E8400 Sparmodus

chucky89

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
346
Hallo, ich hätte da mal eine frage:
Ich habe mir vor kurzem einen E8400 gekauft! Der ist ja automatisch im Sparmodus!
Jez die Frage: Was ist den besser, wenn ich den 8400 im Sparmodus lasse, oder wenn ich ihn konstant auf 3000 MHZ bringe? und beschädigt das den Prozessor irgendwie, wenn ich ihn konstant auf 3000 MHZ brigne?
Danke!
 
Der "Sparmodus" auch EIST bzw. C1E genannt ist nur zum Stromsparen bzw. zur geringeren Wärmeentwicklung, damit man Lüfter langsamer laufen lassen kann.

Der CPU schadet es nicht, auch wenn sie den ganzen Tag mit Vollast bei 3GHz läuft.

EIST und C1E sind nur leider nicht sehr effektiv. Mit RMClock oder CrystalCPUID kann man sich seinen eigenen "Sparmodus" erstellen.
 
Jo, danke!
aber was ist den besser für zocken?
wenn ich ihn auf 3000MHZ bringe oder lieber im Sparmodus lasse?
 
Im nativen Sparmodus kann es sein, das die durchschnittlichen Frameraten wenige FPS fallen. Wenn du z.B. RMClock verwendest, kannst du es so einstellen, dass der Sparmodus erst nach mehreren Sekunden aktiviert wird. Da die Last während des Spiels recht ungleichmäßig sein kann, sorgt das dafür, dass du immer die volle Leistung hast.

Normalerweise merkst du aber nichts von den Wechseln und sie beeinflussen die Leistung nur im messbaren, nicht im spürbaren Bereich.
 
Nun ist aber so, dass beide Programme mit dem E8400 nichts anfangen können. Jedenfalls meiner wird von keinem der Programme erkannt.
 
Meiner Erfahrung nach ist es am besten für Desktop-PCs, Speedstep komplett zu deaktivieren (mehr Performance, weniger unlogische Crashes).
Wenn du Speedstep komplett deaktivieren willst (also nicht bloß benutzerdefinierte Einstellungen zu setzen), brauchst du diese Programme nicht; setze einfach die entsprechenden Einstellungen im BIOS des Mainboards ("Disable EIST"/"Disable SpeedStep" / "Disable C1E"). Das sollte in 99% der Fälle ausreichen. Für den Fall, dass auch dies nicht klappen sollte, kannst du Speedstep über einen Treiber in einem Prozessor-MSR deaktivieren. Aber versuch es erst einmal so, das ist die einfachste Lösung.

LG
Alexander
 
Zurück
Oben