E8400 jetzt schon bestellen?

ich habe so eben meine E 8400 Boxed bekommen und morgen kommt mein Abit IP 35.

Ich will das ganze mit meinem Scythe Mugen kühlen, aber hatte bisher immer AMD und kein Retention Kit. Ist beim Board ne Halterung für den Kühler dabei, oder muss ich mir noch fix das Retention Kit besorgen ?

Zuletzt bearbeitet:
@Nightslinger
wo hast du deinen bestellt?

ich hatte meinen bei Trend4Pc am Dienstag abend bestellt, direkt überwiesen und heute bekommen....Einfach genial wie schnell das ging...

Gleich gilt für HPM Computer. Dienstag bestellt heute da...

HWV hat noch net abgeschickt, aber wohl Zahlunger schon erhalten...Hoffe das ist morgen da, schicken ja meist am abend ab

Er lebt :king::king::king:

Spaß, nach einigen Startschwierigkeiten (u.a. musste ich erst aus Platzgründen ein neues Case kaufen...) läuft er jetzt. Ob stabil wird sich erst noch zeigen müssen. Mein 380 Watt Netzteil hat halt schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich hoffe, ich kann mich später mit den ersten Benchmarkergebnissen melden.

So, es gibt erste Ergebnisse:

Super P (1M): 15,3 sec
3D Mark 2006 CPU Score: 2835
3D Mark 2006 gesamt: 11678

Wie gesagt, das ist nur um den Rechner auf Stabilität zu testen, da ist noch gar nix optimiert geschweige denn übertaktet! Der RAM etwa läuft noch auf CL 5-5-5-18 und im Hintergrund liefen Virenprogramme und Co.

wieso krieg ich bei 3D 06 nur ~ 2600 Punkte , liegt das an der Graka????
Super Pi 15.28 Sekunden !!! ^^

killingspree schrieb:
wieso krieg ich bei 3D 06 nur ~ 2600 Punkte , liegt das an der Graka????

Definitv! Hatte vorher ne X800XL und mit der war der Benchmark eine Diashow. Jetzt laufen alle Tests absolut flüssig.

Nur so als Tipp am Rande: Meine Karte ist sehr leise (dank Verzicht auf den Nvidia Referenzlüfter auch unter Last, wie ich festgestellt habe) und hat bei alternate nur 199€ gekostet. Sollte immernoch lieferbar sein!

Hm mist... kann ja noch dauern bis die neuen Nvidias kommen.

So, habe mir dann auch endlich mal das Bios ein wenig vorgenommen und mal geschaut, was CPU und 3D-Karte so drauf hat.

Habe mich zuerst darauf beschränkt, durch leichtes OCen einen E8500 zu "simulieren", sprich 3,2 GHz. RAM Timings habe ich auf CL5 gelassen.

Der Grafikkarte hingegen habe ich richtig die Sporen gegeben: 700/2000 statt 600/1800.

Ergebnis:
alt:
Super Pi (1M): 15,3 sec
3D Mark 2006 CPU Score: 2.835
3D Mark 2006 gesamt: 11.678

neu:
Super Pi (1M): 14,4 sec
3D Mark 2006 CPU Score: 2.971
3D Mark 2006 gesamt: 13.034

^^ denke, das ist ganz ordentlich.

welche Auflösung fährst du den im 3Dmark06 ?

Die 8400er gehen bis max 4 Ghz stable, bei mehr hängts von der Laune des Prozs ab und dazu muss man zuviel Vcore eindrehen.

Ich würde gerne mal eine Ghz, Vocre, CPUs Temps idle/last, 3dmark06 und die Wattverbräuche in einer Vergleichsliste sehen. (E6600,E8200-8500, etc)

Derzeit scheinen sich die realen Temps nicht richtig über CoreTemp und Co auslesen zu lassen.

Ich hätte auch Luste vom E6600 zu wechseln, aber deine Ergebnisse sind schon etwas ernüchternd....keine Frage gute Performance, aber ob das auch einen Wechsel rechtfertigt... grübel

Greets
DJ

Den ganz normalen Standard-Test, also 1240x1024.

Ich persönlich glaube nicht, dass sich ein Upgrade vom E66xx oder E67xx aus wirklich lohnt. Einen echten Sprung machst du wahrscheinlich nur bei einem Upgrade auf einen der neuen schnellen - aber auch entsprechend teuren - Quadcores.

Ich selbst belasse es jetzt bei den 3,2 GHz. Denn selbst Crysis läuft absolut flüssig (1240x1024, 2xAA, Ultrahighquality Mod 1.3). Alles darüber hinaus erhöht derzeit (!) nur den Stromverbrauch und kommt bestenfalls in der Signatur gut an ;)

Bei Alternate Österreich ist er jetzt verfügbar - ist halt nur die Frage, ob sich das lohnt. Hat jemand schonmal mit österreichischen Sendungen zu tun gehabt? Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das jetzt machen soll........

Ach, edith sagt: Der ist ja nur im STORE verfügbar. Arrrrrrrrrrrrr -.-

Zuletzt bearbeitet:
ich könnte ausrasten....

meine Mainboard wurde von HWV am Donnerstag verschickt und seit dem steht bei der Sendungverfolgung der DHL, dass Elektronische Sendungsdaten liegen vor..diese Meldung ist vom 31.01.2008....

Bei allen andern Sachen hat es auch nur 1 Tag gedauert, warum ist das heute auch net gekommen ?

so, ich wars leid...
...habe jetzt meinen E8200 bei Cyberport bestellt. Für 159,90€ ging das noch :king:
Habe dann die andere Bestellung umgemodelt, hat jemand schon einmal etwas von dem Hersteller Ultimate FX gehört?
Habe nämlich eine "Ultimate FX 8800GT" bestellt :D
@Hackedicht:
Du wars wohl bei deinem Beitrag so hackedicht, dass du 1240 anstatt 1280 geschrieben hast :lol:

Moin moin !

Ich denke daß es für diese Katastrophe hier mehrere Gründe gibt. Die Produktion der neuen E8xxx ist sicher etwas schleppend in Gang gekommen. Probleme bei neuer Fertigungstechnik sind ganz normal ! Dafür gibts die älteren CPUs noch überall wie Sand am Meer - und die müssen erst noch abverkauft werden. Intel hätte allerdings die Produktion der alten 65nm-CPUs schon längst drosseln müssen. Aber es gibt ja genug ahnungslose "Blöd-Markt-Kunden", denen man das Zeug noch gut andrehen kann........

Als eine Frechheit empfinde ich es allerdings, den offiziellen Release der Wolfdales so früh zu legen, die User "heiß" zu machen und dann aber nicht liefern wollen oder / und können :mad: Natürlich ist das ganze Theater genau so geplant. Da AMD kein ernsthafter Gegner mehr ist kann sich Intel alles erlauben.

Aber könnte der Schuß nicht auch nach hinten losgehen ? Ich wollte mir eigentlich zu Weihnachten einen komplett neuen Gamer-PC zulegen. Dies scheiterte zunächst an der ebenfalls nicht lieferbaren 8800GT und nun am E8400 / E8500 ! Den Gefallen, aus Verzweiflung bzw. Ungeduld eine ältere 65nm-CPU zu kaufen tue ich Intel jedenfalls nicht - aus Prinzip ! Somit kaufe ich auch keine andere Hardware und auch keine neue Software.........

Wenn das ganze Trauerspiel so weiter geht treibt man nur noch mehr User zu den Konsolen.

MfG Volker B

Zuletzt bearbeitet:
Jemand nen Insidertipp wo es den 8400 noch oder wieder gibt bzw kennt wer nen baldigen Liefertermin eines Händlers?

@Chillaholic:
Den Tray gibt es bei VV-Computer für 219,90€ + 15€Lüfter (mindestens) + 13,9€Nachnahme + 2€ Postgebühr = teuer
sonst mal per googel nach anderen Suchmaschinen suchen, hatte z.B. bei idealo ein paar mal verfügbar gesehen (sind jetzt aber weg)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben