e8400 - pins?!

schladde

Lt. Commander
ich hab ma ne kleine nubfrage also net böse sein :rolleyes:

hab grade eben meinen neuen e8400 bekommen und musste fest stellen, dass der gar keine pins hat so wie mein alter ... wie stellt der denn den kontakt her zum mainboard wenn ich den einsetze?! oder sind oben auf dem sockel schon die kontakte?!

sry wenn ich so doof frage aber ich wunder mich grad ein wenig und vllt trägt diese frage ja auch zur allgemeinen belustigung bei ;)

ja schau ich nachher druff muss jetzt erstmal was zu essen machen ;) ...

aber was meinste mit "da sind die push pins untergebracht"?! soweit ich mich entsinne waren die pins damals bei zusammenbau auf der cpu ... is aber schon lange her und ich hab in den letzten 2 wochen n paar computer auseinandergenommen und die cpu bei ebay vertickt. und das waren alles p4´s ... vllt denk ich deshalb dass da auch bei den c2d´s die pins an der cpu sein müssten?! ka kann aber gut sein :rolleyes:

*edit

danke für den link.

Keine Pins mehr bei den Sockel 775-CPUs: Die Verbindungen werden mittels Federkontakten des Sockels hergestellt

ich glaub damit is alles klar :evillol: ... liegt wohl an der recycling-aktion dass ich auf dem trichter war .

Zuletzt bearbeitet:
Genau...beim P4 waren/sind die Pins auf der CPU untergebracht (wie bei AMD immer noch).
Der C2D hat seine Pins jedoch im Sockel (sprich auf Mobo). Desweiteren sind das keine starren Pins, sondern federgelagert!

Aus dem Link:

Einen großen Schritt ging Intel beim Übergang vom Sockel 478 zum Sockel LGA775. Dabei steht die Abkürzung LGA für Land Grid Array und macht damit deutlich, dass die Pins von der CPU auf den Sockel gewandert sind. Unsere Erfahrungen zeigten, dass sich diese Art der Sockeltechnologie nicht negativ auf den Käufer auswirkt. Entgegen anfänglicher Befürchtungen können CPUs problemlos mehrfach gewechselt werden, ohne Beschädigungen auf dem Sockel zu hinterlassen.

Cool...jetzt weiss ich endlich mal, für was das "LGA" steht!^^ :D

/edit/
P4 aus dem ersten Satz sollte man besser gegen S478 ersetzen...! ;)

Zuletzt bearbeitet:
alles klar danköööööööööööööööö :D

jaja ich bin halt doch manchmal noch ein kleiner nub in sachen pc aber ich beschäftige mich auch erst seit einigen monaten intensiver mit der materie "pc" ... man lernt halt immer wieder was neues ;) ...

Glaub kaum, dass hier jemand ist, der alles weiss! Von daher lernen wir alle immer etwas dazu (siehe "LGA")! Und das ist auch gut so! :)

Naja...."normale" Pins sind es aber auch nicht, wenn überhaupt dann - wie bereits geschrieben - "federgelagerte Pins"!

"Push Pins" war aber zugegeben noch mehr daneben! :p

Aber genung, denk jeder weiss was gemeint ist!

Zurück
Oben