E8200 zu heiß

im luxx gibts nen thread, lt. einem user sollten die temps sich verändern, sobald sie real über dem wert
sind, bei dem sie hängen- gib doch mal mit TAT richtig feuer und schau, ob sich was tut...
n

Ich habe auch einen E8200 und habe die erfahrung gemacht das z.B. auf meinem alten 'Board Asus P5n32-e SLI hatte ich im Leerlauf gute 50° grad und last 63° war auch zu hoch, jetzt habe ich das Striker 2 Formula und habe auf einmal 20° weniger, hab jetzt 30° und unter last 50° mit den selben Spannungen. Also entweder Auslesefehler oder er zieht mehr volt als er anzeigt.

Greatz

Was is TAT? Sowas wie prime? Denn prime lief schon recht lang, da hat sich nichts bewegt. Also wenn du wirklich recht hast, Nick.Name , denn wäre ich auch schon zufrieden! Denn wären die temps ja ganz in ordnung. Aber kann das denn wer bestätigen? bzw. ich such mal den thread im luxx.

Denn ich würde schon gerne ocen, aber ohne temps is das nich so doll...würde das stimmen, das er sich ändert wenn man drüber kommt wäre das ja jedenfalls etwas, denn sehe ich ja wenn ich zu hoch komme ^^

Aber weiß jemand wie und wo da der temp sensor sitzt? und ob es möglich ist das er kaputt gehen kann beim ein/ausbauen? oder is der punkt ausgeschlossen?

Mfg

EDIT:

Finde den Thread nich... hast du vlt noch nen link dazu Nick.Name ?

Zuletzt bearbeitet:
@Jackson1503

Das Abit IP35 hat scheinbar noch etwas Probleme bzg. Temperaturen mit den Wolfdales CPUs.

Ob das auch bei dir zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen.

Link:

Abit+IP35+E8200+Temperaturen

Aber weiß jemand wie und wo da der temp sensor sitzt?
Einer unter dem Heatspreader (CPU Temp.), und zwei digitale

Sensoren an den vermutlichen Hotspots der Kerne. (Core Temp.)

Zumindest beim E8400 gab es Probleme mit den Sensoren.

Das Diese beim Einbau defekt werden, ist sehr unwahrscheinlich.

MfG.

cyberpepi schrieb:
Einer unter dem Heatspreader (CPU Temp.), und zwei digitale

Sensoren an den vermutlichen Hotspots der Kerne. (Core Temp.)
hast du für den Sensor unter dem Heatspreader eine Quelle? Denke eher der CPU-Temp Sensor könnte nur im CPU-Sockel/Mainboard oder bestenfalls unterhalb der Kerne montiert sein.

Anhänge

• C2D.jpg
    C2D.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 163
@HeinzS

HeinzS schrieb:
hast du für den Sensor unter dem Heatspreader eine Quelle?
Denke eher der CPU-Temp Sensor könnte nur im CPU-Sockel/Mainboard oder
bestenfalls unterhalb der Kerne montiert sein.

Quelle: Intel Datasheet E8000/E7000 Thermal and Mechanical Design (Seiten 18/19)

Pics:

Anhänge

• 23.04.2008_15:25:25_tc1.jpg
    23.04.2008_15:25:25_tc1.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 176
  • 23.04.2008_15:26:18_tc2.jpg
    23.04.2008_15:26:18_tc2.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 648
  • 23.04.2008_16:07:05_tc3.jpg
    23.04.2008_16:07:05_tc3.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
@ cyberpepi: woher haste das mit 2 digitalen sensoren? meine mal auf hardtecs4u was von 4 gelesen zu
haben kern/cache, es soll glaub ich automatisch der höchste wert für die notabschaltung genutzt werden.
n

@Nick.Name

meine mal auf hardtecs4u was von 4 gelesen zu
haben kern/cache, es soll glaub ich automatisch der höchste wert für die notabschaltung genutzt werden.
Bei Quadcores sind es für die Kerne natürlich vier Sensoren die ausgelesen werden können.

Da es sich in dem Thread um den E8200 handelt, also mit zwei Cores sind es nur zwei Sensoren.

Ob, und wieviele Sensoren Intel tatsächlich verbaut hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Für mich zählen nur Diese die auch ausgelesen werden können.

MfG.

@cyberpepi

deine Bilder zeigen nur wo man die TCase messen soll, die Intel für die E8x00 mit 72.4° C angibt, aber dieses geht nur über externe Temperaturfühler, denn im (oder auf dem) IHS ist garantiert kein Sensor. ;)

In jedem Kern befindet sich eine kleine Logikeinheit, die alle Werte sammelt und dann den Maximalwert aller Sensoren nach Glättung durch einen Tiefpassfilter (LPF) und einer Analog-Digital-Wandlung an den PECI-Controller weitergibt.
Quelle: http://ht4u.net/reviews/2006/intel_conroe_teil3/index2.php

Zuletzt bearbeitet:
@HeinzS

Habe ich behauptet das sich im, oder auf dem IHS ein Temperaturfühler befindet?

forumdeluxx schrieb:
Der Sensor von Tcase ist zwischen den Cores auf dem Die angebracht

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=475491&page=2

ht4u schrieb:
Natürlich steht auch weiterhin die herkömmliche analoge Temperaturdiode zur

Verfügung, welche über einen klassischen Monitoringchip ausgelesen werden kann. Diese

dürfte in Zukunft aber an Bedeutung verlieren, wenn den Intels Vorgaben Folge geleistet

wird und das Lüftermanagement komplett über PECI, DTS und QST abgewickelt wird.
http://ht4u.net/reviews/2006/intel_conroe_teil3/index3.php

Aber wenn man die nich kaput machen kann die sensoren, wie kommt das denn das er mir zuerst sehr hohe temps angezeigt hat? ( auch verschiedene Idle/Last werte!) Und nach dem Kühler aus/einbau immer das selbe anzeigt ? Muss ja eigentlich was mit dem aus/einbau zu tun haben oder ? Oder hat dafür wer ne andere erklärung?

Ich nehm den kühler nu nochmal runter, mach wieder neue WLP drauf und setzte ihn wieder rauf, vlt zeigt er mir ja danach wieder was an :freak:

EDIT:
Ok, das hat nichts gebracht. Hab aber mal gleich die WLP die beim Xigmatek dabei war gegen meine alte Zalman CSL 850 getauscht. Nu is die Tube auch komplett leer :)

Ohh man, langsam regt mich das aber auf das er mir nichts anzeigt, selbst wenn ich bei RealTemp: Test sensor mache kommt 0 bei raus, und drunter steht das bei 0 wohl ein prob vorliegt mit dem sensor... Also wenn wer da abhilfe weiß, oder noch irgendwas was ich ausprobieren kann, immer her damit.

Bzw. der Thread von Nick.Name würde mich noch interesieren, wo steht das er erst wieder was anzeigt sobald man real über die temp kommt wo er hängen geblieben is, ich finde dazu nämlich nichts :( Wäre super wenn mir den wer linken kann!

Danke schonmal, und sorry das ich so nerve :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpepi

deine Aussage war doch:
Einer unter dem Heatspreader (CPU Temp.), und zwei digitale Sensoren an den vermutlichen Hotspots der Kerne. (Core Temp.)
Jetzt quotest du aus einem Thread über den Q6600:
Der Sensor von Tcase ist zwischen den Cores auf dem Die angebracht
(wobei diese Quelle für mich nicht sehr fundiert wirkt.)
da mag dieses ja möglich sein, weil der Quad aus 2 C2D besteht, aber der E8X00 besteht doch nur aus einem Doppelkern und da können keine Sensoren zwischen den Kernen sein sondern nur außen(dann wohl unterhalb) oder drin sein.

@HeinzS

Schon seltsam: Du weist in einem anderen Thread auf den Artikel von Tomshardware

hin, liest aber scheinbar selbst nicht was dort steht:

http://www.tomshardware.co.uk/forum/221745-11-core-quad-temperature-guide

Section 1: Introduction

Intel provides separate thermal specifications for 2 different sensor types;
a CPU Case (not computer case) Thermal Diode located within the CPU die between the Cores,
and Digital Thermal Sensors located within each Core. The Case Thermal Diode measures Tcase
(Temperature Case), which is CPU temp, and the Digital Thermal Sensors measure Tjunction (Temperature Junction),
which is Core temp. Since these sensors measure 2 distinct thermal levels, there is a constant temperature gradient
between them, which is Tcase to Tjunction Delta. C2Q’s have 1 Tcase and 4 Tjunction sensors,
while C2D’s have 1 Tcase and 2 Tjunction sensors.
Die Erklärung wie die Tcase Temp. mittels analoger Temperaturdiode ermittelt wird:

Section 3: Interpretation

(*) The first part of the spec refers to a measuring point on the Integrated Heat Spreader (IHS).
Since a thermocouple is embedded in the IHS for lab tests only, IHS temperature is replicated using a CPU Case Thermal Diode
integrated between the Cores. Maximum Case Temperature is determined by Spec#. The CPU Case Thermal Diode is how Tcase is measured,
and is the CPU temperature displayed in BIOS and in the software utilitys.
Noch eine Erklärung:
Section 5: Findings

(A)Tcase is acquired on the CPU Die from the CPU Case Thermal

Diode as an analog level, which is converted to a digital value by the super I/O chip on the motherboard. The digital value is

BIOS Calibrated and displayed by temperature software. BIOS Calibration affects the accuracy of Tcase, or CPU temperature.
Eine weitere Quelle:

http://www.ocforums.com/showthread.php?t=543522

Also befindet sich der Tcase Tempsensor weder unter den Kernen noch im

CPU-Sockel/Mainboard wie von dir vermutet, sondern unter dem Heatspreader zwischen den Kernen.

Für mich ist das Thema jetzt beendet.

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpepi

für mich ist " Section 3: Interpretation" immer noch nur Auslegung durch den Autor und keine Aussage von Intel.

Danke für den Link ! Nu macht das auch ein wenig sinn. :)

Ich hatte ja von anfang die selben Idle temps wie jetzt auch! Hardwareversand hatte ja keine WLP drauf gemacht und dadurch gingen denn die temps recht hoch, was er mir auch anzeigte. Nachdem ich die WLP drauf gemacht hab hat sich ja nichts mehr bewegt, einfach aus dem grund das die cpu einfach nich heißer wird wie die Temps die angezeigt werden.

Ich werde nun einfach mal meine OC versuche starten... und hoffe drauf das die theorie richtig ist :D

Hab ihn grad mal auf 400fsb und 1,28V Vcore gemacht und siehe da, cpu=43grad und ein core is auch schon auf 56grad hoch gegangen :) ( die Vcore mit absich so hoch, weil ich sehen wollte ob sich das was tut bei den temps)

Aber ma was anderes, meine PWM Temp geht recht hoch is nu nach 30 min prime auf 54grad ... auch im win betrieb geht die auf 42-44grad ... is das normal ? Hab das Abit IP35 aber mein system steht ja eh im ersten post ;)

Ich würde mich nicht auf die CPU Temp. verlassen, sondern auf die Distanz zur Tj.Max, also der Kernhöchsttemperatur.

Entweder mit RealTemp die "Distance to TJ Max" beachten:

RealTemp Download:

http://www.fileden.com/files/2008/3/3/1794507/RealTemp.zip

Oder bei CoreTemp unter: Options --Settings --"Show Delta to Tjunction max temp." einstellen.

CoreTemp 0.98.1 vom 23.04.08

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/

Changelog: Fix incorrect recognition of 45nm Intel CPUs in version 0.98.

http://www.alcpu.com/CoreTemp/history.html

Dann hat man halbwegs verlässliche Werte, wie weit man noch von der Tj. Max., also von

der maximalen Kerntemperatur entfernt ist.

Ein paar interessante Posts:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8819799&postcount=22

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8827882&postcount=32

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Die progs hab ich eh alle drauf, zeigen alle das selbe an ... ich glaub das jetzt einfach mal :)

Ab wann muss ich mir sorgen um PWM Temperatur machen?

Passt das 3Dmark 06 ergebniss? Habe 12927Punkte mit folgenden einstellungen:
CPU: 425fsb/3,4ghz @ 1,28V
Ram: 1:1
Graka: MSI 8800GT+Zalman @ 700/1750/2000 (GPU/Schader/Ram)

Mfg

Zurück
Oben