E8200 Oc

also @hellm ich wollte ned blöd kommen oder so, aber dein erster post ließ darauf schließen dass du meinst jeder E8200 die 4ghz locker packt , das ist nun mal nicht so.

hättest du einen kurzen blick in meine sig geworfen, dann wüsstest du dass mir VDrop, VOffset Elektromigration durchaus bekannte Begriffe sind!

und tendenziell würd ich schon sagen, dass die E8400 bzw die E8500 CPUs besser zu OCen sind, da sie einfach weniger spannung für den selben takt brauchen (auch bei gleichem multi - nicht alle aber doch die meisten).

und dass bei gesenktem multi EIST nicht mehr funktioniert hängt vom board ab, wenn ich meinen E8200 bei 7x500 laufen lasse senkt er ihn im idle auch auf 6x500!

@cyberpepi, ja 3,8GHz gehen auch noch ganz gut, aber da brauch ich schon sehr viel spannung, was also nix für 24/7 ist
@hellm was für einen hast du eigentlich? schon einen E8200 oder?

Zuletzt bearbeitet:
jo, sig...sowas überles ich gern mal. sorry. Ich hab angenommen das jeder 8200er 4ghz packt, oder zumindest in die nähe kommt. Es ist eben dieser "bereich", in dem das maximum liegt. Deswegen auch das argument 8 wäre ien idealer Multiplikator. Und ob nun 3,8, 4 oder 4,5, oben raus bekommt man nicht merh soviel fürs mhz, irgendwann ist die schallmauer durchbrochen. Meiner Meinung nach sind mein 3,66ghz schon überdimensioniert, aber das ist wohl auch ansichtssache. Dann schon eher mehr kerne.

@cyberpepi
ich sprach nicht von dem 8500er, sondern von einem 8500er. Es ist mir klar das es da bessere und schlechtere gibt. Aber es gibt auskunft über das was möglich ist, und auch was realistisch ist.
http://www.tomshardware.com/de/E8500-Core-2-Duo-Wolfdale-Overclocking,testberichte-239969-6.html
das war als ein 8500er ;)
Ich vertrau Foren eigentlich nicht allzu sehr, manchmal scheinen die ergebnisse schier unglaublich, geschweige denn möglich. Ich halte mich auch an andere Quellen, wenn dann vereinzelte User und keine Sammelthreads. aber möglicherweise bekommt ja wirlich jemand 4ghz stabil mit 1,18v. Mir egal, die erfahrung lehrt mch nur etwas anderes, und meist bekomm ich dann auch nie so eine cpu. aber egal..

@weissbrot
jo, klar, hab ich doch erwähnt, oder nicht?
E8200, die letzte zahl da unten auf dem schwarzen babber ist ziemlich hoch, hab mich aber nicht weiter dafür interessiert. Bootet bei 4,3ghz auch noch, allerdings macht mein mainboard bei 538mhz fsb schlapp, und noch mehr w(v)olt ich dann nicht mehr reinpumpen. War eh nur weil ich wissen wollt, was das teil so geht. für 4ghz sind 1,38v nötig. Aber wie gesagt, für mich unsinn, für mich sind 3,66ghz mehr als genug.

na wenns am board liegt, tauschen wir doch die cpu :) hab schon FSB560 gepackt.. zwar nicht stable aber bei 530-540 mach ich mir da noch keine großartigen sorgen ;)

na darauf lass ich mich dann doch lieber nicht ein ;)
vielleicht wird ja mal ein p45 mainboard, bis ich die Leistung brauche dauerts bestimmt noch n paar tage. Dann kann ich mein 8200er ja noch bisl bei 4,3ghz oder mehr braten.
Für jeden dens dann juckt gibt's evtl auch schon annehmbare quads zu kleinem preis. Oder man greift zu nem neuen stepping, das ala e6xxx wieder billiger als die alten gibt, und mit dem dann die 5,0GHz zumindest möglich werden. Realistisch ist das schon, schaut man sich an was das 65nm g0 stepping für taktraten erreicht.

naja die 5GHz stabil laufen zu lassen wage ich zu bezweifeln. und wenn dann werden das 0,0001% der cpus mit den entsprechenden komponenten packen. selbst bei einem 9,5er multi brauchst da Fsb527 und das wär selbst für nen dual-core schwierig. ein quad packt das auf dauer eh nicht stable

ich sagte ja, zumindest möglich.
Intel hat schon bekannt gegeben das es bei der taktfrequenz keine allzu großen steigerungen mehr geben wird, das augenmerk liegt auf effizienz und Stromverbrauch, um dann möglichst viele Kerne zu verwenden.
Trotzdem schafft ein 65nm g0 relativ hohe Frequenzen, beinahe auf niveau der neuen 45nm und weit mehr als die ersten conroe's. Wenn heute schon 4,5 oder 4,7ghz vom neuen c2d erreicht werden, dann sind 5ghz eigentlich nur noch ein katzensprung.
Aber wer weiß schon was die Zukunft bringt, nicht wahr? Wir werden sehn, bald kommt das neue Stepping für die woldale's, und es wird wohl nicht das letzte sein.
Ich halt mich an thg, und die schreiben auch etwas von möglichen steigerungen. 5ghz sind dann aber wahrscheinlich nur mit einigen 8600ern möglich.
Ah, whatever, ich wär jedenfalls nicht überrascht wenn das n paar cracks hinbekommen.

hoert auf sowas zu sagen wie ach die schaffen locker 4 ghz etc...

meiner schafft keine 3,8 ghz mit 1,35v ..... und hoeher gehe ich nicht muss ihn auf 3,7 mit 1,33-1,35 v laufen lassen...

e8400...

temps sind zwar okay last 58 ° , aber was bringt mir das wenn die spannung schon fast zu hoch ist...

hab jetzt nur die letzte seite gelesen aber hab mal ne frage zur temp auslesung. hab den E8200 seit heute früh (bisher bis 3,9ghz gekommen bei 1,35V) aber die temps werden laut vorbezitzer ca. 10°C zu hoch ausgelesen von programmen wie core temp und everest. jetzt hab ich mir mal real temp geladen und das zeigt wirklich 10°C kühlere temps. für mich sind die auch deutlich realistischer.

im idle bei 3,2ghz @ 1,15V 43 und 33°C. (da stimmt auch was nicht wenn die ° diff 10°C beträgt:()
bei everest und core temp werden entsprechend 10° höhere temps angezeigt.

wisst ihr was stimmt?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch die RealTemp Temperaturen sind die besseren, ich würde aber von der hächsten Temperatur ausgehen dann kannst du nich viel falsch machen ;) übrigens: 1,35V für 2,9GHz sind ganz schön viel!? Ich betreibe meinen mit 3GHz bei 1,048V :freak:

Hallo ich habe meinen 8200 schon seit anfang an ende Feb. auf 3500Mhz laufen ohne etwas an der V Core zu machen
EIST aus und das Teil geht gut .

guten tag ;)

wo ich grade den thread zu meiner CPU sehe muss ich doch auch mal ein paar fragen in den raum werfen.

also ich habe gestern ein neues system zusammengebastelt mit:

E8200
P35-DS3
4GB Corsair PC800 RAM
usw

soweit alles problemlos. wollte mich dann heute mal an's übertakten machen und habe mir ein paar threads dazu durchgelesen

angepeilt hatte ich einen wert von 3,2ghz ohne vcore zu ändern. ich habe also den fsb auf 400 gestellt, ram-teiler auf 1:1 und pcie auf 100. hat dann auch brav gestartet, temp idle lag bei 38° (realtemp). prime gestartet und erstmal mittag gemacht. core 1 lief eine knappe stunde gut durch (max temp 67°), core 2 hatte jedoch bereits nach wenigen sekunden einen error (max temp 64°). dann testweise FSB auf 390 gestellt und diesmal bluescreen, also defaults wieder eingestellt und ab ins forum schauen ;)

mich verwundert jetzt etwas das core 1 so gut durchlief, während core 2 sofort einen error hatte, ist sowas normal? würde mehr spannung dem 2. kern auf die sprünge helfen oder habe ich noch irgendwas vergessen einzustellen? in den signaturen und threads hier liest man ja gerne etwas von 3,6ghz ohne nennenswert höhere spannung (ja ich weiß das nicht alle CPUs gleich sind ;)). 3,2ghz sind dabei doch eigentlich noch eine relativ geringe übertaktung

danke ;)

was verstehst du unter standard spannung? auf auto gestellt? das ist immer mist stell einfach selber ein. bei 3,2ghz müsste die cpu sogar mit weniger als standard spannung laufen. welchen kühler hast du? weil 67°C sind schon einiges bei "nur" 3,2ghz. ram timings entschärft? wenn ein kern einen fehler hat kannste sofort abbrechen dann wars das sowieso mit stabil.

mfg

ja war auf auto, also 1,225. was für ein wert wäre denn zum anfang angemessen, wenn man mit weniger anfangen soll?

kühler ist ein scythe andy samurai master, sollte doch eigentlich relativ potent sein ;)

am ram hatte ich auch nichts geändert, also auto. auch manuell auf 5 5 5 15 stellen?

jo, ich war aber nicht am rechner als das lief ;)

also ram selber einstellen oder du schaust per cpu-z ob standard 5-5-5-15 eingestellt werden was sehr wahrscheinlich ist, dann passt das auch auf auto. spannung würde ich mal während prime95 per cpu-z schauen was wirklich an der cpu ankommt. wäre gut wenn du die vcore unter last posten könntest.

Hallo einstellung bei deinem Board von Oben
Auto
8 mal
440 mal 8
Enabled
440 bezw 400
Auto
Disabled
Standard
2.00
800
Manual
5
5
5
15

Habe auch das Boart und so eingestellt
und wie gesagt bis 3500 Mhz keine Problemme keine V Core erhöhung

http://www.techpowerup.com/realtemp/docs.php
Auf dem Minboard gibt es ebenfalls einen Temp-sensor für die cpu, der wesentlich leichter auszulesen ist. Da diese Temp rund 5° unter denen deer beiden kerne liegt ist dies wohl auch die realistische. 15° mehr sind auch schon durch meine kühlung unwahrscheinlich, die ebenfalls arschkalt ist. Everest liest ja auch nicht völlig falsch aus, nur misst eben die entfernung z tjunction, und die wird da mit 105° angenommen, nicht 95°. Das sind dann wphl die berühmten 10°. Realtemp hat aber grundsätzlich mehr zu bieten mit calibration, etc. und so genau interessiert es mich eigentlich gar nicht, haupsache real temps ;)

Nun noch was anderes, passt aber denke ich gensau hier rein, den ein 8200er ist nur mit hohen fsb an die grenzen zu treiben:
Ist euch eignetlich schonmal aufgefallen wie heiß so ein P35 Chipsatz werden kann?
Ich besitze ein ABit IP35. Unsinniger Weise sind da die beiden heißen punkte des mainboards mit einer heatpipe verbunden. Somit ist dies eine bessere mosfet-heizung.
Der takt meines 8200 liegt derzeit bei 3,66ghz, dafür ist ein fsb von 1832Mhz (458) nötig. Dabei habe ich zwei lustige temp-sensoren, einer nennt sich motherboard, der andere PWM. Die pwm-temp scheint ja noch eine gewisse aussagekraft zu haben während die Motherboard-temp wohl nicht mit der temp der northbridge zu verwechseln ist. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf diesen artikel gestoßen:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/kuehler/chipsatz/mega_roundup/s03.php
zweiter absatz, da soll der intel-chipsatz bei 40° den geist aufgegeben haben, was weit über 80° northbridge-temp bedeutete. Mein p35 wird ebenfalls recht heiß, stichwort brandblase, und ich erreiche mb-temps von 38°.
Also hab ich mir schnellstens ein paar gedanken gemacht. Einen alten zalman nbf47 hatte ich noch rumliegen, und nach etwas recherche habe ich herausgefunden das die mosfet-kühlung keinem standard unterliegt und auch nur durch eigenbauten ersetzbar ist.
Also andere chipsatzkühlung, die heatpipe entfernen, die eh mehr oder weniger sinnfrei ihr leben fristet. Den kühler der Northbridge habe ich gelöst und die heatpipe lies sich ohne probleme drehen, ergebnis: der ex-nb-kühlkörper befindet sich nun 90° zur alten position vor dem gehäuselüfter. Und der Kühlkörper der mosfets ist nun nicht mehr heiß sondern kalt, noch nicht mal lauwarm. Der pwm-sensor meldet aber immerhin noch 43° im idle, nur 3° weniger, allerdings steigt sie temp nur noch knapp über 50°. Und der Kühlkörper ist wie gesagt gesäßkalt.
Der Zalman auf der Northbridge wird allerdings noch recht heiß, aber doch auch nicht mehr so extrem. Zur brandblase langts aber fast noch. Also muß was anderes her mit heatpipe und möglicherweise sogar lüfter. Ich bekomm auf mein brett wohl nur den Thermalright hr-05 sli, ohne meinen xigmatek s1283 anders ausrichten zu müssen. Wenn ich da weiter bin erzähl ichs euch, jedenfalls reicht ein passiver zalman wohl nicht aus. Für geringe temps mein ich, stabiler betrieb war auch mit stockkühlung möglich.
Dies könnte aber bei anderen systemen nicht möglich sein, möglicherweise hindert die massive chipsatztemp so msnch einen 8200er vor allzu großen höhen? Nur eine vermutung, jedenfalls sind diese temps meiner meinung nach nicht einfach zu übergehn, will man einen fsb an die 2ghz betreiben.

Zurück
Oben