E6850 oder Q6600?

PvP

Newbie
Hallo Community!

Wie ihr sicher schon alles wisst, werden ja ab Mitt Juli die Intel-CPUs um ein großes Stückchen billiger (Beitrag). Ich wollte mir eigentlich mit Anfang Juni ein neues System zulegen, doch als ich diese Meldung sah, war mir klar, dass ich natürlich den Juli abwarte.

Nun hab ich mir die Tabelle angesehen wie es nun im Juli so kommen wird und mir ist gleich aufgefallen, dass es sowohl den Core 2 Duo E6850, als auch den Core 2 Quad Q6600 um jeweils 266 Dollar herum geben wird. Das bringt mich nun etwas ins Grübeln, da ich mir gerade meine Einkaufsliste zusammenstelle.

Was ist besser? Zwei Kerne mit 3 GHz 1333 MHz FSB oder vier Kerne mit "nur" 2,4 Ghz und 1066 MHz FSB?

Ich gehe mal davon aus, dass auf lange Sicht wohl vier Kerne besser sind, da in naher Zukunft die Software so entworfen sein wird, dass sie mehrere Kerne nutzen kann und vier Kerne klarerweise schneller sein werden. Doch derzeit ist es doch so, dass nur die wenigsten Anwendungen bzw. Spiele mehrere Kerne nutzen können. Ist es vielleicht schlauer jetzt mal 2 Kerne zu nehmen die richtig schnell sind und später wenn die Software nachzieht kann man ja noch immer auf vier Kerne wechseln, da der Sockel bei beiden 775 ist, oder zahlen sich die vier Kerne jetzt schon aus?

Ich spreche deshalb nur diese beiden Varianten an, da aus meiner preislichen Sicht nur dieses Niveau in Frage kommt.

Bin auf eure Gedanken gespannt! Vielen Dank!

Also ich wurde den Q6600 nehmen, der ist einfach Zukunftsicherer und du kannst in dank des niedrigen FSB noch stärker übertakten, wenn du willst.
In der neuen PC Games Hardware (07/2007 Seite 104,105), hatte der QuadCore einen Leistungvorteil bei dem Spiel Lost Planet von über 30% im vergleich zu einem CoreDuo.
Die Vorteile bei Spielen zeigen sich also schneller als viele Gedacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Anwendung drauf an?
Rendern, CAD Programme, Videoschnitt quad core

Spiele, normales arbeiten dual core

Ein E6750 bietet ein besseres Preisverhältnis und es dürfte ohne Probleme möglich sein auf das Niveau eines E6850 zu übertakten.

Würde dir den DualCore empfehlen. Wenn dir aber am mehr Stromverbrauch und unnötiger Umweltbelastung (CO2) nichts liegt, kauf den Quad. Wahrscheinlich werden drei Kerne mehr als 80% der Laufzeit unnötig Stromverbrauchen. Aber wie sagt man so schön, wer hat der hat ;)

Mfg Selflex

@selflex: Soweit ich weiß werden die Kerne bei Nichtbenutzung auch leistungsmäßig so runtergefahren dass der Verbrauch drastisch sinkt

@Keyser Soze: Gegen welchen Core 2 Duo trat er denn an? Bei nem E6600 wäre es nicht verwunderlich, spannend wäre ein E6800.

ich würde den Quad nehmen, den kannst du auch auf 3Ghz takten und er ist zukunftssicherer!

ich stehe vor genau der gleichen frage.

nachdem noch nicht mal alle spiele 2 kerne nutzen, geschweige denn 4, fällt die wahl ( für gamer ) eindeutig auf den schnelleren E6850.

wenn dann dereinst spiele wie selbstverständlich für 4-kern cpu's geschrieben werden, werden wohl 8 kern-cpu's verkauft und du kannst den Q6600 für 1 euro ausm kaugummiautomaten ziehen.

Nur so als Alternative: Ich stand vor der gleichen Frage und werde mir Ende Juli einen E6600 holen und Q2/08 einen der Penryn Quads (schneller und niedrigerer Stromverbrauch).

ich würde zum dual greifen. was nützen einen 4 kerne, wenn die meisten progs die nicht supporten? ich denke, da schießt man mit quad momentan übers ziel hinaus, sofern man kein cad, video editing etc. professionel betreibt. meiner einer zieht quad erst am penryn in betracht. bis dahin ist der support sw-seitig wieder größer, und der leistungszuwachs zum jetzigen quad ist auch nicht ohne. da bis dato auch amd ggf. ins rennen eingreifen wird, werden die intel-prozis dann bestimmt auch nicht deutlich teurer als jetzt, mit dem vorteil, ein besseres p-/l-verhältnis zu haben.

Also ich werde mir sicher mal einen Quad holen, einfach aus Neugier :D, aber einen wirklichen Sinn sehe ich darin für *mich* nicht. Wenn man nicht mit Spezialsoftware arbeitet, die 4 Cores unterstützt, hat man vermutlich wenig davon. Bis "Mainstreamsoftware" das wirklich ausnutzt vergehen imho noch ein paar Jahre. Nutzt man allerdings solche Software, stellt sich die Frage nicht wirklich. Langfristig dürfte ein Quadcore auch einen besseren Wiederverkaufswert haben, aber nicht jeder dated sein System alle paar Monate up. Bei meinem Anwendungsprofil würde ich eher zum höher getakteten C2D greifen, aber Hand aufs Herz, ich glaube ich würde die 600Mhz-Unterschied nicht wirklich merken ;)
So oder so verdammt schnell.

IgG schrieb:
@Keyser Soze: Gegen welchen Core 2 Duo trat er denn an? Bei nem E6600 wäre es nicht verwunderlich, spannend wäre ein E6800.

Das war ein Q6700 mit 3,4 GHz und einer ULTRA Karte gegen einen X6800Extreme mit 3,4GHz und der selben Karte.

Dan hatten sie noch ein Single Core (wohl auch mit 3,4 GHz), da hatte der Quad 188% mehr Leistung.

der stromverbrauch stört mich beim quad. nen q6600 und dann noch ne ati hd 2900 und dann gibts ne saftige stromrechnung -.-

Zurück
Oben