Temperatur der Kerne zu hoch was tun ?

cheater801

Cadet 4th Year
Hallo Forum =)

Ich bin seit heute registriert in der Hoffnung hier auf Hilfe zu treffen. (Nehmt mich nicht zu hart ran =P)

Das Setup:
Mainboard: Gigabyte G1. Sniper z97
Prozessor: Intel Core i7 4790k
Ram: 16GB Kingston (welche genau hab ich jz nicht im Kopf ist aber wsl unwichtig)
Grafikkarte: Nvidia Geforce Gtx Titan
Netzteil: 700Watt
Kühler: Be quiet shadow rock 2

Nun zu meinem Problem: Ich habe seit heute einen neuen CPU Kühler von Be quite und zwar den Shadow rock 2. Ich habe alles ordnungsgemäß verbaut und installiert. Der Fan ist am Mainboard angeschlossen und läuft auch gut. Im Leerlauf sind die Temps bei 35 grad sobald ich allerdings Spiele starte wie Playerunknowns Battleground oder Battlefield schießen die Temperaturen in die Höhe auf 80 grad Plus und bleiben da. Ich habe mal Prime95 laufen lassen um zu sehen wie sich die Temperaturen unter Stress verhalten und ich war schockiert. Innerhalb von wenigen Sekunden sind alle 4 Kerne auf fast 100 Grad gesprungen und bleiben da. Sobald ich die Anwendung beende ist alles wieder in ein paar Sekunden auf 40 grad oder weniger.

Bei der Erstinstallation meines neuen Kühlers war ich der Meinung zu viel WLP verwendet zu haben weswegen ich alles nochmal machte und diesmal nur ein wenig verwendet habe allerdings mit dem selben Ergebnis. Bitte um schnelle Hilfe woran das liegen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
der cheater801 =)

"Zuviel" Wärmeleitpaste ist aus Prinzip nicht möglich, der Anspressdruck regelt die nötige menge.
Man sollte aber bedenken, dass bei grösseren Mengen das zeugs an den Seiten herausläuft, was bei Leitfähigen Pasten nicht vom Vorteil ist.

Schneller Anstieg der Temperatur spricht für falsche Montage.

Dann hast du offensichtlich nicht ordnungsgemäß montiert. Mach den nochmal runter und schau ob die Folie abgezogen ist, die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen ist und die Schrauben ordnungsgemäß angezogen sind (nicht zu stark und nicht zu schwach). CPU ist wie weit übertaktet?

Ich habe der Rat befolgt ein bisschen größer als eine Erbse aufzutragen =)

Ist der Prozessor übertaktet ?
Evl. einfach mal im BIOS die Lüftersteuerung etwas "strammer" einstellen, bzw hochdrehen !? :D

Sollte das nichts helfen evl mal schauen ob Kontakt zum kühler gegeben ist, sprich alle schrauben nochmal nachziehen.

LG

Folie ist abgezogen und die Paste ist richtig oben 2 mal Kontrolliert =/ Die schrauben sind etwas fester als Handfest aber nicht zu hart angezogen CPU ist standardmäßig belassen.
Ergänzung ()

Was ich noch vergessen habe zu Erwähnen das Gehäuse ist ein Coolermaster striker tower mit insgesamt 4 Fans die alle Laufen

Okay, dann vlc. mal im BIOS bisschen rumprobieren un schauen ob man die Lüfter etwas schneller ab bestimmten grenz Temperaturen in Schwung bringen kann..

Willkommen im Forum,

dreht der CPU Lüfter denn hoch?
Es kann auch sein das zuviel Spannung durch das MB auf der CPU liegt.

Dazu muss man auch noch erwähnen das der 4790K einer heißeren CPU´s ist, aber 100 Grad ist dennoch deutlich zu hoch.
Falls du es dir zu traust und auf die Garantie verzichten kannst würde ich mir Gedanken darüber machen die CPU mal zu köpfen,
das kann im Idealfall bis zu -20 Grad bringen.

Greeetz

Ja der Lüfter dreht Hoch das hört man ich habe zusätzlich das Gehäuse offen gelassen um zu sehen ob es vielleicht an der Gehäuse Lüftung liegt allerdings kein unterschied.
Wie regle ich denn die Spannung und hat das Auswirkungen auf die Performance ?

Das Köpfen habe ich mir auch schon überlegt der Prozessor ist auch schon etwas älter etwas länger als ein Jahr also wäre das mit der Garantie nicht mehr so tragisch

Ja, da ist wohl was faul.
Die CPU ist aber nicht neu, nur der CPU Kühler.

Was passiert denn mit dem alten Kühler? Wie war die Temp.?
Hast du Lust den alten noch mal zu probieren?

Nein die CPU ist nicht neu schon etwas älter als ein Jahr

Die Temps vom alten habe ich leider nicht überprüft allerdings könnte ich ihn schon wieder einbauen und testen wie das da war. Nur habe ich nicht mehr so viel von der WLP (Die die beim Kühler beigelegt war.)

https://puu.sh/vfCf7/0c9840e22e.png Hier ist das Bild von CoreTemp nach der Massakrierung mit Prime 95

Teste es nochmal mit dem anderen Kühler, vielleicht ist der neue defekt.

Ja nur der Kühler ist neu hatte vorher den Standard Kühler drauf.

Ich werde das mal Testen und den alten einbauen und dort die Temperaturen unter Stress überprüfen. Kann ich da die selbe WLP verwenden ? auf dem alten Kühler war eine andere drauf als jetzt

cheater801 schrieb:
Ja der Lüfter dreht Hoch das hört man ich habe zusätzlich das Gehäuse offen gelassen um zu sehen ob es vielleicht an der Gehäuse Lüftung liegt allerdings kein unterschied.
Wie regle ich denn die Spannung und hat das Auswirkungen auf die Performance ?

Das Köpfen habe ich mir auch schon überlegt der Prozessor ist auch schon etwas älter etwas länger als ein Jahr also wäre das mit der Garantie nicht mehr so tragisch

Die Einstellung im BIOS (UEFI) nennt sich Vcore Offset, meist ist im BIOS die Einstellung auf Auto und diese muss dann auf Offset gestellt werden. Dann nimmt man in kleinen Schritten immer bißchen Spannung weg und testen das System auf Stabilität. Performanceverlust wirst du nicht haben aber falls du zuviel Spannung wegnimmst wird das System instabil.

Ist kein Problem.

Solange hier kein Flüssigmetall benutzt wird, ist es egal, also hau rauf

Dann bedanke ich mich mal für die Schnelle Hilfe von allen =) Ich werde den alten Kühler einbauen und dort einmal die Temperaturen kontrollieren mit der selben WLP wie ich sie jetzt benutze und melde mich in 15 min wieder danke vielmals =)

ich vermute du hast ihn nicht richtig Montiert und wie rum hast du ihn überhaupt Montiert? Lüfter sollte auf der Seite richtung Laufwerke sein und die Luft durch den Kühler ans Gehäuse hinten raus befördern...

Zaptek schrieb:
Solange hier kein Flüssigmetall benutzt wird, ist es egal, also hau rauf

Nix da, Erbsengröße reicht, auf die Mitte!
Nicht verschmieren, gleich den Kühler anpressen und verschrauben.

Zur Erklärung:
die WLP soll ja NICHT die Wärme leiten, sondern die kleinen Unebenheiten/Kratzer/löcher füllen, da Luft darin die Wärme eben schlecht leitet.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler sitzt normal drauf so das der Schriftzug normal lesbar ist (nicht am Kopf stehend) und der Fan habe ich extra noch umplaziert eben richtung Laufwerk und Festplatte (wo anders wäre gar kein Platz dafür :)

Zurück
Oben