E8400 + Asus P5Q-E + Ninja2 = 50° Idle ?

Jim_Panse

Ensign
Hallo,

ich stell mich grade vor einem problem. Und zwar das meine neue Kombi irgendwie nicht richtig kühl laufen will.

Coretemp sagt das die beiden Kerne bei ~50° laufen.

Ich habe den Ninja2 samt rentation Kit auf mein P5Q-E montiert. Den Kupferspacer musste ich weglassen da ich sonst den kühler nicht mehr runter drücken konnte. Wobei die halte klammern auf den kleinen grau/schwarzen aufliegen oder nur minimaler abstand ist.

Hat einer von euch schon Erfahrung mit dem Ninja und P5Q-E?
Die ganzen modelle unterscheiden sich ja ab Rev. B nicht sonderlich von einander.

Biosupdate habe ich schon auf 0803 gemacht, aber immer noch das selbe Problem.
Kann jmd. weiterhelfen? Weil alle schreiben E8400 ist so kühl mit kühlergianten wie Ninja, Mugen etc., nur bei mir nicht... MMhhhhh

MFG

Sitzt der Lüfter nicht fest?
Zu wenig oder zu viel Wlp aufgetragen?
Wie hoch sind die Temps bei Last?
mfg

mir fällt spontan ein:

- zu wenig / zu viel wärmeleitpaste?
- kühler nicht nah genug dran - konnte deine aussage nicht 100prozentig verstehen
- haste nen graka kühler, der die luft im case lässt?
- keine, schlechte, zu wenig gehäuselüfter?
- cpu übertaktet?

War da nicht was das kein aktuelles Programm die Temperatur der aktuellen Intel CPUs auslesen kann? ^^

Romsky schrieb:
War da nicht was das kein aktuelles Programm die Temperatur der aktuellen Intel CPUs auslesen kann? ^^

Wenn das stimmt, müsste es ja irgendwo stehen...
Und die Suchfunktion habe ich schon benutzt aber nix der gleichen zu diesem thema gefunden.

Also der kühler sitzt fest. Gehäusebelüftung ist vorn mit 120er (blasend) und Rückseitig auch mit 120er (saugend) denke ich I/O. Zu wenig oder zuviel WLP denke ich eher nicht, da ich schon sehr gleichmäßig und nicht zum ersten mal WPL aufgetragen habe.

Sorgen macht mir eben nur das evtl. aufliegen auf den oberen kleinen grauen Kästen.
Das komische ist das das Mobo im Bios was ganz anderes Anzeigt (28°). Ist im Bios die CPU Untertaktet?

Ach und beim Prim95 im blend test.
Temps stiegen jetzt von 51 auf 58-59 nach ~15 minuten. Das sind ja nur ein paar Grad, das ist ja gar nix.
Ach und ans takten habe ich erstmal, bei den erschreckenden 50° Idel, nicht gedacht.

Edit:
Also ich habe nun mal auf das auslesen des DeltaT wertes umgestellt. Werde das noch eine weile beobachten.
Aber evtl. kann ich ja auch mal den Boxed drauf machen und dann vergleichen. Aber dazu hab ich egentlich erstmal gar keien lust ~_~

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich denke mal das die Temps doch Normal sind, anscheind bin ich doch nicht der einzige und das der Delta Wert sich ja nur um ~8° andert bleibt ja noch genug spielraum.

Danke erstmal, mal sehen wie die Temps steigen wenn ich den FSB etwas anhebe.

Eher wie sich die "Deltawerte" verringern.:p

Wenn du nur den FSB anhebst ohne die Vcore zu erhöhen, wird sich an den Temps. nicht viel ändern.;)

Nix zu danken.

MfG.

Zurück
Oben