E8200 Oc

ist ein außer dem aktuellen bios auch eine neuinstallation des betriebssystems notwendig, wenn man nur die cpu tauscht?

kann man generell die e8200 empfehlen oder sollte man lieber zu einer größeren cpu greifen? der multiplikator spielt da ja auch ne rolle. 9 wäre schon flexibler was oc angeht.

Eine Neuinstallation des BS wird nicht erforderlich sein.

Der zB. E8400 hat natürlich den Vorteil des höheren Multi.

Hat der E6600@3,2GHz zu wenig Leistung?

MfG.

naja der E8200 ist schon super, der E8400 aber noch besser ^^ der E7200 soll aber auch hammermäßig abgehen. ich hab damals nur den E8200 genommen weil nix anderes verfügbar war, und mein damaliger E8500 einfach viel zu heiß wurde...

cyberpepi schrieb:
Hat der E6600@3,2GHz zu wenig Leistung?

Nee! aber der braucht zu viel spannung für den takt und wird für mein ultra silent system einfach zu heiß. soll heißen, dass selbst mein thermalright ultra-120 extreme schon an seine grenzen stößt bei silenttauglichen lüfterdrehzahlen.

ich erhoffe mir ebend gleiche bzw. bessere leistung bei niedrigeren temperaturen und weniger verbrauch. leistung steht aber nicht im mittelpunkt. da müsste ich dann wohl ne high-end cpu kaufen.

weissbrot schrieb:
der E7200 soll aber auch hammermäßig abgehen

also rein von der zahl hört sich der e8xxx ja nach mehr an als e7xxx :D
welcher ist denn neuer bzw. besser? hab mal bei geizhals verglichen aber so gewaltig ist der unterschied ja nicht. von den e7xxx gibts ja auch nur den e7200 gelistet.

welcher lässt sich denn tendenziell mit weniger spannung höher takten? gibts da schon erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Neuer ist der E7200, und er hat einen kleineren L2 Cache als der zB. der E8XXX.

donphilipe83 schrieb:
"welcher lässt sich denn tendenziell mit weniger spannung höher takten? gibts da schon erfahrungen?"

Da kommt es eher darauf an, ob du eine gute oder schlechte CPU erwischt.

Eine Tendenz wird sich erst herauskristallisieren, wenn mehr E7200 in Verwendung sind.

Vergleiche sind noch schwierig:

Vergleich

Aber der E7200 ist sicher keine schlechte Wahl.

MfG.

hm ... der 8200er is vllt 30 € teurer als der 7200er, der 8400er nochmal 10 €. wenn die paar euro dich nicht stören, würd ich schon zum 8400er greifen, zumal er mittlerweile einigermaßen lieferbar ist.

wüsste gern, wie gut der 8300er ist

das problem des E8200 ist dass du nur über FSB übertakten kannst, denn der 8er multi ist schon haarig. der E7200 hat dagegen einen 9,5er multi (da der standardfsb 266mhz ist) der E8400 hat einen 9er Multi somit ergibt sich folgende rechnung bei FSB400:
E8200 --> 3,2GHz
E8400 --> 3,6GHz
E7200 --> 3,8GHz

aber prinzipiell mit der richtigen hardware solltest einen guten E8400 sogar silent auf 4GHz kühlen können. beim E7200 bin ich mir nicht so sicher, glaub die dinger werden ab 3,6ghz schon viel spannung brauchen und heiß werden.

wennst eher auf sicherheit gehen willst nimm den E8400 wenn du bisschen experemtierfreudig bist, würd ich mal den E7200 probieren ;)

jo ich denk auch, dass der 8400 ne gute wahl währe. die paar mücken mehr spielen auch nicht die rolle.

vielen dank für die hinweise.

Mit dem E8400 machst du wie "weissbrot" schon erwähnt hat, nichts falsch.

Von meiner Seite aus, nix zu danken.;)

MfG.

bin auch grad am ocen , hab dasselbe board und und kann nicht mit jeder option was anfangen , ich sehe ja schon auf der 1 seite das diese optionen gewaehlt worden sind:

CPU GTL Voltage Reference 0,63x
NB GTL Voltage Reference 0,67x
NB Voltage 1,40 V
SB Voltage 1,40 V
CPU PLL Voltage 1,50 V
FSB Termination Voltage 1,30 V

diese kenne ich nicht .... sind die okay? bzw kann ich die auch so uebernehmen?

Da der 8400 mehr L2 Chache hat als der 7200 würde ich, trotz des kleineren Multis, den 8400 bevorzugen, da dieser ein bischen weniger takt braucht um die gleiche leistung zu haben wie ein 7200.

MfG

hab kein asus board. auf meinem gigabyte heißen die einstellungen anders. zunächst sollte für dich nur die vcore wichtig sein. also cpu voltage. dei deiner auflistung würde ich auf dieses "CPU PLL Voltage" tippen. aber hast du da echt 1,5 V drauf? das ist ja extrem! vielleicht sagt noch mal ein asus besitzer was dazu ;)

@jps20

NB Voltage von 1,4V ist bei 425FSB OK:

https://www.computerbase.de/forum/t...i-der-gesamten-p5k-serie.403834/#post-4053540

Die PLL Voltage sollte man auf 1,6V fixieren, da die Einstellung von 1,5V bei deinen

425 FSB vermutlich zu einer höheren Spannung als erwünscht führt.

Siehe Thread:

https://www.computerbase.de/forum/t...i-der-gesamten-p5k-serie.403834/#post-4268241

SB Voltage, die kleinste Einstellung wählen.

FSB Termination Voltage: 1,30 V passt.

Bezüglich "CPU GTL Voltage Reference" und "NB GTL Voltage Reference" kann ich dir nur

den Thread zur Vefügung stellen.

CPU+GTL+Voltage+Reference#post3936033

Ich hoffe das du mit der Antwort etwas anfangen kannst.;)

MfG.

Leute was habt ihr nur am multi gefressen? Ein hoher FSB ist durchaus von Vorteil, schließlich ist der immernoch der Flaschenhals. Und mal abgesehen von alle dem, 500MHz sind mit einem p35-board null problem. Erst darüber muß ich bei meinem Abit IP35 geringfügig die spannung erhöhen. 525MHz sind so noch relativ entspannt möglich. Das sind immerhin 2,1GHz FSB. Mein 8200er braucht dabei auch schon mehr Volt als von intel zugelassen (0,85v-1,36v;ohne vdroop), 4,2GHz sind aber eh schon mehr als genug. 4GHz sind schon extrem, und mit 2ghz fsb gut zu kombinieren.
Außerdem geht bei den 7200ern wieder mal die fsb-wall rum. da kanns schon vor 3,5ghz das ende erreicht sein. Ich finde ja den Multi 8 ideal für einen wolfdale und ein p35 oder gar p45 mainboard. Wer gemäßigt übertakten will hat da genauso den idealen Parter wie ein Hardcore-OC'ler, schließlich kann man so alle Komponenten ausreizen.

ja hellm, du bist lustig, nur dass nicht jede cpu gleich ist! und nicht jeder E8200 packt die 4GHz. so wie meiner. meiner wird nicht mal bei 1,4V laut CPU-Z stable bei 4GHz.

da greif ich doch lieber zu einem E8400 mit 9er multi. wenns ist kann man nämlich den auch bei 8x500 laufen lassen. ich hatte schon einen E8500 und der lief auch bei 8x500. nur der wurde so heiß dass ich ihn lieber hergegeben habe, da ich keine wakü habe.

hätt ich ned dauernd pech mit meinen cpus, dann hätt ich vermutlich eh schon einen E8400 gekauft, aber bei meinem glück bring ich ned mal den auf 4ghz. mein E8500 lief ja bei 1,28V auf 4,2ghz aber wurde selbst bei der mini-spannung schon 80° heiß. dann lief der auf 3,6ghz und 1,18V oder so und war heißer als mein E8200 bei 1,4V ^^

edit: die Erinnerung trübte schon ein wenig, hab mal in den Screenis gestöbert: 4GHz bei 1,25V und 70° || 4,15GHz bei 1,344V und 85° || mein E8200 wird bei 1,4V so 65-70° warm je nach test

Zuletzt bearbeitet:
lustig muss hier keiner werden. Also lassen wir doch altkluges gerede ;)

ich nem mal an die 1,4v hat du nicht mit everest/cpu-z (hardware-moni im bios gheht auch) ausgelesen. Dein 8200er zeigt völlig normales verhalten. vdroop heißt das phänomen, und eine technische lösung, nix weiter. dich interessiert nur die gemessene max-vcore.
http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=126
http://en.wikipedia.org/wiki/Voltage_droop
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=333542

Ein 8400er muß auch nicht zwangsweise höher takten. Den Multi herunterzufahren heißt zwangsweise deaktivieren der stromsparfunktion. D.h. es wird nicht vcore und takt im idle heruntergeregelt. Das bedeutet wiederum eine unnötige VBelastung für die CPU.
Mein 8200er braucht gemessene 1,38v für 4ghz, das entspricht 12% overvolt. Intel gibt max 1,36v an, 11%. Nach thg sollten auch 15% kein grösseres problem darstellen, bis 20% für die hardcorer. Darüber wirds echt langsam dramatisch mit der elektromigration. 20% entsprechen allerdings auch schon satten 1,47v. gemessene, ohne vdroop, wohlgemerkt. Da dürften auch 4,2ghz oder mehr möglich sein.

Meiner Erfahrung nach unterscheiden sich die verschiedenen CPU-Modelle bei geringfügiger Taktdiefferenz gar nicht. Die low-cost reihe pentium dual core z.b. da entscheidet wirlich der pure zufall über die modellnummer, wie es scheint. Im netz sind die ernstzunehmenden oc-ergebnisse in artikeln aber auch foren auf identischer höhe, über 4ghz wirds eng. ein 8500er wurde mit max 4,25ghz übertaktet. Genau bei dieser frequenz winkt auch mein 8200er mit der weißen fahne. Natürlich unterscheiden sich die cpu's auch bei identischem kern, keine ist gleich der anderen. Es zeichnet sich aber ab das bei 4ghz die marke liegt die allgemein noch erreicht wird, alles darüber sehr unterschiedlich ausfällt. Es ist also ideal den multi so zu wählen das der cpu-takt entsprechend in dieses fenster fällt. Und da schon mit mittelklasse-p35 boards 500mhz problemlos gehn und mehr auch möglich ist, ist meines erachtens 8 der ideale faktor. Das erscheint zumindest logisch. Wer oc-rekorde mit seiner cpu austellen will sollte wohl aber zu einem 8500er greifen, keine frage. Für ein ausgewogenes system aber nicht das ideale, meiner meinung nach. Auch ist der nutzen recht zweifelhaft.

Ich selbst benötige die leistung z.b. gar nicht. ich hab meinen auf 3,66ghz laufen, bei 1,28v. Der vorteil dieser frequenz liegt darin, mit 1833mhz ist mein fsb ungefähr auf selben oc-niveau wie der 8200er. Und v.a. ist der stromsparmodus mit 1,23v und 2,75ghz nahezu identisch mit der standard-einstellung. d.h. geringe belastung im idle, auch wenn bisl mehr saft verbraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
@weissbrot

Da ist bei dir ja wirklich auch einiges Pech im Spiel.

Es stimmt leider das CPUs mit einer niederen VID hohe Temperaturen produzieren können.

Dabei ist dein Noctua NH-U12P einer der besten Luftkühler.

Aber fast 3,7GHz sind mit dem E8200 auch kein so schlechtes Ergebnis.

hellm schrieb:
ein 8500er wurde mit max 4,25ghz übertaktet

Stimmt nicht:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=487800

hellm schrieb:
Ich selbst benötige die leistung z.b. gar nicht. ich hab meinen auf 3,66ghz laufen, bei 1,28v.
Sehr vernünftig.;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben