E8400 oder Q9450 zum Zocken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Jake Grafton
Ahh Schön. Gut das du so viel von der Materie verstehst und auch so tolle Argumente vorbringst. Ach halt. Wo sind die denn?

Da kann ich egentlich nur zusammenhangloses geblubber lesen.

Dann fang ich mal an. Stichwort Cell Prozessor.
Da sind nicht sieben Prozessoren verbaut sondern ein Prozessor mit 7 Prozesselementen. Prinzipiell also ein Octacore -1.

Der hat in einfachen Berechnungen ne moster Power und kommt auf über 200GFlops. Soviel Power wie bei einem Supercomputer. Nunja da aber wie gesagt die optimierung von komplexen Anwendungen auf SMP so schwierig ist bleibt davon leider nicht viel übrig. Wo kann denn die PS3 ihre Power umsetzen und wo kommt die zum Vorschein?

Ja Konsolen sind die Zukunft...

Was zur Hölle hat Hyperthreading mit Games zu tun? Weis hier der angreifende überhaupt was Hyperthreading ist und welchen Effekt das auf Games hat? Vermutlich nicht.

Effekt = 0
Jake Grafton schrieb:
Hm. Interessante Logik. 90-100% auf dem ersten und 30-60% auf den anderen 3 sind also nur ein paar Prozent. Nochmal rofl.
Sicherlich kann man das noch optimieren, aber vielleicht solltest du auch mal bedenken dass dieses Spiel schon 1 Jahr alt ist.
Ich verstehe deine Logik nicht wirklich. Das musst du nochmal näher erleutern.

Was gibts denn an meiner Erklärung genau auszusetzen?

Aus deinem Wortpuzzle werde ich nämlich nicht schlau.

Achso und bzgl. des alters des Spiels. Ist ja nicht so das SMP Anwendungen erst seit gestern funktionieren. Die Quake III Engine unterstützt auchschon SMP. Und die kam 1999 auf den Markt. In unserer modernen Zeit hätte man in den 9 Jahren ne Menge entwicklungsarbeit leisten können und die Engines auf SMP umstellen können.

Aber wieso macht das keiner? Achja. Ist ja sehr komplex......
Jake Grafton schrieb:
Dass du selbst kein Verständnis dafür hast, wissen wir ja jetzt. S.o. oder anderen Beiträgen.
Ah ja. Hä?

Wo bitte kam denn bei deinem Beitrag was Sinnvolles rum? Und wo ist dein Verständnis für die Komplexität des ganzen? Ich kann da nichts wirklich sinnvolles und technisch korrektes Erkennen. Geschweige denn plausible und richtige Erklärungen. Den Teil mit der PS3 mal aussen vorgelassen. Das Argument war nicht schlecht aber nicht zuende gedacht.

Jetzt wirds wirklich lustig.
Jake Grafton schrieb:
aber dann nen Exxxx auf 4+ GHz übertakten obwohl 2,6 GHz selbst mit 3-way SLI reichen? Rofl die dritte.
Was hat Tripple SLI mit dem Thema hier zu tun? Genau. Garnix.
Jake Grafton schrieb:
Selbst wenn man dein komisches Argument gelten lassen könnte, ist es immer noch Schwachsinn. Dann würden nämlich auch 1100W Netzteile die ganze Zeit 1100W ziehen.
Hä? Und nochmal hä? Was bitte hat das mit einem meiner Argumente oder mit dem Thema zu tun?

Du meinst sicherlich das ein Programm welches in einem oder 2 Threads läuft kein Quadcore auslasten kann und somit auch einen Quadcore nicht voll auslastet und die brachliegenden Kerne nicht belastet.

Fast richtig. Wäre da nicht der doofe Microsoft Scheduller der gerne mal sämtliche Prozesse über alle verfügbaren Kerne springen lässt und so oft eine mehr oder weniger Gleichmässige Last auf allen Kernen erzeugt.

Das sieht dann so aus:
moha_auslastung_4321aeq.png

Jake Grafton schrieb:
Aber ich bin fair und gehe noch weiter, und sage mal es wäre kein Schwachsinn. Dann könntest du immer noch die restlichen Cores im BIOS abschalten.
Aha. Wer hier von uns Schwachsinnig ist zeigt sich hoffe ich nicht in meinem Post.

Btw. Core im Bios abschalten ist schön. Leider werden die nicht Physikalisch deaktiviert sondern einfach nur nichtmehr angesprochen. Strom verbrauchen sie auch weiterhin :rolleyes:

Du darfst es aber gerne nochmal versuchen. Aber dann bitte mit stichhaltigen Argumenten die du technisch korrekt belegen kannst. Das zeigt nämlich Verständnis....

ich glaub die vorstellung das aufeinmal alle spiele auf quads super gut skalieren ist ca so warscheinlich wie das aufeinmal alle entwickler aufhören spiele zu releasen die eigentlich total verbuggte betas sind :freak:

genauso wie die vorstellung das alle konsolenports top multicore unterstützung liefern , immerhin sind konsolenports für ihre grandiose umsetzung bekannt die auf pchardware optimiert sind und und alle konsolen haben x86 cpus verbaut

@STFU

Wie soll ich dir auf so einen Beitrag antworten? Du hast meinen Beitrag absolut nicht verstanden (denkst aber du hast es) und schreibst irgendwelchen unzusammenhängend Scheiss (hast wohl sogar schon deinen eigenen vorherigen Beitrag vergessen, denn dann wüsstest du ganz genau was das damit zu tun hat was ich schrieb).

Tja was soll ich dazu noch schreiben?
Du kannst dich gerne mal etwas besser mit den 8 (einer wird zum kontrollieren der restlichen 7 benutzt) Cores der PS3 und den 3 Cores der Xbox360 beschäftigen, und mal die Kommentare der Programmierer lesen warum es z.B. komplizierter ist auf der PS3 Spiele zu programmieren damit sie ordentlich laufen, was aber allerdings auch sicherlich nicht unmöglich ist, wie du es hingestellt hast.

Ich meine ... was soll dein Post? Der ist so durchtränkt von Unwahrheiten (viele deiner Posts auf CB übrigens), dass ich fast Sprachlos bin.
Soll ich dir jetzt 20 Quellen nennen die dich wiederlegen? Nein, die Mühe mache ich mir BEI DIR ganz bestimmt nicht, da ich jetzt schon merke dass es keinen Sinn macht.
Benutze Google, gib multi core ein und lies. Selbst bei wikipedia lernst du sehr viel, auch was das alles mit Hyperthreading zu tun hat und was es Spielen gebracht hat. :rolleyes:

Tja, das ist alles was ich dazu noch schreiben werde, deine Taktik irgendwelchen unlogischen Müll auf einen abzuwerfen, in der Hoffnung dass derjenige aufgibt weil er sich mit einer Mauer von Ignoranz und dreisten Lügen konfrontiert sieht, funktioniert aber ganz gut. :daumen:

ignorieren hilft da, mach ich auch....

@WOifee: würde zum kostengünstigen E8400 greifen, damit bist min. 2 Jahre auf der sicheren Seite...
und dann wird man schon eher absehen können wie die Entwicklung weiter geht...
wie immer...

@Jake Grafton
Ah. Also alles was ich erzähle ist Blödsinn?

Das ist ja interessant. Und deinen Beitrag hab ich wirklich nicht verstanden. Liegt wohl am Niveau.

Meiner Meinung nach von dir kommt ist nichts ausser heisser Luft.

Keinerlei Fakten. Keinerlei Quellen. Keinerlei Aussagen die du wenigsten versuchst zu erklären.

Nichts.

Und zu meinen übrigen Posts? Was ist denn da durchtränkt mit Unwahrheiten?

Momentan bringt ein Duo mit mehr Takt mehr als ein Quad. Das wird sich aber sicher ändern (früher oder später)

@Vorposter: Zieht schonmal die Badehosen an ;)

Also ich habe mir vor 9 Monaten einen Quad in meinen Rechner gesteckt, weil der Preisunterschied recht gering war.
Mittlerweile kostet der Q6600 nur noch 30€ mehr als der E8400.

Natürlich laufen die SPIELE nicht auf allen vier Kernen eines Quads.
Das Argument hört man ständig und ist sicherlich auch nicht vollkommen aus der Luft gegriffen.

Andererseits ist es trotzdem nur bedingt richtig.
Denn die anderen zwei Kerne sitzen auch nicht nur rum, kraulen sich die Eier und heizen deine Bude.
Die übernehmen dann zum Beispiel die Threads von Windoof und den anderen Programmen die im Hintergrund laufen.

Früher hab ich immer drauf geachtet meinen Autostart-Ordner klein zu halten.
Da hat man dann drauf geachtet, dass nicht allzu viel Threads die Spiele behindern.
Mittlerweile hab ich annähernd 80 Threads laufen. Manchmal sogar noch mehr.
Die packt dann sogar der dumme MS Scheduler in die anderen beiden Kerne.
Und die Spiele bekommen so viele Kerne wie sie grade wollen... Wunderbare Welt der Technik...

Dann mal zum Stromverbrauch.
Wieviel Watt verbraucht denn eine CPU im Idle?
Da kommen doch fast schon wieder Watts raus, wenn die nichts tut.
Wenn man nun natürlich hohe Taktraten fährt, dann steig der Stromverbrauch bei einem Quad schneller als bei einem Dualcore...
Andererseits bekommt man beim Takten ja auch mehr Leistung, die dann halt mehr Strom frisst...
(Gilt für Duals und Quads gleichermaßen...)

Und besonders, da der Preisunterschied nur so gering ist...
Warum sollte man noch einen Dual nehmen?
Wenn du einen Dual auf 4+ GHz treibst, dann relativiert sich der Vorteil von niedrigen Stromkosten gleich wieder...
Denn der Stromverbrauch steigt quadratisch zur Taktrate... Nur mal so...

Ich jedenfalls bereue es nicht einen Quad genommen zu haben...

Grüße vom:
Jokener

Der Verbrauch steigt LINEAR zur Taktrate und quadratisch zur VCore!

seh ich auch so, auf lange sicht ist ein quad besser.
meine wahl wäre ein Q9450, wenn er endlich lieferbar wäre,
die vorteile des E8400 sind auf den höheren takt zurückzuführen.

Wird so oft gefragt, da lohnt sich aufräumen nicht --> CLOSED
Ihr wisst wohl, weshalb?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben