E8400 in da House...

@sidnrw
musst eigentlich glücklich sein,dass du mit deinem e6300 so wunderschön weit kommst ^^

finde ich persönlich ziemlich kacke,dass das mit dem dollar und euro uns am ende nix bringt bzw nur wenig. grakas sind immer sehr gute beispeile! geben dollarpreise an und manchmal ist es in euro dann noch mehr=sinnlos!

Selbst wenn Du denn VKPreis in den USA, in Euro umrechnest, sparst Du nichts. Bei Händlern in den USA wird z.B der E8400 z.Z. für um die 320 - 330 $ angeboten , das wären so um die 220 Euro, also teurer als z.B bei Alternate ( 184 Euro ).
Die $ Preise die in diversen Tabellen zu lesen sind, beziehen sich meistens auf eine Abgabgemenge von 1000 Stück.

Selbst wenn Du Hardware in den USA günstiger bekommst und dort bestellst, wird die Ersparniss von dem Porto, Einfuhrzoll etc aufgefressen.
Oder man hat Bekannte in den USA und die deklarieren die Hardware mit einem falschen Preis als Geschenk, dann ist die Hardware billiger.
Sollte der deutsche Zoll allerdings das Paket öffnen, wird es teuer, spreche da aus Erfahrung.,

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, jetzt ist wieder die Frage, was kaufen? Q9450 mit 3.4Ghz laufen lassen und ein bissl mehr zahlen für einen Quad, oder doch den E8400 und den mit 4Ghz laufen lassen und weniger zahlen? Wollte mir dann direkt 2x 3870x2 im CrossfireX auf nem X48 Board dazu bestellen.

@t3chn0

Die Frage ist im Grunde relativ leicht zu beantworten! Wenn du überwiegend am PC spielst, dann ist der E8400 mit 4,0 Ghz dem Q9450 mit 3,4 Ghz deutlich überlegen. Jedes Mehr an Mhz kommt den Spielen zugute. Es sei dennoch gesagt, dass man auch mit "nur" 3,4 Ghz über mehr als genug Leistung momentan verfügt.

Falls du viel am PC arbeitest, Multi-Tasking, Videobearbeitung, eben viele ressourcenfressenden Programme parallel betreibst, dann lohnt sich der Griff zum Q9450. Die Frage ist aber nun, ob dein Q9450 dann auch tatsächlich die 3,4 Ghz mitmacht. Anders als die Duos produzieren nämlich die Quads eine höhere Abwärme und haben das FSB-Wall Problem, welches bei den Duos nicht so schnell auftritt. Ich denke, aus Erfahrung gesprochen, dass es wesentlich einfacher sein wird, den E8400 auf 4 Ghz, als den Quad auf 3,4 Ghz zu bekommen. Natürlich kann sowas aber nie 100% vorausgesagt werden.

Meine Empfehlung: Kauf dir einen E8400, (falls nicht bereits vorhanden) ein gutes günstiges OC-Board (PS35-DS3, Neo-K2), 800er-DDR2 Speicher und einen ordentlichen Kühler (Scythe, Xigmatek), übertakte ihn soweit es geht, und werde glücklich! :) Die Leistung ist für über 90% der Anwender mehr als ausreichend!

niels1986 falsch, ein Quad bzw. stärkerer Prozessor hält die min. FPS in Zaum.

Das Problem sehe ich halt bei Spielen, die wirklich von Quads profitieren ( als da wären CoH, Supreme Commander,Flugsimulator 10 etc.).
Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass die P35 Boards sicherlich sehr gut zu übertakten sind, für mich aber total uninteressant sind. Ich benötige wie schon angesprochen ein Board mit 2x PCIx 2.0 16x. Aus diesem Grund überlege ich entweder an einem X38 Board, oder warte auf das GA X48 DQ-6.
Eine weitere Frage stellt sich mir beim Thema Arbeitsspeicher. Wie man hier schön sehen kann:

http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=628633&image_id=761010

läuft der Q9300(finde ich auch interessant) mit 3.5Ghz. Dafür müsste der FSB mit 470Mhz betrieben werden. Da ich mir gerne 8GB Ram in meinen Rechner stecken würde, stellt sich jetzt die Frage, ob da 800er Speicher für ausreicht, oder ob ich besser schnelleren Speicher kaufe?

Also bei vollbelegung würde ich ein ASUS P5E, Maximus oder DFI X38 LT Lanparty empfehlen.

Das du einen Q9300 mit 470MHz FSB betreiben kannst, halte ich für unwahrscheinlich.
Mit mehr als 450Mhz solltest du im keinen fall rechnen.
Speicher OCZ XTC 2x2GB PC8000 oder G.Skill PC8000 PQ.
Die halt 2mal, da solltest du genug Spielraum bis 500Mhz haben. :evillol:

Nächste Frage =). Wie steht ihr denn zu einem nForce 780i SLI Board? Dann allerdings mit 2x 8800GT 1024MB Golden Sample.

du has echt zu viel geld

warte lieber noch ein wenig und kauf dir dann die 9800gx2 die is glaub ich
33% schneller als die 8800ultra

Für die Karte gibt es aber noch nichtmals einen release Termin. Ich wollte mir den neuen Rechner eigentlich innerhalb der nächsten 14 Tage bestellen.

zu viel geld? das ist vollkommen seine sache!

willst du unbedingt sli betreiben?
also wie ich es sehe,ist dir übertakten nicht so wichtig,also wären solche für boards für ca 200 eus VIEL zu teuer nur damit nvidia draufsteht+ das du sli machen kannst.
und was ist wenn du noch eine 2. graka zu der jetzt holst?

oder nimmst halt empfehlungen von möcky. sind natürlich alles sehr gute baords!

Meine empfehlung war auch auf CF mit bezogen, da ich CF sinnvoller als SLI halte.
2 3870CF brauchen im idle weniger strom als eine 8800GT und unter last nur minimal mehr.
Für 400€ hat man da schon sehr ordentliche Performance, daher spiele ich immernoch mit dem gedanken.

Aber erstmal die neuen CPUs, dann sehen wir weiter.
Denn das hat alles nichts mit dem Thema zutun.

LoL bei Alternate kostet die Boxed Variante des E8400 -> 184 Euro.. bei uns in der Schweiz kostet der E8400, 140 Euro =D

ich hab den 8500er am montag bei ditech in Ö bestellt. da lag der preis noch bei 249,90€ inkl. Versand jetzt ist er bei 265€ scheint so als würden die intel auch zu wenig vorhanden sein. hoffe mal dass meine bald kommt. immerhin war ich einer der ersten der bei ditech bestellt hat. und die haben noch keine lieferung bekommen, im gegensatz zu anderen händlern wie nc-shop und arlt.

omg ich hab bei hardwareversand.de bestellt. ich glaub die bekommen die lieferung erst im nächten jahr . und auf meine email antworten sie auch nicht ... was für ein service ^^

ich glaub die werden so zubombardiert mit mails, da können schon mal ein paar untergehen. die E8400 sollen bei einigen händlern schon in zwischenlagern sein (zumindest in Ö) vor allem bei shops verteilt in Ö in Wien erst einer. der soll 4stück noch lagernd haben (aber nimma lang :))

kann bei manchen shops natürlich auch ein fehler im system sein (bei den homepages teilweise, kann man das schon mal vermuten...)

aber ich hoffe mal auf intel, dass die da ned so blöd sind wie nvidia und die nachfrage ordentlich mit cpus überschütten, immerhin machen die damit ja ihre kohle ;)

Ich hab meinen E8400 am Montag bei HWV bestellt und danach ne Mail geschrieben. Antwort kam eine halbe Stunde später (Rekord) und sie schrieben mir, dass sie nicht wissen wann sie die neuen CPU's bekommen =( Hoffe mal Morgen oder Freitag, da fast jeder andere Shop sie schon einmal verfügbar hatte ;)

Hallo,

@weissbrot

Bin aus Österreich, hab heute den ganzen TAg in der Firma Mails und Anfragen an die Shop's geschickt die welche gelistet haben, jedoch die gehen weg wie die warmen Semmel, war immer etwas zuspät, morgen geht's weiter....

Der Shop wo vier hatte, hat keine mehr...

MFG

Zurück
Oben