E8400 gut durch :-)

Duke2011

Lieutenant
Moin,

Ich hab neulich einen anderen CPU Lüfter installiert, hatte aber nicht gemerkt dass die Push Pins nicht richtig überall eingerastet waren und sah dann nach dem Booten in Core Temp 100 Grad und hab den PC sofort ausgezogen. Jetzt bootet er nicht mehr (neuer Lüfter sitzt fest) er geht kurz an alle Lüfter laufen und dann geht er wieder aus und wieder an und so weiter. Zum Test hab ich alle Hardware entfernt, aber ohne Erfolg. Wenn die CPU entfernt wird bleibt das System an. Ich weiss ja dass die CPU im Arsch sein müsste, aber man will ja sicher sein bevor man ihn in die Tonne Haut. Also was meint ihr? Vielen Dank.

Intel Core 2 Duo E8400 E0 @ 3 GHZ auf MSI Neo-F P35

Zuletzt bearbeitet:
naja. wenn du an den anderen Komponenten nichts grundlegendes verändert hast und du dir sicher bist das die CPU deine genannte Temperatur erreicht hat, ist sie wohl durch.
Da hilft nichts anderes als neukaufen. Entweder ein neues System oder eine gebrauchte von Ebay oder so.
Neukaufen von CPUs auf so alten Sockeln ist meienr meinung nicht Sinnvoll.

Grüße.

Erstmal : Kühler vs Lüfter

@topic
Haste die Möglichkeit auf nem anderen Board zu testen?

Aber eig ist der Fall klar, CPU ist hinüber^^

Sollte eigentlich nicht passieren, da die CPU sich automatisch runter taktet bzw. der Computer abschaltet.

Denke auch dass der E8400 sich runtertaktet und dann aussteigt. Durchbrennen sollten die nimmer!

CMOS reset.

Normalweise schaltet sich der PC von selber aus und es passiert der CPU nichts.

eigentlich sind heutige cpus "unkaputtbar". da sind so viele sicherheitsmechanismen eingebaut, dass man es in der regel nicht schafft ne cpu zu zerstören. außer, man legt exorbitante spannungen an und provoziert elektronenmigration.
mach mal nen biosreset und chekc nochmal alles auf festen und korrekten sotz.

Wenn die CPU entfernt wird bleibt das System an?
Wie soll das gehen ?

Wäre der Proz. defekt, würde das Bios aus dem Gehäuselautsprecher Beep Codes signalisieren.
Sitzt der Netzstecker wieder richtig fest drin ?

Wenn die Prozessor-Schutzabschaltung vorzeitig reagiert hat, könnte es den Proz. gutgegangen sein.

Mechanisch passt alles drinnen? Also alle Stecker sitzen wie sie sollen?

Möglich dass es beim ausstecken irgendwelche BIOS-Einstellungen verhaut hat. Am besten einfach mal einen BIOS-reset machen. Die An / Aus / An Schleifen passieren nämlich auch bei zu hohem OC.

mfg

Wie ausgezogen?
Hast du dem PC den Stecker gezogen?!

Der CPU wäre nichts passiert, sie hätte sich abgeschaltet.
CMOS Reset, sollte dann wieder laufen.

sp33d schrieb:
eigentlich sind heutige cpus "unkaputtbar". da sind so viele sicherheitsmechanismen eingebaut, dass man es in der regel nicht schafft ne cpu zu zerstören. außer, man legt exorbitante spannungen an und provoziert elektronenmigration.
mach mal nen biosreset und chekc nochmal alles auf festen und korrekten sotz.

Ohne richtige CPU Kühlung erleiden diese auch einen Defekt...
Das wird künftig auch so bleiben.

irgendwelche Beep Codes ?

Ja ich meine das Sytem bleibt an wenn ich die CPU entferne und mit geht's ja aus nur als Hinweis dass das Netzteil oder Board okay sein könnten. Das ist ja die Frage ob die CPU sich runter taket??? soweit ich weiss kann man im BIOS eine Abschalt Temp setzen aber mehr nicht und woran kann das sonst liegen? Testen kann ich das leider nicht wo anders und ne neue CPU muss ja her denn ich bin kein Hardcore Gamer die restlichen alten Komponenten sind ja ok und werden auch weiter benutzt hat ja alles mal Geld gekostet :-)

zu krasses oc oder zu starkes undervolten. Das ist mir auch mal passiert(zu arg undervolted). DAnn war ich voll verzweifelt, hab dann nen biosreset gemacht und es ging wieder :) Versuchs einfach mal, das kostet dich 1 min (mit dem schraubenzieher kurz den entsprechenden jumper[heißt das ding so?] berühren oder die batterie raus und 20 min warten[so dauerts länger)]

Die cpus schalten sich normalerweise ab einer bestimmten temperatur(z.b. 100 Grad) von alleine aus, weil sie "merken" dass sie sonst abrauchen^^

Kasmopaya schrieb:
Die CPU lebt, es sei denn du hast durch das Stecker ziehen oder durch sonstige Späße zu viel Spannung erzeugt. Geh mal davon aus das die CPU zu 99% noch tip/top ist! Der Rest des Systems(Mainboard Spannungswandler) ist eine andere Geschichte.

Also das stimmt nicht. Jede CPU fängt erst an sich runter zu takten, nimmt spannungen runter und schaltet dann ab. Sind mehr sicherung für sowas im CPU und auch im Bios des Motherboards.

Hier kann man leider nicht sagen woran es liegt. Das bei solchen temperaturen auch der Prozessor viel mehr saft zieht kann es jetzt genausogut am Board oder Netzteil liegen.

die Batterie hatte ich nur kurz raus für ne Minute oder so brachte aber nix

Vielleicht hat auch das Netzteil was abgekriegt.
Einfach Stecker ziehen ist nicht grad das feine.
PC ausschalten -> Netzstecker ziehen -> Biosbatterie entnehmen ->
Moment warten -> in 30 min. nochmals versuchen.

Also das stimmt nicht. Jede CPU fängt erst an sich runter zu takten, nimmt spannungen runter und schaltet dann ab. Sind mehr sicherung für sowas im CPU und auch im Bios des Motherboards.
Was hat das mit meinen Post zu tun? Ich sagte per Temperatur kann man eine CPU nicht killen, mit zu viel Spannung schon. Ka was er mit Stecker ziehen meint, aber wenn er da arg rütteln musste und Spannungsspitzen erzeugt hat bei dem Versuch können die dann alles schrotten. die 100 Grad sind total harmlos, 90% der Notebook CPUs gehen täglich auf 100Grad und die fühlen sich pudel wohl. Grad bei Apple oft der Fall. Da ist immer noch Puffer auch wenn man bei 100Grad ist... Passiv gekühlte Spannungswandler am Mainboard ist schon kritischer, aber die kurze Zeit ist normalerweise die CPU schneller aus, als da die Elkos gleich schlapp machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben