E7200 übertaktungsfrage

tharind

Cadet 1st Year
Hi,

hab nen E7200 und DDR2 800 ram...hab momentan den fsb auf 400 und den multi auf 8....läuft mit 3,2ghz .Der ram läuft jetzt auch auf 800 mhz ...meine frage ist, ist es besser den multi mit 9.5 laufen zu lassen oder ist es kein problem den mit 8 laufen zu lassen?wenn ich ihn mit 9.5 laufen lasse und den fsb so einstelle,dass ich nen takt von 3,2ghz habe,dann läuft der ram nur mit 700 mhz deswegen auch der multi auf 8 und den fsb auf 400 ^^

EDIT:Vid ist auf 1,175

danke

tharind

Da hast du aber Glück. Ich hatte mit einem E7200 nicht soviel Glück. Der brauchte für die 3.2GHz bereits 1.325V.

Wenn du nicht höher gehen willst, würde ich den Multiplikator dabei belassen und den RAM mit 800MHz laufen lassen. Theoretisch hast du damit noch mind. bis 3.8GHz Luft bevor du den FSB weiter anheben müsstest.

Hilfreich wäre natürlich zu wissen, um welches Mainboard und welchen RAM es sich handelt.

hab nen gigabyte ga ep35 ds3l und ram von corsair timings 5.5.5.18
Ergänzung ()

Vanilla2001 schrieb:
Da hast du aber Glück. Ich hatte mit einem E7200 nicht soviel Glück. Der brauchte für die 3.2GHz bereits 1.325V.

Wenn du nicht höher gehen willst, würde ich den Multiplikator dabei belassen und den RAM mit 800MHz laufen lassen. Theoretisch hast du damit noch mind. bis 3.8GHz Luft bevor du den FSB weiter anheben müsstest.

Hilfreich wäre natürlich zu wissen, um welches Mainboard und welchen RAM es sich handelt.

was meinste mit "theroetisch hast du damit noch mind. bis 3.8ghz luft" bevor ich den fsb anhebe...steh grad aufm schlauch^^ womit soll ich sonst den takt hochbekommen?^^

400MHz FSB ist schon gut. Viel mehr Durchsatz holst du auch dort nicht mehr raus. Weiter Optimieren könntest du:

Wenn du mit 3.2GHz zufrieden bist: schrittweise Core-Spannung senken um Leistung & Temperaturen zu senken

oder

den Multiplikator in 0.5er Schritten hochdrehen und schauen wie weit du mit dem Takt bei Standard-VCore kommst ( ich denke dass eine 9x400 bestimmt drin ist , wenn die 1.175V für 3200MHz reichen )
Dabei muss natürlich die Kühlung mitspielen...
Ergänzung ()

Sind das die Standard-Timings vom RAM?

Bin grad Prime am laufen lassen und core temp zeigt 50-51 Grad an...hab nen Zalman CNPS9700 LED als kühler drauf
Ergänzung ()

Ja sind die standart timings
Ergänzung ()

hab mich mit dem thema und grad speziell für den cpu bissel auseinandergesetzt und hab festgestellt,dass viele eher mit dem multi 9.5 ihren cpu laufen lassen und dadurch zum teil die geschwindigkeit vom ram senken müssen....wieso machen die das nicht so wie ich?halt multi auf 8 und fsb 400 ...haste 3,2ghz und halt bei 800er riegel jeweils 400mhz takt^^ ...hats da irgendwas genaues mit dem multi auf sich?

Ich würd eher noch probieren den Multi auf 9 zu jagen bei einem FSB von 400 :)

Und die Leute machen das da sie so höhere Taktraten erreichen. Mein Ram läuft bei 4.3Ghz auch nicht auf den vollen 1666MHZ des Rams sondern irgendwas bei 14XX oder so ähnlich. Meiner Meinung nach bringt eine höhere CPU Leistung mehr als den Ram exakt auf 400Mhz zu haben (DDR2 800 halt)

ok dann versuch ich morgen mal den multi auf 9 zu jagen....aber ohne die vcore hochzustellen?!^^ Und wenn der ram etwas untertaktet sein sollte,dann soll ich das so lassen,da es ja mehr bringt,den cpu rennen zu lassen wie den ram...okidoki habs kapiert^^ ....achso noch was^^ .....nur den teiler umstellen oder haste die timings gemeint?thx

Wie ThomasSilent schon sagt. Mehr CPU-Takt bringt mehr als mehr RAM-Takt. Und mach Dir nicht weg mehr VCore ins Hemd. Ich befeuere z.B. meinen Pentium E6300 gerade mit ca. 1,50V. Na und? Solange die Temps passen. Testen und immer schön unter 70°C bleiben.
Statt Prime empfehle ich IntelBurnTest zu benutzen. Das reagiert deutlich empfindlicher auf Fehler. Auf die gern benutzte Phrase "Primestable" oder vergleichbare Aussagen geb ich nicht mehr viel. Habe schon oft die Erfahrung mit verschiedenen CPUs gemacht, dass Prime und Konsorten volle 2 Tage durchliefen und 5 Minuten später die Kiste beim Hören einer MP3 trotzdem abstürzte. Solche Programme zeigen einem nur die Richtung aber liefern keine Garantie, dass die Übertaktung 100% stabil ist (leider). (Am geilsten finde ich solche Spaßten die Prime oder ihr Lieblingsspiel 30 Minuten laufen lassen und dann felsenfest der Überzeugung sind das alles stabil läuft und die Abstürze garantiert eine andere Ursachen haben.)

Naja es ist halt auch ein Frage der Effizienz. Die letzten 400MHz rauszuprügeln um die Verlustleistung zu verdoppeln kommt für mich nicht in Frage. Ab 3.6GHz wirst du die VCore evtl. schon anheben müssen. Aber vielleicht hast du auch ein gutes Exemplar.

Mein E8400 lief auf moderaten 3.6GHz bei 1.25V. Um auf 4GHz zu kommen musste ich mit 1.35V arbeiten. Die 400MHz haben sich nirgendwo bemerkbar gemacht. Aber der Blick auf den Energieverbrauch hat da eine deutliche Sprache gesprochen.

Hab den Multi jetzt mal auf 9 gestellt.Bekam beim hochfahren dann Bluescreen...nachdem ich den Vcore auf 1,25 erhöht habe, konnte ich den Pc wieder starten....bin grad wieder prime am laufen lassen und gleich mal Intelburntest ;-) ....komisch find ich,dass core temp immer noch als Vid 1,175 anzeigt o.0
Ergänzung ()

Also hab den FSB auf 400, den Multi auf 9 und den Vcore bei 1,2165 (glaub so um den dreh wars^^) Intelburn spuckt fehler aus, denkt ihr, dass liegt an zu wenig Vcore?
Ergänzung ()

Sorry^^ aber hab da noch ne kleine frage am rande...

bei mir im Bios steht unter spannung das hier:

CPU Voltage Control 1,25165V
Normal CPU vCore 1,17500V

ist das normal,dass "Normal CPU vCore" bei 1,17500V stehen bleibt?

normal cpu vcore = vid = vorgesehene spannung

cpu voltage control = tatsächlich eingestellte vcore - was davon bei der cpu ankommt mit cpuz auslesen.

Aufpassen: Im Idle Mode wird ein anderen VID eingestellt als unter Volllast! Lieber mit CPU-Z die Spannung auslesen.

1,25V für 3.6GHz wäre schon ganz gut. Es gibt aber auch Leute die die 4GHz bereits mit 1.25V schaffen. Das sind dann aber Glückspilze.. :)

Hab intelburntest 10 mal hintereinander laufen lassen und gleich danach prime für 3 stunden...ohne mukken...denke und hoffe es läuft relativ stabil jetzt^^

danke für die hilfe

Das kann sich natürlich ändern, wenn sich die Belastung deines Netzteils ändert. Wenn z.B. die Grafikkarte auch Volllast hat. Lastwechsel sind auch nicht ohne. Falls du in Spielen Abstürze hast, solltest du die VCore noch weiter anheben. Ich glaub bis 1.3625V ist Standard und sollte unbedenklich sein. Behalte aber auch die Temperaturen im Auge, die sind das erste und größte Problem...

Viel Spass...

wie lange lässte intelburn laufen?
Als grobe Richtung sollte die Kiste schon ca. 5-7 Stunden durchhalten, besser 12-24 Stunden.

Hab intelburntest 10 mal hintereinander laufen lassen...
Programm völlig falsch angewendet. Bei "Stress Level" immer Maximum wählen und bei "Times to run" 9999 eintragen, so dass kontinuierlich (wie bei Prime) Last erzeugt wird. Bitte die Temps auch nicht aus den Augen lassen. Die liegen meist höher als mit Prime.
Wenn man dann die Spannung gefunden hat mit der die Kiste "stabil" läuft (Ich beginne immer mit zu wenig Spannung und taste mich langsam nach oben.) sollte man nochmals vier Spannungsstufen höher gehen als Sicherheitsreserve. Ohne diese Reserve stürzte mein Rechner im normalen Betrieb sporadisch ab.

Wie Vanilla2001 schon andeutete gibt es irgendwo einen Punkt an dem jede weitere Taktsteigerung nur mit unverhältnismäßig mehr Spannung stabil zu bekommen ist. Da sollte man sich für das gesunde Mittelmaß entscheiden.
Welche Spannung CPU-Z ausliest ist völlig Banane. Für einem entscheidend ist das was man im Bios einstellt. Rein vorsorglich, lies Dir mal das durch - "Warum CPU-Z nicht anzeigt was im Bios eingestellt wurde" -> https://www.computerbase.de/forum/threads/e8400-asus-p5q-pro.471065/page-2#post-4799432

Morgen,

hatte Prime jetzt 7 Stunden laufen gelassen.Habe danach den pc neu gestartet und dann fing es an, dass er..statt Vista zu starten nen blauen bildschirm erzeugt.Hab dem Teil dann mal 1.3v gegeben, aber das ist das selbe in grün....soll ich vielleicht nocht mehr spannung drauf geben?...bis 1.35v ?danke
Ergänzung ()

Also hatte jetzt ziemlich nervige bluescreens gehabt...beim hochfahren,dann einfach so im Betrieb,dann beim zocken,oder bei prime...selbst beim runtertakten auf zb. 3.4ghz spackte er rum....hab momentan wieder runter auf 3,2ghz getaktet ...fsb 339 * 9.5 ...ram teiler auf 1:1 ....takt vom ram ist bei 814...timings laut cpu-z 5.6.6.19 ...kann ich das so lassen, oder muss ich je nach dem die spannung für den ram um 0,1v hoch stellen?

Schreib mal bitte genau, welchen RAM Typ du hast. Welche Spannung er bekommt ( die du im BIOS eingestellt hast ) . Er lief bei 800MHz ja problemlos. Auch wenn ich denke, dass die Timinings mit 5-5-5-18 sehr moderat sind.

An deiner Stelle würde ich lieber den RAM Syncron takten und 8x400 fahren statt 339 * 9,5.

Im Idle Mode holt man bei den 45nm nicht mehr soviel raus, um Strom zu sparen, die schalten intern schon so gut wie alles ab. Bei mir waren da nur 1-2 Watt zu holen ( bezogen auf einen E8400 , aber der Kern ist ja fast identisch ).

@Morpeus: den Wert bei CPU-Z ist aber ein relativ guter Anhaltspunkt gegenüber dem VID Wert den z.B. CoreTemp anzeigt. Außerdem haben die Mainboards von selbst noch einen Offset. Mein damaliges P5B Deluxe hat immer -50mV am Prozessor, entgegen der BIOS-Option, eingestellt.

Logisch xD mit dem 400 * 8 ;-) ...hab den Takt vom Ram wieder auf 800 Mhz. Hab Corsair DDR2 800, XMS2 - 6400 ...Timings 5.5.5.18 .... Spannung vom Ram zeigt mir das Bios nicht an.

Schau mal unter Hardware-Info ( dort wo auch all die anderen Spannung angezeigt werden 3,3V 5V 12V , VCORE .... )
Ich denke aber dass der Speicher nicht viel weiter gehen wird. Wenn er bei 800MHz schon 5-5-5-18 hat. Du könntest sicher die Spannung noch ein bisschen erhöhen und auf 6-6-6-18 gehen. ABer soviel wird nicht mehr drin sein. Du könntest die 3600MHz in Angriff nehmen. Aber dann nur über den Multiplikator. Speicher ist eigentlich okay. Die Core2Duo's holen ja viel durch ihre Architektur und den Cache raus. Ist ja nicht mehr so wie beim P4. Der RAM ist hier nicht ganz so wichtig.

Zurück
Oben