E8400 jetzt schon bestellen?

Nee, bei mir gehts auch net.

Hat wohl nichts mit der Telekom zu tun, ist bei mir auch nicht erreichbar.

Du hast was für'n Anbieter, faintR?

Telekom oder Arcor Leitung? Provider?

omg ich bin geizhals-süchtig ...

MfG
Jens

Laut dem Verkäufer von KundM hier in Bochum soll die Versandzentrale am 14.3. eine neue Lieferung bekommen. In den Fillialen dann so ca. am 20.3.
viel zu lange für meinen geschmack...

Komme auch nicht auf Geizhals.at :( Sind da wohl was am machen

nehmt doch vorübergehend "evendi.de", die haben auch verfügbarkeitsanzeige, mM auch ganz gute seit zum preisvergleich

@elite-kampfsau:

Habe EWE TEL, regionaler Provider hier im Raum Oldenburg (Oldb) in NDS. Benutzen angemietete Telekom-Leitungen, verwalten aber natürlich alles selbst.

Geizhals is wieder da. Un der 8400 bei MFE ist jetzt 1 €!!!! günstiger geworden.:D

Hallo liebe E8400 Käufer,

also ich will dann mal wieder etwas Licht in die Sache bringen. Es gibt zur Zeit im Hause Intel massive Probleme bei der Fertigung der 45nm CPUs. Von Intel gab es nun eine offizielle Stellungnahme, dass es bis zum III. Quartal 2008 erhebliche Lieferprobleme geben wird.

Dies wird wohl bedeuten, dass auch weiterhin nur in sehr kleinen Stückzahlen CPUs ausgeliefert werden. Alle genannten Liefertermine und Mengen sind also nur als voraussichtlich zu betrachten.

Hier wird ja nun immer mal wieder spekuliert welcher Händler zu welchem Termin Ware bekommen wird. Da alle diese Händler nur mit Wasser kochen, bedeutet dies, dass wir alle bei ein und denselben Lieferanten die CPUs bestellt haben. In unserer Branche heißt so ein Großhändler Distributor. Diese verteilen die Waren auf Ihre Kunden nach geheimen Verteilschlüsseln. Dies bedeutet, dass wenn einer dieser Distis CPUs bekommt wohl alle Händler auch ein paar CPUs abbekommen, es wird also egal sein, wo man bestellt hat!

Was dann aber einen Unterschied macht, ist die Tatsache ob man selber eine ganz frische Bestellung bei seinem Händler der Wahl gemacht hat, oder ob man schon mehrere Wochen Wartezeit hinter sich hat. Ich will damit sagen, es wird keinen Sinn machen alle 1-2 Wochen den Händler zu wechseln weil er nicht liefern kann, sondern bei der Stange bleiben dürfte helfen.

Oder aber man gibt sich geschlagen und kauft für ca. 100 Euro mehr eine CPU bei einem Händler der diese noch am Lager hat! Noch gibt es da ja zwei drei Stück :-)

MfG
Markus Fleischer

Laßte euch nicht verars.... Intel verschelppt den Markt, schöpft ab. Die warten bis die Konkurenz mit ihren Produkten bei heutigem Stand herankommt, um dann die virtuellen Lager abzustoßen die schon jetzt bestehen. Die wollen nicht in Konkurenz mit ihren eigenen Produkten treten, wenn die alten CPU´s schon so sind, das kein anderer Anbieter etwas vergleichbares hat womit er Gewinn machen könnte. So lassen sich die jetzigen CPU´s nämlich noch verkaufen. Seit 1 1/2 Jahren dieselben CPU´s und keiner kommt hinterher. Damals wurden kaum Gewinne gemacht, um das P/L Verhältnis unwiderstehlich zu machen und Marktanteile zu steigern; das läßt man sich jetzt bezahlen.
Wenn es dann so weit ist (die Konkorenz was neues rausbringt) wird reagiert und entweder der Markt mit diesen konkurenzlos billgen CPU´s überschwemmt oder das Produkt wenigstens so günstig positioniert, das die Konkurenz keine Gewinne einfährt bis man die nächste Stufe vermarktet.
Glaubt ihr denn Intel würde so bereitwillig Auskunft über Produktionsschwierigkeiten (Fehlern!!!) geben, wenn die unter Druck stünden? Findet ihr es nicht komisch, das hier schon direkt ins Forum geschrieben wird über deren "Schwierigkeiten"????
Ist ein Vorgeschmack aufs Monopol. Preis-Leistungsmäßig könnten eure Rechner in nächster Zeit um einiges schneller sein. Was ihr jetzt investiert, wird die Leistung der späteren CPU´s teurer machen!
Wenns denn eine Aufrüstung sein muss, weils nicht mehr anders geht, dann holt euch ein vernünftiges Mainboard und verheizt eine billigst-CPU bis der Markt wieder überschaubarer geworden ist.

Gruß Calzi

Zuletzt bearbeitet:
Jo ist doch jedem hier klar, aber trotzdem möchten wir die E8400er haben, sind nunmal schnell, günstig und übertaktbar. So Posts wie deine ändern an der Sache nichts, leider.

Naja...denke schon das sich dadurch etwas ändert. Wenn man ein P/L Produkt wie den E8400 kauft, sollte man wissen, daß die CPU -auch wenn sie in 45 nm gefertigt ist- nur eine Optimierung von derzeitigen CPU´s darstellt. D.h. Entwicklungskosten fallen nicht an, Neuentwicklungen werden hinten angestellt, die Rechengeschwindigkeit nicht wirklich gesteigert. Wenn man z.B. von einem E4XXX auf E8XXX (beides P/L Produkte, denn das ist das Argument) umsteigt, bezahlt man doppelt fürs effektiv selbe Produkt. Sich darüber zu freuen das max. 1 Ghz mehr abfällt ist von daher Illusion. Auch weil aktuelle Software nicht wirklich etwas damit anfangen kann. (Ganz spezielle Anwendungen lasse ich mal außen vor, da man in diesem Fall nicht zu P/L CPU`s greift)
Spart man also das Geld, kann man es in neue Konzepte investieren, die dadurch auch früher auf den Markt kommen würden, müßte Intel nicht vorher noch die E8XXXer absetzen. Man hält einen Markt künstlich am leben, und das nicht nur für die CPU´s sondern auch für z.B. Chipsätze. Ein Innovation wie z.B. die Integration des Speichercontrollers bei aktuellen MHz-Raten (Intel) würde auch bei aktueller Software Geschwindigkeitsvorteile bringen, bei denen das bischen Mehr an Perfomance, die die bessere Übertaktbarkeit der E8XXXer mit sich bringt, so blaß aussehen würde, das die Leute die jetzt darüber nachdenken auf solch eine CPU umzusteigen, sich nur noch an den Kopf fassen werden und sich beklagen "wie schnell der Kram doch veraltet". Intel verdient durch diese Neuauflage also nicht nur doppelt, sondern durch die passenden Chipsätze dreifach.
Das das alles nicht ganz so glatt läuft wie gerade dargestellt, ist auch klar. Das Prinzip ist aber richtig und auch konkret.
Wer jetzt kauft, hat in weiteren 1 1/2 Jahren einen sehr viel langsameren Rechner. Das sind Zeitspannen, bei denen man sich schon mal Entscheiden kann, ob ein übertakteter E2XXX oder E4XXX nicht für ein Jahr reicht, die die Software sowieso hinterher hinkt. Die Performance bleibt dadurch in ungefähr gleich und die 150 Euro (für den jetzigen Kauf) erhalten nach Einfürung eines neuen Konzeptes ein ganz anderes P/L-Verhältnis, was ja das Argument für dieses Preissegment ist.
Im Gegensatz zu High-End Anschaffungen (die die Entwicklung begünstigen),wird man also zum Darth-Vader gemacht :), indem man sich für das falsche entscheidet, weil man das richtige will.

Edit sagt: Möge die Macht mit euch sein!

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Link hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._schnellstmoeglich_mehr_Penryn-Chips_liefern/

Spätestens im zweiten Quartal sollen die in 45-Nanometer-Technik gefertigten Core-2-Duo-Chips in ausreichenden Stückzahlen auf dem Markt sein, sagte Intels Pressesprecher Martin Strobel im Interview mit PC Games Hardware am Rande der Computermesse Cebit.

wem soll man denn jetzt glauben? ich würde Intel ja gerne glauben aber bei dem scheiß was die machen. außerdem kann ja auch juni gemeint sein z.b .... es ist und bleibt zum kotzen

So wie es aussieht im 2. Quartal "ausreichend" vorhanden, d.h. nach Bestellung max. 1-2 Wochen garantierte Lieferzeit und im 3. Quartal flächendeckend vorhanden, also Lieferbereit. Denke ich mal.

Ob das so sein wird ist eine andere Frage.

kann einer schätzen, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass man eine e8400 abbekommt, wenn man am 26.02 für 195 euro bestellt hat??

Die Wahrscheinlichkeit liegt wohl bei 100% das man einen abbekommt. Nur das Datum wann man den kriegt ist zu 0% sicher.

So siehts leider aus. Ich weiß dass du das nicht hören wolltest, aber mehr kann sicherlich keiner garantieren.

Zurück
Oben