E8400 jetzt schon bestellen?

Lüfter hol ich mir eh den Nirvana oder Mugen. Trotzdem is mir Boxed lieber wegen der Garantie.

Sodala, nach langem hin und her habe ich mich jetzt dazu durchgerungen, einen E8200er zu bestellen!! Ich hoffe, dass ich jetzt nicht _den_ Gimpshop erwischt habe -.- 1Deins Computershop. Hatte bei Idealo viele gute Bewertungen, ich hoffe mal das Beste ;)

Für die, die ihn bestellen, bestellt haben und überlegen zu bestellen hier mal ein kleiner Artikel.

Intel hält Core 2 Duo E8x00 zurück - Preise steigen
von nim für WinFuture.de
Intel hat am 20. Januar offiziell seine neue Core 2 Duo E8x00 Serie auf den Markt gebracht, die auf der neuen Penryn-Architektur basiert und dadurch einen deutlichen Leistungsvorteil gegenüber den bisher verfügbaren Modellen der E6x00 Reihe bieten sollen.

Bisher sind die neuen CPUs, die bei ähnlichen Preisen mehr leisten sollen, aber nur in sehr geringen Stückzahlen im Handel erhältlich. Das große Interesse der Kunden führt nun dazu, dass die Preise mangels Lieferbarkeit nach oben schnellen. Hintergrund der geringen Stückzahlen ist offenbar strategische Entscheidungen seitens Intel.

Wie der taiwanische Branchendienst DigiTimes berichtet, sind die Preise für die Prozessoren aus der Intel Core 2 Duo E8x00 Serie dort teilweise um 20 Prozent und mehr gestiegen. Ursache sollen Lieferengpässe sein, die von Intel offenbar selbst ausgelöst wurden. So versucht der Prozessorhersteller angeblich, die Preise anfangs hoch zu halten, um nicht sinkende Verkaufszahlen bei der älteren Intel Core 2 Duo E6x00 Serie zu provozieren.

Diese Entscheidung soll jedoch nicht den gewünschten Effekt haben. Da die neuen Penryn-Prozessoren bei ähnlichen Preisen deutlich mehr Leistung bei gleichbleibendem oder sogar niedrigerem Stromverbrauch bieten, wollen viele Kunden angeblich keine Chips aus der E6x00 Serie erwerben, sondern warten lieber ab, bis die Preise wieder auf ihr normales Niveau sinken oder sogar weiter fallen.

Die Quellen von DigiTimes gehen unterdessen davon aus, dass auch im Februar nur geringe Stückzahlen der E8x00 Reihe erhältlich sein werden. Auch in Deutschland bietet sich bei den Preisen ein ähnliches Bild. Einige Händler können zwar besonders gefragte Modelle wie den Intel Core 2 Duo E8400 bereits liefern, verlangen dafür aber einen höheren Preis.

Na Toll so wert ich Ewig auf den -.-

Ich denke nicht das Intel absichtlich die neuen E8er zurückhält. Es wird nur viel schneller gekauft als hergestellt wird.
Für die hohen Preise sind die Händler verantworlich, welchen die CPUS förmlich aus der Hand gerissen werden.
Man muß nur schneller beim bestellen sein, den wenn es E8400er gibt, sind die in wenigen Stunden verkauft.

Da bin ich ja mal gespannt :). Ich habe für meinen E8400 bei avitos.com 178,99€ + Versand bezahlt.

Die Händler sind aber nicht allein schuld, sondern auch die Leute die bei 3 oder 4 Shops gleichzeitig bestellen weil sie unbediengt einen haben wollen ;).

$co®pion schrieb:
Ich denke nicht das Intel absichtlich die neuen E8er zurückhält. Es wird nur viel schneller gekauft als hergestellt wird.[...]
Hypothese bzw. schon Kompromiss: Zum einen wird der E8x00 sooft verlangt, dass eine Produktionsengstelle unvermeidbar. Dagegen hat Intel nichts - bzw. macht nichts dagegen - da die Preise etwas der E6x00serie enstprechen, aber lange nicht die Leistung :D

denkt ihr die preise werden bei dem e8x00 steigen? oder vielleicht noch sinken sobald q9300 usw. rauskommt? wie denkt ihr werden sich die preise der 8000 serie über die nächsten zwei monate entwickeln?

sollte ich zuschlagen, von america für 170€ (insgesammt [agro wär viel billiger wären nicht 45$ shiping) den e8400, man hatte ihn ja für 160€ damals noch in deutschland bekommen und deswegen wollt ich nicht 10€ mehr bezahlen, aber ich könnte auch warten :p (aber wenns nur eurer wird)? was denkt ihr ^^

ist glaub ich express versand, wenn ja kommt er in 2-3 tagen an, ich könnte hier dann alles dazu sagen ob alles inordnung ist usw.

kurze frage noch bei dem q6600 gibts ja z.b. go 0 und b3 oder so? aber bei dem e8400 gibts eine versionen oder? ^^

Momentan gibt es bei dem E8400 nur eine Stepping-Version, is ja auch gerade mal 3 Wochen aufem Markt.

Wenn es nicht so viele Early Adopter gäbe würde der Preis für einen e8400 noch weiter fallen bei den Shops die ohnehin zu den günstigsten zählen. Und die Vergangenheit hat gezeigt das der Preis Langfristig immer gefallen ist. Ich für meinen Teil kann auf jeden Fall noch warten. Ich habe bis jetzt schon so lange gewartet da kommt es auf 8 Wochen mehr auch nicht mehr an.

Im übrigen kommt es mir so vor als ob hier viele Händler unterwegs sind und die Stimmung anheizen wollen nach den Motto "kauf in diesen oder jenen Laden die haben ganz Geheim einige e8400". Nur das man hier sehen kann das eigentlich keiner liefern kann. Möglich das der eine oder andere Laden mal 5 Stück oder so hatte, genau weiß es wohl keiner. Aber jetzt wo es den neuen angeblich geben soll ist doch keiner wirklich so blöd und kauf sich noch ein Auslaufmodell.

Sollen das doch die großen PC Hersteller kaufen die fertig Pc von der Stange unter die Leute bringen. Da gibt es immer genug Kundschaft im Blödmarkt und bei Aldi die sowas aus Unkenntniss kaufen. Aber auch hier 2 Beiträge darüber sieht man wieder Geiz ist geil und 10 € mehr ist schon für einige eine Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder stimmt das mit den defekten Sensoren oder ich bild mir das nur ein.
Ich hab beim Hochfahren schon 30°C , so bei Idle hat die CPU ~36°C und Kern1 55°C
Bei Last kriegt die CPU 45°C und Kern1 ~60°C

Ist das zu hoch? Hab nen Scythe Mugen, hatte eigentlich erwartet das der deutlich besser kühlt.
Wobei wenn man den Kühler mal anfasst, der ist eigentlich netmal Lauwarm!!
:freak:

Vermutlich sollte ein Scythe Mugen es schaffen diese CPU gut zu kühlen. Aber wirklich vergleichen kann man das nur mit jemanden der einen e8400 Box hat. Aber ungewöhnlich ist, dass die Temperatur von beiden Kernen so weit auseinander liegt.
Aber laut dieser Seite kann die CPU 72°C ab.

Denke mal dadurch das er beim anfassen Lauwarm ist spinnen die Sensoren einfach.
Wurd ja letztens auf vielen Seiten besprochen.

Anders kann ichs mir nicht erklären.

hmmm recht haste ja eine Suche mit Google zeigt viele Seiten an die ähnliche Probleme haben. Nur ist noch nicht Sicher ab es an der Software zum auslesen liegt oder an der CPU.
Was zeigt den Dr.Hardware an? Testversion hier .
Wenn es doch die CPU ist, vielleicht gibt es bald ein neues Stepping.

Was soll ich tun ? Angeblich ist meine Ware von HWV am donnerstag verschickt worde, aber der Status bei der DHL hat sich nicht geändert bis heute und es ist auch nichts angekommen. Die SErvice Mitarbeiter meinten das sei normal ich muss noch warten, aber das paket sei raus... DA stimmt doch was nicht ?!

Jetzt habe ich meine E 8400 seit Donnerstag hier liegen, nur HWV oder DHL schaffen es nicht mein Board zu liefern, langsam hab ich echt nen Mega Hals !!

Bringt mir ja auch nichts das neue Stepping weil der Händler (Mindfactory) wird die net zurück nehmen weil sie benutzt wurde. Habe mit Coretemp und Everest ~ die gleichen Ergebnisse
Denke eher ist Software / Hardwarebug zusammen so. Da der Kühler netmal Lauwarm wird denke ich ist alles in Ordnung (hoffe es zumindist :()

@nightslinger

das trackinsystem von DHL hat leider seine macken, is ja mehr oder minder vollautomatisiert, da treten schon mal fehler beim erfassen der etikette auf!

wahrscheinlicher ist, dass die bei hwv alles schön reden, damit du denen nicht auf den senkel gehst!

oh man ich will die cpu sofort haben

bin sogar am überlegen ob ich mir den amd x2 6400+ stattdessen hole ;-(

der unterschied währe aber enorm für den e8400 oder???

Nunja - der boxed ist bei Mindfactory auch so teuer. Wuerde fast sagen, normaler Preis? Aber danke fuer den Tipp :o

Edith sagt: Nach dem morgenlichen Blick auf Geizhals sehe ich: Der Preis is doch nich normal :p

Zurück
Oben