E8400 oder Q9450 zum Zocken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WOifee

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6
Hallo community,
da ich mein system jetz bereits komplett habe aber noch nicht sicher bin welchen proz. ich holen soll frag ich hier nochmal nach.

der pc soll auf jedenfall zum Spielen und multimedia anwendungen sein

manche sagen der dual reicht komplett aus,andere sagen der quad wird in zukunft besser ausgereizt.. etc.

ich hab mir gedacht der dual is sicher gut und man hat vlt. auch weniger probleme mit der zuordnung der cores
aber der quad müsste ja mehr leistung bringen oder??

bitte um paar antworten danke

mein system
Asus P5E
Msi 8800 GTS g92
4GB ram kingston
scythe mugen
 
Im Moment ist der DualCore noch zum Spielen besser geeignet. Wie schnell die Spiele Hersteller auf Quad umsteigen weiß man nicht.

Bisher unterstützen aber die wenigsten Spiele Quad Cores.
 
Suchfunktion anwerfen. Sorry aber das Thema haben wir echt 10 mal am Tag.

Ein Quadcore hat in einem Spielerechner nix zu suchen da Games heute und auch die kommenden so ziemlich genau 0 davon profitieren. Woraus die Masser aller Games skaliert ist Takt/Leistung. Und das bekommt man derzeit nicht mit Quadcores sondern mit hoch getakteten Dualcores.
 
quadcore nix zu suchen würd ich so nicht sagen, wenn du nen quad auf 3,4ghz übertaktest reicht der alle mal für jedes game! auch mit 3ghz reicht der noch locker. aber prinzipiell profitiert kein spiel von einem quad - daher lieber einen höher getakteten dualcore fürs zocken!
 
STFU-Sucker schrieb:
Suchfunktion anwerfen. Sorry aber das Thema haben wir echt 10 mal am Tag.

Ein Quadcore hat in einem Spielerechner nix zu suchen da Games heute und auch die kommenden so ziemlich genau 0 davon profitieren. Woraus die Masser aller Games skaliert ist Takt/Leistung. Und das bekommt man derzeit nicht mit Quadcores sondern mit hoch getakteten Dualcores.

... und das schreibt einer der selbst einen Q6600 hat und zwei 2900XT im Crossfire nutzt.:freak: Und Du selber wirst wohl nicht abstreiten können das sich die Quads sehr gut übertakten lassen und den Duals damit eig. in nichts nachstehen. Sicher schafft ein Dual manchmal beim OC 100-200MHz mehr aber das macht den Kohl nicht fett
 
@hoffi13: Der Threadsteller wohl auch. Er hat nicht gesagt das der Rechner ausschliesslich zum zocken sei und man kauft sich meistens kein so teures Board wenn man nicht übertakten will(wobei es da natürlich auch Ausnahmen gibt.
WOifee schrieb:
der pc soll auf jedenfall zum Spielen und multimedia anwendungen sein
 
@hoffi13
Finite-Elementberechnungen und Berechnungen von Kräften in Gitter-Rahmenkonstruktionen.

Tja was man als angehender Bauingenieur nicht alles machen muss.

Von Hydraulik und Hydromechanik wollen wir erst garnicht anfangen. Da braucht selbst mein Quad Jahre nur für Annäherungen :rolleyes:

@Goliath110
Klar Zock ich mit meinem Rechner auch. Deswegen werkelt aber kein Quad in dem Teil. Wäre das ne reine Zockermaschine würde da ein E8x00 @ 4GHz+ seine Arbeit verrichten und so wesentlich mehr Power bei Games erzeugen als ein B3er Quad @ 3GHz. Der sich übrigens garnicht gut übertakten lässt. Zumindest nicht mit herkömmlichen Methoden.
 
Das, dass er auch was anderes macht, war auf STFU-Sucker bezogen, nicht auf den Threadersteller!
MfG
 
aber ein Q6600 @ 3Ghz wird doch schneller als ein E8400 @ 3Ghz sein beim zocken oder?
 
Ja, solche Thread gibts oft, aber scheinbar haben es einige immer noch nicht kapiert:
Ein Quad ist auch gut fürs Zocken solange man auch RTS Spiele spielt (im Moment vor allem Supreme Commander) und den Rechner auch länger behalten will.

Für Shooter und anderen Kram lohnt sich ein Quad noch nicht, ist aber sicherlich auch nicht zu langsam. Es ist so oder so Blödsinn seinen CPU für Spiele so extrem zu übertakten, da die Grafikkarten eh die Flaschenhälse sind. Deswegen ist es Schwachsinn pauschal zu sagen dass nen Exxxx besser ist weil man den auf 4 GHz takten kann.
 
@urawa
Nein. Wieso sollte er?

Der E8x00 ist von der Leistung pro Takt eh schneller als ein Q6600. Und wenn ein Game nur ein bis 2 Threads nutzt (Was ungefähr 99,999% aller Spiele machen) zieht man natürlich 0 Mehrleistung aus nem Quad, sondern eher aus dem schnelleren Prozessor..
 
das kommt drauf an ob das spiel es unterstützt ode rnicht.

quadcore IST die zukunft.
die frage ist nur wie shcnell die hersteller es unetrstützden.

aber ich sehe das so:
no risk, no fun.

ich hol mir den q9450 sobald er draussen is^^
 
ich versteh es immer noch nicht ganz!
hatte immer 3,2 ghz und jetzt läufts auf 2,4ghz und dies sogar passiv.
der unterschied? einfachn NULL. ich merke wirklich garnix! ein Quadcore hat vor allem den vorteil,deshalb werde ich mir auch als nächste cpu(was noch lange dauert wird) holen, weil er die minimale framerate ansteigen lässt, was mir (viel)wichtiger ist, als wie wenn ich beim übertakten mal 5 fps mehr hab!
und wenn ich mehr fps haben will, dann tue ich graka übertaken, dort hat es ja sowieso mehr sinn.
oft surfe ich einfach nur und zocken ist nich soo oft. fürs rumoimeln aufm destkop reicht LOCKER ein Intel penitum D reichen als bsp gesehen.
verstehe da nicht die ganze aufregeung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Flut von ? entfernt)
soomon schrieb:
quadcore IST die zukunft.
die frage ist nur wie shcnell die hersteller es unetrstützden.


Eben aus dem Grund hab ich mich für einen Q6600 und nicht für einen E6750 entschieden und den Quad hab ich auf 3,6GHz getaktet und habe somit kaum einbußen bei aktuellen Games
 
Ich würde momentan ganz klar den Quad empfehlen - warum?
Natürlich werden aktuell noch mehr Dualcores verkauft, aber Ende des Jahres wird eine Dualcore CPU sicherlich Voraussetzung für neue Spiele sein und dann hast du mit dem Quad sicherlich noch eine gewisse Reserve. Oder siehs mal anders: Kaufst du dir heute nen Quadcore, dann kannst du morgen ohne weiteres ne neue Graka nachschieben. Brauchst du ne neue CPU kommen oftmals ein neuer Sockel sowie neuer RAM hinzu. Und der preisunterschied Dual vs Quad ist wirklich nicht mehr unbezahlbar!
 
Schließe mich der Meinung von autoexe an. Ich habe eine ähnliche Antwort schon öfters in diesen Threads
gegeben, die es wirklich ein paar mal pro Woche gibt.
Die künftigen Games setzen auf Mehrkerne und da bist du mit eine Quad bestens bedient. Außerdem
reicht eine Taktung von 3,0 oder 3,2 Ghz locker aus. Man muß und soll auch die CPU nicht am Limit haben,
denn ein Auto dass ständig mit Vollgas läuft, lebt nicht lange ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben