E8200 Oc

Der E8200 hat nen Multi von 8. 8,5 wäre ja ein Traum :D

@Chimera

Jo kein Thema, was würdest dann empfehlen bei 3,6 Ghz? LLC an oder aus?

@Johannes

ca. 20-30 Minuten müssten bei Prime reichen (natürlich umso länger umso sicherer kannst sein das dein Sys stabil ist), musst halt testen bis 450 mhz!

Zuletzt bearbeitet:
auf den halben multi verzichte ich gerne, wenn alles auf 3,6 ghz und very silent und kühl läuft ;).

FSB 340 ist instabil. Das System bootet und stürzt ab. Beim automatischen Reboot muss ich im Bios aus dem Oc Profile die einstllungen neu laden. FSb 335 ist bis jetzt stabil. Was kann ich dagegen machen , dass FSB 340 nicht bootet ?

EIST kann ich immer noch nicht finden. Sparche ist deutsch im Bios und Bios 1004. Unter welchem Unterpunkt soll ich den suchen und was heissst das ausgeschrieben ? warum findet prime 95 manchmal nach 20 Stunden einen Fehler und manchmal nach 1ner Minute ?

Ich weiß, dass das naive Fragen sind, aber so lerne ich es halt.

Zuletzt bearbeitet:
@ -Bowser-

Mit Empfehlungen tue mich schwer. Sofern deine CPU mit der gleichen Spannung und LLC deaktiviert genauso stabil läuft wie mit aktivierter LLC, würde ich ohne LLC fahren.
Der Stromverbrauch sinkt (Peanuts), aber was viel wichtiger ist: die CPU wird unter Last geschont.

@TE

Ich hab doch geschrieben, wo sich EIST befindet und warum du ihn nicht finden kannst. Was hast du nicht verstanden?

ja, das mit EIST habe ich jetzt verstanden. Multi ist auf 8. Aber bei FSB 335 stürtzt der PC unter Prime95 trotz Vcore 1,3 Volt ab !

EIST= IntelSpeedStep!

Achso ich dachte der Multi vom 8200 wäre 8,5! Nja, is ach egal!

Was du da machen kannst ist folgendes! Eventuell hast du sowie ich ein Fsb-hole bei mir ist das auch im Bereich von 430! Ich würde erstmal auf 450 gehn und den Multi einfach auf 7,5 setzen! Wenn es dann wieder primestable ist, kannst du denn Multi ja wieder hoch auf 8 setzen!

gruss

450 und 7,5 bootet leider nicht. Aber es läuft jetzt mit 480 und 7,0. Vielleicht habe ich ein hole zwischen 435 und 460 oder 475. Der halbe mulit will wohl auch nicht. Aber die 1,3250 Volt Vcore sind verdammt viel holz. Wieviel ist denn standard ?

Ich gehe dann mal mit dem FSB und dem VCore runter und dem Multi hoch. hoffentlich wird das noch was...

Läuft gerade auf 7mal480 primestable mit 5 grad weniger als 430mal8. der muss aber auf 3,6. ist es eigentlich egal, ob der Multi bei 7 und der FSB höher oder der Multi höher und der FSb dafür niedriger ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Durch den höheren FSB wird das Board höher übertaktet. Theoretisch belastet man das Board durch einen niedrigeren Multi und höheren FSB mehr, da man die Board- Spannungen u.U. höher setzten muss, als mit einen niedrigeren FSB x höheren Multi. Und was bedeutet "muss"? Deine CPU - sowie jede andere auch - muss lediglich den Originaltakt bewältigen können, mehr auch nicht. Davon mal abgesehen: um die von dir gewünschten 3.6GHz mit einem Multiplikator von 7 erreichen zu können, werden 514MHz FSB benötigt. Mit deinem Board wird das aber kaum machbar sein.

Hallo !

habe jetzt folgendes geschafft :

FSB 475
Multi 7,5
Ram 1:1
VCore 1,3125

58 Grad unter Vollast.
Kann ich den jetzt wieder diese Funktion einstellen, dass mein CPU Takt bei geringerer Auslastung runtergeht ?

Mit dem Ergebniss bin ich zufrieden. Mehr brauche ich nicht.
Wenn ihr Tipps habt, bitte !

Ich möchte mit der Ram Spannung noch runter
2,1 Volt bei 950 Mhz ( 1000er Ram )

Ziel : 2,0 oder 1,9 Volt

VCore runter !

welche Spannungen kann ich denn noch reduzieren, die Temps oder Lebensdauer erhöhen ? Besser die Temps, denn mit Nephalem kommt ein Octo Core ins haus :freak: !

Der Multi von 7,5 ist doch ok und auf dauer auch nicht schlechter als 8*450 ?

MFG

Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Das mit 1,9V auf den Rams könnte eng werden ich weiss nicht warum der Ram mehr Spannung braucht obwohl der CPU hauptsächlich getatet wird, ist bei mir auch zwar nicht so extrem aber ich denke so an die 1,95V solltest du schon noch runter kommen! Musst du halt aus probieren den Ram so einstellen wie du es haben willst und mit Blend testen! Am besten prime und orthos gleichzeitig oder eines auf zwei verschiedene Partitionen kopieren und gleichzeitig mit Blend laufen lassen! Die Rams sollten dann fast voll sein, komplett werden sie nicht voll da prime/ orthos ja ach noch Speicher zum arbeiten braucht also nicht wundern ist also vollkommen normal!

gruss

jopi24johannes schrieb:
450 und 7,5 bootet leider nicht. Aber es läuft jetzt mit 480 und 7,0. Vielleicht habe ich ein hole zwischen 435 und 460 oder 475. Der halbe mulit will wohl auch nicht. Aber die 1,3250 Volt Vcore sind verdammt viel holz. Wieviel ist denn standard ?

Ich gehe dann mal mit dem FSB und dem VCore runter und dem Multi hoch. hoffentlich wird das noch was...

Läuft gerade auf 7mal480 primestable mit 5 grad weniger als 430mal8. der muss aber auf 3,6. ist es eigentlich egal, ob der Multi bei 7 und der FSB höher oder der Multi höher und der FSb dafür niedriger ist ?

1,325 ist ca. Standard und nicht viel, kannst ohne Probs laufen lassen, dachte du kennst den Link von mir, schau dir mal an wie weit die gehen , ab 1,5 da wird es sehr hoch und gefährlich heiß.

2 Volt auf den Speicher ist ebenfalls nicht viel, meine laufen auch 2,2 Volt (des brauchen die schon). Klar wenn es schaffen solltest weniger ist immer besser, kein Thema, denke aber nicht das es so arg die Lebensdauer beinflussen würde. (ob 2,1 oder 2,2)

(Manche werden mir wahrscheinlich wieder eine Prätigt halten) Aber ich würde lieber den Multi auf 8*450 oder höher laufen lassen (wenn es geht), so belastest ja des Board noch mehr bei 475. Wie hoch hast du deinen Northbridge und VTT eingestellt?

Gruss

Ich finde 1,5V ist für einen 45nm cpu, doch schon recht viel für testweise zum ausprobieren was der cpu höchstens bringt meinetwegen aber für dauerbetrieb eindeutig zu hoch, aber das ist jedem seine Sache!

gruss

standard bei dem E8200 sind 1,225V bis 1,25V vielleicht sogar noch niedriger. 1,325V hatte mein E6750 als standard-spannung! und 1,5V ist definitiv zu viel für nen 45nm prozessor! für einen test vielleicht aber dann ist schon schluss!

Jo 1,5 Volt ist im Dauerbetrieb nicht zum empfehlen, war nur auf die Frage ob 1,32 hoch sei die Antwort!
Bei 3,6 Ghz braucht der e8200 "nur" 1,325 und das ist doch erste Sahne für 1 GHZ mehr Power und daher nicht hoch. (zu der Frage noch mit EIST, würde ich trotzdem aus lassen)

-Bowser- :king::D:king:

mein Problem ist, dass ich ein FSB hole habe und diese liegt einschließlich von 435-465 MHz.
FSB 470*8 ist mir zuviel, FSB 470*7 zu wenig und FSB 430*8 ist auch zu wenig.
Deshalb derzeit auf FSB 475*7,5. Der Takt des Prozessors ist gut - ich bin zufrieden, mehr brauche ich nicht, bis meine HD 4870 X2 kommt. Aber das steht in den Sternen, bzw. im sommer an.
Meine 2 Fragen sind :

Kann ich diese Funtion "C1E" aktivieren, um im Idle einen niedrigeren Takt zu haben. Hat das Konsequenzen ?

Welche Werte kann/soll ich noch optimieren ? ( Bios Screens folgen )
--+ Soll ich den Multi unbedingt versuchen zu verändern ? ( Ziel sind 3,5-3,6 GHz )

Vielen Dank an alle die mir helfen !

Johannes

naja du kannst ja 7x500 machen. das P5K-E und der ram solltens ja locker mitmachen ;) ich hab den auch eine weile so laufen lassen, aber jetzt bei 4 ram riegeln würd mir das fürs board zu heavy werden...

Jo, einfach Fsb höher Multi niedriger! Ist doch logisch, oder?! ;) Einfach per Rechner oder im Kopf ausrechen welchen Fsb dann dafür nötig ist!

gruss

Also 500Mhz ist natürlich eine Menge Holz, aber solange du keine brutale Spannungserhöhungen am Board dafür brauchst und die Temperatur ist auch im Rahmen sollte das bei einem guten Board eigentlich machbar sein! Das musst du jetzt halt mal ausprobieren! Du siehst ja dann wie die Sache aussieht!

gruss

also mein 8200er genehmigt sich für 3,2 ghz 1,15v (bios) und real ca. 1,13. von daher find ich 1,32 schon a bissel hoch, zumal die rechenpower meistens ... naja ... sagen wir mal leicht überflüssig ist. den unterschied zwischen 3,2 ghz und 3,6ghz ... ich denke so einige können ihn problemlos verschmerzen.
für 3,5ghz musste ich auf 1,225v (bios) aufdrehen. aber ich seh keinen sinn darin, die cpu mit 3,5 ghz zu takten und deswegen mehr hitze & stromverbrauch in kauf zu nehmen, wenns mir nicht wirklich etwas bringt.
den unterschied hab ich beim spielen z.b. nicht gemerkt

Zurück
Oben