fürn lüfter haste stecken....??

Ich würde einmal den Sitz des Kühlers überprüfen, die Push-Pins stellen für so einen

schweren Kühler wie den Mugen einen Schwachpunkt dar.

Da der Rechner in einem Shop zusammengebaut wurde, kann sich der Kühler

beim Transport gelockert haben.

Ein zweites Programm zum auslesen der Temperaturen, zB. Everest währe auch nicht schlecht.

Da die Werte im Idle normal sind, ist es durchaus möglich das der Anpressdruck

auf Grund eines lockeren Push-Pin die viel zu hohen Temperaturen unter Last verursacht.

MfG

Ich würde den Kühler demontieren.

Das setzt allerdings voraus das man Wärmeleitpaste zur Hand hat.

Ideal wäre auch ein anderer Kühler zum testen.

An einen Auslesefehler kann ich fast nicht glauben, denn die Temperaturen im Idle

werden ja richtig ausgelesen, und das von zwei verschiedenen Programmen.

Manchmal sitzen die Push-Pins nur scheinbar korrekt, und sind trotzdem nicht richtig eingerastet.

Schlimmstenfalls würde ich den PC wieder zurück in den Laden bringen wo Er herkam.

MfG

Auf was für einer VCORE Spannung betreibst du deinen CPU? Eventuell musst du diese manuell anpassen. Zu hoher VCORE gibt hohe Temps, auch bei geringer CPU Taktung. Dies ist eventuell auch ein Ansatzpunkt, den du in Betracht ziehen solltest.

@ Azrael84

Du hättest dir die Pics in seinen Links ansehen sollen.

Vcore 1.31V kann man nicht als zuviel bezeichnen, schon garnicht mit dem Mugen als Kühler!

MfG

sonst kannst du die Temp ja mal mit coretemp 0.96.1 auslesen.
Funktioniert bei mir ganz gut. Hab auch den E6750 :cool_alt:
Mir scheint die Idle Temp ehrlich gesagt etwas niedrig oder? Wenn ich mich nicht verguckt hab sind die temps um die 22 Grad in den cores... Wie warm ist es denn in deinem Zimmer ich kann mir kaum vorstellen das die cores auf Zimmertemp laufen ;)

Finde auch, dass 22° Idle etwas kühl ist. Könntest nicht mal mehr Schokolade damit zum Schmelzen bringen xD Dagegen kannst mit 80° schon ein Ei kochen.

Vielleicht liegt es am locker sitzenden Kühler. Vielleicht ist ein Push-Pin nicht ganz mehr der heile, weil die PC-Zusammensteller die Brechstange benutzt haben.
Vielleicht haben sie aber auch zu wenig/zu viel Wärmeleitpaste benutzt. Auch nicht schön, wenn sie gar keine benutzt hätten. Dann wäre die Idle-Temp aber deutlich höher.

@treat911: Sein E6750 läuft bei 6x Multiplikator, also nur 2 GHz @1.16V (erster CPU-Z-Screen). Kann ja sein, dass er dadurch nicht so viel Abwärme produziert ^^

P.S.: Und deine CPU ist übrigens runtergetaktet im ersten CPU-Z-Screenshot. Der läuft dort bloß mit 6x Multiplikator, statt 8x ôo da verlierst einiges an Leistung. Solltest du bei Lust und Laune im BIOS mal wieder auf 8x stellen. Solltest dann auch die Vcore auf ungefähr 1,3V (Default-Spannung) setzen, weil der sonst nicht stabil läuft. Kann ja auch sein, dass es gewollt ist ^^ aber können ja auch die PC-Zusammensteller gewesen sein.

mich würden die temps von coretemp interessieren.. ;) Ich hatte das Problem das die Temps bei mir falsch ausgelesen wurden. Habe speedfan und everest und so getestet..(keine betas). Everest ultimate die neuste beta ließt bei mir richtig aus sowie die speedfan beta und coretemp 0.96.1

Zuletzt bearbeitet:
Jaa Speedfan hat bei mir auch mal ganz gerne verrückte Temperaturen ausgelesen...

Versuchs mal mit Core Temp!! Was steht im bios?

auf was du noch achten solltest ist der lüfter. dreht er sich überhaupt schneller wenn die cpu unter last ist? im bios mal einstellen das steht sicher auf auto und je nach bios version läuft das bissl anders (mal geht es mal nicht). also pwm oder voltage einstellen weiss jetzt nicht welchen pinstecker der mugen hat.
Hilfe zur Lüftersteuerung Forum GIGABYTE

Danke für die Antworten.

Also das Problem ist gelöst. Es war die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und Cpu .Hab den Rechner heute in den Shop gebracht. Jetzt sind die Temperaturen so bei 40°C-44°C bei Volllast. Also nochmal großen Dank an alle Poster

Zurück
Oben