e7200 mit p5q-e übertakten

U

usias

Gast
hi leute!

hab folgende komponenten:
mainboard: asus p5q-e
cpu: intel e7200 (266 fsb, 2,53 ghz)
ddr: a-data extreme edition ddr2-800 (eigene kühlplatten 1.9-2.1 v)

ich habe also im bios geschaut und hab den vcore auf 1,225 eingestellt, pci-e auf 100 mhz, eist deaktiviert, aber:

nun muss man doch noch den pci-takt auf 33 mhz einstellen sowie den ram-teiler (keine ahnung wie der auf englisch heißt) auf 1:1 stellen, oder? bin leider oc-neuling und habe mir ein paar anleitungen durchgelesen, die mich leider nicht vollständig aufgeklärt haben.

kann man diese 2 sachen nicht im bios des p5q-e einstellen? und soll ich somit alle ddr- einstellungen auf auto belassen? wenn nicht, wo kann ich den passenden vdimm auslesen? mit cpu-z hat er 4 anzeigen: jedec #2: 266 mhz 1.8 v; jedec #3 400 mhz 1.8 v; epp#1 400mhz 2.0v und epp#2 400 mhz 2.0 v. welche ist die richtige einstellung?

der fsb:dram-teiler is auf 2:3 lt. cpu-z. was ich noch nicht ganz verstehe ist, die cpu läuft ja auf 266 fsb und der ram weil ddr2-800 ja auf 400 fsb (richtig?). wenn ich also den teiler auf 1:1 stelle, dann takte ich den ram doch runter von 400 mhz auf 266 mhz, oder? warum sollte ich also 1:1 einstellen und nicht 2:3 lassen und einfach den fsb der cpu hochdrehen?

danke für die hilfe!
 
Also den PCI musst du nicht auf 33MHz das haben neue Boards nicht mehr hängt mit dem PCI-e zusammen und wenn der auf 100MHz ist passt es.

Beim ASUS wählst du nicht 1:1 oder 2.0 (Gigabyte), sondern du musst den Takt der rauskommt wählen also bei dir 533MHz und ja der Speiche rwird dann untertaktet aber dadurch weißt du das der Speicher nicht aufgibt und instabil wird.
 
unser neuer e 7300 ist heute auch gekommen - und auch bereits schon eingebaut. auch mich interessiert ein wenig oc damit;).

zu deinen fragen: jedes bios ist anders. langsam weitertasten.