E8200 - Lohnt sich das aufrüsten?

fogel10

Newbie
Moin,
wie im Titel steht hab ich aktuell einen Intel E8200 auf einem Gigabyte GA-EP35-DS3P (Sockel 775, Intel P35 Chip) Board.
Dazu 4x 1GB Ram Riegel (glaub DDR2 von Corsair irgendwas) und eine Radeon HD 6850.
Netzteil ist ein BeQuiet L7 Pure Power 530W
Dazu eine Samsung 320GB HD321KJ (Link)

Der PC wird hauptsächlich zum Spielen, im Internet surfen, Musik hören etc benutzt, gelegentlich auch zum arbeiten (nichts was wahnsinnig viel Rechenleistung braucht), dafür hab ich aber eigentlich nen Laptop.
So langsam gibts aber im ein paar nervige Sachen, aber bin mir nicht so 100% sicher ob sich das Aufrüsten schon lohnt. Nervige Sachen sind: z.t. lange Ladezeiten, beim Systemstart und in Spielen, bei Shogun 2 z.B. enorme Wartezeiten bei den KI Zügen, bei Fallout New Vegas ruckler bei höheren Einstellungen und Mods und ein paar andere nicht extrem schlimme, aber trotzdem meinchmal eben nervige Sachen.

Kann man ungefähr sagen was mir da ein Upgrade bringen würde? Nach dem FAQ wäre ja der Core i5 2400 oder 2500 geeignet, mit Asrock Z68 Board. Dazu ne vielleicht ne neue Festplatte und Arbeitsspeicher.

günstige Lösunge -> Quadcore Q9500 oder ähnliches (wenn du es gebraucht bekommen kannst)
bzw. eine neue SSD (bzw. auch HDD) könnte auch schon helfen.
Hängt halt davon ab wie viel Geld du ausgeben willst.

Am einfachten für dich ist... "Habe ich 500-600 Euro über um es in einen aktuellen/leistungsfähigen PC zu investieren?"

Wenn du das für dich selbst mit ja beantworten kannst, dann solltest für dich klären um der Pc einfach nur zum daddeln gut sein soll oder ob du Frame-Rekorde brechen willt :)

Also genrell kannst Du ersrtmal folgenden Fred lesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Danach würde ich einen Mix aus dem 575 € und 725 € PC vorschlagen. Die 6850 könntest noch behalten, sollte passen. Das heißt da hast schonmal gut 100-150 Euro gespart. Also könntest dich so in die Region des 725 € PCs umsehen. Für die 100-150 Euro die du bei der Grafikkarte gespart hast kannst dir ne schöne SATA3 SSD mit 64 GB für Windows aussucehn. Dann flutscht das ordentlich.

ggü dem i5 2400 ins Gesamt (nach den CB-Benchs) ca. 60% Mehrleistung. In Spielen wohl mehr.

hallo fogel, stand vergangenen dezember vor der selben frage. hatte das selbe board und einen e7200, 4gb ram und eine radeon4850, cpu+gpu so weit getaktet dass man streichhölzer hätte dran anzünden können. mir ist damals schon davon abgeraten worden, bei dem sockel noch mal aufzurüssten, naja ich habs trotzdem gemacht. hier in der bucht n q9550@2,8ghz gekauft (läuft bei mir jetzt mit 3,5ghz) und dazu ne neue grafikkarte (wäre in deinem fall ja nicht wirklich nötig). bfbc2 multiplayer läuft bei allerhöchsten einstellungen mit 80-100fps, crysis2 liegt ein klein wenig drunter. fallout3/new vegas habe ich auch mal ne weile gespielt, probleme hatte ich da nie welche und ich bin was die grafik angeht schon ein wenig penibel.

Zuletzt bearbeitet:
Fallout NV hat auch bei mir geruckelt. Wohlgemerkt auf einem i7 920@3,6Ghz und einer GTX580 auf einer 10krpm Festplatte installiert. Also die sehr hohen Einstellungen scheinen da aus irgendwelchen Gründen nich machbar zu sein. Vielleicht mit nem 2600K auf 4Ghz. Ich denke einfach mal das liegt an der Multicore Optimierung. Die Engine von Fallout ist immer noch die selbe angegammelte von Oblivion anno 2006.
Hast du übertaktet? Die 8000er Serie macht sich da ja sehr gut. Dann kannst du ja immer noch bis Ivy Bridge abwarten. Dann hast du 2 Generationen übersprungen. Idealer Zeitraum. Da freut man sich immer extrem über den Leistungssprung.
Mit OC kommst du noch bis 22nm durch. Zum spielen reicht ein guter Dualcore noch.

Ich habe selbst einen E8200, 4 GB, HD 5770 usw. Der reicht locker zum Zocken aus. Wenn Du natürlich was rausholen möchtest dann hol Dir einfach nen Q9550 ( ca. 120 Euro gebraucht ) bzw. Q9650 ( ca.150 Euro gebaucht )... das ist mehr als ausreichend zum Spielen...

Ich spreche da aus Erfahrung ...der Leistungsschub war bei mir mit einem Q9550 enorm.

Ich würde ihn auch noch etwas übertakten. Das bringt dir schon ein großes Plus an Leistung. Ein vernünftiger CPU Kühler sollte aber dann vorhanden sein.

Also mein E8200 früher hat sich beim Standardtakt temperaturmäßig gelangweilt. Da geht noch mehr. Falls du einen halbwegs ordentlichen Kühler hast (wie Cris-Cros schon sagt), immer rauf mit dem Takt. Das NT hat genug Reserven.

die Lade / Startzeiten kürzt Du enorm mit einer SSD, die Du dann später in ein neues System mit übernehmen kannst. Ein Quadprozessor hilft bei den Symptomen nur ganz wenig.

Mein E8400 lief stabil auf 3,8GHz.

Danke schonmal für die Antworten, dann werd ichs vermutlich erstmal mit Übertakten versuchen und dann mal schaun ob ich erst noch abwarte oder was neues kaufe.
CPU Lüfter ist ein Arctic Freezer Extreme II, reicht das erstmal?

Dazu aber wohl eine neue Festplatte, Corsair Force 60 GB + eine größere/schnellere (?) HDD, um Systemstart und Ladezeiten zu verkürzen.

Wenn der Chip im aktuellsten Stepping der C2D Serie ist (gerade keine Ahnung, was das für eines ist E0 vielleicht...) sollte der Chip 3Ghz mitmachen. Und ein 8000er Dualcore (die sind durch Cache und FSB die besten Chips der C2D Serie) mit 3Ghz reicht für jedes momentane Spiel. Nur bei den ganz speziellen reinen PC Spielen wie Metro 2033 oder CIV V ist ein Quad wirklich besser. Wie gesagt wenn du das Ding auf 3Ghz bringst dann reicht der noch. Und wenn du dir dann 2012 sagst "OS ist mir zu lahm und Spiele lasten den Prozzi zu 100% aus", kaufst du dir einen 22nm Ivy Bridge mit 4 Kernen oder wenn die Leistung überzeugt einen Achtkern Bulldozer. Je größer der Leistungssprung ist, desto mehr Spaß macht es. Ich bin vor 3 Jahren von einem Singlecore Athlon+X1800GTO auf einen i7 920 und ne GTX285 umgestiegen. So viel Spaß hatte mir noch nie der PC Aufbau gemacht :)
Wenn man ständig tauscht, freut man sich nicht mehr.
PC immer so lange nutzen, bis man damit fast abstirbt.

Und ein Tipp zum OC - es gibt hier im Forum einen Sammelthread für das Core2Duo Overclocking, in dem du die Grundlagen nachlesen kannst und auch immer Fragen beantwortet werden. Außerdem hilft dir Google - da gibt es für so gut wie jede Modellreihe an Boards genaue Anleitungen fürs BIOS.

Deine Probleme klingen noch nicht so ernst, bzw. können z.t durch herabsetzten der Einstellungen gelöst werden.

Daher würd ich noch warten....

jedenfalls die M4 statt der Force!

Zurück
Oben