E8400 defekt ?

siyah

Lieutenant
Hi habe folgendes problem habe eine gebrauchte cpu bekommen es wird im bios erkannt
dann fahre ich den pc hoch bis zum windows zeichen und danach kommt ein bluescreen.
selbst wenn man windows neu installiert egal xp oder vista es kommt zum bluescreen

habe es auch auf einem anderen pc ausprobiert genau dasselbe fall nun meine frage kann es dein das die CPU defekt ist?

-woran erkennt man eine defekte cpu
-was würde passieren wenn die cpu defekt ist
-komme ins bios wird korrekt erkannt
-äußerlich weißt es keine schäden an (brandspuren usw.)

mein board ist ein asus P5 Q-E bios 1406

Nein, äußerlich wirst du nichts sehen ;)
Ich würde als erstes ein BIOS Reset Testen.
Dann würde Ich schauen, das der ram auch mit den richtigen Latenzen und mit dem richtigen Takt läuft.
Desweiteren solltest du eventuell den VCore anheben, um auszuschließen, dass die Cpu zu wenig Strom bekommt.
Mfg

kommst du denn ins BIOS rein oder scheitert es dann auch schon?

verdammt... nicht mein tag heute..

back to topic:
kannst du denn mal deine einstellungen etwas entschärfen: FSB, timings, ratio, usw!
dann die Voltage etwas erhöhen: VORSICHT nich zu viel! also beim Ram, und cpu
nimm alle nciht benötigten teile heraus: nurnoch einen ram reintun, alles nicht benötigte an PCI karten etc entfernen!

Bei CPUs gibts eigentlich nur funktioniert oder funktioniert nicht. Die Chance was dazwischen zu finden ist äußerst gering.

Funktionieren andere Boards in dem Board? Wie siehst mit der CPU-Temp aus? Kann man im Bios einsehen.

Bei CPUs gibts eigentlich nur funktioniert oder funktioniert nicht. Die Chance was dazwischen zu finden ist äußerst gering.

Ich sehe das aber nicht so.
Ich habe bei mir öfters mal den Fall, dass er nur unter extremer last zusammenbricht.
Aber Ich bin mir nicht so sicher ;)

OT.: Alles Gute zum neuen Titel ;)
LG

Neuer Name neue position was will man mehr?:D

kann ja auch sein dass sien einstllungen im BIOS einfach so übel sind das er es nur kurz aushält und danach nich mehr klar kommt.. und nen bluescreen produziert!

ich würde aber nicht sagen, dass die CPU kaputt ist.. sonst glaube ich würde er nicht mehr ins bios kommen

außerdem kannst du mal nen system speaker am mainboard hängen und gucken was "er" dir mitteilen möchte...

erstmal danke für eure antworten

-die temps im bios liegen bei cpu=26°C mainboard=35°C
-mit einem Riegel habe Ich es auch schon probiert
-alles auf auto gestellt im bios
-das bios wurde geressettet
-habe auch manuell probiert fsb=333x9 @1,275V-core
-das neuste bios 1406 ist drauf mit dem Q6600 wurde windows ohne probleme installiert
-speicherbänke wurden ausgetauscht auch bluescreen
-auf dem anderen asus p5 k-e-wifi bios 1102 dasselbe problem

was mache ich falsch??ich komme beim installieren bis das er mir anzeigt ca.35min zur installation,oder wenn ich nur hochfahre mit neuem windows komme ich nur bis zum windowszeichen danach bluescreen.

wie sollte ich es im bios einstellen das er erkannt wird z.b
-v-core
-v dimm (Gskill pc8000 2x2GB)
-multi cpu
-ramteiler 1:1
-fsb manuell oder auto

usw...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde einfach mal zu testzwecken etwas fsb, mulit cpu runtersetzten
ramteiler kannste dann auf 1:1 lassen
die vcore leicht erhöhen genau so wie die v dimm (wo ist diese im mom?)

v-dimm ist bei 2,1V

aber 1,27V-core ist doch nicht wenig oder für 45nm was ist denn eigentlich die standart
v-core dieser cpu CO stepping?

@tetris²

danke für die bios tips hat mir geholfen habe fsb 266x8 eingestellt die v-core auf 1,3v und siehe an komme problemlos ins Windows.

habe einen co stepping 075batch und schlechte vid=1,225.

nun habe ich ihn auf @4,0ghz gebracht und es läuft werde aber zum EO stepping wechseln die gefallen mir besser.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch rundum ordentliche Werte was erwartest du denn vom E0 anders?

Zurück
Oben